Immer die gleiche Diskussion. In der Theorie alles schön und gut bei Latex, nur solange der größere Rest der Menschheit damit nichts anfangen kann und in Prüfungsordnungen die Abgabe in einem Word-Dateiformat gefordert wird, bringt mich das irgendwie nicht weiter.
So eine PO wäre für mich fast ein Grund, den Studiengang zu wechseln. Nicht wegen Word an sich, sondern wegen der völligen Dummheit, die dahintersteckt. Ich hab mal einen Prof gehabt, der seine Vorlesungsfolien in Powerpoint hochgeladen hat. Die Vorlage war so beschi****, dass das NUR in Office 2010 richtig dargestellt wurde, in älteren oder neueren Versionen war es komplett kaputt. Sowas passiert halt einfach nicht, wenn man eine PDF nimmt, und das ist für Abgaben mMn. das einzig sinnvolle Format. Davon abgesehen, dass man ohne Not gezwungen wird, ein bestimmtes OS und Software zu nutzen (und eventuell sogar kaufen zu müssen). Dazu auch
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.html
@Hardwareverkäufer: Naja, ob ich jetzt einen Word oder Latex Kurs mache kommt aufs selbe raus. Wenn ich meine BA jetzt in Word schreiben müsste, hätte ich auch erstmal keinen Plan, wie man da ordentliche Literaturverwaltung betreibt u.ä., so das ich entweder einen Kurs brauche oder mal 2 Tage Einarbeitung treiben muss.
Und das schöne an Latex ist eben, dass man auch völlig am Ende die komplette Formatierung umschmeißen kann, wenn man mag. Für meine BA muss ich ein Corporate Design nutzen. Aus Spaß habe ich das mal an ein altes Praktikumsprotokoll von uns angebunden. 2x kompiliert, 50 Seiten perfekt gesetztes Dokument, komplett anders als vorher. In Word - keine Chance.
Word hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, sei es für Briefe, kurze Texte, eine Facharbeit von 10 Seiten oder so, gar keine Frage. Aber für Arbeiten im MINT Bereich ist es finde ich ein Krampf. Allein schon, dass ich z.B. mit Python aus meiner Auswertung direkt Latex-Code erzeugen kann, so dass ich nichts mehr in eine Tabelle oder so abtippen muss, sondern das alles drin ist, spart im Zweifelsfall extrem viel Arbeit. Und bei Word vermisse ich ganz extrem die Möglichkeit, das Dokument zu splitten, wie es in Latex über input oder include geht. So wird das Arbeiten mit mehreren Leuten am selben Dokument auch immer schwierig.