[Sammelthread] Studenten unter sich

Geht wirklich ohne extreme Probleme...
Sich dort ein template für zukünftige projekte zu basteln, geht meiner Meinung nach, sogar noch deutlich einfacher und robuster als in Word.

Was die Abgabe angeht, da würde ich Word aber nicht als Nachteil ansehen. Zumindest das aktuelle Word 2013 (bzw. das gesamte Office 2013) kann direkt ohne Zusatzsoftware, als PDF exportieren!
Ich hab erst kürzliche ine recht komplexe Powerpoint exportiert. Sieht haar genau wie im Original aus.
 
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Geht wirklich ohne extreme Probleme...
Sich dort ein template für zukünftige projekte zu basteln, geht meiner Meinung nach, sogar noch deutlich einfacher und robuster als in Word.

Was die Abgabe angeht, da würde ich Word aber nicht als Nachteil ansehen. Zumindest das aktuelle Word 2013 (bzw. das gesamte Office 2013) kann direkt ohne Zusatzsoftware, als PDF exportieren!
Ich hab erst kürzliche ine recht komplexe Powerpoint exportiert. Sieht haar genau wie im Original aus.
Hab ich mit ner Zwischenversion meiner MA probiert, schaut aus wie *pieep*
Also doch wieder FreePDF und Ghostskript genutzt, dann passte alles wieder.
 
Nimm Latex. Ich habe für meine BA mir das auch alles selbst angeeignet, hatte vorher keine Ahnung davon und bin auch kein nerd.

Glaub ich probier Latex wirklich mal aus - kann ja nicht schaden.

Hab in Word jetzt z.B. hinbekommen, dass auf dem Deckblatt keine Seiten angezeigt wird, auf dem Inhaltsverzeichnis I, auf dem Abkürzungsverzeichnis II und dann geht bei dem Inhalt wieder mit Seite 1 los. Hab dazu nach dem Deckblatt ein Abschnittswechsel gesetzt und nach dem Abkürzungsverzeichnis.
Was macht mir Word jetzt? Im automatischen Inhaltsverzeichnis werden beim Inhalts- und Abkürzungsverzeichnis zwar oben die römischen Zahlen richtig angezeigt, im Inhaltsverzeichnis selbst aber ganz normal die arabischen Zahlen. Also Seite 1, Seite 2, dann gehts mit dem Inhalt und Seite 1 los. Blöd.
Beim Inhalt hab ich mich außerdem dazu entschieden, es in der Form "Seite 1 von X" anzeigen zu lassen. Habe im Moment 4 Seiten drin nach dem Abkürzungsverzeichnis. Was macht Word. Zeigt mir auf der ersten Inhaltsseite "Seite 1 von 7" an, rechnet also die ersten drei Seiten fälschlicherweise mit ein. Auch blöd.

Mir ist klar, dass letztendlich der Fehler vorm Rechner sitzt (also ich). Nur versteh ich einfach nicht, wie die erste Hälfte richtig sein kann, alles grundsätzlich richtig angezeigt wird, aber dann in der Ausgabe so ein Murks rauskommt.
 
Das sind genau so Sachen wie ich gestern meinte. Fehler an sich sind ja ok, aber Word verhält sich oft so unverständlich und unlogisch, das man den Fehler weder verstehen noch beheben kann ohne Tage zu verlieren.
 
Das seh' ich zwar anders - aber vorallendingen muss ich sagen - wenn wir die paar Formvorgaben einhalten (Zeilenabstand, Rand etc.) dann ist der Rest quasi wumms. Bei uns geht es eher um akkurates wissenschaftliches Arbeiten, Verwendung ordentlicher Quellen, sauberes Zitieren und sowas eben.
 
Deswegen werde ich einfach zusätzlich noch 2 SQs mit Latex und Word belegen, damit ich da später keine Probleme haben werde. Unsere Projektarbeit haben wir auch mit Word gemacht, das war vielleicht ein Murks das Format nochmal zu ändern, weil unser Betreuer paar Tage vor Abgabe mit dem Ursprünglichen nicht mehr zufrieden war :fresse:
 
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Ich nutze seit jetzt seit Beginn des Studiums Word 2007,2010,2013 und habe absolut keine Probleme mit irgendwelchen Formatierungen. Man muss sich am Anfang einmal hinsetzen und sich ein Template für die benötigten Abgaben machen.
Mir macht das Arbeiten mit Word viel Spaß, vor allem wenn man auch mal längere Werke in Gruppen zusammen erstellen muss. Aber jeder hat ja seine Vorlieben und soll das Programm benutzen mit dem er am besten zurecht kommt.
 
Wie löst du den Teamwork in Word ordentlich? Das ist der Punkt, wo es bei mir spätestens den Bach runtergeht... Zwei Leute haben gleichzeitig was gemacht, ein Diff / Merge geht nicht ordentlich, also von Hand alle Änderungen abgleichen...

Sowas macht finde ich erst mit einem Sharepoint Spaß, oder mit Office Online / Google Drive. Da fehlen dann aber wieder x Funktionen des "richtigen" Words.
 
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Gruppen Hausarbeit ist der Horror. Man verteilt vorher ein Template und eine Flöte schreibst es doch wieder in Open Office. Automatische Verweise, etc. funktionieren dann nicht und man hängt 2-3 Stunden nur am Formalen :fresse:
 
Zum texen benutzen wir immer git. Sollte bei solchen Word Dokumenten ja auch möglich sein.
 
Halbwegs, wir benutzen immer svn. Aber Word ist halt binary, da funktioniert das diffen und mergen nicht, somit verkommt git / svn da zum reinen Backup mit Versionen. Bei Tex Code geht das halt problemlos (ASCII Files eben).
 
Wie löst du den Teamwork in Word ordentlich? Das ist der Punkt, wo es bei mir spätestens den Bach runtergeht... Zwei Leute haben gleichzeitig was gemacht, ein Diff / Merge geht nicht ordentlich, also von Hand alle Änderungen abgleichen...

Sowas macht finde ich erst mit einem Sharepoint Spaß, oder mit Office Online / Google Drive. Da fehlen dann aber wieder x Funktionen des "richtigen" Words.

Via Sharepoint kann man ja auch zusammen gleichzeitig aus dem Office Desktop Client an einem Dokument arbeiten. Aber das ist wohl nichts was man als Studie mal eben so nutzt.

Gruppen Hausarbeit ist der Horror. Man verteilt vorher ein Template und eine Flöte schreibst es doch wieder in Open Office. Automatische Verweise, etc. funktionieren dann nicht und man hängt 2-3 Stunden nur am Formalen :fresse:

Jop wir hatten da auch so Spezialisten. Word war ausgemacht und dann am Ende kommen die mit Symphonie Files :kotz:
 
Spätestens beim quellenverzeichnis Wirst du mit Word verzweifeln ;)
 
Wieso sollte man? Im Quellenverzeichnis kann man auch bei Word recht viel anstellen, wie es aussehen soll. Leider einigermaßen unkomfortabel in den entsprechenden Style-Dateien, aber es geht. Mehr Aufwand als in Tex ist das auch nicht.
Gruppenarbeit ist sicher kein Freund von Word.
 
Echt? Bei Latex setzt man nur den \Cite Befehl, mehr nicht. Mit word ist das auch so einfach?
 
Ich benutze Zotero seit einem Jahr, wunderbest. Die Optik ist mir da auch relativ wurst, solange wissenschaftlich korrekt und sauber zitiert wird.
 
Naja ist am Ende entweder durch die PO vorgeschrieben oder halt ne Glaubensfrage. Ist die gleiche Diskussion ob man Windows nutzt oder Linux komplett seinen Bedürfnissen anpasst. Der eine mag es so, der andere anders.
 
Quellenverzeichnis geht auch in Word gut. Statt \cite klickst du halt auf "Zitat einfügen" und wählst die Quelle aus.

Ohne eine Software wie Citavi wird es aber mit Latex wie auch Word einfach nur nervig. Gibt nichts angenehmeres als auf einer Website einfach nur ein Icon anzuklicken und schon ist die Quelle drin.
 
Ich musste bisher noch nie mit jemandem ein schriftliches Machwerk produzieren - und ich bin verdammt froh darüber. Die Vorstellung alleine ist schrecklich. Hab ja schon genug Probleme das alleine zu managen^^
 
Weis jemand ob sich Versicherungstechnisch etwas ändert, wenn ich in einem Urlaubssemester einen Ferienjob mache?
 
Nicht in den Semesterferien. Da gilt keine Grenze dafür. Nur steuern werden evtl abgezogen, die kannst aber wiederholen.
 
Max. 450€ darfst du pro Monat verdienen, also 5400€ pro Jahr. Die kannst du auch in einem Monat verdienen und dann nichts mehr.

Oder der kk einfach nichts mitteilen und hoffen, dass es unter den Tisch fällt.
 
Nicht in den Semesterferien. Da gilt keine Grenze dafür. Nur steuern werden evtl abgezogen, die kannst aber wiederholen.
Ihm gings aber um ein ganzes Urlaubssemester und nicht nur die Ferien. Und wie unten geschrieben, ist es der KK völlig egal ob Ferien oder sonstwas. Das einzige was in den Ferien mWn. nicht gilt, ist die 20h / Woche Grenze für den Studentenstatus. Die ist da ausgesetzt.

Max. 450€ darfst du pro Monat verdienen, also 5400€ pro Jahr. Die kannst du auch in einem Monat verdienen und dann nichts mehr.

Oder der kk einfach nichts mitteilen und hoffen, dass es unter den Tisch fällt.

Naaaa.... Ich weiß nicht ob das allgemein oder je nach KK ist, aber bei der TK siehts so aus:


http://www.tk.de/tk/bei-der-tk-versichert/als-student/geld-verdienen-im-studium/345560 schrieb:
Die Familienversicherung endet, wenn Sie die Einkommensgrenze innerhalb eines Jahres für mehr als drei Monate überschritten haben. Steht bereits zu Beginn Ihrer Beschäftigung fest, dass dies der Fall sein wird, endet die Familienversicherung sofort. In diesem Fall müssen Sie in der Regel selbst Beiträge zur Krankenversicherung zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin bei der big und die händeln das anders.
Ein Anruf dürfte Klarheit schaffen. Wobei es schwierig werden dürfte, als Student in zwei Monaten über 5000€ zu verdienen. Ich würde lieber Urlaub machen : P aber ich kann während des Semesters ja genug arbeiten.
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Wie verhält sich das mit der Krankenversicherung, wenn man ein Stipendium bekommt und zusätzlich noch arbeitet?

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