[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim fx-85ES geht der komplexe Modus nur mit HW-Mod. Aber der fx-9860GII kann die Wurzel aus i berechnen.

Der fx-9860GII ist aber programmierbar und darf damit nicht in Klausuren verwendet werden oder?

sqrt(i) zum Beispiel gibt einen Math Error
ebenso sinh(i)
sqrt(-1) geht

FX-991DE Plus:
sqrt(i) = Math Error
sinh(i) = Math Error
sqrt(-1) = i

Aber mal im Ernst:
Falls man wirklich die Wurzel aus einer komplexen Zahl braucht, kann man die immernoch in die Exponentialdarstellung umformen, dann die Wurzel ziehen und wieder zurück.

Ja, ist richtig. Mir geht es auch mehr um die hyperbolischen Funktionen. Die sind etwas komplizierter umzuformen. Ist in der Klausur zu zeitaufwändig und fehleranfällig.

Ja, ist richtig. Mir geht es auch mehr um die hyperbolischen Funktionen. Die sind etwas komplizierter umzuformen. Ist in der Klausur zu zeitaufwändig und fehleranfällig.

Vll ist gewünscht, dass man das so macht ;-) ist ja ne Klausur.. Irgendwas muss ja abgefragt werden.
Nicht, dass du dir da einen Rechenweg sparst und genau den wollte der Prof sehen - > keine Punkte.

Ne, bis man an dem Punkt ist, dass man es eintippen kann, hat man schon genug zu tun. Ist auch keine Matheklausur.

Ja, der fx-9860 ist programmierbar, durften wir aber immer verwenden.

Heute lief die Klausur bestens, 1.x wirds sicher...

Ne, bis man an dem Punkt ist, dass man es eintippen kann, hat man schon genug zu tun. Ist auch keine Matheklausur.

Elektrotechnik ?
Taschenrechner haben wir von HS gestellt bzw. geliehen bekommen... muss sich bei euch jeder einen sack teuren Taschenrechner kaufen ???

Im Grunde muss ich den Rechner ja vorher schon haben. Wenn ich in der Klausur vor einem neuen Rechner sitze bekomme ich damit doch auch nicht mehr als die Grundrechenarten hin, weil ich die Bedienung nicht kenne.

Kennt jemand die TH Köln oder studiert vlt. sogar dort? Ich will ja irgendwie und irgendwann auch mal noch meinen Master so "nebenbei" machen. Wegen meiner aktuellen sehr guten Anstellung werde ich da aber nicht für aus dem Berufsleben aussteigen und suche was berufsbegleitendes (Mir ist durchaus bewusst, dass das sehr stressig ist). An der TH gibt es da einen Wirtschaftsinformatik Studiengang der da sehr gut klingt. Kann jemand vlt. was darüber sagen oder ganz allgemein über die TH?

Mal so: wenn du eine sehr gute Anstellung hast und die nach dem Studium nicht komplett absägen willst zählt doch sowieso nur sie Urkunde mit dem M. A. oder was auch immer.
Insofern würde ich gucken was am wenigsten Stress macht und die inhaltlich am meisten Spaß macht.

Ist die TH dir am nächsten gelegen?

Es geht mir tatsächlich mehr oder weniger nur um die "Urkunde" um mich später nicht zu ärgern falls es trotz einiger Berufserfahrung mal eine Voraussetzung sein sollte. In der aktuellen Firma ist das total egal, da interessiert der Abschluss (amerikanische Firma) nicht aber die deutschen Unternehmen sehen das ja immer etwas anders. Außerdem möchte ich mir für später auch die Promotion offen halten. Trotzdem sollte es schon nicht komplett Stumpf und sinnfrei sein, man investiert ja trotzdem Zeit wo man auch etwas draus machen möchte.

@Entfernung
Ich habe halt mal bei den Kölner Hochschulen geschaut. Die TH macht das in Gummersbach, ist ein paar KM weg aber ich hab ja nen Dienstwagen. Wäre halt eine Mischung aus Fernuni und alle paar Wochen am WE vor Ort Kurse. So entnehme ich es jedenfalls der Studiengangbeschreibung. Wenig Stress und gute Inhalte wären Wünschenswert, deswegen frage ich nach Erfahrungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Elektrotechnik ?
Taschenrechner haben wir von HS gestellt bzw. geliehen bekommen... muss sich bei euch jeder einen sack teuren Taschenrechner kaufen ???

Ja, ET. Taschenrechner musste ich mir immer selbst besorgen.

Im Grunde muss ich den Rechner ja vorher schon haben. Wenn ich in der Klausur vor einem neuen Rechner sitze bekomme ich damit doch auch nicht mehr als die Grundrechenarten hin, weil ich die Bedienung nicht kenne.

Für dieses Semester ist die Klausur schon gelaufen. Wäre dann fürs nächste.

Ich bin nachm Master seit 8 Monaten im Job und werde dieses Jahr noch nen ADA Schein machen.
Nicht für direkten Nutzen im aktuellen Unternehmern sondern strategisch als Perspektive.

Getippt mit der Luxx App

Ist sinnvoll zu machen und im Prinzip ja auch schnell gemacht.
Haben oder eben nicht haben....

@sayer, die Th Köln (oder ehem. FH Köln) soll im Bereich Wirtschaftsinformatik lt. Hochschulranking richtig gut sein (Top 5)...Kenne ein paar Leute, die dort den Bachelor machen, die sind jedenfalls zufrieden.

Ich schaue mal ob ich noch ein paar Erfahrungswerte finde und was es in NRW bzw. auch allgemein als Fernstudiengängen neben der Fernuni Hagen noch so gibt. Ranking ist zwar ein erster Anhaltspunkt aber ein gutes Ranking geht meistens auch mit hohen Leistungsanforderungen einher. Bei Vollzeit sicher super, Berufsbegleitend eher kritisch

Ich durfte mal eine Dozentin der Fernuni Hagen kennenlernen, war keine Bereicherung :shake:

Getippt mit der Luxx App

Wie ist das bei euch mit der Einsicht zur Klausur geregelt? In unserer PO konnte ich dazu nichts finden, nur dass man innerhalb eines Monats gegen das Prüfungsverfahren Einspruch einlegen kann, aber dafür müsste man sie doch (auch) einsehen dürfen, oder?
Hintergrund ist, dass wir zur Klausur einen Termin zur Einsicht bekommen haben, an dem ich jedoch verhindert bin. Einen 2. Termin gibt es laut dem Prof. nicht und wir sollen dann einen Vertrauten für uns drüber schauen lassen.
Abgesehen davon möchte ich auch selbst sehen, was ich falsch gemacht habe und Fotos kann man ja nicht immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns hast du Anspruch auf einen 2. Termin an dem du kannst. Genauso hast du ein Anrecht auf eine Kopie von deiner Arbeit (aber nicht Musterlösung), bei dem Punkt gibt es aber auch immer wieder Probleme mit manchen Lehrstühlen.

Bei uns in der Prüfungsordnung steht:
Dem Prüfling ist auf Antrag Einsicht in seine benoteten schriftlichen Arbeiten zu gewähren; der Antrag muss spätestens drei Monate nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses gestellt werden. Der Prüfungsausschuss gibt dem Prüfling den Zeitraum der Einsichtnahme rechtzeitig bekannt. § 29 des Verwaltungsverfahrensgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (VwVfG-NRW) bleibt hiervon unberührt.

Ansonsten frag lieber mal den Assistenten der Vorlesung.

So ist es bei uns:
Abweichend von Satz 1 ist die Einsichtnahme auf Antrag einer/eines Studierenden mit Zustimmung des vorsitzenden Mitgliedes der zuständigen Prüfungskommission bis spätestens vier Wochen nach Beginn des Folgesemesters möglich. Der zu begründende Antrag ist rechtzeitig an den Bereich Prüfung und Praktikum zu richten. Das Recht auf Einsicht in die Prüfungsakte im Rahmen von Verwaltungs- und Klageverfahren bleibt hiervon unberührt.

Finde es kurios, wie manche das regeln oder, dass an manchen Hochschulen erst ein Antrag gestellt werden muss.
An der FH damals stand im Aushang unter den Noten immer der Termin für die Einsicht. An der Uni dann musste man immer um Einsicht betteln.

Allerdings hat an der FH auch ziemlich jeder den Termin wahrgenommen und seine Klausur noch mal angeschaut. Man wollte ja auch wissen was man falsch hatte, und manchmal konnte man sogar noch was rausholen (man glaubt garnicht wie oft es vorkommt, dass einfach Fehler beim zusammenzählen der Punkte gemacht werden... Prüfer sind auch nur Menschen).

An der Uni schien es die Leuten gleichgültiger zu sein, bzw. man hatte den Eindruck, dass die Studenten die Note der Prüfer eher als gottgegeben hingenommen haben.

Bei uns gibts ebenfalls einen Termin, der vom Prof angekündigt wird. Ist man dort verhindert, dann kann man den Prof immer um einen separaten Termin bitten. Ist überhaupt kein Ding...
Unsere Professoren und Lehrbeauftragten sind aber bis auf sehr wenige Ausnahmen auch sehr Studentenfreundlich ;)

Ich kann mir kaum vorstellen das der Prof eine Einsicht verweigern darf, falls man an seinem angedachten Termin nicht kann.
Also außer der Grund ist "keine Lust" oder "ich mag nicht so früh aufstehen" ;)

An der Uni schien es die Leuten gleichgültiger zu sein, bzw. man hatte den Eindruck, dass die Studenten die Note der Prüfer eher als gottgegeben hingenommen haben.

Bei manchen Profs ist es halt sinnfrei nur irgendwas zur Klausur zu sagen, da sie sich selbst als Götter betrachten...

Bei mir ists an der Uni so wie bei dir an der FH. Einsicht ist immer voll, und der Termin wird auch direkt bekannt gegeben. Bei manchen Klausuren wird der direkt am Anfang des Semesters mit dem Klaususrtermin festgelegt.

Sofern ich kann gehe ich auch immer hin. Hab schon einige Male eine Notenstufe gefunden, einfach nur durch falsch zusammenzählen oder falsch korrigiert.

wow, würde es bei uns nie geben, einige profs stellen sich da echt extrem an.

Achtung Halbwissen: ich meine das jeder immer ein Recht auf seine eigene Arbeit hat und das eig nicht verboten werden kann. Veröffentlichst du die dann in ieiner Art und Weise sieht es nat schlecht für dich aus.

Achtung Halbwissen: ich meine das jeder immer ein Recht auf seine eigene Arbeit hat und das eig nicht verboten werden kann. Veröffentlichst du die dann in ieiner Art und Weise sieht es nat schlecht für dich aus.

Ist bei uns auch so, allerdings können wir unsere Arbeiten erst nach der Exmatrikulation abholen, nicht früher.

Ab dem Wintersemester gelten ja neue Beiträge und Vermögensgrenzen fürs Bafög.
Kann man dann einen Aktualisierungsantrag/Neuberechnung stellen, wird das automatisch gemacht, oder hat man einfach Pech, wenn man jetzt beantragt? Oder sollte man jetzt nur für 6 Monate beantragen, um dann zum Wintersemester einen neuen Antrag mit den neuen Grenzen zu stellen?

Du musst afaik eh zu jedem Wintersemester neu stellen, egal wann der vorherige Antrag gestellt wurde. Du stellst einen Antrag ja immer für eine bestimmten Bewilligungszeitraum (BZW), aktuell würdest du für den BWZ 15/16 stellen (10.15-09.16). Ab Winter müsstest du halt einen neuen Antrag für BWZ 16/17 stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh