[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man neben der Arbeit studiert, dann leidet das Studium automatisch, wenn viel zu tun ist.
Umgekehrt aber auch. Leider scheint es einige Personaler wirklich kaum zu interessieren.

Wir haben im letzten Semester eine Klausur geschrieben. Der Dozent war völlig beknackt, die Vorlesung ebenso. Hinterher haben wir einen Fragezettel bekommen mit 30 Fragen, die wir durchgegangen sind. Diese Fragen kamen auch in der Klausur dran, wie er vorher sagte. Jeder hat also einfach die Fragen+Antworten auswendig gelernt. Nun gab es eine große Fraktion, die eine 1 geschrieben hat, und eine, die eine 2 geschrieben hat. Die mit der 2 haben eine 2 bekommen, weil sie anscheinend ein paar Sachen etwas anders formuliert haben.

Nun sind einige zur Klausureinsicht gegangen, und jeder, der dort war, hat aus seiner 2 eine 1 oder 1,3 gemacht. Die, die nicht dort waren (der Großteil) sind bei der 2 geblieben, hätten aber eben auch eine 1-1,3 haben können.
Es ist zwar nur eine Noten von vielen, die die Durchschnittsnote kaum beeinflusst. Aber das ist doch die reinste Farce. Was für eine Aussagekraft sollen Noten unter solchen Umständen noch haben?

Das hatte ich auch mal, Informatik Klausur, hatte am Ende eine 2.0 und habe mir bereits gedacht dass der Prof ggf. manche Stellen nicht ganz verstanden hat und dass ich an der 2.0 ggf
noch etwas rütteln könnte.

Bin dann (vor der Klausureinsicht) zu ihm hin, aber er verwies mich auf den offiziellen Termin der Einsicht, diesen habe ich dann leider verpennt (lag in den Semesterferien und war arbeiten) und damit hat sich das erledigt gehabt, später erfahre ich dann von einem Kommilitonen, dass er durch die Klausureinsicht seine Note von 3.0 auf 1.3 heben konnte weil der Prof da wohl einige Sachen vercheckt hat :rolleyes:

klausureinsichten "lohnen" sich häufig.
ich kann es den profs auch nicht verdenken, wenn sie bei der menge an klausuren nicht so genau hin schauen können, irgendwann wird einem das papier ranzig vor den augen.
3.0 auf 1.3 ist schon extrem, aber eine tendenz ist nicht selten noch drin
ich habe auch in einer 1.3 benoteten klasur noch 1,5 punkte gutmachen können und damit die 1.0 bekommen.

Bin auch mal von 5.0 auf 3.3 runter, weil der Prof einfach mal zehn Punkte beim zählen vergessen hat.

...höchstens wenn er versucht hat, seine Lösungen noch ab zu ändern und das dann als damaliges Ergebnis zu verkaufen ;)

Hm nicht sicher ob sowas zulässig ist.
Maschinelle Kontrolle wurde zumindest einem meiner Profs mal untersagt.. Dafür werden die schließlich bezahlt. Das ist ein Vorgang den die als "Angestellte oder Beamte des öffentlichen Dienstes" nicht eigenständig durch Maschinen ersetzen dürfen.

Erlaubt ist das natürlich, aber es macht eigentlich keiner. Eigentlich. Wir haben auch so eine, die berüchtigt dafür ist...

Doch ist zulässig - bei uns Gang und Gebe, da MC ;) Allerdings finde ich maschinell bei allem anderen außer MC absolut sinnlos.

Naja bei MC gibt das ja noch Sinn. Bei unserem prof damals musst mal Zahlenwerte in Kästchen eintragen und der PC sollte die erkennen. Die Fehlerrate war enorm. Wer da nicht zur Einsicht ging handelte grob fahrlässig..

Ich hab letzte Woche meine Notenanerkennungsliste beim Prüfungsausschuss abgegeben und heute schau ich online nach ob es schon im Notenportal steht. Steht alles drin, allerdings wurde mir die Note eines Wahlpflichtfachs für ein ganz anderes Pflichtfach angerechnet. Ist eigentlich ganz nett....aber mal ganz ehrlich...solche Fehler sollten echt nicht passieren^^

Ist bei mir auch passiert. Hatte in einer Prüfung eine 1,0, die wurde bei einem Fach eingetragen, in dem ich bloß eine 1,7 hatte. Nach meiner Beschwerde stand dann plötzlich bei beiden Fächern 1,0 :fresse:

:fresse: nja ich werds trotzdem mal ankreiden. Am Ende werfen die mir noch was vor^^ Hätte ich mal Physik mit auf die Liste geschrieben, das unterscheidet sich etwas von meinen jetzigen Physik, aber wenn schon solche Fehler passieren wäre das sicher nicht aufgefallen :d

als ich damals meine Bachelorarbeit anmelden wollten, fehlten plötzlich eine Hand voll Fächer in der Notenliste... das war auch ein Spaß. Zum Glück hatte ich die Übersicht kurz zuvor ausgedruckt gehabt, sodass es dann wieder nachgetragen wurde und ich die Arbeit anmelden konnte.

Prüfungsämter sind überall gleich inkompetent glaube ich. :)

Kann dieselben Geschichten von meiner FH berichten... ^^

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App

Also an meiner FH war das Prüfungsamt damals sehr kompetent. Wurde alles innerhalb kürzester Zeit eingetragen und Anfragen sofort bearbeitet.
Nach einem Lob sagte man "das ist hier unser Job..."

Jetzt an der Uni ist das auch ein Spaß ^^ für allen Scheiss ein Formular ausfüllen mit Begründung warum dies und nicht jenes, übreall Unterschriften einsammeln.
In Raum A Termin machen für ne Unterschrift und das dann zwei Räume weiter bei einem anderen Sachbearbeiter nochmal vorlegen (das kann ja nicht irgendwie intern automatisch die zwei Räume rüber - das muss man selbst machen.. sind ja immerhin 30 Studenten in unserem Jahrgang).

In meiner Übersicht im lsf stehen alle Klausuren wild durcheinander.. aber im Januar hab ich einen Termin beim Prüfungsamt um da Ordnung reinbringen zu lassen. Da darf ic hdann die ganzen Zettel aus "Raum A" wieder mitbringen...

Ich hab so manchmal das Gefühl dass an der HS vor allem die arbeiten (Profs, Mitarbeiter, Verwalter, alle) die in der echten Welt keine fünf Minuten überleben würden.

Gibt natürlich viele Ausnahmen, aber insgesamt kommt mir der Deppenanteil doch schon sehr hoch vor. :d

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch kein Studenten, aber ich arbeite daran.

Nun habe ich jedoch eine Frage an euch. Wer von euch ist als Werksstudent beschäftigt und wann habt ihr euch dafür beworben?

Ich möchte auch unbedingt als Werksstudent angestellt werden weiß aber nicht wann man sich dafür bewerben sollte.

Viele Grüße
berni93

Solltest du nicht erstmal abwarten wie das Studium so ist und läuft?^^ Bzw wäre duales Studium was für dich?

Hmm, ich weiß es nicht.

Ich habe bereits eine Ausbildung zum Mechatroniker sehr erfolgreich abgeschlossen und ein bisschen Erfahrung im Beruf sammeln können.
Es gibt eigentlich nur ein paar Studiengänge, welche mich wirklich interessieren, dazu gehört Elektrotechnik/Informationstechnik.

Über ein duales Studium habe ich auch nachgedacht, aber gerade in oben genanntem Bereich gibt es nicht sehr viele Plätze in meiner Gegend.
Und auch die Überzeugung zu diesem Studienmodell ist bei mir nicht gerade hoch.
___

Über meinen Ausbildungsbetrieb besteht eventuell die Möglichkeit für eine Förderung während eines normalen Vollzeitstudiums. Jedoch binde ich mich dann mindestens 2 Jahre an den Betrieb. Zugleich unterschreibe ich, dass ich mich nicht auf eine Abteilung festlegen kann. Das bedeutet, dass ich eventuell nach dem Studium in die Entwicklung von elektromagnetischen Aktoren komme und nicht wie geplant in den Sondermaschinenbau.

Daher bin ich am überlegen, ob ich eventuell nach einem weiteren Platz suchen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh