[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich hätte nicht gedacht das die Gebühren sich so stark unterscheiden... da bin ich als Münchner ja ausnahmsweise mal gut dran, die Differenz spar ich schonmal für Miete :fresse:

Mittlerweile ja, wenn ich daran denke was ich früher an Sbahn alleine gezahlt hab um nach München rein zu kommen. Studiengebühren war ich zum Glück immer befreit da zwei Geschwister.
Prüfung war übrigens ok. Für den Umstand, dass ich quasi die ganze Nacht nicht geschlafen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
190€ und etwas für alles, incl Bahnticket und Nahverkehrsticket für ganz Thüringen
 
An der Uni Hamburg waren es für das Wintersemester 15/16 305 €. Den Verlauf, und wie es sich aufteilt sieht man hier: SemesterbeitragÂ*|Â*AStA Universität Hamburg

@Prüfungsstress: Bei normalen Klassenarbeiten / Klausuren war ich immer leicht nervös (außer bei denen es mir eh egal ist, z.B. Religion). Kurz vor der Vor-Abiklausur hatte ich richtig Panik und dann im richtigem Abi ging es dann, wie normal. Ich steiger mich da wohl rein. Apropos reinsteigern, ich sollte mal anfangen zu Lernen, in 2 Wochen beginnt die Klausurenphase. :/
 
Zahle an der RWTH 230€ und ein bisschen. Wobei sich das schon von Uni zu Uni stark unterscheiden kann. An der Katho hier zahlt man nur 170€ oder so, einfach weil die nicht mit im Studentenwerk sind. Dafür bekommen die Studis in der Mensa auch keine Subventionen und dürfen nicht in den Wohnheimen wohnen.

Warum zahlst du 9,75€ weniger als ich?
Auch RWTH und die wollen von mir für nächstes Semester 239,75€
 
Thüringen ist auch kleiner als nrw ;-) wo fährt man da so hin? Erfurt? Weimar? :d

Gut erkannt, da will niemand irgendwo hin :d Erfurt und Weimar sind ja auch überschaubar :d Aber es ist praktisch das man so ohne Probleme nach Erfurt kann und dann zum Weihnachtsmarkt nicht mal laufen muss :d

Aber ist die letzten Jahre gut teurer geworden, als ich 2012 angefangen habe, waren es noch 160€ und zerquetschte.
 
Bei uns sind es knapp unter 270€ (NRW). Davon machen etwa 170€ das NRW-Ticket aus. Als ich damals angefangen habe, waren es noch etwa 210€.
 
224,20 in NRW mit Ticket.
Dachte das wäre überall nahezu gleich.. Scheint ja doch ziemliche Unterschiede zu geben..
 
bei dem Vergleich zu München dürft ihr nicht vergessen die 152€ fürs volle Ticket obendrauf zu rechnen. sonst ist das kein passender Vergleich mit euren NRW Tickets etc.
 
Naja, mit ein paar Einschränkungen ist das Ticket bereits im grundbeitrag. Das volle Ticket benötige ich zum Beispiel nicht, fahre direkt mit dem Auto (oder Fahrrad im Sommer, die 50Km am Tag sind ein gutes Training ;) ). Und eben genau am Wochenende/Feiertags oder am abend, wenn ich mal in die Innenstadt will, reicht eben auch das eingeschränkte semesterticket.

Aber ja, das sollte man natürlich nicht unterschlagen. In München scheitert es eher am Unterhalt und nicht an den semesterbeiträgen. Studieren ist einfach unfassbar günstig geworden, und das semesterticket ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt, aber seit das Studium so günstig geworden ist, gibt es leider auch mehr Studenten, welche das Studium abbrechen.
 
Dafür wird aber auch vielen fähigen Menschen ermöglicht zu studieren, die sonst evtl die Mittel dafür nicht aufbringen können (bzw. ohne große Kompromisse).
 
Das stimmt allerdings auch.
An der Hochschule, an welcher ich studiere, wurde die SPO zu diesem Semester so geändert, dass die Module welche die meisten Exmatrikulationen zur Folge haben nun alle in Semester 1 und 2 sind.

Da wird also im ersten Jahr gleich geschaut, wer das Studium schaffen kann.
 
Na sehr nett, die schwierigsten Fächer alle in ein oder 2 Semester zu knallen. Klar... die das dann packen, packen wohl auch den Rest dann relativ locker. Ist irgendwie trotzdem ein künstliches Erschweren..
Könnte ich mir bei uns garnicht vorstellen, weil ja alles aufeinander aufbaut. Würde z.b bei mir garkein Sinn machen wenn man das Modul Messtechnik, eines der Hürden des 4.Semesters, irgendwie vorziehen würde, da im 3.Semester im Modul Elektrotechnik dafür die Grundlagen gelegt werden.
 
Das lief bei uns aber auch synchron, E-Technik I zu Messtechnik. War dann eben stellenweise etwas heavy, da der eine Prof etwas weiter war wie der andere und man bei dem Prof der quasi schon weiter war und die Grundlagen aus dem anderen Fach benötigt hat, zeitgleich noch ein Praktika hatte. Aber das ging schon irgendwie.
 
Gibts hier nicht bzw habe noch nicht davon gehört. Und dann hätte ich auch schon Post vom Prüfungsamt bekommen.
 
Ok gut. Bei den GOPs war mir das klar, aber bei den normalen wüsste ich eben nichts. Ich hoffe jetzt mal das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der APO und in der PO finde ich dazu nix. Nur halt die normalen Vorrückungsregeln, wie eben GOP zum Eintritt ins 3te und alle Prüfungen aus 1+2 plus 30 ECTS fürs 5te.
Oder was meintest du?
 
Bei mir an der FH ist es so, dass man max. 2 Prüfungen aus dem Semester 1 u. 2 mit ins 3. Semester nehmen darf. Für das 4. Semester muss man alle Prüfungen von den ersten beiden Semestern haben. Und man muss in 10 Semestern fertig werden.

Mehr Vorschriften gibt es aber bei mir nicht.
 
Bei uns gibt es so eine ähnliche Regelung bei Pflichtmodulen. Der Wortlaut ist:
"Die Wiederholung einer Modulprüfung eines Moduls des Pflichtbereichs hat beim nächstmöglichen Termin zu erfolgen. Das zweimalige Nichtbestehen eines Moduls des Pflichtbereiches hat den Verlust des Prüfungsanspruchs zur Folge und führt zur Exmatrikulation in diesem Studiengang."

Neben der Bachelorarbeit sind die Module aus dem ersten Jahr Pflichtmodule. Zu den Modulen im ersten Semester wird man (bis zum Bestehen) pflichtangemeldet. D.h. falls man die Module im ersten Semester nicht besteht, muss man sie im dritten Semester wiederholen und wird bei Nichtbestehen exmatrikuliert. Bei den restlichen Pflichtmodulen gibt es also nur eine Regelung, falls man die Prüfungen vorher belegt aber nicht bestanden hat. Zum Beispiel kann man ein Modul aus dem zweiten Semester erst im Vierten belegen. Falls man dort nicht besteht, muss man es spätestens im sechsten Semester bestanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir an der FH ist es so, dass man max. 2 Prüfungen aus dem Semester 1 u. 2 mit ins 3. Semester nehmen darf. Für das 4. Semester muss man alle Prüfungen von den ersten beiden Semestern haben. Und man muss in 10 Semestern fertig werden.

Mehr Vorschriften gibt es aber bei mir nicht.
Und was, wenn man einfach noch nicht fertig ist und ein paar Prüfungen fehlen? Schmeißen die einen dann raus? Das ist ja mal derbe. 5 Jahre umsonst studiert?
 
Richtig, 7 Semester laut Plan und max. 10 Semester hat man Zeit. Danach gibt's die Exmatrikulation.

Es gibt nur Verlängerungen, wenn man mind. 6 Wochen mit Bescheinigung krank ist und deshalb das Semester direkt wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei uns auch so. Regelstudienzeit ist 7 und nach 9 wird die Bachelorprüfung erstmalig als nicht bestanden vermerkt.
 
Und was, wenn man einfach noch nicht fertig ist und ein paar Prüfungen fehlen? Schmeißen die einen dann raus? Das ist ja mal derbe. 5 Jahre umsonst studiert?

Ein Versuch die Langzeitstudenten weg zubekommen. Ich meine wenn ein Studium auf sieben Semester geplant ist kann sollte das auch in Vollzeit schaffbar sein. Sicher gibt es Umstände die das verhindern (blöde Prüfungsplanung,...) aber dafür reichen drei Semester zusätzlicher Puffer doch aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh