[Sammelthread] Studenten unter sich

Wie sind eure Erfahrungen mit Xing und Co.? Vor allem wenn man sich vor Abschluss (3-6 Monate) schon ein aussagekräftiges Profil anlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind eure Erfahrungen mit Xing und Co.? Vor allem wenn man sich vor Abschluss (3-6 Monate) schon ein aussagekräftiges Profil anlegt.

Bringt nur was wenn du Kontakte hast die du pflegen willst. Quasi ein Facebook für Business ohne saufbilder und rumgespame.
Die meisten unterliegen dem Irrglaube, dass Unternehmen fleißig auf xing nach Fachkräften suchen und auf diese zugehen.

Was maximal gemacht wird sind Stellenanzeigen in bestimmten Foren uns Gruppen. Aber meine Erfahrung war bisher, dass nur wenige unternehmen da gezielt inserieren. Die meisten stellen findet man gerade nicht auf xing. Und wenn du da etwas mehr machen willst halten die ihre Tasche auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Unternehmen suchen zwar nicht hauptsächlich darüber (aber wenn man irgendwas besonderes kann, kann es durchaus sein, dass man da angeschrieben wird -> spart den Head Hunter), aber vor allem wird oft erstmal geguckt, ob Bewerber XY bei Xing, LinkedIn etc. ist. Und wenn da jetzt 2 Bewerbungen liegen, ein "Digitalverweigerer" über den man nichts findet und einer, der sich auf den Plattformen richtig gut darstellt - wer wird wohl eher eingeladen, wenn Lebenslauf etc. ca. gleichwertig sind?

Das hat sicherlich keinen Einfluss. Man muss nicht automatisch ein digitalverweigerer sein. Andersherum kann man bei einem geschliffenen Profil auch von übertriebener Selbstdarstellung ausgehen. Nach außen zu wirken ist der Person wichtiger als handfeste Ergebnisse.. Hat also alles ne Kehrseite.

Wichtige Personen mit denen ich bisher beruflich und bei Bewerbungen zu tun hatte, waren zu 90% nicht bei xing auffindbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Allgemeingültiges wird man hier nie finden. Je nach Branche sind Xing / LinkedIn und co. jedoch nicht bedeutungslos.

Und zur Selbstdarstellung: Soll ich dann meinen Lebenslauf auch nicht bestmöglich machen, damit es nicht zu geschliffen aussieht?

Joa schon toll seine persönlichen Daten im web preiszugeben... Generation Facebook halt :bigok:

Hm, ich gebe meinen Namen, ein neutrales Foto, meine beruflichen Skills sowie meinen beruflichen Werdegang wieder. Verstehe den Connect zu Facebook nicht. Sichtbar ist mein Profil nur für Kontakte und Recruiter (wenn ich es so einstelle).

Geht mir auch speziell um die Aspekte, die Autokiller667 nennt. Ich erwarte niemals, darüber super Einstiegsangebote zu bekommen. Die suche ich pro-aktiv. Aber nicht bei Xing und Co.. Nur falls der Recruiter eben meine Bewerbung vorliegen hat und einen Blick auf Xing wirft, sollte er schon ein ordentliches Profil vorfinden. Die ganzen öffentlichen Festivalbilder auf Facebook sollte ich vor der Bewerbungsphase sowieso löschen. :fresse: Wobei selbst da nichts bei ist, wenn man nicht grade den Stürzer am Hals hat.

Seit der wahrscheinlich verhunzten Prüfung am Donnerstag schlägt meine Prüfungsangst wieder zu. Heute schon eine ausgelassen und vor der morgen hab ich auch Schiss. Tipps?

Früher und mehr lernen :fresse:
Ich war heute vor der Klausur auch recht nervös, obwohl ich wusste, dass sie recht leicht ist. Wenn ich erst einmal angefangen habe, dann Kämpfe ich meistens nur noch mit der Zeit.
Kannst du dich auch nicht beruhigen, wenn du erstmal am arbeiten bist?

Zuletzt bearbeitet:
An der reinen Lernzeit scheitert es eigtl nicht, heute mal ausgenommen.
Nein, werd eigtl immer unruhiger als ruhiger. Ich schau doch gerne mal 2 mal drüber und dann kann es mit der Zeit schonmal enger werden. Bei anderen Prüfungen bin ich gut und gerne mal nach der Hälfte fertig. Es variiert also. Für morgen muss alles auf einen Din A4 Zettel an Formeln und Informationen. Und sowas mag ich gar nicht.

Die meisten unterliegen dem Irrglaube, dass Unternehmen fleißig auf xing nach Fachkräften suchen und auf diese zugehen.
In gewissen Bereichen doch ;)

Die Unternehmen suchen zwar nicht hauptsächlich darüber
Ich hatte den Punkt "Bin nicht aktiv auf der Suche aber offen" für 1 Woche aktiviert, nach der dritten oder vierten Nachricht hab ichs wieder komplett deaktiviert. Und geschrieben haben da keine firmenfremden Headhunter sondern direkt jemand aus dem jeweiligen Unternehmen. Und gänzlich uninteressant klangen die Stellen nicht, auch preislich waren sie i.O. Zwar nicht besser als meine aktuelle Stelle, aber auch nicht besser ;) Soll heißen, das eher marktübliche :)

Nene das war nicht HWVK. Das war jemand anderer, meine ich^^

Hab heute am zweiten Prüfungstag, die zweite Klausur geschrieben. Bisher lief alles wie erwartet. Donnerstag die nächste und dann Samstag Nachmittag kommt ein Brocken für mich. Vor der habe ich auch noch schiss..... Wirklich helfen tut mir da aber sowieso nix und niemand. Wobei sowas wie Schlafstörungen hatte ich vor einer Prüfung noch nie. Eher ein Blackout in den ersten 10min. der Prüfung. Aber das legt sich immer wieder.

@Topic: Mir hat Baldrian über einen längeren Zeitraum geholfen

Dann zu meiner Frage:

Nach meiner Ausbildung zum AEler würde ich gerne Informatik bzw. technische Informatik studieren. Entweder in Regensburg / München oder Ingolstadt, da diese Städte relativ in der Nähe sind, wobei München eher letzte Wahl ist. In Ingolstadt heißt das ganze nicht technische sondern Flug- und Fahrzeug Informatik. Vom Modulhandbuch her würde mir Regensburg mehr zusagen (unter anderem keine "Rollenspiele" vor dem Praxissemester und auch keine als Physik getarnte Vorlesung mit Stoff des Fachabiturs). Informatik ist mir etwas zu allgemein da ich das meiste schon in der Ausbildung hatte (also Datenbanken, UML, Java / Visual Basic bzw. C#), klar das es im Studium möglicherweise tiefer reingeht (wobei ich da noch Zweifel habe). Allerdings befürchte ich, dass man mit Informatik am besten für den Arbeitsmarkt gerüstet ist?

Deswegen hätte ich gerne Informationen von Leuten die an einer der beiden Unis eines der beiden Fächer studieren ^^

Wut? Krass.

Bei mir zwischen 2 Tagen und 4 Monaten. Oder direkt danach, bei mündlichen Prüfungen.

24h war das schnellste. 5 Mon (allerdings außer der Reihe geschrieben, aufgrund eines Blockseminars zwischen den Semestern) das längste. Die Regel sind aber so ~4 Wochen nach der Prüfungszeit.

Ein Prof hat mal den nächsten tag geschafft, allerdings online im lsf. Vermutlich hat er das am tag der Klausur noch übermittelt ans Prüfungsamt.

War aber auch ne Klausur wo man die Ergebnisse in Druckschrift in Felder schreiben musste. Nur das Ergebnis zählte. Rechenweg war völlig Schnuppe. Das konnte man auch freilassen :d

Unser Dozent hat sich bei uns entschuldigt, dass die Ergebnisse diesmal nicht am nächsten Tag da sind, weil seine Tutoren (also die, die die Klausuren korrigieren) selbst an dem Tag eine schreiben.
Bei den anderen müssen sie bei uns in 1-2 Wochen die fertig haben, weil dann die Nachschreibklausuren anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen und übermorgen zwei absolut entscheidende Klausuren - bin nervös wie nochmal was! Hat jemand eine Idee, wie ich mich etwas ruhiger kriege um in Ruhe den Stoff zu rekapitulieren?

Bei den anderen müssen sie bei uns in 1-2 Wochen die fertig haben, weil dann die Nachschreibklausuren anfangen.

Bei uns hieß es dann bei unserem spezi prof "wenn sie denken dass sie durchgefallen sind dann melden sie sich für die nachschreibeklausur an", ergebnisse kamen dann ca. nen monat nach der nachschreibeklausur :fresse: :stupid:

Morgen und übermorgen zwei absolut entscheidende Klausuren - bin nervös wie nochmal was! Hat jemand eine Idee, wie ich mich etwas ruhiger kriege um in Ruhe den Stoff zu rekapitulieren?

Mach ne Runde Sport, nachdem du einmal in Ruhe durchgegangen bist. Iss was zwischen den Durchgängen.

Bei uns hieß es dann bei unserem spezi prof "wenn sie denken dass sie durchgefallen sind dann melden sie sich für die nachschreibeklausur an", ergebnisse kamen dann ca. nen monat nach der nachschreibeklausur :fresse: :stupid:

Ist doch cool, suchste dir am Ende die bessere raus. Sowas dürfte bei uns gar nicht passieren...

Aber musstet ihr das echt machen? Die Nachschreibklausur schreiben, obwohl die Ergebnisse der Prüfung davor noch nicht raus waren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh