[Sammelthread] Studenten unter sich

Gruppen Hausarbeit ist der Horror. Man verteilt vorher ein Template und eine Flöte schreibst es doch wieder in Open Office. Automatische Verweise, etc. funktionieren dann nicht und man hängt 2-3 Stunden nur am Formalen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum texen benutzen wir immer git. Sollte bei solchen Word Dokumenten ja auch möglich sein.

Halbwegs, wir benutzen immer svn. Aber Word ist halt binary, da funktioniert das diffen und mergen nicht, somit verkommt git / svn da zum reinen Backup mit Versionen. Bei Tex Code geht das halt problemlos (ASCII Files eben).

Wie löst du den Teamwork in Word ordentlich? Das ist der Punkt, wo es bei mir spätestens den Bach runtergeht... Zwei Leute haben gleichzeitig was gemacht, ein Diff / Merge geht nicht ordentlich, also von Hand alle Änderungen abgleichen...

Sowas macht finde ich erst mit einem Sharepoint Spaß, oder mit Office Online / Google Drive. Da fehlen dann aber wieder x Funktionen des "richtigen" Words.

Via Sharepoint kann man ja auch zusammen gleichzeitig aus dem Office Desktop Client an einem Dokument arbeiten. Aber das ist wohl nichts was man als Studie mal eben so nutzt.

Gruppen Hausarbeit ist der Horror. Man verteilt vorher ein Template und eine Flöte schreibst es doch wieder in Open Office. Automatische Verweise, etc. funktionieren dann nicht und man hängt 2-3 Stunden nur am Formalen :fresse:

Jop wir hatten da auch so Spezialisten. Word war ausgemacht und dann am Ende kommen die mit Symphonie Files :kotz:

Spätestens beim quellenverzeichnis Wirst du mit Word verzweifeln ;)

Wieso sollte man? Im Quellenverzeichnis kann man auch bei Word recht viel anstellen, wie es aussehen soll. Leider einigermaßen unkomfortabel in den entsprechenden Style-Dateien, aber es geht. Mehr Aufwand als in Tex ist das auch nicht.
Gruppenarbeit ist sicher kein Freund von Word.

Echt? Bei Latex setzt man nur den \Cite Befehl, mehr nicht. Mit word ist das auch so einfach?

Ich benutze Zotero seit einem Jahr, wunderbest. Die Optik ist mir da auch relativ wurst, solange wissenschaftlich korrekt und sauber zitiert wird.

Naja ist am Ende entweder durch die PO vorgeschrieben oder halt ne Glaubensfrage. Ist die gleiche Diskussion ob man Windows nutzt oder Linux komplett seinen Bedürfnissen anpasst. Der eine mag es so, der andere anders.

Quellenverzeichnis geht auch in Word gut. Statt \cite klickst du halt auf "Zitat einfügen" und wählst die Quelle aus.

Ohne eine Software wie Citavi wird es aber mit Latex wie auch Word einfach nur nervig. Gibt nichts angenehmeres als auf einer Website einfach nur ein Icon anzuklicken und schon ist die Quelle drin.

Ich musste bisher noch nie mit jemandem ein schriftliches Machwerk produzieren - und ich bin verdammt froh darüber. Die Vorstellung alleine ist schrecklich. Hab ja schon genug Probleme das alleine zu managen^^

Weis jemand ob sich Versicherungstechnisch etwas ändert, wenn ich in einem Urlaubssemester einen Ferienjob mache?

Nicht in den Semesterferien. Da gilt keine Grenze dafür. Nur steuern werden evtl abgezogen, die kannst aber wiederholen.

Max. 450€ darfst du pro Monat verdienen, also 5400€ pro Jahr. Die kannst du auch in einem Monat verdienen und dann nichts mehr.

Oder der kk einfach nichts mitteilen und hoffen, dass es unter den Tisch fällt.

Nicht in den Semesterferien. Da gilt keine Grenze dafür. Nur steuern werden evtl abgezogen, die kannst aber wiederholen.
Ihm gings aber um ein ganzes Urlaubssemester und nicht nur die Ferien. Und wie unten geschrieben, ist es der KK völlig egal ob Ferien oder sonstwas. Das einzige was in den Ferien mWn. nicht gilt, ist die 20h / Woche Grenze für den Studentenstatus. Die ist da ausgesetzt.

Max. 450€ darfst du pro Monat verdienen, also 5400€ pro Jahr. Die kannst du auch in einem Monat verdienen und dann nichts mehr.

Oder der kk einfach nichts mitteilen und hoffen, dass es unter den Tisch fällt.

Naaaa.... Ich weiß nicht ob das allgemein oder je nach KK ist, aber bei der TK siehts so aus:

http://www.tk.de/tk/bei-der-tk-versichert/als-student/geld-verdienen-im-studium/345560 schrieb:
Die Familienversicherung endet, wenn Sie die Einkommensgrenze innerhalb eines Jahres für mehr als drei Monate überschritten haben. Steht bereits zu Beginn Ihrer Beschäftigung fest, dass dies der Fall sein wird, endet die Familienversicherung sofort. In diesem Fall müssen Sie in der Regel selbst Beiträge zur Krankenversicherung zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin bei der big und die händeln das anders.
Ein Anruf dürfte Klarheit schaffen. Wobei es schwierig werden dürfte, als Student in zwei Monaten über 5000€ zu verdienen. Ich würde lieber Urlaub machen : P aber ich kann während des Semesters ja genug arbeiten.

Wo wir gerade beim Thema sind. Wie verhält sich das mit der Krankenversicherung, wenn man ein Stipendium bekommt und zusätzlich noch arbeitet?

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

Okay, bin bei der big und die händeln das anders.
Ein Anruf dürfte Klarheit schaffen. Wobei es schwierig werden dürfte, als Student in zwei Monaten über 5000€ zu verdienen. Ich würde lieber Urlaub machen : P aber ich kann während des Semesters ja genug arbeiten.

Kommt drauf an wo man arbeitet.
Wenn du beim Oktoberfest hilfst oder bei ner Revision im Kraftwerk kannst du das knacken..

Eigene kk kostet für Studenten rund 80€/Monat. Muss man dann abwägen.

Hätte ich das mit den 3 Monaten pro Jahr die man drüber sein darf mal gewusst... hätte mir 240€ gespart :rolleyes:

Ihm gings aber um ein ganzes Urlaubssemester und nicht nur die Ferien. Und wie unten geschrieben, ist es der KK völlig egal ob Ferien oder sonstwas. Das einzige was in den Ferien mWn. nicht gilt, ist die 20h / Woche Grenze für den Studentenstatus. Die ist da ausgesetzt.

Naaaa.... Ich weiß nicht ob das allgemein oder je nach KK ist, aber bei der TK siehts so aus:

Eigentlich ging es mir schon um die Ferien, doch in Stuttgart gibt es offiziell keine Ferien sondern nur eine vorlesungsfreie Zeit. Was bedeutet dass die Ferien zum Urlaubssemester zählen. Weis nicht wie das an anderen Unis geregelt wird. Dank dem tollen Prüfungsplan, erste am 29.7 und letzte am 9.10, könnte ich nur im September schaffen. Vorausgesetzt die Schulter verheilt bis dahin gut.

Habt ihr etwa alle Frei in der vorlesungsfreien Zeit ? Also ich muss da meine Prüfungen schreiben :d

Zuletzt bearbeitet:
8.7 erste Prüfung, 6.10 letzte - hier bei mir hatte ich in der vorlesungsfreien Zeit noch nie wirklich frei [emoji30]

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf meine Prüfungstermine. Erfahrungsgemäß ist alles nach 10 Tagen rum. Aber ich weiss ja noch gar ned wann es los geht. Seite von der HS steht 11.7 und auf der von der Fakultät 6.7.
Was stimmt denn nu xD

Ich bin gerade dabei einen passenden Studiengang für mich zu finden und dabei bin ich auf die ASIIN gestoßen. Hat es einen beruflichen Vorteil, wenn man etwas studiert, das europäisch vergleichbar ist, bzw. achten da Betriebe drauf?

Studiert doch W-Ing Master.. hab dieses Semester eine Klausur und die ist ne Woche vorm Vorlesungsbeginn des WS2015 :fresse:

Eine Woche.... ist doch gut?!

Meine letzte Klausur war 2 Tage vor Vorlesungsbeginn, sprich theoretisch 24h frei... praktisch wurde die Klausur abgebrochen und musste erneut geschrieben werden :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh