[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch einfach deinen Betreuer, was er für Ansprüche bzw. Vorstellungen hat.
 
Kommt ja immer nix bei rum, dass ja das Problem. Dienstag müsste ich eigtl durch sein soweit mit dem was ich mir vorgenommen hatte. Bin dann auch bei ihm in der Sprechstunde. Mal schauen was er spricht.
Hab mal den einen oder andern Kumpel gefragt, denen gehts genauso. Könnte also am Studiengang liegen [emoji23]
 
Mit wieviel Patte kamt ihr so im Monat aus ohne Miete? :shot:
Das doch sehr wenige Geld kotzt mich schon vor Bewerbung an :d

Kommt halt sehr auf die Stadt und aufs eigene Verhalten an. Bin mit 500€ gut ausgekommen, wenn nötig wären auch 300 gegangen :d
Ob dir die Zahlen jetzt was bringen ist die andere Frage...
 
Jo, tun sie :d
Weiß ja nicht, was man alles so als Studentenmensch braucht im Monat. Kenne ja meine eigenen Ausgaben.
Ohne Miete eigentlich weil ich dann gesagt hätte, ist es recht egal in welcher Stadt man wohnt^^
Aber vllt klappts ja mit Bafög + Stipendium. Das sollte dann vllt schon reichen :angel:
 
Bafög und Stipendium zwingen dich auf jeden Fall zur Regelstudienzeit. Für Bafög muss man zudem - bei einem Bachelor - nach dem 3. oder 4. Semester eine Bescheinigung über den Fortschritt vorlegen. Förderung verpflichtet.

Aber ohne Miete ist noch die Frage, ob davon auch Studienmittel (Bücher) und Gebühren finanziert werden müssen.
 
Ich hab nicht vor länger als die reguläre Studienzeit da zu verbringen und schlechter als 2.0 abzuschließen.
Hab schon genug Lebenszeit versemmelt ;)
Außerdem müsste ich glaub, wenn ich länger als 3 Jahre studiere, bei der Krankenversicherung ne "richtige" PVK nehmen statt dieser Studenten Krankenversicherung :d
 
Apropos Bafög, vielleicht hatte ja jemand einen solchen Fall mal.

Bafög wird ja für Regelstudienzeit gezahlt (es sei denn man wird krank blabla).

Mein Master hat 3 Semester Regelstudienzeit, ich werde aber 4 machen, da ich unter der Auflage zugelassen wurde, dass ich 30 ECTS nachhole (210 waren vorausgesetzt, ich bin mit 180 rein).

Meine "persönliche Regelstudienzeit" wäre also mindestens 4 Semester. Zahlt das Bafög Amt da wohl weiter oder sagen die pP? Habe das ganze natürlich bei Zulassung offiziell per Schriftum bekommen.
 
ohne es zu wissen, kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie nur 3 Semester zahlen
 
@eraser
Da würde ich mal bei einer Bafög-Stelle nachfragen. Das ist schon sehr spezifisch.
Hätten die denn alternativ einen Bachelor über sieben Semester finanziert? Müsste ja eigentlich..
 
Ist bei mir der gleiche Fall. Mein Folgeauftrag nach den ersten beiden Semestern wurde trotz Antrag auf zwei weitere Semester nur auf eines befristet. Also genau die eigentliche Regelstudienzeit. Ob ich mein "zusatzsemester" auch noch durchbekomme kann ich nicht sagen, da ich mich da nicht drum gekümmert habe. Das Bafög Amt genehmigt von sich aus aber erstmal nur die 3 Semester Regelstudienzeit.
 
Hätten die denn alternativ einen Bachelor über sieben Semester finanziert? Müsste ja eigentlich..

Hätten sie bestimmt, das sollte ja das Argument sein.

Wenn sie 7 + 3 zahlen sollten sie doch auch 6 + 3 + 1 zahlen.

Hatte aber im Bachelor nur kurz Bafög. Werde das mal zeitnah in Erfahrung bringen.
 
Youniq |
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Laden?

Meine Eltern meinen, dass ich mit der eigenen Wohnung noch etwas warten soll und nun hab ich das hier gefunden. Sieht nicht schlecht aus, aber es sind halt 500€ für 19m² auch wenn es möbliert ist.
 
Du sollst 500€ bezahlen für lumpige 19qm, weil du nicht ausziehen sollst?
Was für eine Logik ist das denn bitte? :d
Was bezahlt man denn sonst bei euch für ne 25-30qm Wohnung?
Du wolltest doch keine Wohnung kaufen, oder?
 
Es ist halt nicht bei uns sondern ich bin im Rheinland und werde in Berlin arbeiten/studieren.
Der Grund ist eher, dass ich mir damit erstmal das Geld für die Ausstattung sparen kann.

Alternative wäre, dass ich mir was in der Größe 50-60m² und 500€ warm miete.
 
Oder du nimmst ne 25-30qm Wohnung und kaufst dir den Krempel da einfach günstig zusammen beim IKEA oder was auch immer. Was anderes ist in so Butzen ja auch nicht drinne. Wenn du da länger als 3-4 Monate bist, haste das Geld vermutlich wieder drinne und sparst danach entsprechend.
Finde sowas eigentlich nur praktisch, wenn man weiß, dass man da eben nur kurz wohnen wird
 
Naja, musst du wissen, was du dir als Student leisten kannst/magst ;)
 
1. ist das Spandau und nicht Berlin
2. denk immer dran, dass sich auf solche Wohnungen gerne mal >100 Leute bewerben
 
Eben ;) Anzeige online gefunden bzw Wohnung noch verfügbar bedeutet nicht dass du die Wohnung auch bekommst
 
[ ] Witz verstanden

Zum Angebotsthema:

Mich erfreut dein Optimismus bezüglich der Wohnungsfindung, aber ich habe täglich mit Kommilitonen zu tun, welche einfach nichts (anderes) finden. Manche überlegen sogar zu kaufen (kaufen zu lassen), da das einfacher ist, als eine Mietwohnung zu finden.

Aber irgendwo kommst du schon unter.
 
Es gibt Leute die machen diese Unterschiede...

Zur Not muss mein Arbeitgeber helfen, so steht es jedenfalls im Tarifvertrag.
 
Ist korrekt. Ich hatte auch einfach Glück und bin durch die Familie an die perfekte Wohnung gelangt.

Zu wann brauchst du denn was? Und soll es Spandau werden oder wo wird dein Arbeitsplatz sein?
 
Hatte diesen Spaß mit Leuten aus Bayern ähm sorry Franken natürlich :d

Arbeitsplatz am Ostbahnhof, wo die FH genau ist muss ich noch gucken. Ist nur ne kleine private.
Wohnung brauche ich bis Mitte August, besser Anfang. Die Wohnung die ich heute gefunden hab wo ich dann mal anrufen werde liegt direkt an der S5 und kostet mit 55m² fast 600€ warm. Genau der Sweetspot eigentlich.
 
Hey Leute, ich blicke momentan bei meiner Krankenversicherung nicht durch.

Ich bin Student und habe einen Nebenjob (450€). Ich war natürlich normal über meine Eltern versichert, seitdem ich 26 bin über die studentisch Krankenversicherung bei der AOK.

Das lief soweit auch alles gut, hab jeden Monat meine 80€ bezahlt, alles super.

Ich hatte einen neuen Nebenjob angefangen und im März noch beide parallel. Seit April ist es nur noch der neue.

Im März wurde die KV von meinem Lohn abgezogen, mir wurde gesagt bei nem zweiten Nebenjob ist das so. Aus der studentischen wäre ich damit vorübergehend ausgetreten.

Jetzt hab ich die Abrechnung für April bekommen, dort wurde keine KV abgezogen, also wie früher. Die AOK hat aber auch keinen Beitrag abgebucht und meint auf Nachfrage ich wäre aktuell nicht in der studentischen.

Jetzt meint die von der Arbeit ich könnte mich wieder über die studentische Krankenversicherung versichern. Ich wäre bei der Knappschaft (selbe wie Minijob Zentrale?) gemeldet und bräuchte vielleicht gar keine extra Krankenversicherung. Das würde mich aber wundern.

Hat hier irgendjemand Ahnung wie das ist?
 
Die AOK sagt ja du wärst aktuell nicht im studentischen Tarif. Hast du mal gefragt ob du bei denen irgendwie anders als versichert geführt bist?

Außer bei der Bundeswehr wärst du ja immer in einer Krankenkasse, ob nun privat oder gesetzlich, für die irgendwer dann Beiträge abführt. Im Zweifel läufst du als Student ja unter freiwillig versichert.. Es besteht imho keine Pflicht (außer irgendwelche Forderungen der Hochschule zur Immatrikulation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh