[Sammelthread] Studenten unter sich

Hm, also ich fass mal überspitzt gesagt zusammen:

Dein Problem bei der Gruppenarbeit ist, dass die anderen nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten anstatt so, wie du's gerne hättest? :fresse:

So wie du deine Kommilitonen beschreibst sind sie sicher nicht blöd. Die werden sich also was dabei gedacht haben. Warum bist du dir so sicher, dass dein Weg der Richtige ist? Wenn viele Köche kochen, nutzt jeder andere Gewürze. Das kann ein Vorteil sein. Man muss sich aber natürlich so abstimmen, dass keiner zu viel von seinem Kram reinschmeißt, da es sonst in Kombination mit den Gewürzen der anderen die Suppe versalzt.

Klingt zwar blöd, aber es ist wirklich so :p
Ich will nicht sagen, dass nur meine Sicht der Dinge die richtige Sicht ist. Aber man ließt aus einem Text relativ schnell heraus, ob sich jemand bei seiner Hausarbeit vielleicht etwas zu wenig Mühe gemacht hat.
Ich glaube, dass in dem Text zuviele simple Oberflächlichkeiten drin stecken. Ich hätte gewisse Absätze inhaltlich durch komplett andere Thematiken ersetzt. Aber nun ist es, wie es ist. Ich lasse mich notentechnisch einfach mal überraschen. Vielleicht kommt am Ende ja doch etwas halbwegs gutes bei rum. Hängt irgendwo auch davon ab, wie inhaltlich tiefgehend es der Prof. gern hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du doch der Meinung bist, dass du es besser weißt, warum sprichst du das nicht in der Gruppe an? Das ist in meinen Augen der einzige Sinn an einer sonst sinnfreien Hausarbeit, dass man lernt MIT anderen zu arbeiten. Da scheinen bei dir noch große Schwächen zu sein.

Frage aus Interesse: Was studierst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere im Bereich Wirtschaft, die Hausarbeit behandelt ein steuerliches Thema.

Meinst du, wir sprechen untereinander nicht? ;)
Natürlich tun wir das und natürlich wird auch angesprochen, was jemand gut findet und was nicht. Aber wenn jemand glücklich mit dem ist, was er verfasst hat, dann kannst du nicht auf eigene Faust handeln - denn es ist eine Gruppenarbeit.

Ich wollte eigentlich auch gar nicht meine Gruppe kritisieren, sondern, dass notentechnisch in dieser Art und Weise Gruppenleistungen reinfließen. Mir ist schon klar, dass das spätere Berufsleben quasi Teamwork voraussetzt in vielen Bereichen. Deswegen sind Gruppenarbeiten ok, aber nicht, wenn sie in die Note reinfließen. Denn damit darf ich mich hinterher bewerben.

Klar kannst du Kritik äußern, bei den Sachen die ein anderer verfasst hat. Wenn man damit vernünftig umgeht, hilft es der ganzen Gruppe.

Die eine Gruppenarbeit wird nun auch kaum Einfluss auf deine Note haben. Wenn es mehrere solcher Arbeiten gibt, hätte man sich vorher informieren können und was anderes / wo anders studieren können.

Mir ist schon klar, dass das spätere Berufsleben quasi Teamwork voraussetzt in vielen Bereichen. Deswegen sind Gruppenarbeiten ok, aber nicht, wenn sie in die Note reinfließen. Denn damit darf ich mich hinterher bewerben.

Das ist jetzt aber etwas paradox... ;)

Teamwork wird vorausgesetzt, weshalb es auch im Studium drankommt. Gleichzeitig soll's aber nicht benotet werden, weil sonst deine Fehlschläge bei Gruppenarbeiten deine Bewerbungschancen verschlechtern könnten? "Teamwork ist wichtig, aber es sollen doch bitte nur die Individualleistungen zählen." :fresse:

Wenn eine Gruppenarbeit fehlschlägt weil ein Mitglied Mist baut, dann ist er schuldig - aber genauso alle anderen Gruppenmitglieder. Die haben den Fehlschlag ja offensichtlich auch nicht verhindern können. Warum konnten sie nichts dagegen tun? Bei Teamwork geht's darum, zusammenzuarbeiten OBWOHL alle Teammitglieder unterschiedliche Meinungen und Fähigkeiten haben. Und wenn man die Gruppenarbeit scheitern sieht, dann muss man eingreifen. Wer das nicht kann oder will ist nicht teamfähig. ;)

Die Aufgabe ist es schließlich (in deinem Fall) als Team eine gute Arbeit abzugeben. NICHT als Einzelleistung. Wenn du bei allen Einzelleistungen nur 1er hast, bei der Teamarbeit aber auf einmal nur 3er, dann darf sich der Arbeitgeber schon fragen, was das über deine Softskills aussagt. Und deshalb find ich's auch wichtig, dass sowas benotet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der AG am Ende des Tages bzw des Studiums nicht sieht aus welchen Leistungen die Note entstanden ist. Da steht eine Durchschnittsnote auf dem Zeugnis und das war es. Teilweise werden noch Notenlisten angefordert aber da stehen auch "nur" Modulnoten und nicht wie diese Noten vergeben wurden. Sprich es ist egal ob es eine Individualarbeit, Gruppenarbeit, Test, Hausarbeit, einfacher Prof, schwerer Prof etc. war.

Ich war z.B. mit unseren Gruppenarbeiten inhaltlich immer sehr zufrieden. Wir haben zusammen immer die Erwartungshaltung des Profs bestmöglich abgefragt bzw. Erfahrungen von anderen Jahrgängen und dann gemeinsam den Rahmen und die Inhalte der Kapitel abgesteckt. Dann konnte jeder individuell seine Kapitel schreiben. Wenn es Kapitel gab die sehr umfangreich waren haben wir durchaus auch einfach mal zu dritt über den Beamer geschrieben. Klar war zeitaufwendiger als "Jeder schreibt seins und wir kopieren am Ende zusammen" aber die Ergebnisse waren immer sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann sich der Personaler die Prüfungsordnung ergooglen. Praktisch hast du recht.

Aber im Bewerbungsgespräch kam ich eigentlich immer auf meine Gruppenarbeiten zu sprechen. Die Personaler und Abteilungsleiter wollen natürlich immer wissen, was für praktische Erfahrungen ich schon gesammelt hab, und das sind halt vor allem irgendwelche praktischen Semesterarbeiten - in einer Gruppe.

Wobei der AG am Ende des Tages bzw des Studiums nicht sieht aus welchen Leistungen die Note entstanden ist. Da steht eine Durchschnittsnote auf dem Zeugnis und das war es. Teilweise werden noch Notenlisten angefordert aber da stehen auch "nur" Modulnoten und nicht wie diese Noten vergeben wurden. Sprich es ist egal ob es eine Individualarbeit, Gruppenarbeit, Test, Hausarbeit, einfacher Prof, schwerer Prof etc. war.
Situation: Bewerbungsgespräch auf ne Ing. Stelle, noch keine 4 Wochen her bei mir.
"Wie sieht es bei Ihnen denn mit Kenntnissen im Bereich Kalkulationen aus?"
"Hatte ich bisher noch nichts mit zu tun."
*Personaler blättert und kramt*
"Och, ich sehe sie hatten die Mathemodule 2.0 oder besser, dann dürfte das für Sie ja kein Problem sein sich das anzueignen"

Was ich sagen will ist: Wenn ihr euch auf nen Job bewerbt schickt nen Notenspiegel mit.

Ich bin kein Freund von den weltweiten Universitäts Rankings, (welche wohl durch tolles Marketing beeindruckt werden..), aber würdet ihr bei der Wahl vom Auslandssemester eher eine Universität mit einem sehr guten Ranking einer "niedrigeren" oder gar nicht gerankten Uni bevorzugen?

Nimm ne Stadt auf die du schon immer mal Bock hattest. Den Personalern ist es in der Regel ziemlich egal wo du warst, wenn die Sprachkenntnisse relevant sind. Dass du gegangen bist ist viel mehr Wert als der Ruf der Hochschule, solang es nicht grade das MIT ist und du bei Boston Robotics anfangen willst.

Wir haben nach der letzten Gruppenarbeit (15 ects) einen Fragebogen bekommen und sollten die anderen Gruppenmitglieder bewerten :fresse:
Der Fragebogen war Voraussetzung für bestehen des Moduls. Gab einigen Gegenwind seitens der Studenten.

Argumentiert wurde, dass man so differenziert benoten könne. Aber bei einer Gruppenarbeit ist es nun mal so, dass schwächere evtl. besser davon kommen und stärkere den Großteil der Arbeit übernehmen..

Gefällt mir, kenn ich versteckt als Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung Spielchen. Nur das diese Version sogar noch nen Mehrwert in für einen selbst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber etwas paradox... ;)

Teamwork wird vorausgesetzt, weshalb es auch im Studium drankommt. Gleichzeitig soll's aber nicht benotet werden, weil sonst deine Fehlschläge bei Gruppenarbeiten deine Bewerbungschancen verschlechtern könnten? "Teamwork ist wichtig, aber es sollen doch bitte nur die Individualleistungen zählen." :fresse:

Im Berufsleben wird aber auch differenziert - bei Misserfolg wird nicht die ganze Gruppe entlassen, sondern derjenige, der Mist gebaut hat (mal überspitzt formuliert).

Im Studium wird nicht differenziert. Da hast du die Note im Durchschnitt mit drin und es steht nirgendwo, dass dies nur zum Teil deine eigene Leistung widerspiegelt.

Sei dir da mal nicht so sicher. Wenn ein Projektteam ein Projekt verhaut kann auch durchaus mal das ganze Team fliegen. Genauso kann es dir passieren, dass da Schuld weitergeschoben wird und jemand fliegt der eben nur indirekt was damit zu tun hatte. In der Wirtschaft geht es da "ein klein wenig" anders zu als im Studium...

Bei solch einem Verhalten würde ich die Kompetenz der Entscheidungsträger aber mal ernsthaft hinterfragen. Will nicht wissen, wie viele sehr gute Mitarbeiter deswegen gehen, nur weil man es sich sehr leicht macht.
Aus der Wirtschaftsprüfung kenn ich es anders. Da ist die Arbeit ja auch sehr stark gruppenleistungsabhängig. Eine Gruppenbewertung gab es aber nie bei uns - was auch daran lag, dass man leicht nachvollziehen konnte, was jemand gemacht hat und was nicht, wie lange jemand für etwas gebraucht hat. Da ist das Differenzieren dann relativ leicht.

Was habt ihr eigentlich alles Für Jobs?

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin jetzt second lvl support eines größeren Internet Providers.
12€ die Stunde, Arbeitszeiten in der Woche von 18 bis 22 Uhr und am WE von 0-24 Uhr.

Was ist dass den für ne Schicht die von 0-24 Uhr geht? Tippfehler?

Joa, die Wochenstunden würden mich auch interessieren, klingt ja schlimmer als bei mir damals :fresse:

Ich nehm mal an das sind die Zeiten, zu denen er angerufen werden kann. Also quasi Rufbereitschaft daheim oder wo auch immer er dann rumspringt.

24 Stunden am WE, also rund um die Uhr?
Stell ich mir ziemlich hart vor, ich nutz das WE auch gerne mal um auszuschlafen. :d

Wenns Rufbereitschaft wäre, würde er aber nicht nur 20h arbeiten. Das sind eher die Zeiten die er im Dienstplan verwendet werden kann, maximal jedoch 20h.

Wär ja heftig das ganze Wochenende Rufbereitschaft, da kann man ja nix unternehmen :d

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meinem Semesterticket von der Hochschule Niederrhein (NRW VVR Bereich) immernoch in ganz NRW fahren darf?
Es gab da ja mal letzlich so ein Streit um das Ticket und die Preiserhöhungen.

VRR meinste?
Darfste, steht aber auch drauf.

Etwas irreführend steht drauf:
"Freie Fahrt mit VRR-Verkehrsmitteln/im NRW-Nahverkehr"
Wenn es freie Fahrt in NRW heisst, dann kann man sich doch das mit VRR sparen.

Das ist kombiniert. Im vrr-bereich gilt das vrr Ticket und außerhalb dieses Bereichs gilt das NRW Ticket. Du fährst also zwischen Dortmund und Duisburg nicht mit dem NRW Ticket sondern mit Vrr

12€ die Stunde? Für die Rufbereitschaft, oder auch nur wenn Du gerufen wirst? In letzterem Fall wär das ja eher.. spärlich.

Der VRR-Raum geht ja afaik teilweise über NRW hinaus, z.B. nach Venlo, daher wahrscheinlich ;)

Wenns Rufbereitschaft wäre, würde er aber nicht nur 20h arbeiten. Das sind eher die Zeiten die er im Dienstplan verwendet werden kann, maximal jedoch 20h.

Wär ja heftig das ganze Wochenende Rufbereitschaft, da kann man ja nix unternehmen :d
Ich habe meine genauen Arbeitszeiten einfach noch nicht bekommen.

Das ist kombiniert. Im vrr-bereich gilt das vrr Ticket und außerhalb dieses Bereichs gilt das NRW Ticket. Du fährst also zwischen Dortmund und Duisburg nicht mit dem NRW Ticket sondern mit Vrr

Ähm, da ist nur ein Hologramm Sticker drauf wo NRW drauf steht. Was macht des für ein Unterschied ob VRR oder NRW, wenn ich alle Nahverkehrsmittel nutzen darf in NRW?

Nimm ne Stadt auf die du schon immer mal Bock hattest. Den Personalern ist es in der Regel ziemlich egal wo du warst, wenn die Sprachkenntnisse relevant sind. Dass du gegangen bist ist viel mehr Wert als der Ruf der Hochschule, solang es nicht grade das MIT ist und du bei Boston Robotics anfangen willst.

Das ist der Knackpunkt, gibt große Städte mit zwei Universitäten. Die eine ist weltweit unter den Top#30 und die andere nicht gerankt. Münze werfen?

Im vrr Gebiet darf man damit zusätzlich noch ein Fahrrad (bestimmte uhrzeiten) und eine weitere Person mitnehmen (ich glaub in der Woche ab 19h und Wochenende ganztägig)

Das ist der Knackpunkt, gibt große Städte mit zwei Universitäten. Die eine ist weltweit unter den Top#30 und die andere nicht gerankt. Münze werfen?
Kommt halt auch ein bisschen drauf an, was für Absichten du hast. Ein Freund ist derzeit als research student in Berkeley. Einerseits lernt er da in seinem Fachgebiet von weltweit angesehenen Personen und andererseits gibt es da extrem viel interessante Freizeitangebote aber auch Events wie z.B. Social Good in Startups, HackingEdu Training Day, Google talks, VMWare IEEE Infosession,... und derzeit natürlich Hammerwetter.

Deswegen würde ich auf jeden Fall auch schauen, was die Uni abseits von irgendwelchen Vorlesungen/Seminaren noch zu bieten hat. In der Regel bieten da diese "Topunis" mehr.

Ähm, da ist nur ein Hologramm Sticker drauf wo NRW drauf steht. Was macht des für ein Unterschied ob VRR oder NRW, wenn ich alle Nahverkehrsmittel nutzen darf in NRW?

Das ergänzt sich gegenseitig.
Wenn du das VRR ticket nicht hättest, würde das NRW-Ticket quasi nicht für den Bereich gelten in dem VRR gültig ist.
Das NRW-Ticket gilt also für alles was nicht zum VRR gehört. Sonst wäre es viel teurer..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh