Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
This^^ Erstes Semester: Alles easy Einstellung. Das ganze Semester 0,0 nachgearbeitet und dem Studentenleben gefrönt und mitte Januar, zwei Wochen vor Prüfungsphase, angefangen zu lernen. Ganz easy mal durch zwei von sechs durchgefallen....Ab dem zweiten wurde es aber gefühlt einfacher, wenn man weiß wir man lernen muss.
Bei uns gibt's da eine. Ist aus dem Bereich Netzwerktheorie.@justINcase welche Klausur hat mit einer Durchfallquote von 75% einen Durchschnitt von 3,8?
Bei uns gibt's da eine. Ist aus dem Bereich Netzwerktheorie.
Ich hab die Daten ja noch. Hab's gerade noch mal gerechnet: Schnitt über alle 4,4. Schnitt nur über bestandene Klausuren 3,7 (leicht geirrt), Durchfallquote 70%.
Das ist die Norm in der Prüfung. Es gab schon mal 80% Durchfallquote.
Bei uns an der Uni ist das aber recht normal. In den vier Siebfächern sind >70% die Norm. In den einfacheren Klausuren um die 50-60% und in den Vertiefungen dann so 10-20%. Und im Master so <10%
Du hast noch nie Physik schreiben müssen nehme ich an ? Oder eine "vernünftige" Mathe Klausur (nicht solchen Ringelpiez zum anfassen wie in unseren wirtschaftlichen Studiengängen) ?
Ich hab einen kompletten Physik Bachelor mit nur einmal Durchfallen geschafft. Physik und Mathe (wo wir schon mehr machen als Ingenieure, aber weniger als Mathematiker) sind bei ordentlichen Klausuren kein Hexenwerk.
Das Problem ist weniger, dass man den Stoff nicht kann, als das die Unis wollen das Leute durchfallen. Bei uns sind die Klausuren vernünftig gestellt, da fallen dann 20-40% durch und 70-80% derer die anfangen bekommen auch den Abschluss. Lernt man ordentlich, fällt man selten in die Kategorie durchfallen. Wenn ich dagegen bei uns zum Maschinenbau gucke: Bei 1800 Leuten pro Semester sollen da nach 2 Semestern 50% der Leute weg sein - da werden die Klausuren halt so gestellt, dass die Leute wegfliegen. In dem Fall sollte man sich halt eine Uni suchen, bei der nicht geprüft wird, um die Studentzahlen zu reduzieren, sondern um dein Können abzuschätzen.
Wie kommst du denn auf den Blödsinn?[...] :Es gibt Fächer, da kann man lernen wie man will, wenn der Prüfer will, dass nur 10% bestehen, dann wird das so sein [emoji85][emoji23]
Wenn wir schon dabei sind, wie viele von euch sind denn tatsächlich schon durch ne Prüfung gerasselt? Und habt ihr es dann im zweiten geschafft? Habs jetzt bis ins 5te geschafft ohne duechzufallen in dem Studium und hab das Gefühl dieses mal könnte es soweit sein :/
Fand die Physik Höma jetzt nicht wirklich schlimm im Vergleich zu den Ing. Hömas.
Da hab ich mehr von gewissen Klausuren vom Meden gehört, keine Ahnung wieviel Glück du hattest und welche du bei dem geschrieben hast. Da stimmt dein 2. Absatz ziemlich gut.
Yup, genau das hab ich geschrieben. Wo hast du eigentlich lesen gelernt, Baumschule?Wie kommst du denn auf den Blödsinn?
Da waren 90% halt einfach nur zu faul zum Lernen. Und wer seinen Arsch nicht hoch bekommt hat den Abschluss halt einfach nicht verdient. Ist doch klar.
Schon vergessen was uns unsere “Elite“ hier gerade erst erklärt hat?
...4 teilige Klausur.
2x Theorie a 15 Minuten und Prof.
2x Rechnen a 30 Minuten und Prof....
Gut, danke, das beruhigt mich@ handle
Man muss es am Ende nur gut verkaufen können.
Wenn du nebenbei 'erfolgreich' selbständig bist und dich im Familienangehörige kümmerst ist das beim Bewerbungsgespräch sicher kein Beinbruch. Damit bist du reifer und besser geeignet als jemand der mit 22 nix außer Schule und Uni gesehen hat.
Hallo liebe Luxxer,
eine kurze Frage zur Steuererklärung. Ich habe 2015 erstmalig Lohnsteuer als Student gezahlt und würde diese gerne zurück erhalten.
Verdient habe ich etwa 13000€. Die Lohnsteuer beträgt um die 280€. Kann ich diese mit der "vereinfachten" Lohnsteuererklärung einfach so zurück holen?
Bei der "vereinfachten" Lohnsteuererklärung gebe ich nur Jahresbrutto und einbehaltene Lohnsteuer an, richtig?
Habe ich Vorteile, wenn ich meine Studienkosten angebe bei den Zahlen?