[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich muss kommendes (letztes "Klausurensemester") noch drei Module belegen. Große Vertiefung habe ich schon (Controlling), jetzt kann ich entweder drei zusammenhängende wählen und noch ein kleines Vertiefungsfach draus machen oder aber drei aus dem kompletten Katalog wählen und die machen.

Tendiere momentan zu Variante 2. Einerseits, da ich gerne Vertriebsmanagement und Wirtschaftsethik machen würde und die nicht zusammenhängen und andererseits will ich den Fokus wieder aufs Arbeiten legen, also 2 komplett freie Tage zum Arbeiten erreichen. Mal sehen, eigtl. sollte das VV fürs SS16 schon vor 2 Wochen online gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Windell:
Einen Tag vor ner Klausur anfangen und eine Woche vor ner Klausur im Zweitversuch ist aber auch, nun ja, knapp :fresse:
Die Woche lass ich mir noch einreden, wenn mans dann wirklich durchzieht, aber ich fang meistens so etwa vier Wochen vorher an, zu lernen.
Also erstmal schauen, welche Themen es gibt, wie mein Lernstand da so ist, dann Formelsammlungen schreiben und dann so zwei bis drei Wochen vorher intensiver Klausuraufgaben lösen usw.
So ist das recht angenehm find ich. Man gerät nicht so unter Druck, weil man schon weiß, was man kann und was noch auf einen zukommt, und man dann noch genug Zeit hat, um nicht in Panik verfallen zu müssen ;)

Warum müsst ihr euch für Prüfungen abmelden?
Wenns eine Vorlesung ist und keine Leistung erbracht wurde, wird bei uns kein negativer Schein ausgestellt.
Wenns eine Übung ist und man schon irgendeine Leistung (Übung, Mitarbeit, ...) erbracht hat, dann gibts immer einen Schein. Egal ob man jetzt bei der Prüfung angemeldet ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
War bei uns auch so bis die PO im vierten oder fünften Semester an die Regelungen der Landes PO angepasst wurde. Da wurden nämlich nicht bestandene Prüfungen mit den Nachholprüfungen "verrechnet". Hatte zur Folge, dass nicht abgemeldete Prüfungen (Krankenschein war eigentlich Pflicht) zu einer 5.0 führten und man sich damit den Schnitt versaut hat, weil mehr als eine 3.0 war dann nicht mehr drinne.

@Windell:
Einen Tag vor ner Klausur anfangen und eine Woche vor ner Klausur im Zweitversuch ist aber auch, nun ja, knapp :fresse:
Die Woche lass ich mir noch einreden, wenn mans dann wirklich durchzieht, aber ich fang meistens so etwa vier Wochen vorher an, zu lernen.
Also erstmal schauen, welche Themen es gibt, wie mein Lernstand da so ist, dann Formelsammlungen schreiben und dann so zwei bis drei Wochen vorher intensiver Klausuraufgaben lösen usw.
So ist das recht angenehm find ich. Man gerät nicht so unter Druck, weil man schon weiß, was man kann und was noch auf einen zukommt, und man dann noch genug Zeit hat, um nicht in Panik verfallen zu müssen ;)

Für die Klausur,die ich Morgen schreibe,hab ich nicht erst gestern angefangen,aber hier fühle ich mich zu 95% sicher,kann soweit Alle Themen ganz gut. :)

Mir macht wie gesagt die Klausur Sorgen,die am 17.2 ist :d Denn dafür würde ich erst Morgen anfangen :d

Ich würde garkeine Routine reinbekommen, wenn ich so spät anfangen würde. Ich habe Ende Januar/Anfang Februar die Klausuren geschrieben und zu Beginn des Dezembers angefangen zusammenzufassen (bei den trockenen Modulen, wo fast nur Stoff abgefragt wird) bzw. alles mögliche an Aufgaben/Altklausuren durchzurechnen.

So ist es eig. auch am Optimalsten!

Am 11.3,16.3 und 18.3 sind bei mir schon die nächsten Klausuren und da hab ich bisher auch nur für 1 Fach angefangen zu lernen.

Kennt ihr solche Leute, die immer nur Nutznießer sind und sich dann aufregen wenn Kommilitonen irgendwann etwas unfreiwillig ihre Ausarbeitungen rausgeben?

Nicht wirklich, wenn ich eine Zusammenfassung schreibe lade ich die hoch und Übungen sind bei uns immer in Einzelarbeit zu machen. Da muss das schon ein Freund sein das man dem soweit vertraut das er das nicht kopiert...

Warum müsst ihr euch für Prüfungen abmelden?
Wenns eine Vorlesung ist und keine Leistung erbracht wurde, wird bei uns kein negativer Schein ausgestellt.
Wenns eine Übung ist und man schon irgendeine Leistung (Übung, Mitarbeit, ...) erbracht hat, dann gibts immer einen Schein. Egal ob man jetzt bei der Prüfung angemeldet ist oder nicht.

Weil Prüfungen Noten mit sich bringen. Da gibts nicht nur 1 oder 0, Schein oder nicht Schein, sondern wie in der Schule Noten von 1-5. Und wer nicht erscheint aber angemeldet ist, bekommt eine 5. Daher abmelden, wenns geht.

Abmelden ging bei uns online bis fünf Minuten vor Klausurbeginn. Im Zweifel hätte man hinfahren müssen und zu Beginn sagen müssen, dass es einem nicht gut geht. Ich glaube die ersten 15 min. durfte man noch 'zurückgeben' ohne dass es verbucht wurde.

Was ist das denn bitte?
Also erstmal Prüfung ansehen und wenn die gut aussieht schreibt man mit, wenn nicht, dann nicht?

Also bei uns kann man sich 3 Tage vorher anmelden. Später geht nur Attest oder mitschreiben.

Bin mal gespannt was das bei mir morgen wird.

Wiederholung, hab die letzte Zeit nur dafür gelernt, alte Klausuren alle hinbekommen aber seit ein paar Tagen krank.
Wenn ich mitschreibe und es mir nicht gut geht hab ich den Versuch vielleicht verkackt. :wall:

Muss einfach wieder gesund werden.

Was ist das denn bitte?
Also erstmal Prüfung ansehen und wenn die gut aussieht schreibt man mit, wenn nicht, dann nicht?

Also bei uns kann man sich 3 Tage vorher anmelden. Später geht nur Attest oder mitschreiben.
Find ich auch interessant :d
Bei uns muss man sich sogar 10 Tage vorher abmelden.

Find ich auch interessant :d
Bei uns muss man sich sogar 10 Tage vorher abmelden.

Bei uns kann muss man sich spätestens 7 Tage vorher abmelden,sonst braucht man einen Attest,wenn man den Versuch nicht verschenken will.

Morgen um 13:30 ist meine 1. Klausur von insgesamt 5,denke die sollte ich gut machen :d

@TheNameless: Dir für morgen viel Erfolg! :)

Viel Erfolg an alle die heute eine Klausur vor sich haben, ich bin erst wieder am Montag dran.

Bis zum zweiten Semester kann man sich bei uns nur mit einem Attest von Arzt von einer Prüfung abmelden. Danach kann man sich online bis zum Beginn der Prüfung abmelden, ohne Gründe.

Weil Prüfungen Noten mit sich bringen. Da gibts nicht nur 1 oder 0, Schein oder nicht Schein, sondern wie in der Schule Noten von 1-5. Und wer nicht erscheint aber angemeldet ist, bekommt eine 5. Daher abmelden, wenns geht.

Und wenn ich eine Prüfung nicht schreibe, habe ich halt 0 Leistung erbracht. Was will man da bewerten?
Aber gut... Die Prüfungsordnung ist wohl überall anders.

Und 0 Leistung ist mangelhaft = 5,0

Sind halt auch ein Stück organisatorische und erzieherische Maßnahmen. Wenn sich 100 für eine Klausur anmelden und nur 50 erscheinen können 50 Kopien der Klausur weggeworfen werden und es hätte ein Raum für anderes genutzt werden können. Außerdem sollte man ja auch erwarten können, dass man bis zur Anmeldefrist abschätzen kann, ob man bis zur Klausur alles kann oder nicht.

In meiner PO konnte ich mich auch noch anmelden und einfach nicht erscheinen. Ein Jahr später die mussten sich dann abmelden um einen fehlversuch zu vermeiden, weil das in unserer PO halt zu oft ausgenutzt wurde. Da hat sich jeder für alle Klausuren angemeldet und ist dann halt so hingegangen wie es ihm Grad in den Kram gepasst hat.

Was ist das denn bitte?

Nee ! Vor jeder Klausur gibt es eine Belehrung bzgl. der Prüfungsordnung und im diesem Zug wird die Frage gestellt ob noch jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten möchte/kann.
Natürlich bevor die Prüfungsbögen ausgeteilt werden :d

Ach so, dann war das wohl einfach doof formuliert. Diese Belehrung und die Frage ob man gesund ist wird es wohl überall geben.

Endlich Schein frei! Ein gutes Gefühl :) aber in 2 Monaten ist mein MA Abgabe Termin, also gehts jetzt erst richtig los ;/

Studiert ihr alle noch auf Diplom? "Scheine" gibts bei uns nicht mal mehr... schimpft sich nun "Studienleistung".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh