Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein scheitern möchte ich nicht ausschließen, da ich schon sehr lange ausm "Schullernen" raus bin, aber im Falle eines Falles: Hartz4 und der Tag gehört dir
Komm, so schwer ist das doch nicht... Der Regelfall, und auch gesetzlich so festgeschrieben, ist, dass dir deine Eltern die Ausbildung finanzieren müssen. Deshalb wird beim Bafög ja auch geprüft, was die verdienen, weil die die primäre Geldquelle sein sollen. Wenn sie es nicht sind, weil sie zu wenig verdienen, wirst du vom Staat unterstützt.Nö.
Ich hab aber kein Einkommen.
Ergo kann ICH mir mein Studium eigtl nicht leisten.
Dann hat der andere das seltene Glück, dass er irgendwie durchs Raster fällt und Bafög bekommt, obwohl er es eigentlich nicht zum Leben braucht. Normalerweise läuft das aber eher andersrum und die Freibeträge sind so knapp, dass auch mancher, der das Geld brauchen könnte nix bekommt.Wo ist es dann fair, wenn der andere Bafög bekommt und dann alles versäuft?
Naja alle die ich kenne brauchen es ned. Die versaufen es, oder sparen es.
Oder in einen Bausparvertrag. Die vorzeitige Auflösung ist unwirtschaftlich und nicht zumutbar. Zumindest hat das Bafög-Amt das bei mir so anerkannt... Vorher wollten die meine gesparte Summe dort auf mein Vermögen anrechnen.Macht auch Sinn, ab besten vorher alles versaufen damit man unter der Freigrenze bleibt und danach dank Bafög weiter saufen
Oder in einen Bausparvertrag. Die vorzeitige Auflösung ist unwirtschaftlich und nicht zumutbar. Zumindest hat das Bafög-Amt das bei mir so anerkannt... Vorher wollten die meine gesparte Summe dort auf mein Vermögen anrechnen.
Deine Eltern sind immernoch unterhaltsverpflichtet dir gegenüber, wenn du dich noch im Studium befindest, egal ob du 25 oder älter bist
Es gelten einfach etwas andere Unterhaltssätze etc.
Richtig. War halt das letzte Mal vor gut 8 Jahren in der Schule
Und Berufsschule war ja eher Ringelpietz mit Anfassen als wirkliches lernen
Die Eltern können ab 25, wenn kein Kindergeld mehr kommt, ihr Kind das noch studiert als außerordentliche Belastung steuerlich geltend machen.
Das bringt unter Umständen sogar mehr als das Kindergeld. Ist aber mit Aufwand verbunden.
Hat jemand nen Tipp zum Motivieren? Muss langsam echt in die Pötte kommen