[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich bin langsam soweit mich bewerben zu müssen. Gruselig, das alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vier, davon ist eine mündlich. Aufgeteilt auf vier Wochen :d

Eigentlich ging es mir schon um die Ferien, doch in Stuttgart gibt es offiziell keine Ferien sondern nur eine vorlesungsfreie Zeit. Was bedeutet dass die Ferien zum Urlaubssemester zählen. Weis nicht wie das an anderen Unis geregelt wird. Dank dem tollen Prüfungsplan, erste am 29.7 und letzte am 9.10, könnte ich nur im September schaffen. Vorausgesetzt die Schulter verheilt bis dahin gut.

Habt ihr etwa alle Frei in der vorlesungsfreien Zeit ? Also ich muss da meine Prüfungen schreiben :d
Juhu, noch ein Student aus Stuttgart! :d
Ja, das mitd en zwei Klausurblöcken ist.. gelidne gesagt, doof >< Wir hatten aber noch Glück dass es nur im Ersten Semester eine Klausur am Ende der Vorlesungsfreien Zeit gab, und im Dritten, eine Projektabgabe.

Also ich hab Ende Juni, maximal Anfang Juli die letzte Klausur und 1. Oktober gehts wieder los. Nachklausuren im September/Oktober. So gehts auch :d

Ich hab welche bis Mitte Juli und dann im September noch welche, die meisten.
Also wahrscheinlich, der Klausurplan ist nämlich immer noch nicht draußen :stupid:

Ich schreibe von Ende Juni bis Anfang Juli. Ende September ist der zweite Zeitraum, da man da aber nur Klausuren aus dem Grundstudium schreiben kann muss ich alles am ersten Termin schreiben.

Ich habe die erste am 22. Mai geschrieben, die letzte kommt am 24. Juli :d aber 8 Klausuren habe ich lieber so verteilt als alles aufm Haufen.
Weiter geht es dann am 19. Oktober, die Nachklausuren sind dann also irgendwann Ende Oktober.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Juhu, noch ein Student aus Stuttgart! :d
Ja, das mitd en zwei Klausurblöcken ist.. gelidne gesagt, doof >< Wir hatten aber noch Glück dass es nur im Ersten Semester eine Klausur am Ende der Vorlesungsfreien Zeit gab, und im Dritten, eine Projektabgabe.

Was studierst du ?

Ich beneide die Studenten an einer Hochschule manchmal, haben 1-2 Wochen Prüfungsphase und danach 2 Monate komplett frei. Die meisten arbeiten einen Monat lang und im Nächsten chillen die nur. Zumindest paar Freunde aus meiner alten Stufe haben es so gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Musste halt auch studieren :shot:

So easy isses aber bei den meisten nicht, je nach Studiengang und so natürlich.
Vor wichtigen Prüfungen fang ich sechs Wochen vorher an zu lernen.
Hab dann zwar auch "frei", aber eben trotzdem was zu tun ;)
Und ich hab bisher immer mindestens fünf Klausuren geschrieben, die alle keine Selbstläufer waren. Mit den Klausuren aus der Schule nicht zu vergleichen, vom Lernaufwand her.

Musste halt auch studieren :shot:

So easy isses aber bei den meisten nicht, je nach Studiengang und so natürlich.
Vor wichtigen Prüfungen fang ich sechs Wochen vorher an zu lernen.
Hab dann zwar auch "frei", aber eben trotzdem was zu tun ;)
Und ich hab bisher immer mindestens fünf Klausuren geschrieben, die alle keine Selbstläufer waren. Mit den Klausuren aus der Schule nicht zu vergleichen, vom Lernaufwand her.

Hast du keine Vorlesungen im Semester? :hmm:

Also bei uns ist es so -> Vorlesungen -> Semesterferien = Klausurphase. Das heißt, wenn man irgendwas in Richtung Urlaub plant, muss man entweder Glück haben, dass im Klausurblock paar Tage Luft sind, oder es am Anfang des neuen Semesters / im Winter / Ostern machen.

Bei uns ist es so: Vorlesungen -> Klausuren -> Ferien. Ich hab also - wenn keine Nachklausur anliegt - 3 Monate echte Sommerferien bzw. 1 Monat Semesterferien.
Mündliche Prüfungstermine sind teilweise in den Ferien, hat mich bis jetzt aber noch nicht getrofen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Vorlesungen im Semester? :hmm:

Also bei uns ist es so -> Vorlesungen -> Semesterferien = Klausurphase. Das heißt, wenn man irgendwas in Richtung Urlaub plant, muss man entweder Glück haben, dass im Klausurblock paar Tage Luft sind, oder es am Anfang des neuen Semesters / im Winter / Ostern machen.
Die meisten Klausuren im SoSe sind in den letzten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit.
Davor sind logischerweise keine Vorlesungen.

Bei uns ist es so: Vorlesungen -> Klausuren -> Ferien. Ich hab also - wenn keine Nachklausur anliegt - 3 Monate echte Sommerferien bzw. 1 Monat Semesterferien.
Mündliche Prüfungstermine sind teilweise in den Ferien, hat mich bis jetzt aber noch nicht getrofen :d

Purer Luxus :d Ich hab jeden Monat (Juli- Oktober) 1 Prüfung, so war es bisher eigentlich jedes Semester. Nachklausuren gibt es bei uns nicht, man muss immer im nächsten Semester ran. Egal ob krank oder nicht bestanden. Ist man einmal bei einer großen Prüfung krank, hat man im nächsten Semester richtig Stress.

@Polarcat: Hätte ich die Wahl würde ich lieber in 1-2 Wochen alles schreiben und hätte dann lange frei.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch immer 2 Wochen Prüfungsblock an jedem Semesterende. Damit hast du dann zwar 1-2 Monate echte Ferien, aber 6-8 Prüfungen in 2 Wochen runter zu reiten ist alles andere als "Luxus"

Hat alles Vor- und Nachteile ;)
Purer Luxus :d Ich hab jeden Monat (Juli- Oktober) 1 Prüfung, so war es bisher eigentlich jedes Semester. Nachklausuren gibt es bei uns nicht, man muss immer im nächsten Semester ran. Egal ob krank oder nicht bestanden. Ist man einmal bei einer großen Prüfung krank, hat man im nächsten Semester richtig Stress.

@Polarcat: Hätte ich die Wahl würde ich lieber in 1-2 Wochen alles schreiben und hätte dann lange frei.
Ja, so ist das bei uns auch.
Deshalb kann ichs auch schon nicht mehr in Regelstudienzeit schaffen :fresse:
Aber so schlimm ist das auch nicht.

Ich beneide die Hochschüler manchmal, haben 1-2 Wochen Prüfungsphase und danach 2 Monate komplett frei. Die meisten arbeiten einen Monat lang und im Nächsten chillen die nur. Zumindest paar Freunde aus meiner alten Stufe haben es so gut :d

Wird das nicht auch wen'ger anerkannt und weniger gut bezahlt, als wenn man von der Uni kommt?

Wir hatten auch immer 2 Wochen Prüfungsblock an jedem Semesterende. Damit hast du dann zwar 1-2 Monate echte Ferien, aber 6-8 Prüfungen in 2 Wochen runter zu reiten ist alles andere als "Luxus"

Da frag ich mich manchmal, wie das überhaupt gehen soll. Bei uns wird bis zum Ende neuer Stoff durchgeballert und bei 7-9 Klausuren hieße das: in 2 Wochen jeden Tag eine Klausur...

Die meisten Klausuren erfordern mindestens einen Lernumfang von 10 Tagen, wobei ich da mit 5-8h pro Tag rechne...

Eine Uni ist auch eine Hochschule.
Ich hab das so verstanden, dass er überhaupt nicht studiert.
Und nein, nicht grundsätzlich.

Nicht jede Hochschule eine Uni, wenn schon.

Wer auf Hochschüler neidisch ist, ist kein Student, weil jeder Student Hochschüler ist, so einfach ist das :d

Kein bisschen neidisch, bin streng genommen selbst auf einer Hochschule, die sich dank ihrer Exzellenzinitiative aber auch gern Uni schimpft :p
Aber wen jucken auch irgenwelche nichtnaturwissenschaftlichen Fakultäten :d

Aber eine Hochschule keine Uni :wink:

wenn du damit sagen wolltest: eine Uni ist keine Hochschule -> Blödsinn =)

Hochschule = Tertiärbereich, dazu zählet eine Uni ebenso wie eine FH oder eine private Hochschule.

Wenn du damit sagen wolltest: eine Hochschule ist nicht automatisch ne Uni -> Da gebe ich dir Recht.

Wir hatten im Bachelor allerdings auch immer zwei Klausurenblöcke - einen zu Beginn und einen am Ende der Semesterferien. An einer FH.. Habe die Uni-Studenten immer darum beneidet, dass die nach der Klausurenphase wirklich "frei" hatten.

Muss jetzt aber an der Uni feststellen, dass viele STudiengänge nicht nach der Faustformel gehen die Prüfungen alle zum Ende der Vorlesungszeit oder zum Beginn der vorlesungsfreien Zeit anzubieten. Habe letztes Jahr zum Beispiel eine Klausur wieder abgemeldet, weil der Termin auf den 28.08. gelegt war.. mitten in die Urlaubszeit.
Ende der vorlesungsfreien Zeit war da übrigens Ende Juni.

Kein bisschen neidisch, bin streng genommen selbst auf einer Hochschule, die sich dank ihrer Exzellenzinitiative aber auch gern Uni schimpft [emoji14]
Aber wen jucken auch irgenwelche nichtnaturwissenschaftlichen Fakultäten :d

Okay, nochmal :fresse:
Eine Uni ist auch eine Hochschule!
Das was du meinst, nennt sich Fachhochschule, jedenfalls in Deutschland :fresse:
Ich bin auch an einer FH. Ich sag trotzdem immer "Ich muss heut zur Uni" oder so (von wegen University of Applied Sciences and Arts).

Egal, ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Jop, mir war das nicht klar dass das nicht normal ist. Ist bei manchen hier ja echt krass. Nachteil ist natürlich das alles geballt ist - viele Vorlesungsprüfungen sind aber nahe an den Übungen dran, sprich wenn du die Übungen alle positiv absolvierst musst du nur noch Theorie lernen, das andere hat man ja übers Semester verteilt gelernt. Und falls es wirklich zu krass wird muss man eben die NK in Anspruch nehmen.

Jop ich studier, Uni Stuttgart.
Ich unterscheide aber, da die Hochschule meist einfacher ist. Früher habe ich das selbst nicht so geglaubt, aber seitdem einige Kommilitonen von der Uni an eine Hochschule gewechselt haben, sind auf einmal alle im 1er Bereich. Ich beziehe mich dabei auf den Bereich Maschinenbau. Bei ein paar Informatiker war es so ähnlich.
Einige haben die Höhere Mathematik Scheinklausur an der Hoschschule als Prüfung angerechnet bekommen. Die Klausur muss man normal bestehen um die Hauptprüfung machen zu dürfen.

Das eine Uni auch eine Hochschule ist, weis ich auch;) Nur nennen sich die meisten Hochschulen auch nur Hochschule und nicht Fachhochschule, daher unterscheidet man da als Uni Student ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh