[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich bin schon 3 Jahre länger da als erwartet, soviel zur Regelstudienzeit [emoji28]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7 Jahre für nen Bachelor? Vergeht einem da nicht die Lust mit der Zeit?
Ja, aber natürlich. Und das sorgt nicht gerade dafür, dass es dann schneller geht. Das ist mit ein Grund, warum es so lange gedauert hat. Es ist schwierig, sich aufzuraffen für Klausuren, die man so oft nicht bestanden hat. Scheitern motiviert nicht. Aber bei den Klausuren kann man von "Lust" sowieso nicht sprechen.

Aber wenigstens bin ich durch die Klausuren durchgekommen. Einige sind endgültig gescheitert, haben aufgegeben oder sind dann an die FH gewechselt. Ich hätte es mir auch ganz klar einfacher machen können. Aber ich bringe zuende, was ich angefangen hab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft darf man denn wiederholen?
Bei uns ist beim 3. Fehlversuch schluss, zurecht.

Bei uns waren es drei Versuche, dann mündlich und das wars. Dann hilft nur ein Härtefallantrag. Kommt der durch geht noch ein vierter schriftlicher.

Achso, der Satz "Es ist schwierig, sich aufzuraffen für Klausuren, die man so oft nicht bestanden hat "verwirrt etwas.

Wenn man durchweg durch Klausuren fällt sollte man sich eh überlegen, ob man das richtige studiert.

Ich kenn einen, der dieses Semester TM I zum 8. mal im 3. Studiengang probiert, der kommt auch nicht auf die Idee, dass ein Ingenieursstudium nix für ihn ist. Aber solche leute gibts scheinbar überall.

Wenn man durchweg durch Klausuren fällt sollte man sich eh überlegen, ob man das richtige studiert.

Du hast noch nie Physik schreiben müssen nehme ich an ? Oder eine "vernünftige" Mathe Klausur (nicht solchen Ringelpiez zum anfassen wie in unseren wirtschaftlichen Studiengängen) ?
Man kann sich auf solche Klausuren vorbereiten bis der Arzt kommt aber trotzdem ist die Chance sich auf die Nase zu legen sehr sehr hoch.

Habe es am eigenen Leib erfahren dürfen^^

By the way: Wir hatten 2 Versuche in Mannheim. Jetzt in der Pfalz gibbet 3 :cool:

Du hast noch nie Physik schreiben müssen nehme ich an ? Oder eine "vernünftige" Mathe Klausur (nicht solchen Ringelpiez zum anfassen wie in unseren wirtschaftlichen Studiengängen) ?
Man kann sich auf solche Klausuren vorbereiten bis der Arzt kommt aber trotzdem ist die Chance sich auf die Nase zu legen sehr sehr hoch.

Ich hab einen kompletten Physik Bachelor mit nur einmal Durchfallen geschafft. Physik und Mathe (wo wir schon mehr machen als Ingenieure, aber weniger als Mathematiker) sind bei ordentlichen Klausuren kein Hexenwerk.

Das Problem ist weniger, dass man den Stoff nicht kann, als das die Unis wollen das Leute durchfallen. Bei uns sind die Klausuren vernünftig gestellt, da fallen dann 20-40% durch und 70-80% derer die anfangen bekommen auch den Abschluss. Lernt man ordentlich, fällt man selten in die Kategorie durchfallen. Wenn ich dagegen bei uns zum Maschinenbau gucke: Bei 1800 Leuten pro Semester sollen da nach 2 Semestern 50% der Leute weg sein - da werden die Klausuren halt so gestellt, dass die Leute wegfliegen. In dem Fall sollte man sich halt eine Uni suchen, bei der nicht geprüft wird, um die Studentzahlen zu reduzieren, sondern um dein Können abzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt meiner Meinung nach vollkommen die Kausalität. Wer hat schon nur wegen des Grundstudiums studiert? Da machen kaum Klausuren Spaß. Zumindest nicht alle.

Die Klausuren sollen/müssen dir keinen Spass bereiten. Nicht böse gemeint, aber warst du früher auf einer Waldorfschule?

Da fehlt meiner Meinung nach vollkommen die Kausalität. Wer hat schon nur wegen des Grundstudiums studiert? Da machen kaum Klausuren Spaß. Zumindest nicht alle.

Trotzdem sollte man jetzt nicht jedes Semester durch mehrere Klausuren fallen. Letztlich legen die die Grundlagen fürs Hauptstudium und wenn man offenbar so gar nicht damit klar kommt (weil man sich nicht motivieren kann oder es einfach nicht in die Birne bekommt) sollte man nach Alternativen suchen.

Aber auch nur in Innsbruck.
Ich fand bis jetzt alle Prüfungen machbar wenn man entsprechend vorbereitet war. Was ich in meinem Umfeld so mitbekomm ist das größte Problem in Mathe und Physik das die meisten einfach kein echtes Verständnis vom Stoff haben, die Pauken Lösungswege für irgendwelche Übungsaufgaben und können das ganze dann nur auf bekannte Probleme Anwenden.
Da kannste so viel lernen wie du willst so bleibt ne Prüfung immer n Glücksspiel...

Zumindest in den Klausuren wo ich meine Probleme hatte ist man nicht weit gekommen mit Schema F. Das lernt man dann halt auf die harte Tour. Aber selbst nachdem ich vier Monate für die eine Prüfung gelernt hatte bin ich da nur mit einer 3,7 raus gekommen. Bei 75% Durchfallquote und einem Schnitt von 3,8 war lch damit sogar überdurchschnittlich ;)
Obwohl ich es größtenteils verstanden hatte blieb es recht knapp. Nicht nur Verständnis, auch schnelles Rechnen war da gefragt. Und vor allem richtige Beweise. Von dem Wissen zehre ich immer noch und helfe damit anderen.

Ja, aber natürlich. Und das sorgt nicht gerade dafür, dass es dann schneller geht. Das ist mit ein Grund, warum es so lange gedauert hat. Es ist schwierig, sich aufzuraffen für Klausuren, die man so oft nicht bestanden hat. Scheitern motiviert nicht. Aber bei den Klausuren kann man von "Lust" sowieso nicht sprechen.

Aber wenigstens bin ich durch die Klausuren durchgekommen. Einige sind endgültig gescheitert, haben aufgegeben oder sind dann an die FH gewechselt. Ich hätte es mir auch ganz klar einfacher machen können. Aber ich bringe zuende, was ich angefangen hab.

Genau DAS ist auch mein Problem.Brauche jetzt 3 Jahre länger für meinen Bachelor,leider 2 Jahre länger als ich eig. geplant hatte.

Wenn wir schon dabei sind, wie viele von euch sind denn tatsächlich schon durch ne Prüfung gerasselt? Und habt ihr es dann im zweiten geschafft? Habs jetzt bis ins 5te geschafft ohne duechzufallen in dem Studium und hab das Gefühl dieses mal könnte es soweit sein :/

@justINcase welche Klausur hat mit einer Durchfallquote von 75% einen Durchschnitt von 3,8?

Dann kann ich dir nur viel Erfolg wünschen. Ich hab's ja auch geschafft ohne aufzugeben.

Was mir geholfen hat:
Bezgl. dieser einen Klausur bin ich auf den Betreuer zugegangen und habe ihn gefragt, ob er mich einmal die Woche ausfragen könnte. Eine Art Nachhilfe also. Das habe ich dann über mehrere Monate durchgezogen.

Zudem gab es noch ein von der Fakultät organisiertes zusätzliches Tutorium. Da bin ich dann auch jede Woche zweimal hin und hab die Leute da gelöchert. Zuhause habe ich halt immer gerechnet, eine Aufgabe am Tag und halt alle Fragen gesammelt und dort gestellt.

Und was am meisten geholfen hat. Ich kannte in meinem Studium noch einen Kommilitonen, der auch noch durch diese Prüfung durch musste. Der war auch gut motiviert, so haben wir uns dann zweimal die Woche getroffen und uns gegenseitig gepusht.

War keine einfach Zeit. Im Grunde habe ich ein Semester nix anders gemacht, als mich für diese eine Klausur vorzubereiten. Aber es hat sich ausgezahlt. Die Kombination als den einzelnen Bausteinen hat dann zum Erfolg geführt.
Der Anfang ist schwer, aber mit der Zeit kommen die Erfolgserlebnisse und diese motivieren dann wieder. Dann muss man nur einen guten Prüfungstag erwischen et voilà ;)

Wichtig ist, jemand motivierten zu finden und feste Lerntermine zu vereinbaren.

Die Hälfte meiner bestandenen Prüfungen waren auf Anhieb,die andere Hälfte erst im 2. Anlauf.

Und auch jetzt in der Klausurphase schreibe ich 4 Klausuren,in denen ich im 2. Versuch bin.

Bei Mathe 1 musste ich in den zweiten Versuch. Nach vermasseltem Grundkurs und Berufsausbildung hatte ich höhere Mathematik nicht mehr so auf dem Schirm. Ein Semester hat da nicht gereicht :d

TM und E-Technik hab ich direkt geschoben.

Ab dem zweiten wurde es aber gefühlt einfacher, wenn man weiß wir man lernen muss.

Mikrobiologie - im 2. Anlauf ne 1.0 :drool: ansonsten alles bisher auf Anhieb geschafft, aber die Prüfungen stehen ja vor der Tür also mal schauen :d
Aber gut, ist auch anders als bei Ings. Mein BA-Studium (Dipl Ing Medizintechnik) hab ich ohne was wiederholen geschafft trotz Mathe, TechMech und Co

Ab dem zweiten wurde es aber gefühlt einfacher, wenn man weiß wir man lernen muss.
This^^ Erstes Semester: Alles easy Einstellung. Das ganze Semester 0,0 nachgearbeitet und dem Studentenleben gefrönt und mitte Januar, zwei Wochen vor Prüfungsphase, angefangen zu lernen. Ganz easy mal durch zwei von sechs durchgefallen....

Ab dem zweiten wusste ich dann aber auch wie ich das handeln muss. Die zwei Klausuren, habe ich dann auch direkt im zweiten nachgeholt. War dann aber unnötig mehr arbeit. Jetzt im dritten, kurz vor Prüfungsphase, weiß ich schon ziemlich genau, wie ich mir was legen muss und schreib auch alle angepeilten Klausuren ohne große Bauchschmerzen mit.

@justINcase welche Klausur hat mit einer Durchfallquote von 75% einen Durchschnitt von 3,8?
Bei uns gibt's da eine. Ist aus dem Bereich Netzwerktheorie.
Ich hab die Daten ja noch. Hab's gerade noch mal gerechnet: Schnitt über alle 4,4. Schnitt nur über bestandene Klausuren 3,7 (leicht geirrt), Durchfallquote 70%.
Das ist die Norm in der Prüfung. Es gab schon mal 80% Durchfallquote.
Bei uns an der Uni ist das aber recht normal. In den vier Siebfächern sind >70% die Norm. In den einfacheren Klausuren um die 50-60% und in den Vertiefungen dann so 10-20%. Und im Master so <10% ;)

Ich bin im 11. Semester WiWi an der FernUni Hagen und werde wahrscheinlich noch zwei brauchen. Arbeite aber nebenbei etwas (selbstständig im IT-Bereich) und danach soll dann der Master in Wirtschaftsinformatik folgen. Klar bin ich irgendwie auch zeitweise verunsichert und deprimiert, weil die meisten anderen längst nicht so lange brauchen, aber ich hab' ein ganz gutes Leben zur Zeit und mein Vater profitiert auch sehr stark davon, dass ich bis zum Ende des Studiums noch zu Hause wohne (kümmere mich um viele wichtige Dinge). Finanziell stehe ich dadurch auch ganz gut da, weil ich nur wenig fixe Kosten habe, so konnte ich mir dann letztes Jahr auch ein neues Motorrad kaufen. Auch konnte ich so 2012 relativ spontan mit meinem Bruder für 5 Wochen in die USA fliegen, das hätte sonst auch nicht geklappt. Muss dann nur mal gucken, wie ich den Berufseinstieg dann schaffe, da mache ich mir noch etwas Sorgen.

Bei uns gibt's da eine. Ist aus dem Bereich Netzwerktheorie.
Ich hab die Daten ja noch. Hab's gerade noch mal gerechnet: Schnitt über alle 4,4. Schnitt nur über bestandene Klausuren 3,7 (leicht geirrt), Durchfallquote 70%.
Das ist die Norm in der Prüfung. Es gab schon mal 80% Durchfallquote.
Bei uns an der Uni ist das aber recht normal. In den vier Siebfächern sind >70% die Norm. In den einfacheren Klausuren um die 50-60% und in den Vertiefungen dann so 10-20%. Und im Master so <10% ;)

So eine hatten wir im zweiten auch, Liegenschafts- und Katasterrecht. Zusätzlich war da noch WM-Finale am Vorabend^^

@ handle
Man muss es am Ende nur gut verkaufen können.
Wenn du nebenbei 'erfolgreich' selbständig bist und dich im Familienangehörige kümmerst ist das beim Bewerbungsgespräch sicher kein Beinbruch. Damit bist du reifer und besser geeignet als jemand der mit 22 nix außer Schule und Uni gesehen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh