[Sammelthread] Studenten unter sich

War Digitaltechnik, kurz umrissen:

Viele Fehler in den Vorlesungsfolien und den Aufgabenblättern. Keine Musterklausuren, womit man sich zumindest mit dem Aufbau vertraut machen könnte.
Inhalte der Vorlesung exakt nach den Folien, aber leider wenn darüber nichts gefragt wird, dann bringt es auch nichts, wenn man das gelernt hat.

Ich wüsste jetzt noch nicht einmal , wie ich den Inhalt der heutigen Prüfung lernen sollte, weil in der angegebenen Literatur zur Vorlesung auch nichts darüber drin steht.
Laut den Studenten aus Semester 2 und 3 hat der Prof. wohl nach beiden Prüfungen Ärger von der FH bekommen, aber es hat sich nichts geändert. Die Durchfallquote liegt bei 75-85% in den letzten beiden Semestern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du wie die Durchfallquote bei anderen Profs aussieht in dem Modul? 75-85% ist schon ne Hausnummer aber es gibt halt auch Module die allgemein extrem hohe Durchfallquoten haben.

Wenn deine Beschreibung allerdings stimmt das die Prüfung rein gar nichts mit den Vorlesungen oder den Literaturempfehlungen zutun hatte frag ich mich wie 15-25% bestehen können, Digitaltechnik ist ja jetzt nicht gerade n Fach wo man sich die Antworten aus den Fingern saugen kann :hmm:
 
"Musterklausuren" bekommt man in der Regel auch nicht von den Profs.... Diese bekommt man unter der Ladentheke oder indem man in der Einsicht die Kamera zückt. ;)

Digitaltechnik fand ich damals eigentlich recht entspannt... paar Wahrheitstabellen, paar flip-flop und schon wurde ein Schuh draus. Und unser Prof. war auch ein wenig :stupid:.
70% Durchfallquote gab es bei uns allerdings nur in Physik bspw.
 
Ich weiß auch nicht, wie die das geschafft haben. Vielleicht war es Glück, weil irgendwas schreibt man ja immer hin, bevor man ein leeres Blatt abgibt. Und letztes Semester war eine Aufgabe zu Zahlensysteme mit dabei, die war wohl gut zu machen.

Leider gibt es keinen anderen Prof. an der Hochschule, welcher dieses Modul behandelt. Es sind 3 Studiengänge (5 Gruppen) welche alle die identische Vorlesung hören.
 
Die Klausur heute und die letzten Wochen lernen waren einfach mal total unnötig.

Bin jetzt extra alle Unterlagen/Mitschriebe und Aufgaben durchgegangen. Aber 2 von 3 Aufgaben waren Inhaltlich nicht in der Vorlesung enthalten.
Der Prof. hat bei den letzten beiden Klausuren immer ziemlich ärger gehabt, aber gebessert hat er sich scheinbar nicht. Was kann man da machen?

In der Klausur darf nur das abgefragt werden, was inhaltlich auch in der Modulbeschreibung steht - ich denke das ist deutschlandweit gleich. Bei uns wurde z.B. nicht alles geschafft, aber da die Profs/Dozenten sehr nett sind, würde es ausgelassen, bzw. kam vereinfacht dran.

Edit: Morgen eine Klausur, bei der ich den Prof nicht einschätzen kann. Gefasst bin ich auf etwas mehr als das was wir hatten; hoffentlich fällt mir das morgen auch wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal vorsichtig fragen wo du studierst, berni93?

Ich hab das Gefühl, dass irgendwo schonmal gehört zu haben.
 
"Musterklausuren" bekommt man in der Regel auch nicht von den Profs.... Diese bekommt man unter der Ladentheke oder indem man in der Einsicht die Kamera zückt. ;)
Oder indem ein Student bei der Einsicht den Prof ablenkt wegen eines Praktikums und der andere so dreist ist die Klausur stumpf im Nebenraum durch einen Kopierer zu ziehen..

Der Prof hat jedes jahr etwa die gleiche Klausur gestellt. Wir waren der erste Jahrgang der es geschafft hatte ne Musterklausur zu besorgen :d:d
Man waren wir eine entspannte lerngruppe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klausur heute war fast 1:1 die Altklausur, sehr entspannt!
Uns fehlen von einem Modul (auch) die Altklausuren, die letzten sind von 07, vor der Studienreform und von einem anderen Prof, der das gar nicht mehr macht. Mal sehen ob wir das dieses Jahr schaffen.
 
Irgendwie nervt mich grade die Sache mit den Wahlmodulen, wir dürfen/müssen in unserem Studium 5 Wahlmodule belegen.

Nun muss ich mich entscheiden zwischen:

"Sinnvollen" Modulen:
+interessant
+man lernt etwas
-sehr Zeitaufwendig
-die zu erwartende Note wird eher schlecht sein (~2,7-4.0)

vs.

"Sinnlosen" Modulen (aka Laberfächer)
+gute Note ist fast sicher
+kaum Zeitaufwand nötig
-Thematik geht mir am Arsch vorbei
-Ist in meinen Augen halt einfach überflüssig in einem technischen Studiengang


Grundsätzlich bin ich schon bereit mich auf den Arsch zu setzen und zu pauken, allerdings muss ich auch auf meinen Schnitt aufpassen, damit ich noch zum Master zugelassen werde (daher wären gute Noten die einfach zu bekommen sind eig. von Vorteil).

Irgendwie ist das ja alles nicht Sinn der Sache, sich die leichten Dinger raus zu suchen... eig. will ich was vernünftiges lernen!
Andererseits kostet mich das schlimmstenfalls ein Semester mehr und ich riskiere ggf. meinen NC und habe Probleme zum Master zugelassen zu werden :shake:
 
Die "sinnlosen" Fächer wählen + die anderen zusätzlich machen ist keine Option?
So werde ich das wohl machen.
Gibt eins, wo man wohl recht leicht gute Noten bekommt (was mich aber nicht interessiert) und ein anderes, was mich ziemlich interessiert, mir aber später nichts bringt. Ich denke ich werde einfach beide zusätzlich machen, weil der Lernaufwand sich in Grenzen hält ;)
 
Das ist zeitlich nicht drin... ich weiß gar nicht wie es aussieht wenn ich meine 5 Wahlfächer schon habe, dann nen 6. anfangen würde und das in den Sand setzen würde, nicht dass ich das dann zwingend noch abschließen müsste...
Nee, zeitlich kann/will ich mir das nicht erlauben deshalb mein Studium noch weiter zu verlängern....

Es sei denn die Arbeitgeber würden das irgendwie honorieren.... aber ich bezweifele dass die einschätzen können wie aufwendig das Fach wirklich war... die sehen am Ende nur 1.0 vs. 3.3 als Note....
 
Ich kriege wirklich noch das Kotzen mit dem Bafög Amt.

Habe seit September nicht mehr gearbeitet. Dort fing der aktuelle Bewilligungszeitraum an.
Seit letzter Woche befinde ich mich in meinem Pflichtpraktikum und verdiene relativ gut. Das hatte zur Folge, dass mein Bafög Anspruch weggefallen ist und ich alles seit September zurück zahlen muss (plus etwas aus dem letzten BW-Zeitraum).
Das seh ich ja auch ein. Habe deswegen einen Stundungsantrag gestellt mit der Bitte, die Rückzahlung bis in den Mai nach hinten zu legen. Das sind keine drei Monate.

Was tun sie nun? Sie reiten auf einen Kredit rum - ich soll einen Nachweis der Bank erbringen, ob ich einen Kredit erhalten würde oder nicht. Das ist doch ein Witz. Ich habe quasi noch keine Sekunde gearbeitet und was verdient, aber soll schon hohe Summen zurückzahlen. Und wenns nicht geht, schön einen Kredit aufzunehmen anstatt mal drei Monate zu warten.

So ein *********.
 
Ich bin auf der Suche nach einem nicht-programmierbaren Taschenrechner, der in der Lage ist komplexe Wurzeln und komplexe trigonometrische Funktionen zu lösen. Das kann mein fx-991ES leider nicht.
 
Guck mal ob der fx-991DE X das kann, ich kann es dir leider nicht ganz beantworten weil wir das in der Schule noch nicht hatten.
 
Ich kriege wirklich noch das Kotzen mit dem Bafög Amt.

Habe seit September nicht mehr gearbeitet. Dort fing der aktuelle Bewilligungszeitraum an.
Seit letzter Woche befinde ich mich in meinem Pflichtpraktikum und verdiene relativ gut. Das hatte zur Folge, dass mein Bafög Anspruch weggefallen ist und ich alles seit September zurück zahlen muss (plus etwas aus dem letzten BW-Zeitraum).
Das seh ich ja auch ein. Habe deswegen einen Stundungsantrag gestellt mit der Bitte, die Rückzahlung bis in den Mai nach hinten zu legen. Das sind keine drei Monate.

Was tun sie nun? Sie reiten auf einen Kredit rum - ich soll einen Nachweis der Bank erbringen, ob ich einen Kredit erhalten würde oder nicht. Das ist doch ein Witz. Ich habe quasi noch keine Sekunde gearbeitet und was verdient, aber soll schon hohe Summen zurückzahlen. Und wenns nicht geht, schön einen Kredit aufzunehmen anstatt mal drei Monate zu warten.

So ein *********.

Wundert mich, dass die das überhaupt akzeptiert haben. Bei mir haben die bei Änderungen am Einkommen (selbst wenn es eine Erhöhung war) nie einen Finger gerührt, bevor sie nicht die erste Gehaltsabrechnung hatten. Mittlerweile schicke ich die Aktualisierung überhaupt erst, wenn ich eben diese habe.

Hilft dir jetzt natürlich wenig. Ein Versuch wäre es noch wert, mal den Vorgesetzten anzurufen, der hat möglicherweise etwas mehr Spielraum als die reinen Sachbearbeiter.
 
Nen Vorgesetzten anrufen ist auch eine gute Idee. Das mache ich, wenn meine aktuelle Idee nicht klappt. Ich spiel nun auf Zeit.
Muss bis Ende Februar diese Bankbestätigung einreichen. Ich schick Ende Februar nen Brief hin, wo ich erkläre, dass ich nicht einsehe, einen Kredit aufzunehmen um etwas zurückzuzahlen, was auf Grundlagen beruht die ja noch gar nicht richtig eingetreten sind (ich hätte den Praktikumsvertrag ja auch nicht sofort, sondern erst in 2 Monaten einreichen können, dann hätte schon alles gepasst).
Dann lehnen die meinen Stundungsantrag ab. Ich lege Widerspruch ein.
Wenn ich Glück habe, reicht die gewonnene Zeit, um alles zurückzahlen zu können. Und zusätzlich haben die einen Haufen Arbeit, den sie nicht hätten, wenn sie mir die drei Monate einfach von Anfang an eingeräumt hätten. Das ist so stroh dumm mal wieder.
 
Guck mal ob der fx-991DE X das kann, ich kann es dir leider nicht ganz beantworten weil wir das in der Schule noch nicht hatten.

Ich vermute nicht. Die Vorgänger konnten auch nur die Grundrechenarten komplex rechnen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem nicht-programmierbaren Taschenrechner, der in der Lage ist komplexe Wurzeln und komplexe trigonometrische Funktionen zu lösen. Das kann mein fx-991ES leider nicht.

Nenn doch mal ein Beispiel bitte :wink:
Ich hab jetzt einfach mal sqrt(-9) eingegeben, und da sagen mir sowohl mein fx-85ES als auch mein fx-9860GII (programmierbarer Grafikrechner, der das ja eigentlich können sollte...), MATH-Error bzw. nicht reell.
Wir durften in Mathe und Co. keine Rechner benutzen, deshalb hab ich das nie weiter ausprobiert.
 
Beim fx991ES musst du auch erst direkt am Taschenrechner oben beim Mode/Setup Knopf auf CMPLX stellen, damit er komplexe Zahlen auch berechnen kann.
 
Ich bin auf der Suche nach einem nicht-programmierbaren Taschenrechner, der in der Lage ist komplexe Wurzeln und komplexe trigonometrische Funktionen zu lösen. Das kann mein fx-991ES leider nicht.

Der fx-991 DE X kann das laut Handbuch. Wenn du mir ein Beispiel gibst, kann ich es mal versuchen. Komplexe Zahlen haben wir erst nächstes Semester, also selbst testen geht nicht. :fresse:
 
Ob der fx-991ES komplexe Funktionen lösen kann, weiß ich leider nicht, aber zumindest sqrt(-2) stellt er korrekt als i*sqrt(2) dar, wenn er auf CMPLX gestellt ist.
 
Ich kriege wirklich noch das Kotzen mit dem Bafög Amt.

Habe seit September nicht mehr gearbeitet. Dort fing der aktuelle Bewilligungszeitraum an.
Seit letzter Woche befinde ich mich in meinem Pflichtpraktikum und verdiene relativ gut. Das hatte zur Folge, dass mein Bafög Anspruch weggefallen ist und ich alles seit September zurück zahlen muss (plus etwas aus dem letzten BW-Zeitraum).
Das seh ich ja auch ein. Habe deswegen einen Stundungsantrag gestellt mit der Bitte, die Rückzahlung bis in den Mai nach hinten zu legen. Das sind keine drei Monate.

Was tun sie nun? Sie reiten auf einen Kredit rum - ich soll einen Nachweis der Bank erbringen, ob ich einen Kredit erhalten würde oder nicht. Das ist doch ein Witz. Ich habe quasi noch keine Sekunde gearbeitet und was verdient, aber soll schon hohe Summen zurückzahlen. Und wenns nicht geht, schön einen Kredit aufzunehmen anstatt mal drei Monate zu warten.

So ein *********.

Warum musst du da Geld von vor deinem Pflichtpraktikum zurückzahlen? Das sind 2 verschiedene paar Schuhe oder nicht? Dein Anspruch entfällt doch erst mit Beginn des Pflichtpraktikums.
 
Wobei der FX-991ES eigentlich sowieso nicht für den deutschen Markt gedacht ist... Dafür gibts den FX-991DE.
Der Funktionsumfang ist auch verschieden bei den beiden ;)

Ich hab den FX-991DE hier, kann also gerne was testen wenns gewünscht ist.
 
Warum musst du da Geld von vor deinem Pflichtpraktikum zurückzahlen? Das sind 2 verschiedene paar Schuhe oder nicht? Dein Anspruch entfällt doch erst mit Beginn des Pflichtpraktikums.
Bafög wird immer für zwei Semester bewilligt/berechnet. Jetzt geht das Amt davon aus, dass zwei Semester keinerlei Einnahmen vorhanden sind und berechnet anhand dessen was dir monatlich zwei Semester lang überwiesen wird. Dann fängst du im zweiten Semester ein Praktikum, Arbeit, whatever an inkl. Gehalt. Dann wird nochmal gerechnet und im worst case musste halt ordentlich was zurückblechen... hatte ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt das Bafög Amt denn die Info über den Verdienst?

Bei mir wurde im Pflichtpraktikum unterhalb der 450 bezahlt und danach als Werkstudent etwa das doppelte.
In beiden Fällen vom Bafög weder was gehört noch was gesehen. Die haben den Bewilligungszeitraum durchgezahlt..
 
Warum musst du da Geld von vor deinem Pflichtpraktikum zurückzahlen? Das sind 2 verschiedene paar Schuhe oder nicht? Dein Anspruch entfällt doch erst mit Beginn des Pflichtpraktikums.

Das Gehalt vom Pflichtpraktikum wird angerechnet an meinen Bafög Anspruch. Betrachtet wird dabei halt leider immer der komplette Bewilligungszeitraum, also Sept. 15 bis Aug. 16 in meinem Fall - weshalb mein Anspruch leider nicht erst mit Praktikumsbeginn entfällt. Ich hätte deswegen schon ab Sept. 15 kein Bafög mehr bekommen dürfen. Aber das wusste ich ja im September nicht, wenn ich das Praktikum inkl. Vertrag erst im Dezember klar mache.

Hätte den Praktikumsvertrag einfach erst später einreichen sollen, und nicht direkt im Dezember.
Die Info haben die dadurch, dass ich es angegeben habe bzw. eben den Vertrag eingereicht habe. Da wäre ich ja nicht drum herum gekommen.
 
Nenn doch mal ein Beispiel bitte :wink:
Ich hab jetzt einfach mal sqrt(-9) eingegeben, und da sagen mir sowohl mein fx-85ES als auch mein fx-9860GII (programmierbarer Grafikrechner, der das ja eigentlich können sollte...), MATH-Error bzw. nicht reell.
Wir durften in Mathe und Co. keine Rechner benutzen, deshalb hab ich das nie weiter ausprobiert.

sqrt(i) zum Beispiel gibt einen Math Error
ebenso sinh(i)
sqrt(-1) geht

Noch was anderes:
Habe gerade ne Zusage für einen Erasmusplatz an der Aalto-Universität in Finnland gekriegt (wollte eigentlich nach Norwegen, aber ok). War da schon mal jemand und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du da Geld von vor deinem Pflichtpraktikum zurückzahlen? Das sind 2 verschiedene paar Schuhe oder nicht? Dein Anspruch entfällt doch erst mit Beginn des Pflichtpraktikums.
Die rechnen immer mit dem Jahresgehalt von Oktober bis Oktober. Sofern man nicht plötzlich sehr viel mehr verdient, läuft es effektiv einfach darauf hinaus, dass man ab dem Zeitpunkt wo man Geld verdient weniger Bafög bekommt (jetzt bei mir so, Gehaltserhöhung bekommen seit Dezember, ab März gibts jetzt 50€ weniger pro Monat - die "Überzahlung" von Dez - Feb. wird hier einfach mit verrechnet). Verdient man aber mehr, als man im Rest der Jahres noch bekommt, muss man den Überschuss halt zurückzahlen.

Woher bekommt das Bafög Amt denn die Info über den Verdienst?

Bei mir wurde im Pflichtpraktikum unterhalb der 450 bezahlt und danach als Werkstudent etwa das doppelte.
In beiden Fällen vom Bafög weder was gehört noch was gesehen. Die haben den Bewilligungszeitraum durchgezahlt..
Du bist verpflichtet denen das zu melden (Unterschreibt man auf FB3 - jegliche Änderungen des Einkommens sind schnellstmöglich zu melden), dann erfolgt eine Neuberechnung und du bekommst einen neuen Bescheid der den alten aufhebt. Tust du es nicht, machst du dich strafbar.
Unter ~400€ machts keinen Unterschied, da das der Freibetrag ist (ab BWZ16/17: 450€), trotzdem müsstest du es offiziell melden. Aber selbst wenn es auffliegt, würde in dem Fall wohl keiner ne große Sache draus machen. Sobald du drüber bist siehts anders aus, da du dir dann unrechtmäßig Leistungen erschleichst, das finden die gar nicht lustig.

Hab heute meine Vertragsverlängerung unterschrieben. Tariflich ab 1.3 2,5% mehr Geld - erstmal schön wieder dem Amt schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh