[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde es auch sinnlos, habe selbst etwa so viel wie Bafög Höchstsatz zur Verfügung, darf aber GEZ abdrücken...finde es wie Boehse total unlogisch, die sollten einfach einen Passus machen, das Studenten und Azubis davon ausgenommen werden und gut ist. Sehe eh keinen Sinn für diese "Zusatzsteuer" und habe mit denen auch schon genug Stress gehabt weil die mit sich nicht klar kommen.

Über Sinn und Unsinn von Bafög kann man ja sowieso streiten...

Bafög finde ich persönlich tatsächlich ganz sinnvoll. Aber eigentlich gings ja darum, wer Geld an dieses staatlich geschützte Syndikat abdrücken muss und wer nicht ;)

Dann hau raus, wie man es besser macht.

Über die Höhe kann man sich streiten (und wird ja auch regelmäßig in der Politik) aber vom grundsätzlichen System her ist es schon ganz ok.

Ganz ok trifft es vllt. Aber mehr auch ned.
Du wirst einfach bestraft wenn du mit Geld umgehen kannst und deine Eltern ned grad an der Armutsgrenze leben. Deswegen heißt es aber noch lange ned, dass ich ned vllt dennoch finanzielle Unterstützung bräuchte.

Ja, das ist ziemlich seltsam was die Eltern da alles abdrücken müssten. Bei uns hat keiner bisher Bafög bekommen.
Hab jetzt 6Jahre inkl. Ausbildung gearbeitet damit ich elternunabhängiges bekomme.. Jetzt noch paar € ausgeben damit ich mit allem unter 7,5k€ bin, weil sonst würde ich da auch nichts bekommen..

Wie gesagt: Über konkrete Beträge kann man sich streiten (also auch ob die Freibeträge für Elterneinkommen gerecht sind etc.). Aber vom Prinzip her ist es ja genau das, was du sagst: Wenn du es dir auf keinem anderen Weg leisten kannst, wird dir geholfen. Wenn es aber anders geht, wieso sollte der Steuerzahler dein Studium (noch mehr als eh schon) finanzieren?

Bestraft wird da niemand, oder findest du auch, dass du bestraft wirst, weil du kein H4 mehr bekommst wenn dein Einkommen hoch genug ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Ich hab aber kein Einkommen.
Ergo kann ICH mir mein Studium eigtl nicht leisten.

E: Meine Schwestern ihre Wohnungen zum Beispiel auch nicht.

Wo ist es dann fair, wenn der andere Bafög bekommt und dann alles versäuft?

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei arbeiten und/oder Studienkredit. Werd ich vermutlich auch machen müssen :-[
Ne Freundin hat mir letztens erzählt, dass der Chef, wo sie seit 3 Wochen war, der Ansicht ist, dass Studenten keinen Mindestlohn bekommen und deswegen nur 7,50€/h gibt xD
Fand ich sehr ulkig, weil hier Studenten schon vor Mindestlohn idR 10€/h bekommen haben ;D

wer als Student für 7,5€ die Stunde arbeitet ist echt nicht mehr zu helfen... es gibt so viele Unternehmen und Lehrstühle die deutlich besser zahlen... Selbst an der Uni sind es meiner Erinnerung nach ~9€ Stundenlohn gewesen...

War halt das erste, wo es direkt was gab. Andere Bewerbungen liefen schon und war 3 Tage später auch woanders, weil der Chef wohl eh sehr speziell war :d

7,50 Euro / Stunde ist schon hart... Dafür würde ich nicht arbeiten.

Ab dem 6. Semester wird's bei mir wohl nun jetzt auch ins Wohnheim gehen, wenn alles klappt, schön wäre es jedenfalls.

Bewerb mich grad bei ner TH, aber wo bekomm ich sowas her:

Hochschulzugangsberechtigung (nach Erhaltund amtlich beglaubigt).

Ist das mein Abschluss- und Prüfungszeugnis der Ausbildung? Wo lässt man sowas amtlich beglaubigen?

Nein. Gibt son berufsqualifiziertes Ding (vllt erhellt man damit auch die FHR, ich weiß es nicht). Wenn man seine Ausbildung sowohl im schulichen Teil als auch in der Abschlussprüfung besser 2 hat und danach noch min 2 Jahre arbeitet, darf man hier in RLP an jeder beliebigen TH/FH studieren. In anderen Bundesländern muss vorher noch ein Test abgelegt werden oÄ.
Die 2 Jahre hab ich jetzt fast verdoppelt und hab das mehr so nebenbei mitbekommen als ich wegen Fachabitur schauen wollte zwecks Studium und dachte mir: Fein fein, wieder Zeit und Mühe gespart :d
IHK hat mir das dann bestätigt und das Gespräch an der TH diesbzgl. war auch schon :p

Wenn das so ist:
Ist das mein Abschluss- und Prüfungszeugnis der Ausbildung? Wo lässt man sowas amtlich beglaubigen?

Deine Berufsschule sollte das können. Zumindest ging das hier in NRW.

Aber du weißt was da je nach Studiengang auf dich zu kommt?

Sowohl meine Ausbildung als auch mein Mathe LK haben mir einen scheiß gebracht und ich musste mich im 1. Semester erstmal ordentlich umsehen :d

Ja, weiß ich :heul: :shot:
Maschinenbau ist halt schon sehr auf Mathe und Physik fixiert. Liegt mir beides durchaus, weiß entsprechend, dass es leider beides mit sehr viel Fleiß und Arbeit verbunden ist..
Hatte in der 11. beides als LK. Hätte ich nurnoch öfter in die Schule gehen müssen bis ich abgebrochen hab :p
Hab mir sogar Youtube Videos angeschaut und denke mir aktuell ab und an immernoch, ob es die beste Idee ist.. Aber wenn mans nicht ausprobiert, wird mans nicht erfahren^^

Puhh, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Aber versuchen kann man es ja mal.
Ich hätte jedenfalls Mathe 1 u. 2 ohne Fachhochschulreife nicht bestanden, Physik wäre wohl gegangen aber mit deutlich mehr Arbeit.

Ich hab ja Zeit, da ich wenn alles glatt läuft vermutlich nichtmal arbeiten muss nebenbei ;)
Ich weiß wofür ich es machen werde und es interessiert mich auch noch.
Mein Vater kann mir sicher auch helfen, da er in ner ähnlichen Richtung arbeitet.

Ein scheitern möchte ich nicht ausschließen, da ich schon sehr lange ausm "Schullernen" raus bin, aber im Falle eines Falles: Hartz4 und der Tag gehört dir :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mathe und Physik sind jetzt aber auch nicht die 'schwierigen' Fächer im Maschinenbau. Aber das kommt sicher auch drauf an wo man es studiert.

@Bafög
Jedem Student gleich = "gerecht". Gibt Länder da ist es ja so.

Da ich keine Verfahrenstechnik studiere, kommt nicht viel Chemie dran etc.
An der FH ist hauptsächlich Mathe und Physik gefragt. Da fallen auch die meisten durch laut dem Gespräch :d

Ah okay, es geht um ne FH. Da kenne ich mich persönlich nicht aus, aber kann mir das dann schon vorstellen, dass es dort so ist.

Chill mal ne Runde, bin auch von der Ausbildung ohne richtiges Abi vorher (hab Fachabi Richtung Wirtschaft gemacht, also eher so Mathematik für BWL-Menschen) in ein Studium an eine FH gegangen.
Du wirst dich vor allem anfangs ordentlich motivieren müssen, dann such dir noch ein paar coole Leute und der Bums dürfte laufen.

Soo einige Jahre nachdem ich den Thread hier gestartet habe ist es bei mir nun vorbei. Ich habe meine Masterarbeit abgegeben und mein Kolloquium hinter mir. Jetzt muss ich nur noch auf die Bewertung der Arbeit warten, aber ich bin nun so gut wie Master of Science :angel:
Es war eine schöne Zeit, die manchmal aber auch sehr anstrengend war. Dennoch habe ich es geschafft und bin froh darüber den Master dran gehängt zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh