[Sammelthread] Studenten unter sich

Ein scheitern möchte ich nicht ausschließen, da ich schon sehr lange ausm "Schullernen" raus bin, aber im Falle eines Falles: Hartz4 und der Tag gehört dir :fresse:

Vergiss das Schullernen, das war kein lernen :fresse:

Habe für eine Klausur im 2. Semester so viel wie fürs Abi gelernt, also 11.-13. Klasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Schullernen hat das definitiv nix zu tun^^
Aber er meinte wahrscheinlich halt allgemein hinsetzen und was lernen, statt praktisch.
 
Richtig. War halt das letzte Mal vor gut 8 Jahren in der Schule :p
Und Berufsschule war ja eher Ringelpietz mit Anfassen als wirkliches lernen
 
Im letzten Praktikum, das ich absolviert habe wurde ich auch von einer angemacht, dass ich doch noch nie richtig gearbeitet hätte.
Die hat keine Ahnung was studieren heißt. Aber ich habe natürlich auch nebenbei gearbeitet. Ich freue mich allerdings mal nur arbeiten zu können und nicht die ganze Zeit nachdenken zu müssen wie ich den Stoff nun lerne und welchen :d
 
Nö.
Ich hab aber kein Einkommen.
Ergo kann ICH mir mein Studium eigtl nicht leisten.
Komm, so schwer ist das doch nicht... Der Regelfall, und auch gesetzlich so festgeschrieben, ist, dass dir deine Eltern die Ausbildung finanzieren müssen. Deshalb wird beim Bafög ja auch geprüft, was die verdienen, weil die die primäre Geldquelle sein sollen. Wenn sie es nicht sind, weil sie zu wenig verdienen, wirst du vom Staat unterstützt.

Wo ist es dann fair, wenn der andere Bafög bekommt und dann alles versäuft?
Dann hat der andere das seltene Glück, dass er irgendwie durchs Raster fällt und Bafög bekommt, obwohl er es eigentlich nicht zum Leben braucht. Normalerweise läuft das aber eher andersrum und die Freibeträge sind so knapp, dass auch mancher, der das Geld brauchen könnte nix bekommt.
 
Was sie ja auch tun, aber was ist wenn ned?
Schlägst du dann vor die Eltern zu verklagen?

Naja alle die ich kenne brauchen es ned. Die versaufen es, oder sparen es.
 
Woher nehmen denn die, die es versaufen das Geld zum Leben? Das muss ja auch irgendwo her kommen.
 
Macht auch Sinn, ab besten vorher alles versaufen damit man unter der Freigrenze bleibt und danach dank Bafög weiter saufen :d
Oder in einen Bausparvertrag. Die vorzeitige Auflösung ist unwirtschaftlich und nicht zumutbar. Zumindest hat das Bafög-Amt das bei mir so anerkannt... Vorher wollten die meine gesparte Summe dort auf mein Vermögen anrechnen.
 
Oder in einen Bausparvertrag. Die vorzeitige Auflösung ist unwirtschaftlich und nicht zumutbar. Zumindest hat das Bafög-Amt das bei mir so anerkannt... Vorher wollten die meine gesparte Summe dort auf mein Vermögen anrechnen.

Hätte ich auch mal so versuchen sollen. So musste ich ihn auflösen und hab mehrere hundert Euro verloren. Glaub immer noch, dass bei mir das Bafög fast jedes Mal falsch berechnet wurde. Und schlimmstenfalls wie jetzt die letzten Monate, dass ich überhaupt nichts bekommen habe.
So gerecht ist der Statt und das soziale System überhaupt nicht.
Bafög ist die eine Sache. Aber wenn man kein Bafög bekommt muss man auch GEZ zahlen. Und da ich 25 geworden bin darf ich ohne festes Einkommen zusätzlich fast 90€ Krankenkasse zahlen und meine Eltern bekommen kein Kindergeld und haben höhere Abgaben.
Sogesehen sind sie gar nicht mehr unterhaltspflichtig, aber wenn ich Geld brauche sollen sie trotzdem zahlen. Ist doch alles total bescheuert.

Andererseits bekommt man Hartz4 wenn man sich in Fortbildungsmaßnahmen begibt. Fürs Studium allerdings gibt es nichts und man darf zahlen.
Und dann bekommt man Angebote wie 50000€ im Jahr, aber mit 60h/Woche.
Irgendwie muss man das Geld auch wieder reinholen..
Aber das wird schon alles bei uns :)
 
Deine Eltern sind immernoch unterhaltsverpflichtet dir gegenüber, wenn du dich noch im Studium befindest, egal ob du 25 oder älter bist ;)
Es gelten einfach etwas andere Unterhaltssätze etc.
Hab jetzt meine 6 Jahre voll gemacht damit ich elternunabhängiges beantagen kann :fresse: Bin mal gespannt, ob das klappt. Zum Glück sind auf meinem Bausparer nur 2500, dafür aber mit 4% :d Die Füchse haben doch echt ne Klausel, dass man bei der aktuellen Zinslage nur Betrag X im Jahr einzahlen darf :haha:
 
Deine Eltern sind immernoch unterhaltsverpflichtet dir gegenüber, wenn du dich noch im Studium befindest, egal ob du 25 oder älter bist ;)
Es gelten einfach etwas andere Unterhaltssätze etc.

Die Eltern bekommen ja auch noch Kindergeld bis 25. Das könnten sie einem ja zb zur Verfügung stellen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Die Eltern können ab 25, wenn kein Kindergeld mehr kommt, ihr Kind das noch studiert als außerordentliche Belastung steuerlich geltend machen.

Das bringt unter Umständen sogar mehr als das Kindergeld. Ist aber mit Aufwand verbunden.
 
Richtig. War halt das letzte Mal vor gut 8 Jahren in der Schule :p
Und Berufsschule war ja eher Ringelpietz mit Anfassen als wirkliches lernen

Hey, ich hab im Wintersemester 16/17 angefangen Maschinenbau in Esslingen zu studieren. Bin jetzt also Ende 2. Semester und sieht alles soweit gut aus.
2010 Mittlere Reife abgeschlossen, Ausbildung gemacht, dann weiter geschafft als Anwendungstechniker für Werkzeugmaschinen. Jedenfalls habe ich KEIN Berufskolleg besucht und meine FHR über einen Eignungstest für Beruflich qualifizierte erhalten. Also im Februar 2016 während der Arbeit angefangen Abi-Stoff in Mathe, Physik, Deutsch, Englisch nach zu holen und dann im Juni die Prüfung geschrieben und bestanden. Ist schon ziemlich hart, weil doch relativ viel Wissen fehlt und gefehlt hat, aber kann man mit viel mühe ausgleichen.
 
Die Eltern können ab 25, wenn kein Kindergeld mehr kommt, ihr Kind das noch studiert als außerordentliche Belastung steuerlich geltend machen.

Das bringt unter Umständen sogar mehr als das Kindergeld. Ist aber mit Aufwand verbunden.

Guter Tipp. Ich werde das mal weiterreichen. Man bekommt überall nur Kosten aufgebrummt aber was man irgendwie geltend machen kann ist ne Wissenschaft für sich :fresse:
 
Hat jemand nen Tipp zum Motivieren? Muss langsam echt in die Pötte kommen was meine Promotion schreiben angeht (Daten hab ich schon), aber leider lernt man im Medizinstudium 0 wissenschaftliches Arbeiten... :q
 
Ist normalerweise nicht die Aufgabe des Betreuers :d Also bei uns hat da niemand jemanden in den Arsch getreten, bisschen Eigenverantwortung wird da schon erwartet :d
 
Ich habe heute endlich meine letzte Klausur fürs Semester geschrieben und hoffe ihr seid gut durch eure Klausurphase gekommen bzw. kommt gut durch. Gibt es bei euch Klausuren die Quasi geschenkt sind (1,x Pflicht) bzw. welche mit 80% Durchfallquote (also von allen die geschrieben haben, Anmelden und nicht schreiben zählt nicht)?
 
Jap. Dieses Semester bspw. Kontinuumsmechanik - ziemlich geschenkt. Letztes Semester Funktionalanalysis - 81% Durchfallquote (Gesamtschnitt 4,7 - beste Note 3,0).
 
Gibt es bei euch Klausuren die Quasi geschenkt sind (1,x Pflicht) bzw. welche mit 80% Durchfallquote (also von allen die geschrieben haben, Anmelden und nicht schreiben zählt nicht)?

Ja. Schlimmste war bisher eine aus der Analysis, bei der 5 von ca. 300 bestanden haben...
 
Habe Klausuren für die habe ich 2 Tage gelernt. Das gilt als geschenkt find ich.

Andere wiederum bestehe ich nur mit viel Aufwand. Entsprechend sind da dann auch die durchfallquoten...
 
Dieses Semester meine letzten 3 Prüfungen mit guten Noten bestanden. Bei einem war ich der zweitbeste mit 2,0 (9 von 25 durchgefallen), bei nem Drittversuch habe ich 2,3. Da habe ich aber gelernt wie ein Irrer und die 3. Prüfung war geschenkt mit 2,3.

Die Durchfallfächer sind bei uns in den ersten 3 Semester mit Grundlagen der Elektrotechnik 1-3, Mathe 1-3 und Informatik 1-3. Teilweise bis 80-90% Durchfallquoten.
 
Wobei man da vielleicht unterscheiden sollte, zwischen Grundlagenvorlesungen und weiterführenden VL. Bei den Master VL sollten solche Quoten definitiv die Ausnahme sein (aber kommt eben mal vor, wie ich selbst feststellen durfte).
 
Bei uns gibt es eigentlich drei Arten von Prüfungen:

- Einfach, mit geringem Aufwand, wenn man ein bisschen Ahnung vom Inhalt hat
- Mittel, aber hoher Aufwand um alle Details zu wissen
- Schwer, hoher Aufwand und viel Verständnis inkl. umfassende Kenntnisse aus anderen Modulen

Die höchsten Widerholungsraten liegen bei: Elektrotechnik 3 (Elektrodynamik), Physik, Mathe 1 u. 2 sowie Regelungstechnik
Bis jetzt hab ich jedoch immer alles im ersten Versuch ganz gut bestanden.
 
Sind eben alles Grundlagenprüfungen, da sind solche Quoten durchaus normal (da wird ja auch noch "ausgesiebt").
 
Wir hatten bis jetzt keine harten Prüfungen, im Schnitt immer ~50% durchgefallen, max. 60%. Aus dem letztem Semester soll eine Klausur heftig gewesen sein (80% durchgefallen in Organische Chemie I), aber der Prof. prahlte auch ein wenig, dass bei ihm mehr durch fallen als bei "meinem" Prof.. Lustiger weise sind bei uns gerade die physikalischen Klausuren geschenkt. :d Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir hier in Hamburg mathematisch schlecht ausgebildet werden und die Physiker mitleid mit uns haben.
Dafür haben wir harte Praktika, die einen an den Rand der Belastbarkeit bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh