[Sammelthread] Studenten unter sich

Die Frage ob ich überhaupt meine Thesis auf Englisch schreiben darf war schon die erste Hürde bei mir.

Prof gefragt -> "Fragen Sie das Prüfungsamt" -> Prüfungsamt gefragt -> "Fragen Sie den Prüfungsausschuss" -> Prüfungsausschuss gefragt -> "Fragen Sie den Prof" -> Endlosschleife. :fresse:

Die Lösung war dann, dass die Prüfungsordnung zwar kein Wort über die Sprache der Thesis verliert, aber eben auch Englisch nicht explizit verbietet. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns in der ASPO steht das bei der BA auch nicht explizit dabei, jedoch wird im Paragrafen Prüfungen gesagt, dass diese auf deutsch oder englisch abgelegt werden können und beim Prüfungstyp werden Ausarbeitungen wie Seminar- oder Bachelorarbeiten genannt. Vielleicht ist das bei euch ähnlich?

LG

Nö. ^^

Kein einziges Wort zur Sprache, nirgendwo.

Ich hab in meiner BA eine Danksagung drin gehabt. In die MA kommt ebenfalls eine rein. Affig ist das überhaupt nicht. Ich hab beide Arbeiten im Betrieb geschrieben, und meine Kollegen haben mich unterstützt, mir Hilfestellung geleistet, mich in Sachen eingeführt die neu für mich waren... natürlich bedank ich mich bei denen.
Widerspricht das nicht dem Abschnitt wo man unterschreibt, dass man die Arbeit ohne fremde Hilfe erstellt hat ? :fresse:

Bei uns steht in der PO explizit drin, dass die MA in englisch verfasst werden soll.
Ist allerdings auch ein englischsprachiger Master.
Darunter steht direkt, dass im Einzelfall auch andere Sprachen zugelassen werden - in meinem Fall wird die MA schlicht auf Deutsch, weil ich die innerhalb einer Regierungsorganisation verfasse die als Amtssprache nunmal deutsch hat und der Prof sie nicht auf englisch haben möchte =)

BA-Thema war bei mir die Entwicklung eines Prüfsystems für eine Oberflächenentwässerung auf industrieller Ebene... nichts empirisches sondern komplett selbst erst in sechs Monaten Praktikum erarbeitet und dann drei Monate umgesetzt und ne BA drüber geschrieben.

Ich hasse es, in alten Themen rumzukramen und irgendwas einfach neu aufzubereiten oder neu zusammenzufassen.. dann lieber was handfestes womit man weiterarbeiten kann. Mit meiner MA können dann zumindest in NRW einige neue Wasserkraftanlagen errichtet werden.

Was haben die Ingenieure unter euch denn so für Themen in ihrer BA und/oder MA gehabt?
Ich kann mir da noch überhaupt nichts vorstellen, was unter "neue wissenschaftliche Erkenntnisse" fällt.

neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden auch nur in einer Doktorarbeit gefordert.. BA/MA ist der Nachweis, dass man wissenschafltich arbeiten kann.

Kommt ganz auf den Betreuer / Fachbereich an. Bei uns werden in den meisten Fachgebieten in der Mathematik im Bachelor "kleine" (das wird dann je nach Betreuer unterschiedlich aufgefasst) Erkenntnisse gefordert. Dies setzt halt voraus, dass man genügend Theorie hat, um aktuelle Paper zu verstehen. Da diese nicht jeder vorweisen kann, gibt es da auch in der Regel mal Ausnahmen. Im Master werden diese explizit gefordert. Dafür haben wir auch 1 Jahr Zeit.

Mathematik neue Erkenntnisse :d...? Na da wären ich aber mal gespannt?.

Da gehts vor allem um die Umsetzung in die Realität. Vereinfachung von Modellen, effizientere Simulation...

Kommt ganz auf den Betreuer / Fachbereich an. Bei uns werden in den meisten Fachgebieten in der Mathematik im Bachelor "kleine" (das wird dann je nach Betreuer unterschiedlich aufgefasst) Erkenntnisse gefordert. Dies setzt halt voraus, dass man genügend Theorie hat, um aktuelle Paper zu verstehen. Da diese nicht jeder vorweisen kann, gibt es da auch in der Regel mal Ausnahmen. Im Master werden diese explizit gefordert. Dafür haben wir auch 1 Jahr Zeit.

1 Jahr für die MA? :O Da fehlt einem ja ein Semester an Stoff.. welche Hochschule macht sowas?

Es gibt viele Unis/Hochschulen, welche den einjährigen Master anbieten, wenn sie einen Bachelor mit 210 Punkten haben

1 Jahr für die MA ist bei uns auch die Vorgabe. Der ganze Master hat halt 4 Semester, davon 2 Vorlesungen + 2 Masterarbeit.

Es gibt viele Unis/Hochschulen, welche den einjährigen Master anbieten, wenn sie einen Bachelor mit 210 Punkten haben

Es geht nicht um den Master in zwei Semestern sondern ein Jahr Zeit um die masterarbeit zu verfassen.. :d

Wobei was lernt man in Physik denn auch neues im Master? Da kann man sich ja einfach etwas länger mit der Theorie beschäftigen...

Gibts eigentlich Leute, die in so Fächern wie Physik nicht noch den Master machen?
Ich meine, was macht man als Physik-Bachelor? Da ist der Master doch schon fast Pflicht, oder nicht?

Also ein guter Freund von mir studiert theoretische Physik und macht jetzt auf jeden Fall seinen Master. Das stand ausser Frage.
Wie das bei Kommi's aussieht..

Kann mir auch vorstellen, dass sich einige mit nem Physik Bachelor vll auf andere Master stürzen.

Gibt ja teilweise ziemlich abgefahrene Masterprogramme die nicht konsekutiv sind.

Ich kenne bei mir niemanden, der nach dem Bachelor aufhören will. Vor allem, weil der wirklich interessante Kram jetzt erst kommt. Im Bachelor lernt man fast nur Grundlagen und "langweilige" Theorie, jetzt (5. Semester) geht es langsam an die aktuelle Forschung, z.B. mal LHC Daten analysieren etc. Es gibt jetzt auch Bachelorarbeiten, bei denen man mit an der Entwicklung der nächsten Detektorgeneration fürs LHC arbeiten kann, also wirklich ganz vorne in der Forschung mit dabei ist. Jetzt aufzuhören wäre schon etwas dumm, nachdem man bisher nur gebüffelt hat. Im Master wird es halt von Tag zu Tag geiler, dann 1 Jahr Masterarbeit, wo man nochmal richtig was machen kann.

Gibts eigentlich Leute, die in so Fächern wie Physik nicht noch den Master machen?
Ich meine, was macht man als Physik-Bachelor? Da ist der Master doch schon fast Pflicht, oder nicht?

Kumpel von mir hat seinen Bachelor in Physik mit 1,5 gemacht aber hatte jetzt Lust Medizin zu studieren. :fresse: Aber alle anderen Physiker die ich kenne machen weiter.

aus Langeweile wärs schon eh... interessant o_O

Hab Ähnliches mit einem Kommilitonen erlebt, der jetzt nach'm Master auch zu Medizin gewechselt ist. Also jetzt nochmal 6 Jahre von Eltern abhängig sein... :shot:

Achja, heut mittag ne super mündliche Prüfung gehabt. Das Beste nach 20min so "Ach, die anderen Sachen können Sie ja eh noch alles aus Ihrer Bachelorarbeit" und das war es dann. :d

20min sind doch eine ganz normale Länge für eine mündliche Prüfung oder ist das nur bei uns so?

Kumpel von mir hat seinen Bachelor in Physik mit 1,5 gemacht aber hatte jetzt Lust Medizin zu studieren. :fresse:

Klarer Fall.

Als Arzt gibt er dem Patienten zu erst eine schmerzstillende Spritze, dann baut er sich schnell eine Zeitreisemaschine, reist in die Vergangenheit und verhindert den Unfall bei dem sich der Patient den Arm gebrochen hat.

Macht also alles einen Sinn. :banana:

Damit der Patient nicht schreit während er die Maschine baut und ihn somit nicht ablenkt.

20min sind doch eine ganz normale Länge für eine mündliche Prüfung oder ist das nur bei uns so?
Aus Interesse habe ich grad mal nachgeschaut. Offiziell sind es 15 bis 45 Minuten, in der Regel aber 30min. Ich fands einfach nur cool, dass er wusste oder zumindest annahm, dass ich das sowieso kann und es dann einfach sein gelassen hat. Ich hätte den restlichen Kram aber (mit Sicherheit) auch wirklich gekonnt.

Wobei man sagen muss, dass ich mehr oder weniger der letzte Prüfling war und naja, es ist halt Freitag. :fresse2: Er war aber anscheinend bei einem anderen Studenten heute auch mehr als gnädig. Der Typ hatte ein Blackout und konnte nichtmals 'Gaußen (partiell integrieren). Dann gab es die Wahl 5.0 und damit zum Zweittermin oder paar Fragen in 30min vorzubereiten und sie vorzustellen, einfach um ihn den Stress wegzunehmen. Das konnte er auch dann sehr gut und dann war die Wahl 2.0 oder 5.0. Dann hat er ihn aber doch nochmal paar Fragen vorbereiten lassen und konnte diese dann auch vorstellen und hat insgesamt doch noch eine 1.3 bekommen. Sowas habe ich selbst noch nie mitgekriegt und offiziell waren es auch egtl. mehr als 45min, aber der Typ hat es egtl auch ziemlich drauf.

Damit der Patient nicht schreit während er die Maschine baut und ihn somit nicht ablenkt.

geil :d

und auch geil, dass mündliche Prüfungen bei uns seit BA/MA nicht mehr an der Tagesordnung sind. Dann erst in 3-4 Jahren aber die volle Stunde und mit allem was man je gelernt haben könnte vllt irgendwann möglicherweise :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh