[Sammelthread] Studenten unter sich

Du hast noch nie Physik schreiben müssen nehme ich an ? Oder eine "vernünftige" Mathe Klausur (nicht solchen Ringelpiez zum anfassen wie in unseren wirtschaftlichen Studiengängen) ?

Nein. Weißt du warum? Weil ich vorm Studium wusste was ich erreichen kann und will und mich somit direkt gegen technische Studiengänge entschieden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch dein gutes Recht ;)
 
Ich hab einen kompletten Physik Bachelor mit nur einmal Durchfallen geschafft. Physik und Mathe (wo wir schon mehr machen als Ingenieure, aber weniger als Mathematiker) sind bei ordentlichen Klausuren kein Hexenwerk.

Das Problem ist weniger, dass man den Stoff nicht kann, als das die Unis wollen das Leute durchfallen. Bei uns sind die Klausuren vernünftig gestellt, da fallen dann 20-40% durch und 70-80% derer die anfangen bekommen auch den Abschluss. Lernt man ordentlich, fällt man selten in die Kategorie durchfallen. Wenn ich dagegen bei uns zum Maschinenbau gucke: Bei 1800 Leuten pro Semester sollen da nach 2 Semestern 50% der Leute weg sein - da werden die Klausuren halt so gestellt, dass die Leute wegfliegen. In dem Fall sollte man sich halt eine Uni suchen, bei der nicht geprüft wird, um die Studentzahlen zu reduzieren, sondern um dein Können abzuschätzen.

Fand die Physik Höma jetzt nicht wirklich schlimm im Vergleich zu den Ing. Hömas.

Da hab ich mehr von gewissen Klausuren vom Meden gehört, keine Ahnung wieviel Glück du hattest und welche du bei dem geschrieben hast. Da stimmt dein 2. Absatz ziemlich gut.

Und generell: Es gibt Fächer, da kann man lernen wie man will, wenn der Prüfer will, dass nur 10% bestehen, dann wird das so sein [emoji85][emoji23]
 
[...] :Es gibt Fächer, da kann man lernen wie man will, wenn der Prüfer will, dass nur 10% bestehen, dann wird das so sein [emoji85][emoji23]
Wie kommst du denn auf den Blödsinn?

Da waren 90% halt einfach nur zu faul zum Lernen. Und wer seinen Arsch nicht hoch bekommt hat den Abschluss halt einfach nicht verdient. Ist doch klar.

Schon vergessen was uns unsere “Elite“ hier gerade erst erklärt hat?
 
Wenn wir schon dabei sind, wie viele von euch sind denn tatsächlich schon durch ne Prüfung gerasselt? Und habt ihr es dann im zweiten geschafft? Habs jetzt bis ins 5te geschafft ohne duechzufallen in dem Studium und hab das Gefühl dieses mal könnte es soweit sein :/

Bei mir wars auch im 5. Semester. 2 Klausuren an einem Tag mit ca. 15min dazwischen, lustigerweise hab ich die erste versiebt. Im Zweitversuch dann 1,7.

Fand die Physik Höma jetzt nicht wirklich schlimm im Vergleich zu den Ing. Hömas.

Da hab ich mehr von gewissen Klausuren vom Meden gehört, keine Ahnung wieviel Glück du hattest und welche du bei dem geschrieben hast. Da stimmt dein 2. Absatz ziemlich gut.

Ob es schlimmer ist weiß ich nicht, Höma für Maschis oder so hab ich nicht gehört. Aber einfach vom Themenblock machen die Physiker schon mehr (und haben halt auch 4 Semestern statt 3). Drittes und viertes Semester hören wir mit den E Technikern zusammen - das dritte war extrem gechillt, kein Vergleich zu Höma 1 & 2, und im vierten hatten wir dann wieder eine Zusatzvorlesung, wo der Kram durchgekloppt wurde, den die Etis nicht brauchen.

Zum Meden: Ja, das ist Endgegnerstyle (schlimmer ist wohl nur Czakon, hatte ich aber auch noch nie). Ich hab bei ihm (zum Glück) nur Theo4 geschrieben, und drei der fünf Aufgaben hat er aus Altklausuren übernommen, das ging dann. Ohne die Aufgaben zu kennen hätte ich wenn nur sehr knapp bestanden, das waren schon ziemliche Klopper. Allerdings ist der insgesamt recht beliebt und bekommt dauernd den Lehrpreis, wer weiß wofür. Seine Vorlesung fand ich auch eher mittelmäßig, Schmitz war der Beste den ich in Theo hatte.
 
Wie kommst du denn auf den Blödsinn?

Da waren 90% halt einfach nur zu faul zum Lernen. Und wer seinen Arsch nicht hoch bekommt hat den Abschluss halt einfach nicht verdient. Ist doch klar.

Schon vergessen was uns unsere “Elite“ hier gerade erst erklärt hat?
Yup, genau das hab ich geschrieben. Wo hast du eigentlich lesen gelernt, Baumschule?
 
Durchgefallen bin ich auch noch nicht, 2 x 3.7 ist das schlechteste (5. Semester BWL, FH, Schwerpunkt Finanzen/Controlling).

Dieses Semester werde ich auch überall durchkommen, was genau ich nächstes Semester belege weiß ich noch nicht, da ich die letzten drei Module aus dem kompletten Katalog wählen kann.
 
Wie gesagt bisher bin ich auch davon gekommen, in fünf Semestern mal zwei Dreier zu haben ist glaub ich keine Schande. Dennoch hab ich da irgendwie grundsätzlich Angst davor und dazu dann eben die Vorstellung der zweite geht dann sicherlich auch daneben.
 
Aber man weiß doch vor der Klausur schon grob, in wie weit man es drauf hat. Gut, bei mir waren es Recht 1 und Statistik 1. Ersteres hab ich den Sachverhalt völlig falsch verstanden und zweiteres direkt nach ner anderen geschrieben
 
Klar weiss man das. Gibt trotzdem dann so Prüfungen bei gewissen Dozenten/Professoren die unberechenbar sind oder?

Heute zum Beispiel. 4 teilige Klausur.
2x Theorie a 15 Minuten und Prof.
2x Rechnen a 30 Minuten und Prof.
Theorie ist quasi komplett da, beim einen Prof gibt es an die 12 Aufgaben die wir während der Vorlesung gerechnet haben. Beim anderen quasi gar nix. Eine Probeklausur hatte er letztens noch ausgeteilt, die sind aber in der Regel einfach gegen seine Klausuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer gehasst habe waren kofferklausuren.. Zum Glück nur drei insgesamt geschrieben.

Eine davon war Thermodynamik. Klausur war 15 Seiten lang, das Script dazu etwa 300 Seiten. Vorlesung bestand daraus, das Script durchzugehen und in die Lücken zahlen und Formeln einzutragen.
Für Klausur durfte man sich dann selbst ein Inhaltsverzeichnis bauen weil nix geordnet war.. Am Ende bestand das Script nur noch aus Marken uns Fähnchen..

Genauso behindert waren bwl und Rohrleitungsbau.
Bei bwl ne cashflow-rechnung über x Zeilen.. Einmal nen falschen Übertrag war alles im Eimer.

Bei Rohrleitungsbau war es ein Zeitbeiwertverfahren, also in einer Tabelle ein Sammler für Niederschlag berechnen. Übertrage, Tabellen etc.. Einmal irgendwo in der Mitte was falsch kam am Ende nicht die richtige zahl raus und die Aufgabe gab keine Punkte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer,


eine kurze Frage zur Steuererklärung. Ich habe 2015 erstmalig Lohnsteuer als Student gezahlt und würde diese gerne zurück erhalten.

Verdient habe ich etwa 13000€. Die Lohnsteuer beträgt um die 280€. Kann ich diese mit der "vereinfachten" Lohnsteuererklärung einfach so zurück holen?

Bei der "vereinfachten" Lohnsteuererklärung gebe ich nur Jahresbrutto und einbehaltene Lohnsteuer an, richtig?

Habe ich Vorteile, wenn ich meine Studienkosten angebe bei den Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
d0zer: Bei 13.000 Jahres Verdienst klingt 280€ Lohnsteuer sehr realistisch. Da bekommst du nix zurück.
 
@ handle
Man muss es am Ende nur gut verkaufen können.
Wenn du nebenbei 'erfolgreich' selbständig bist und dich im Familienangehörige kümmerst ist das beim Bewerbungsgespräch sicher kein Beinbruch. Damit bist du reifer und besser geeignet als jemand der mit 22 nix außer Schule und Uni gesehen hat.
Gut, danke, das beruhigt mich :)
 
BA abgegeben und gleich meinen neuen PC bestellt. Man muss sich ja irgendwie belohnen :)

Gesendet von meinem XT1068 mit der Hardwareluxx App
 
Und wenn du durchfällst? Hoffen wir mal, dass die Note innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist liegt :d
 
Wenn ich durchfalle behalte ich den trotzdem. :d

Gesendet von meinem XT1068 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo liebe Luxxer,


eine kurze Frage zur Steuererklärung. Ich habe 2015 erstmalig Lohnsteuer als Student gezahlt und würde diese gerne zurück erhalten.

Verdient habe ich etwa 13000€. Die Lohnsteuer beträgt um die 280€. Kann ich diese mit der "vereinfachten" Lohnsteuererklärung einfach so zurück holen?

Bei der "vereinfachten" Lohnsteuererklärung gebe ich nur Jahresbrutto und einbehaltene Lohnsteuer an, richtig?

Habe ich Vorteile, wenn ich meine Studienkosten angebe bei den Zahlen?


Bekommst keine Lohnsteuer zurück, der Freibetrag liegt bei 8600€ oder so..
 
Laut ww*.n-heydorn.de/steuer kriege ich die vollen Steuern zurück.
Man, das Thema ist für mich komplizierter als mein Bachelorstudium der Informatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer.

Ich dachte, dass sich eine Steuererklärung immer lohnt, sobald man Lohnsteuer gezahlt hat.


Falls jemand Langeweile und Ahnung vom Thema hat, würde ich mich über eine kurze Rechnung freuen, die mir eventuell verständlich macht wie das ganze funktioniert.
Vor allem mit Werbekostenpauschale und Freibetrag.

Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer.
13k Brutto, Lohnsteuer gezahlt ~280€.
 
Natürlich kriegst du die Steuern voll zurück.

Freibetrag heißt, dass bis dahin überhaupt keine Steuern anfallen.

Mach ne einfach Lohnsteuererklärung und dann setzen die die Werbungskostenpauschale an. Die geht bis rund 1000€ und da liegste drunter.
Hab in 2013 auch rund 11-12000€ verdient brutto und hatte für jeden Monat etwa 20€ Lohnsteuer als Abzug.

einfache Lohnsteuererklärung (hab ich nicht mal selbst gemacht, nur meinen Otto drunter gesetzt) und das Geld kam zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

"Die" sind das Finanzamt?

In der vereinfachten Lohnsteuererklärung muss ich wohl nur meine eTIN eingeben, welche meinen Lohnt + gezahlte Steuern enthält, und das wars?

Die Werbekostenpauschale wird automatisch vom Finanzamt auf 1000€ gesetzt sofern ich nicht mehr nachweisen will?


Bin wohl nicht der einzige der das nicht so versteht wenn es so widersprüchliche Aussagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann, soweit ich weiß, den Weg zur FH/Uni als Pendlerpauschale ansetzten, kann sich vielleicht für den ein oder anderen lohnen.
 
Studiert hier jemand zufällig Informatik / Flug und Fahrzeug Informatik in Ingolstadt an der THI bzw. Informatik / Technische Informatik in Regensburg an der OTH?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh