[Sammelthread] Studenten unter sich

ich kenne es auch eher so wie jerdev das beschreibt, kommt aber auch sicher auf den studiengang an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Leute kennt ihr denn? :d
Kenne kaum wen, der überhaupt irgendeine Prüfung versaut hat oder länger als Regelstudienzeit gebraucht hat?!?

Kommt halt auf den Studiengang an. Ich habe an fremden Fakultäten Klausuren mit 1,x oder 2,x bestanden und dafür genau 3 Tage vorher gelernt. Keine Vorlesung oder Übung besucht, nix. Und dann versuche mal Kryptographie so zu bestehen.. Unmöglich.
 
Ja stimmt, das unterscheidet sich je nach Studiengang mit Sicherheit stark.
Wenn ich so drüber nachdenke, hat mir ein Kumpel sowas z.B. über seinen Jura-Studiengang erzählt, dass dort der Schnitt extrem gruselig aussieht und nur rund 20% überhaupt durch kommt :d
 
Bei uns in Mathe immer zwischen 75 und 80%.
Letzte Strömungsmechanik-Klausur sind ebenfalls 72,5% durchgefallen, ich hatte mit ner 3,7 die sechstbeste (!) Note Klausur von allen :fresse:
Unter 40% Durchfallquote eigentlich nur in Ausnahmefällen, bei so Klausuren die 2 ECTS geben ;)

Ich selber brauche voraussichtlich auch zwei Semester mehr als Regelstudienzeit, wobei mich das nicht wirklich juckt. Bin sowieso einer der jüngsten, und selbst so noch mit 24 fertig mit dem Bachelor, und wenn dafür der Schnitt etwas besser ist passt mir das.

E: Und es hängt halt wirklich sehr vom Studiengang ab.
Ich habe auch Freunde, die pro Semester nur eine oder maximal zwei Klausuren schreiben, seit dem ersten Semester nur zwei Tage pro Woche zur Uni müssen, und teilweise die Klausuren so oft nicht bestehen können, wie sie wollen, inklusive bestandene Klausuren nachschreiben zum Verbessern :fresse:
Dementsprechend schlecht(er) sind aber auch die Job- und Gehaltsaussichten später. Man bekommt halt nichts geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B. Eng Mechatronik
M. Sc. Fahrzeugmechatronik
M. Sc. Wirtschaftsingenieur (angehend)

Hab wegen einer sehr schwierigen Klausur leider ein Semester länger gebraucht, aber ansonsten war das schon möglich nicht deutlich von der Regelstudienzeit abzuweichen - ihr faulen Hunde! :fresse:
Wobei ich zwei Semester im Bachelor auch noch völlig i.O. finde. Manche machen ja auch Praktika außer der Reihe etc und später fragt sowieso keiner nach der Studienzeit.

Gerade wenn aber was dranhängt, wie Bafög z.b., ist das schon machbar...
 
Den Master möchte ich auch gerne in Regelstudienzeit schaffen, wären hier 3 Semester.
Ich finde man muss es auch nicht zu eilig haben.
Total rumdölmern ist natürlich dämlich, ein Kommilitone von mir ist auch schon im zehnten Fachsemester und genauso weit wie ich, genauso ein Bekannter der mittlerweile auch so im zehnten oder elften Semester im Bachelor ist, und noch kein Ende in Sicht hat.
Das wird dann natürlich irgendwann auch schwer erklärbar, aber ein, zwei Semester mehr find ich unkritisch, wenn man sichs erlauben kann, und nicht gerade schon über dreißig ist mit Frau und Kind ;)
 
Mein Bachelor wird auch dauern, allein weil ichs nur nebenberuflich mache.
Durchschnittliche Dauer beträgt laut Uni 9 Semester(nebenberuflich) glaub ich.
 
Also aus meinem Bekanntenkreis machen nur 3 Leute den Bachelor nicht in Regelzeit (Physik). Ist bei uns also eher normal, dass man sich mal etwas ranhält.
 
Hätte ich eigtl. Arbeitslosengeld beantragen können für die Zeit zwischen Schule und Uni? 31.07 aus der Schule raus und erst im Oktober fängt die Uni an.
 
Das wäre ja noch schöner.
Wenn überhaupt ALG II, sprich Hartz IV, aber sicher nicht wenn du bei deinen Eltern wohnst und die dich auch noch versorgen können.
E: das ist jetzt kein Wissen, nur meine logische Überlegung.
Würde mich aber stark wundern, wenn es anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber brauche voraussichtlich auch zwei Semester mehr als Regelstudienzeit, wobei mich das nicht wirklich juckt. Bin sowieso einer der jüngsten, und selbst so noch mit 24 fertig mit dem Bachelor, und wenn dafür der Schnitt etwas besser ist passt mir das.

Wen juckt denn der Bachelorschnitt? Mit 24 kann man den Master haben :d
 
Guter Freund von mir ist jetzt 22 geworden, hat seinen Bachelor in Physik mit 1,4 fertig und kommt jetzt ins 3. Semester Medizin.

Aber es gibt ja eh riesige Unterschiede. Man kann ja auch mit Mitte 30 noch Ersti sein.

@ Kurry

Kommt halt auf den Master an, also was man braucht um genommen zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen juckt denn der Bachelorschnitt? Mit 24 kann man den Master haben :d
So hab ich den Master halt mit 25, wayne? :fresse:
Da gehör ich bei uns trotzdem noch (geschätzt) zum jüngsten Viertel.
Also wenn das so klappt bin ich zufrieden :)
 
So hab ich den Master halt mit 25, wayne? :fresse:
Da gehör ich bei uns trotzdem noch (geschätzt) zum jüngsten Viertel.
Also wenn das so klappt bin ich zufrieden :)
Wenn das Studium gut läuft ist das doch alles recht egal. 22, 25, 30... Wir reden ja hier nicht vom Absolventen mit 60, den dann keiner mehr will.
 
So seh ich das auch!
 
Mein Ziel ist es eigentlich auch mit 28 den Master zu haben.

Aber ich will nicht garantieren, das ich den Master auch wirklich mache. Bin jetzt erstmal Ersti, da is noch viel Zeit hin.
 
Unser Mentor (Professor) im ersten Semester hat gesagt er bereut es das Studium in 6 Semestern durchgezogen zu haben, da blieb wenig Zeit für andere Aktivitäten.

Ich bin immer so bei 20-25 ECTS pro Semester, bin voraussichtlich nächstes Sommersemester fertig, nach 8 Semestern. Mal sehen wie schnell der Master dann geht, würde schon gerne ~15h nebenbei was fachbezogenes arbeiten.
 
Natürlich kann man ne ruhige Kugel schieben und sich (fast) so viel Zeit nehmen wie man will, aber wieso denn, so stressig ist ein Studium in Regelzeit nicht, selbst mit Nebenjob.
 
Kommt eben auch auf das Talent und die Ziele an. :) Bei uns machen wohl etwa 90% das Studium in Regelstudienzeit fertig. Der Rest hat halt vorher häufig abgebrochen.
 
Bei uns gibt's so ne bescheuerte Mindest-ECTS-Regelung, um zu Prüfungen zugelassen zu werden.
Um die aus dem vierten Semester schreiben zu dürfen, brauchte man 54 ECTS aus den ersten beiden Semestern - Mathe 1 und 2 haben schon jeweils acht gegeben, wenn man also eine von beiden nicht bestanden hatte, ging die Rechnung schon nicht auf.
So auch bei mir, das gleiche jetzt im fünften. Davon darf ich auch keine Klausuren schreiben, deshalb pimmel ich hier jetzt seit einem Semester schon mehr oder weniger rum, und muss das auch noch ein weiteres Semester machen.
Ich hol jetzt halt alles nach, was mir noch so fehlt, könnte aber natürlich noch zwei, drei Prüfungen mehr pro Semester schreiben, darf ich aber nicht :rolleyes:
Absolut bescheuerte Regelung, die mich jetzt zwingt zwei Semester mehr zu machen.
Aber wie gesagt, gibt auch schlimmeres.
 
Natürlich kann man ne ruhige Kugel schieben und sich (fast) so viel Zeit nehmen wie man will, aber wieso denn, so stressig ist ein Studium in Regelzeit nicht, selbst mit Nebenjob.

Also mit Nebenjob wirds schon mal stressig.
 
Kommt natürlich auf den Job und auf das Studium an, mein Arbeitgeber ist recht entgegenkommend in der Klausurenzeit, da könnt ich mir vorstellen das es sonst etwas knapp werden könnte.
Ansonsten komm ich im schlimmsten fall mit Job+Studium auf 40-50 Stunden/Woche, auch nicht mehr als ein normaler vollzeit Job.
 
Joar, bei mir sinds so bis 45 Stunden Arbeit im Monat. Bekomm aber zum Glück auch immer frei, wenn ich will.
 
Natürlich kann man ne ruhige Kugel schieben und sich (fast) so viel Zeit nehmen wie man will, aber wieso denn, so stressig ist ein Studium in Regelzeit nicht, selbst mit Nebenjob.

Also bei uns sind 7 Semester "üblich". Kann schnell mal passieren das man eine LVA nicht abschließst oder nicht macht. Ein paar gibts auch nur jeweils im Sommer/Winter.

Die Frage ist eher, warum ein Studium stressig durchziehen ohne links und rechts zu schauen? Finde die Studienzeit zur Persönlichkeitsbildung eigentlich sehr wichtig.
 
Finde die Studienzeit zur Persönlichkeitsbildung eigentlich sehr wichtig.
Das überlass ich den Geisteswissenschaftlern :fresse:
Wie gesagt, wirklich streissig find ichs nicht. Studieren macht spaß aber ich freu mich mindestens genau so sehr aufs Arbeiten danach, das gelernte in 'real-word-scenarios' anzuwenden und weiter zu entwickeln hat für mich schon mehr Reiz...
 
Ja darauf freue ich mich auch, aber ich hab keine Angst das ich vor der Pension keine Zeit mehr dazu hab ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh