[Sammelthread] Studenten unter sich

Grade Excel eignest du dir da aber auch viel selber an. Ich habe vor meiner Werkstudentenstelle auch nur Basics beherrscht und baue jetzt unterbewusst komplexe Auswertungen mit sämtlichen Prüfungen auf. Halt alles, was die Standart ERP Systeme nicht vorverarbeiten können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Bewerbungsgespräch werden doch eh keine Excel Kenntnisse abgefragt. Schreib sehr gut hin und bewerbe dich damit. Ist da wirklich explizites tiefgreifendes Wissen gefragt bekommst das dann schon mit aber das würde dann anders in der Stellenbeschreibung stehen. Alles andere ist learning by doing
 
Vielen Dank für euren Rat :)
 
Mahlzeit.
Hat hier eigentlich noch jemand ein Praxissemester in seinem Studiengang mit drin?
Es gibt dafür ja auch 30 ECTS Punkte, zumindest stehts so bei uns drin, aber auf welcher Grundlage wird denn da die Note berechnet, die es dann dafür gibt?
 
Ich hatte im Bachelor und jetzt im Master jeweils ein Praxissemester drin.
Im Bachelor (FH) waren es drei Monate, Pflicht war die Abgabe eines Praktikumsberichtes - dafür gab es 15 Punkte aber die wurden nicht gewertet.

Im Master (Uni) waren es ebenfalls drei Monate, auch hier musste ein Praktikumsbericht (Umfang mind. 5000 Wörter) angefertigt werden. Der + ein Arbeitszeugnis des Praktikumsgebers waren Grundlage für die Benotung. Die Praxisphase ging mit 20 Punkten in die Endnote ein..
War eigentlich relativ easy.. wer da keine 1,x bekommen hat war selbst schuld.
 
Danke für die Info, klingt ja, als könnte man seine Note damit auch nochmal ein wenig verbessern ;)
 
Wenn es gewertet wird auf jeden Fall. Nicht jeder Credit wird automatisch gewertet - da ist die Hochschule in der PO recht frei.

In meinem Master werden von 120 erreichbaren ECTS nur 90 gewertet. Davon sind 20 für die Praxisphase, 30 für die Masterarbeit :fresse:
30 ECTS aus dem ersten Semester gehen komplett nicht in die Endnote ein, und nur 40 weitere Credits wurden über 8 Kurse á 5 ECTS abgedeckt die wirklich relevant für die Endnote sind.

War daher ganz gut, wenn man sich mit der zuständigen Dame im Prüfungsamt gut gestellt hat, da man die Kurse da relativ "frei" verschieben konnte. die schlechtesten Kurse also ins 1. Semester "buchen" usw ^^
 
Davon hab ich bisher nicht gehört, ich dachte jede Note geht automatisch mit der Gewichtung nach ECTS-Anzahl in die Endnote ein :confused:
 
Lies deine Prüfungsordnung, mehr kann man dazu nicht sagen.

Bei mir zählen die ersten 2 Semester gar nicht, in 3-5 kann ich aus den konsekutiven Modulen jeweils eine Note streichen (4 von 11 Noten in den Semestern weg wenn ich will), und aus dem sechsten Semester wird alles doppelt gewichtet. Daher kann ich meine 2,3 nach Ende des 5. Semesters noch auf eine 1,4 verbessern, wenn alles super läuft - ist es bisher nicht, aber eine 1,7 sollte es problemlos werden.

Aber wie gesagt, dass muss alles bis auf kleinste in der PO aufgeschlüsselt sein - das ist ein Dokument, dass man spätestens vor der ersten Klausurphase mal gelesen haben muss. In der PO wird auch stehen, wie und ob dein Praxissemester gewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine erste Klausur in pflichtmodul (15 punkte) einfach voll riskiert und mit ner 4.0 bestanden. Dazu gehörte ein 250 dinA4 Seiten großer reader mit alten Texten. Hab den nicht einmal gelesen. Liege jetzt dank Praxisbericht trotzdem bei einer 1-komma
 
Mal ne Frage an die Studenten, die Bafög erhalten haben.

Nach dem (in der Regel) 4. Semester muss man ja einen Leistungsnachweis erbringen. Wird Bafög erst weiter gezahlt, wenn dieser Nachweis erbracht wurde?

Ich habe meinen Folgeantrag irgendwann April/Mai gestellt und bis heute keine Antwort erhalten (für diesen Monat deswegen auch schon kein Bafög erhalten). Und nun habe ich gelesen, dass das Bafög Amt gesetzlich dazu verpflichtet ist, bei einem Folgeantrag weiterzuzuzahlen, selbst wenn noch kein Bescheid ergangen ist - was ja bei mir nicht der Fall ist.
Meinen Leistungsnachweis habe ich erst vor ein paar Tagen hingeschickt, weil es halt solange gedauert hat, bis alle Noten da waren. Also entweder hängt es damit zusammen oder es ist irgendwas gewaltig schief bei mir gelaufen.
 
Achtung Halbwissen: Ich meine solange du keinen Antrag auf Vorauszahlung gestellt hast, bekommst du erst weitere Zahlungen sobald dein Antrag vollständig eingegangen und beantwortet ist.
 
Ich nehme mal an die sind einfach überfordert. Bei meiner Schwester haben die schon mal acht Monate gebraucht für einen Antrag. Kommt auch auf den Sachbearbeiter an.. Wenn der seinen Job nicht macht und schludert dann dauert es halt ewig.

Hast du mal da angerufen oder warst mal dort um nachzufragen woran es hakt?
 
Am 01.10 gehts los und ich habe bis Seite 30 von 70 den Vorkurs für Mathe durch.
Wird noch ein hartes Stück für mich, bin da dermaßen raus :fresse:
 
Hast du mal da angerufen oder warst mal dort um nachzufragen woran es hakt?
Noch nicht. Bin aber kurz davor anzurufen, weil es diesmal doch etwas sehr lange dauert, wie ich finde. Meine ersten beiden Anträge (Erstantrag und der erste Folgeantrag) gingen deutlich schneller durch. Kann auch sein, dass ich da einfach Glück gehabt hab.
Ich warte mal noch bis Ende des Monats. Wenn bis dahin nichts passiert ist, dann hake ich nach.

@neok
Das würde zumindest erklären, warum ich kein Bafög mehr erhalte. So einen Antrag habe ich natürlich nicht gestellt.
Mir gehts aber auch gar nicht darum, sofort Geld zu erhalten. Nur wenn man solange nichts hört und dann nichts ausgezahlt wird, denke zumindest ich, dass da bestimmt was falsch läuft, von dem ich nix weiß :p
 
nein das ist ganz normal. kannst dich schon mal drauf einstellen das es paar Monate dauern kann ;)
 
@gigakopi

Würde jetzt schon anrufen oder da in die Sprechstunde gehen. Mach denen deutlich, dass du Probleme bekommst wenn am 1. noch kein Bafög da ist.
 
Am 01.10 gehts los und ich habe bis Seite 30 von 70 den Vorkurs für Mathe durch.
Wird noch ein hartes Stück für mich, bin da dermaßen raus :fresse:

Hättest du mal etwas gesagt :fresse:
Den hätte ich dir quasi unbenutzt umsonst zugeschickt :fresse2:
 
@Hardwarekäufer
Ich fahr die Tage mal dahin und heule dort etwas rum, vielleicht hilft es ja :d
 
@Bafög Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, unterteilt man grob in wichtige bzw. unwichtige Unterlagen. Ein Leistungsnachweis wäre ein wichtiges, ein Mietnachweis dagegen ein unwichtiges Dokument. Mit der Bearbeitung des Antrags wird erst angefangen, falls alles wichtigen Unterlagen vorhanden sind. Es gilt sogar, dass man Nachzahlungen erst für den jeweiligen Monat erhält, in dem die wichtigen Unterlagen vollständig eingegangen sind. Letzteres hat meist beim Übergang von Bachelor auf Master zu vielen Problemen geführt, da das entsprechende Zeugnis erst so spät beantragt werden konnte. Ich glaube, aber dass das mittlerweile etwas entschärft wurde..


Edit. Das Bafögamt ist übrigens nur verpflichtet bei einem Folgeantrag vorab weiterzuzahlen, falls dies rechtzeitig (3 Monate vorher) und der Antrag i.W. vollständig ist, d.h. alle wichtigen Formulare eingegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 01.10 gehts los und ich habe bis Seite 30 von 70 den Vorkurs für Mathe durch.
Wird noch ein hartes Stück für mich, bin da dermaßen raus :fresse:

Bei mir geht es am 06.10 los und ich habe bis jetzt 18 von 144 Seiten des Mathe Vorkurs gemacht.
Morgen werde ich mal versuchen etwas weiter daran zu machen, hab das Gefühl ich habe schon wieder alles vergessen. :fresse:
 
@mokduk
Das klingt dermaßen bürokratisch, dass ich mir vorstellen kann, dass es wirklich so ist - so traurig es auch ist.
Meine Bewilligungszeiträume als FHler gehen jeweils vom 1.9-31.8.
Man stelle sich nun vor, ich kann den Leistungsnachweis erst im Oktober erbringen, weil sich die lieben Dozenten soviel Zeit für die Korrektur und Benotung nehmen. Beddeutet also für September auch rückwirkend kein Geld? Wie stellen die sich das eigentlich vor? Manche Studenten bezahlen davon ihre Miete.

Naja, die haben ja nun alles, was ich einreichen muss. Ich werd trotzdem mal hinfahren und nachfragen, wie lange ich noch warten muss. Kann ja nicht schaden.
 
Ja, auf jeden Fall nachfragen und (höflich) Druch machen! Geht ja sicher auch telefonisch. Ich denke aber mit dem September solltest du noch Glück haben, da ja noch im September alle Unterlagen vollständig eingegangen sind.
 
Das mit dem rückwirkend zahlen ist quatsch. Relevant für die rückwirkende Zahlung ist der Zeitpunkt, ab dem man den Antrag eingereicht hat. Im Zweifelsfall also zuerst den Antrag stellen und dann die Unterlagen nachreichen. So ist es an sich immer bei öffentlichen Einrichtungen, bei Hartz4 ebenso.
 
@GiGaKopi: Lies doch einfach das Bafög-Gesetz. Zu den rückwirkenden Zahlungen z.B. steht da alles drin, es ist so, wie Thunderhit sagt.

Der Leistungsnachweis muss glaube ich nach 4 Semestern 90 Credits nachweisen - im Normalfall hat man die schon nach 3 Semestern zusammen, so dass man den Nachweis viel früher einreichen kann, so auch bei mir der Fall.
 
Der Leistungsnachweis muss glaube ich nach 4 Semestern 90 Credits nachweisen - im Normalfall hat man die schon nach 3 Semestern zusammen, so dass man den Nachweis viel früher einreichen kann, so auch bei mir der Fall.

Von Normalfall kann da wohl keine Rede sein, eher von Idealfall.
Um nach drei Semester 90 ECTS zusammen zu haben muss man ja jede Prüfung auf Anhieb bestehen, zumindest bei uns (E: Ok, man kann die aus dem ersten und zweiten noch im dritten nachschreiben, aber zumindest aus dem dritten muss man auf Anhieb bestehen).
Glaube nicht, dass das mehr als 20% schaffen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reale 30 ECTS pro Semester zu machen ist doch wirklich die Regel? Ich hatte sicher auch Semester mit <25 ECTS.. dafür dann aber auch (ekelhafte) Brecher in denen ich aus organisatorischen Gründen fast 40 ECTS machen musste. Natürlich nebenher immer gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Leute kennt ihr denn? :d
Kenne kaum wen, der überhaupt irgendeine Prüfung versaut hat oder länger als Regelstudienzeit gebraucht hat?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh