[Sammelthread] Studenten unter sich

"D.h. hätte ich doch rechtlich gesehen Anspruch darauf oder?"
Was steht in deinem Arbeitsvertrag? Wenn du einen Anspruch hast, muss der darin vermerkt sein. Die anderen haben vielleicht besser verhandelt ;)

Allgemein finde ich, dass man bei einem dauerhaften Arbeitsverhältnis in einem Unternehmen, welches seinen fest angestellten Mitarbeitern Weihnachtsgeld zahlt, ruhig danach fragen kann. Ihr macht doch bestimmt ein, zwei mal im Jahn nen Audit wo ihr über deine Leistungen sprecht, bring das doch da mal zur Sprache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Nebenjob hat man denn ein Audit? Da wird man doch i.d.R. nach Stunden bezahlt und Weihnachtsgeld ist unüblich.
 
Würde mich jetzt auch wundern, wenn im Nebenjob Weihnachtsgeld gezahlt würde.

Ich hatte mal eine Stelle als Werksstudent, da war vertraglich vereinbart, dass ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekomme. Orientierte sich da wie bei den anderen Mitarbeitern am Lohn eines bestimmten Monats (Weihnachtsgeld glaube ich am September und Urlaubsgeld am Mai oder sowas).
Ich war dort im September noch im Praktikum und ab Oktober Werksstudent, weshalb dann Weihnachtsgeld an der "mickrigen" Praktikumsvergütung berechnet wurde :fresse: aber immerhin..

Üblich ist das nicht. Kenne sonst keine Nebenjobs/Minijobs oder Werksstudenten die Anspruch auf Weihnachts- und Urlaubsgeld hätten.
Die hat imho nichtmal ein normaler Mitarbeiter.. das sind Extrawürste des Arbeitsgebers.
 
Oh man. Essayschreibemarathon. Ich verrecke. Ich schreibe seit November quasi durchgängig Essays. :heul: :kotz:

Hat da irgendwer Durchhaltetipps? Oder Hirn-nicht-verreck-Tipps?
 
Sind hier Maschinenbauer, Bauingenieure oder technische Zeichner, die mir vlt weiterhelfen können? Wäre cool, wenn sich jemand damit auskennt :)

Weiß jemand wie das in Autocad mit dem Maßstab funktioniert? Ich habe im Modell alles in Metern gezeichnet und würde das gerne auf einem A3 Blatt im Maßstab 1:200 gedruckt haben. Dafür muss das ja irgendwie auf einen Layer usw... so richtig funktioniert das mit den Anleitungen im Internet nicht oder ich bin zu doof dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Regal ne komplett gedruckte Anleitung für autocad 2010 stehen. Müsste auch noch mit neueren Versionen gehen.. Kann da morgen mal rein gucken.
 
Sind hier Maschinenbauer, Bauingenieure oder technische Zeichner, die mir vlt weiterhelfen können? Wäre cool, wenn sich jemand damit auskennt :)

Geoinformatiker dürfen ja auch antworten nehm ich mal an?^^

Also im Modellbereich hast du alles mit Einfügemaßtab und Einheiten in Metern gezeichnet? Persönlich würde ich mir jetzt ein Layout erstellen zum Plotten und dort dann den Maßstab einstellen. Dann kannst du theoretisch auch einzelne Layer zum plotten frieren.
Wenn du willst schreibst mir ne PN was du alles genau brauchst ;)
 
Geoinformatiker dürfen ja auch antworten nehm ich mal an?^^

Also im Modellbereich hast du alles mit Einfügemaßtab und Einheiten in Metern gezeichnet? Persönlich würde ich mir jetzt ein Layout erstellen zum Plotten und dort dann den Maßstab einstellen. Dann kannst du theoretisch auch einzelne Layer zum plotten frieren.
Wenn du willst schreibst mir ne PN was du alles genau brauchst ;)
Na klar, jede Antwort ist willkommen :d
Ich schreib dir mal eine PN, ich verstehe das mit dem Maßstab nicht, weil im Layout kann ich auch zoomen etc. und dann verändert sich die Größe ja und es dürfte nicht mehr passen nehme ich an. Beim Plotten kann ich auch einen Maßstab einstellen, das verwirrt mich alles etwas.
 
Hab ich da was von Statistik gehört?^^
War ich auch von 11-22 Uhr dran.

Ich wünschte, ich hätte so ein Durchhaltevermögen. Ich bin gerade dabei, dass dritte Semester in den Sand zu setzen, notentechnisch gesehen. Bin auch ein extrem fauler Student (leider). Während des Semesters mache ich neben den Vorlesungen eigentlich gar nix, außer es ist verpflichtend. Und nun vor der Klausurphase lerne ich schon, aber nicht besonders viel am Tag. Am Anfang noch in einer Gruppe gelernt, die mittlerweile auf mind. 6 Leute angewachsen ist, weshalb ich da ausgestiegen bin (das ist mir nicht effizient genug). Da bin ich nach einer Stunde allein lernen soweit wie in der Gruppe nach 3 Stunden.
Sehe deswegen in einigen Fächern einfach nur das Ziel, diese zu bestehen, gerade bspw. in Statistik. So eine 4.0 wird meinen Schnitt dann ordentlich nach unten ziehen, aber so ist das wohl..
 
Glaub mir das war die letzten 7 Tage der einzige produktive Tag.
Seit 3 Tagen sitze ich vor Photogrammetrie und Satellitenpositionierung und hab die Aufmerksamkeitsspanne von Brot^^
 
Nja ich höre aber von seeeeehr vielen das die Noten im Grundstudium eher ...schlecht waren. Da macht sich irgendwie aber niemand ne Platte. Bei kritischen Fächern nörgle ich auch nicht rum wenn es etwas zwischen 3 und 4 wird^^
 
meine schlechteste Klausur war die allererste und die hab ich wegen Dummheit versägt. die einzige,1.0 hab ich im verhasstesten fach beim verhasstesten Dozenten bekommen. Mathe1 hab ich nach halber zeit abgegeben und wegen Flüchtigkeit eine 2.0 geholt. in Programmieren hab ich hex dezimal von Hand umgerechnet weil Taschenrechner vergessen. die bachelor Arbeit hab ich nicht im 5. Semester sondern im 6. geschrieben, weil ich nicht zur letzten Klausur angemeldet war und wieder aus dem PrüfungsRaum gejagt wurde.

und vom bachelor Betreuer hab ich am ende gehört, das ich mir was ausgesucht hätte was mich interessiert und nicht was die Hochschule sich als Abschluss Projekt vorstellt.

darauf ein dreifaches: «Drauf geschissen, Drauf geschissen , Drauf geschissen »

macht euch Nix aus Noten, das sind Momentaufnahmen. solang der Schnitt okay ist und euer persönliches auftreten passt gibt es nichts zu befürchten.

Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich bei euch mit Promovieren aus? Alle meiner Kommilitonen, die ich dazu befragt habe, halten davon absolut nichts :fresse:
 
Hab mich am Ende dagegen entschieden. Fänd' den Titel geil, aber das ist mir 4 Jahre Stress nicht wert. Manchmal denk ich aber noch drüber nach, ob das die richtige Entscheidung war. :fresse: Viele Führungskräfte im Unternehmen haben einen Dr., aber so karrieregeil bin ich eigentlich nicht, dass ich da hinwill.
 
Hab ich schon mal drüber nachgedacht, vor allem weil ich schon immer an Forschung interessiert war aber ob ich nachm Master wirklich nochmla n paar Jahre ohne Geld leben will ist die frage :fresse:
 
Doktoranden sind der Rest der nach
Bachelor und Master jeweils keinen Job bekommen haben. war zumindest das Fazit nach dem 10 Jahre Abi treffen (Jahrgang 2004).

ich mache Grade einen Master by research, also 12monate dr Arbeit. den scheiß mach ich nicht nochmal und nicht 3x so lang.
Und mein Sandkasten Kumpel der an Neujahr auf Seite 277 seiner Diss war würde es auch nicht noch mal machen.

Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon mal drüber nachgedacht, vor allem weil ich schon immer an Forschung interessiert war aber ob ich nachm Master wirklich nochmla n paar Jahre ohne Geld leben will ist die frage :fresse:

Naaajaa.. Ohne Geld ist relativ. Viel bekommt man nicht, aber immer noch mehr als ein Großteil der Bevölkerung :fresse:

- - - Updated - - -

Doktoranden sind der Rest der nach
Bachelor und Master jeweils keinen Job bekommen haben. war zumindest das Fazit nach dem 10 Jahre Abi treffen (Jahrgang 2004).

ich mache Grade einen Master by research, also 12monate dr Arbeit. den scheiß mach ich nicht nochmal und nicht 3x so lang.
Und mein Sandkasten Kumpel der an Neujahr auf Seite 277 seiner Diss war würde es auch nicht noch mal machen.

Getippt mit der Luxx App
Naja, beim Zehnjahrestreffen bin ich ja hoffentlich so langsam damit fertig. Einen Job zu finden, ist als ET ja auch nicht besonders schwer. Aber Stress ist es sicher.

- - - Updated - - -

Hab mich am Ende dagegen entschieden. Fänd' den Titel geil, aber das ist mir 4 Jahre Stress nicht wert. Manchmal denk ich aber noch drüber nach, ob das die richtige Entscheidung war. :fresse: Viele Führungskräfte im Unternehmen haben einen Dr., aber so karrieregeil bin ich eigentlich nicht, dass ich da hinwill.

Bei mir im Institut ist halt auch ne gute Atmosphäre unter den Doktoranden, mein Industriepraktikum hatte mich dagegen eher abgeschreckt.
 
Wie sieht es eigentlich bei euch mit Promovieren aus? Alle meiner Kommilitonen, die ich dazu befragt habe, halten davon absolut nichts :fresse:

Bin seit 3 Jahren dran und bisher sehr zufrieden.

Doktoranden sind der Rest der nach
Bachelor und Master jeweils keinen Job bekommen haben. war zumindest das Fazit nach dem 10 Jahre Abi treffen (Jahrgang 2004).

Aus meinem Semester promoviert ein großer Teil der Spitze. Die hätten ziemlich sicher Jobs bekommen ... Es stimmt aber auch, dass manche promovieren, weil sie sich schwer tun einen Job zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir promovieren sicherlich 30-50% der Leute - aber ich würde den Dr.med. jetzt nicht auf die selbe Stufe wie einen "richtigen" Dr stellen wollen xD die Ursache ist eher, das Deutschland unfähig ist wie fast alle anderen Länder ein Berufsdoktorat für die Medizin ein zu führen...

Alle anderen Promotionen sind auf alle Fälle umfangreicher, bei uns heißt es maximal 100 Seiten, den Umfang hatte damals meine BA-Diplomarbeit...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Du studierst also Medizin?
Was machen die anderen, die nicht promovieren
Ich dachte immer, das machen so 90% der Mediziner...
 
Bei mir im Institut ist halt auch ne gute Atmosphäre unter den Doktoranden, mein Industriepraktikum hatte mich dagegen eher abgeschreckt.
Auf Arbeit ist die Atmosphäre an der Uni sicher in der Regel auch locker (ich hatte den Eindruck, habe dort aber nicht studiert), aber die Arbeit schreibst du halt zu einem guten teil in deiner Freizeit. Ohne Promotion gehst du - bis zu einer gewissen Karrierestufe :fresse: - nach Hause und hast wirklich Feierabend.
 
Genau, sind halt dann "nur" Arzt. Die Approbation erhälst du ja trotzdem nach Abschluss des Studiums. Und der Vorteil ist, man kann schon während des Studiums mit der Promotion fertig werden incl Verteidigung - was auch mein Ziel ist, bin ja eh erst 5. Semester daher sollte ich das gut bis zu meinem voraussichtlichen Ende Dezember 2018 schaffen.

Ich mache es auch nur, weil ich mir in Zukunft nur wegen dem bisschen Mehraufwand Karrieremäßig nicht im Weg stehen möchte. Der Dr. kann schon den Unterschied machen, ob man die Oberarzt/Chefarzt-Stelle bekommt oder nicht. Auch wenn ich durch ne prospektive Studie sicherlich etwas mehr Aufwand habe im Gegenzug zu vielen, die eine Literaturrecherche als Arbeit machen (ja, sowas gibts auch in der Medizin^^)
 
Nach der Promotion würd ich eh nicht in die Industrie gehen sondern versuchen an ner Uni zu arbeiten.
Gibt zwar nicht so viel Geld aber Professor wreden hätte schon was imho :d
 
Man sollte dabei wie bei Medizin festhalten um welchen Studiengang es geht.
Bei Biologie/Chemie halte ich einen Doktortitel fast für unverzichtbar wenn man überhaupt auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen haben will. Entsprechend hoch ist da die Promotionsrate.
Bei Ingenieurswissenschaften ist der Doktor dann doch eher der Sprung in die Forschung - für eine gute Karriere braucht man den da nicht wirklich oder?
 
Meine Motivation zum lernen liegt irgendwo unter dem bett. Ich habe eine schriftliche Klausur und zwei mündliche und überhaupt keine Lust, was zu machen. Diese verdammte winterdepression :(
 
Das stimmt wohl, vor allem bei Ingeneuren/Informatikern etc.
Ich wechsel nächstes Semestern von Informatik auf Mathe, da hab ich mich allerdings noch nicht all zu sehr informiert wies da später aussieht, aber ich denk n Doktor ist da auch nicht unbedingt nötig in der Industrie... vorallem hab ich gehört das Mathematiker und Physiker immer für besonders schlau gehalten werden weil die meisten Leute mit den Fächern Probleme haben, stimmt zwar nicht aber kann ja nur n Vorteil für mich sein :d
 
Wenn man sich so die Stufen ab Abteilungsleiter bei großen Industriekonzernen anschaut, hat 90 Prozent n Doktor. Warum das so ist wäre echt mal interessant zu wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh