[Sammelthread] Studenten unter sich

Man kann eine BA ja immer anfangen. Also jetzt direkt den zweiten Anlauf vorbereiten. Dann verliert man nur die paar Wochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardwarekäufer. Im Allgemeinen stimmt das zwar (insb. bei 9 Wochen), aber bei uns gibt es auch ein Fachbereich, wo für ein sehr gut (1.0 bis 1.3) durchaus publizierbare Forschungsergebnisse erwartet werden. Die sind dort aber auch sehr selektiv und in der Regel wissen die Studenten, worauf sie sich einlassen (Die werden zu meist auch nur sehr schlecht betreut...). Ansonsten hängt es bei uns mehr vom Prof. ab. Im Master werden bei uns eigentlich überall neue Ergebnisse erwartet. Dort haben wir dann, aber auch offiziell 1 Jahr Zeit.
Ich habe mir jetzt etwa für die Masterarbeit ein Prof rausgesucht, der eine für mich zugeschnittene 2h Vorlesung gehalten hat und wo ich in der Arbeitsgruppe einen Postdoktoranden habe, der mir jederzeit hilft. Der Prof gibt dann die wesentliche Richtung an.

Betreuung ist auf jeden Fall wichtig, nur lässt sich sowas im Vorfeld natürlich schlecht einschätzen. Ansonsten falls ojumle vorhat seinen Master an der selben Uni fortzusetzen, gibt es ja häufig durchaus die Möglichkeit im Bachelor schon entsprechende Kurse zu besuchen. Sonst kann man wohl, wie schon erwähnt die Zeit für Praktika nutzen.
 
Masterarbeit ist was anderes. Da kann man schon eine gewisse Forschung erwarten. Richtig los geht es dann bei der Dissertation.
Hier ging es um den Bachelor, und da interessieren die Ergebnisse in der Regel niemanden, außer man steigt nach dem Bachelor in den Beruf ein und kann da mit seinem Thema punkten.

Vor allem bei neun Wochen Bearbeitungszeit gibt es wissenschaftlich wertvollere Hausarbeiten...
 
In meinem anfänglichen Beispiel geht es um den Bachelor. Ich kenne dies aber auch aus einer anderen Studienrichtung an der Uni(VWL; bei mir Mathematik). Dort wird sowas erwartet, wenn man nach dem Bachelor in ein spezielles Doktoranden Programm direkt einsteigen will. Die haben für die Arbeit sogar nur 8 Wochen Zeit. Dementsprechend machen das nur sehr wenige Studenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun schwarz auf weiß, wie blöd die beim Bafög Amt doch sind.

Ich muss Geld zurückzahlen, eine relativ hohe Summe auf einen Schlag.
Stundungsantrag Anfang Februar gestellt mit der Bitte um Stundung bis Ende Mai.
Dann wollten die div. Belege, u.a. eine Bescheinigung von der Bank, dass ich nicht kreditwürdig bin.
Die habe ich nicht eingereicht. Der Stundungsantrag wurde abgelehnt.

Jetzt soll ich die Summe komplett zurückzahlen, und zwar bis wann? Bis zum 31. Mai 2016.

Das ist doch einfach nur geil. Kein Wunder, dass sie die Bafög Anträge so langsam bearbeiten, wenn sie Zeit haben um solchen Schwachsinn abzuziehen.

Sei doch lieber froh, dass ein Mitarbeiter da ein Auge zudrückt. Das der Antrag abgelehnt wir, wenn die erforderlichen Unterlagen nicht eingereicht werden ist ja kein Wunder.
 
Also es wird von uns zumindest erwartet, dass wir nach wissenschaftlichen Standards arbeiten. Wenn sich aber im Laufe der Arbeit herausstellt, dass mit den Daten rein garncihts nachzuweisen ist, ausser dass es eben nicht funktioniert bin ich persönlich auch nicht gewillt eine arbeit mit derart destruktivem Charakter zuende zu führen. Die Arbeit ist anfürsich wertlos. Der Anspruch an das Thema war zu hoch. Es hätte eine lückenlose Messkampagne geführt werden müssen, die entsprechend Geld und Zeit gekostet hätte. Der Prozessierungsaufwand überstieg den eines Bachelorthemas bei weitem. Dann wären wir ganz schnell beim Umfang einer Dissertation.

Das Thema an sich hätte def. neue Forschungsergebnisse gebracht. Aber sooo nicht.

Und wenn mir sogar mein PA zu Rücktritt rät, weil sie 3 Wochen vorher erst so einen Fall hatten, in der der Prpfling nicht mehr rechtlich aus der Misslage herauskam, habe ich die Reißleine gezogen.
Ich werde jetzt unmittelbar im Anschluss die Sache hoffentlich beenden und habe dann ab ende mai 4 oder 5 Monate um arbeiten zu gehen und hoffentlich auch den Erfolg für den Bachelor genießen. Bei dem neuen Thema wird so ein Chaos nicht mehr passieren.


"Bei der Bewertung der Bachelorarbeit sollen vor allem die Güte, Darstellung und Form der Einführung in die wissenschaftliche Fragestellung, der wissenschaftlichen Aufarbeitung der erzielten Ergebnisse und der Diskussion dieser Ergebnisse im Literaturzusammenhang bewertet werden"

"Die Masterarbeit ist eine Prüfungsleistung, mit der die/der Studierende nachweisen muss, dass sie/er innerhalb einer vorgegebenen Frist unter Anleitung mit den im Studium erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnissen ein Problem aus ihrem/seinem Fach selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darstellen und diskutieren kann"

rein technisch ist meine Arbeit damit eigentlich eine Masterarbeit gewesen. Aber selbst dann wäre nichts brauchbares rausgekommen. Auch das kann ich nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen, wie das mit Zweistudium und Werkstudententätigkeit ist?

Wäre grundsätzlich ne Option zur Zeitüberbrückung, ist bei mir allerdings der zweite Masterstudiengang.

Internet ist widersprüchlich, wobei ich lieber offiziellen Quellen vertraue, und die schränken das nicht ein (Informationsblätter von Krankenkassen oder Gewerkschaftsbünden zum Beispiel - die sagen nur Studium ist Studium)
 
@ojumle
Kannst du nicht trotzdem schon mit dem Master anfangen? In vielen Studiengängen reicht es, wenn man 140 (oder ähnlich) ECTS im Bachelor erreicht hat. Das Bachelorzeugnis muss dann nach ein oder zwei Semestern vorliegen.
 
Klar kann ich das. Abgabetermin für ein positives BA-Ergebnis ist aber mitte Mai. Rein rechtlich würde ichd as alles noch schaffen, ABER.Dann bin ich in der Endphase der Arbeit und gleichzeitig läuft der wichtige Semesterauftakt. Mich auf beides zu konzentrieren werde ich nicht können. Vielleicht bin ich auch so schnell, dass ich sagen wir mal nur die erste Woche verpasse.

Technisch habe ich das neuen Thema sehr gut drauf. Also die Umsetzung mit der Software. Das dürfte kaum länger als eine Woche max. 2 dauern. Die Handgriffe sitzen und wurden in der Uni schon einige male gemacht. Nur die Frage, ob ich es schreibtechnisch in der Zeit hinbekomme. Wobei das Thema jetzt nicht unbedingt an vorderster Forschungsfront angesiedelt ist.

Ich hab hier im Laufe meines Studiums schon ganz andere, weitaus bedrohlichere, Tage erlebt als eine zurückgegebene Bachelorarbeit. Is halt nur ärgerlich, da ich wieder ein Semester brauche. Warn ja auch noch nicht genug bisher ...
 
So, der zweitgutachtende Professor hat sich nochmal gemeldet.
Es ist tatsächlich auch seiner Einschätzung nach so, dass die Qualität der Daten so derart schlecht ist, dass ich damit nie hätte was anfangen können.

Im Gegenzug bot er mir auch gleich an nochmal mit mir nochmal über ein neues Thema zu sprechen, dass auf dem aufbaut was ich bisher schon in der Arbeit geleistet hab. Mal sehen was bei rumkommt. In jedem Fall aber habe ich die Gewissheit, dass die Schuld für den Rücktritt nicht bei mir zu suchen ist und das beruhigt doch ungemein und stellt mich in eine viel sichere Position wenn ich den letzten Termin mit dem alten Betreuer angehe.

Auch bin ich rechntlich nun aus der vorherigen Situation raus und kann von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen?

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
Ich schließe ja im Februar 2016 voraussichtlich meinen Bachelor ab und würde gerne einen Master (Finanzen/Controlling, FH oder HS) dranhängen. Bis auf Ausnahmen bieten viele Hochschulen solche Studiengänge aber erst zum Wintersemester an.

Wie würdet ihr die Zeit überbrücken? Ausland wäre klasse. Losgelöst vom Studium bleibt da aber auch nicht mehr so viel über, oder? Gut wäre auch, wenn ich hier im Unternehmen als Aushilfe weiter arbeiten könnte, falls nach meiner Werkstudententätigkeit noch Bedarf da ist. Wobei sowieso schon Gespräche in Richtung Übernahme nach dem Studium gelaufen sind, aber das ist alles nur proforma abgelaufen (ob, wann und überhaupt).
 
Ich schließe ja im Februar 2016 voraussichtlich meinen Bachelor ab und würde gerne einen Master (Finanzen/Controlling, FH oder HS) dranhängen. Bis auf Ausnahmen bieten viele Hochschulen solche Studiengänge aber erst zum Wintersemester an.

Wie würdet ihr die Zeit überbrücken? Ausland wäre klasse. Losgelöst vom Studium bleibt da aber auch nicht mehr so viel über, oder? Gut wäre auch, wenn ich hier im Unternehmen als Aushilfe weiter arbeiten könnte, falls nach meiner Werkstudententätigkeit noch Bedarf da ist. Wobei sowieso schon Gespräche in Richtung Übernahme nach dem Studium gelaufen sind, aber das ist alles nur proforma abgelaufen (ob, wann und überhaupt).
machs dir irgendwo für ein paar monate in südostasien gemütlich. in den richtigen regionen kommste da mit 500-800€ pro monat super rum.


bin jetzt im 6ten semester, muss aber 7 machen. dafür geht mir momentan die kohle aus und ich muss irgendwie nen halbwegs vernünftigen job finden, habe mich schon bei ein paar größeren firmen fürs band beworben. medikamentenstudie ist auch schon in angriff genommen, fleißig plasma wird auch gespendet :fresse:
vielleicht hat ja irgendjemand hier noch ne wahnsinnsidee wie bzw. als was man 1-2 monate als student vollzeit arbeiten könnte...
 
Ich würde einfach ein paar Mastervorlesungen belegen, wenn die Zeit da ist. Geht zumindest an meiner Uni problemlos während dem Bachelor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe ja im Februar 2016 voraussichtlich meinen Bachelor ab und würde gerne einen Master (Finanzen/Controlling, FH oder HS) dranhängen. Bis auf Ausnahmen bieten viele Hochschulen solche Studiengänge aber erst zum Wintersemester an.

Wie würdet ihr die Zeit überbrücken? Ausland wäre klasse. Losgelöst vom Studium bleibt da aber auch nicht mehr so viel über, oder? Gut wäre auch, wenn ich hier im Unternehmen als Aushilfe weiter arbeiten könnte, falls nach meiner Werkstudententätigkeit noch Bedarf da ist. Wobei sowieso schon Gespräche in Richtung Übernahme nach dem Studium gelaufen sind, aber das ist alles nur proforma abgelaufen (ob, wann und überhaupt).

Ich würde mit deinem Hintergrund mal bei den großen Wirtschaftsprüfern zwecks Praktikum anklopfen. Europäisches Ausland a la Benelux, GB, Skandinavien sollte mit guten Englischkenntnissen problemlos machbar sein. Oder meinst du mit Ausland eher Urlaub/Reisen? Dann ist das was Gaffer meinte wohl das praktikabelste.
 
Dobrowolski, Prüfung ist nicht so meins. Bin wirklich eher Controlling afin, eher internes Rechnungswesen somit.

Openfield, ich muss dann fertig werden, sonst steigt mir meine Mutters aufs Dach. Zudem will ich mich auch auf Stellen bewerben, falls das mit den Masterstudiengängen, die im Sommer schon starten, nicht klappt.

Hinauszögern ist somit keine Alternative.
 
Sicher, dass das zum SS nicht geht? Die meisten Masterstudiengänge die ich gesehen habe gibt es für beide Semester..

Ansonsten sinnvolles Praktikum Vollzeit zum Mindestlohn in einer Firma wo du nen Fuß in der Tür haben willst. Ist nie weg so ein Kontakt.

Wenn du dich so frei ohne vorherige Kontakte auf Stellen bewirbst, rechne dafür ein paar Monate. Vor allem wenn du dich bei großen Unternehmen bewirbst. Da dauert es schon zwei Monate bis man überhaupt auf ne Bewerbung reagiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen, wie das mit Zweistudium und Werkstudententätigkeit ist?

Wäre grundsätzlich ne Option zur Zeitüberbrückung, ist bei mir allerdings der zweite Masterstudiengang.

Internet ist widersprüchlich, wobei ich lieber offiziellen Quellen vertraue, und die schränken das nicht ein (Informationsblätter von Krankenkassen oder Gewerkschaftsbünden zum Beispiel - die sagen nur Studium ist Studium)

Wie alt bist du denn? Du musst dich doch so oder so selbst Krankenversichern oder was genau ist jetzt die Frage?
 
KV war klar. Ging eher darum, dass im Netz behauptet wird, ein Zweitstudium wäre keine Berechtigung zur Arbeit als Werkstudent. Ist aber erstens falsch, man muss nur auf einen Abschluss hinarbeiten, und zweitens hat es sich erledigt.
 
Sicher, dass das zum SS nicht geht? Die meisten Masterstudiengänge die ich gesehen habe gibt es für beide Semester..

Ansonsten sinnvolles Praktikum Vollzeit zum Mindestlohn in einer Firma wo du nen Fuß in der Tür haben willst. Ist nie weg so ein Kontakt.

Sicher. Habe jetzt ca. 10 Unis/FHs zur Auswahl und bei den meisten gehts erst zum Wintersemester los. Vermutlich weil deren Bachelor im Sommer nach Regelstudienzeit durch sind.

Praktikum wäre eine Maßnahme. Allerdings ist das auch ein Risikospiel, sollte ich keine Zulassung zum Wintersemester bekommen. Vermutlich setze ich alles daran, entweder zum SS starten zu können oder schon irgendwo unterzukommen.

Mit der Dauer bei Bewerbungen hast du recht. Allerdings weiß ich ja auch schon relativ früh, wann ich fertig werde. Somit kann ich mich auch gut 5-6 Monate vor Abschluss anfangen zu bewerben.
 
So ein Praktikum ist aber bei Vollzeit auf jeden Fall Berufserfahrung die sich im Lebenslauf gut macht. Besser als irgend ein Nebenjob oder garnix.
 
Denke ich auch.
Ich würde auch entweder verreisen oder ein Praktikum machen, und solltest du dann dennoch keine Zulassung bekommen ist das ja keine "verschenkte Zeit".
 
Bin da voll und ganz bei euch. Hoffe ja die Zulassung vor rechtzeitig zu bekommen, leider ist der Bewerbungsschluss immer um den 15.01. rum und das Studium startet schon zum 01.03. (oftmals). Somit kann es halt auch sein dass ich 1-2 Monate nichts mache, sollte keine Zulassung kommen. Und das bin ich seit Jahren nicht mehr gewohnt :fresse:
 
Ist doch schön.
Wenn etwas Geld da ist, flieg irgendwo in Urlaub. Gerade zu der Zeit gibts doch immer haufenweise günstige Angebote bei urlaubspiraten, travelcloud und Co. ;)
 
Ja. Doof nur wenn alle anderen keine Zeit haben. Alleine reisen ist glaube eher uncool :fresse:
 
Ja. Doof nur wenn alle anderen keine Zeit haben. Alleine reisen ist glaube eher uncool :fresse:

Naja, Frage des Geschmacks :d Bin schon alleine als auch zu zweit länger Unterwegs gewesen, hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn Du nicht alleine Unterwegs sein willst, dann such Dir ein Ziel mit vielen jungen Leuten aus, da findet man dann automatisch Anschluss. In Südostasien, Australien, oder Neuseeland findest z.B. vor Ort ganz locker mitreisende.
Wenn Du nur mit Freundin und/oder Kumpeln reisen magst, dann wirds natürlich wirklich schwierig :p
 
Nene, Reisen spar ich mir für Freundin/Freunde auf ;)

Werde mich auf die Master bewerben, die im Sommersemester starten. Zusätzlich noch auf ein paar Stellen, die zu meinem Profil passen. Zusätzlich werde ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber, bei dem ich Werkstudent bin, mal nachfragen, wie es mit einem Praktikum zur Zeitüberbrückung aussieht (falls die mir Übernahmeangebot machen werden).

Ich denke somit bin ich safe. Klappt garnichts von den oberen Alternativen wäre es erstmal kein Weltuntergang, da ich in der Zeit eh wieder bei meiner Mutter einziehe und somit keine großen Fixkosten haben werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh