[Sammelthread] Studenten unter sich

Das haben wir ja auch nicht gemeint. Es gibt wohl Gründe, warum du Mathe 1 drei mal nicht bestanden hast und Mathe 1 ist bei Maschinenbau vermutlich nicht viel einfacher als bei Elektrotechnik.
Was hast für einen Plan, damit du Mathe 1 dann bestehen wirst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahr, völlig was anderes gelesen...

Berechtigte Frage: dass ich nicht bestanden habe, hat gewiss seine Gründe, die ich hier aber nicht erwähnen werde.
Aber nicht weil der Stoff zu schwer oder ich es nicht anwenden konnte. In dem Fall nähme ich davon abstand.
Für das "warum jetzt doch" - sei hinzugefügt, dass diese Gründe mittlerweile eleminiert worden sind.
 
In Diplom-Zeiten war es doch so, dass man das Bundesland wechseln konnte. Geht das immer noch?

Also Mathe in NDS endgültig nicht bestanden, dann ab nach nrw und da nochmal versuchen?
 
Bei Etechnik ist man für ganz Deutschland gesperrt.
 
Seit wann?
Hab auch an zwei Standorten E-Technik gemacht und mich hat es durch Mathe 1 gehauen (1 mal).
Oder ging es dann noch, weil ich mich selbst exmatrikuliert hab? (Erstes Semester)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du noch 2 Versuche in am 2. Standort. Man muss bei der Bewerbung angeben, wo man zuvor studiert hat, damit die Daten abgeglichen werden.
 
Aber wenn du Mathe 1 bei Etechnik ewig geschoben hast und dann ned bestanden hast, glaub ich ehrlicherweise auch ned dass das was bei Maschbau wird.

Kenne Mathe von den Maschbauern jetzt nicht, habe jedoch 2 andere Maschbau Fächer gemacht... natürlich kann man von 2 Fächern nicht auf einen ganzen Studiengang schließen, aber das wirkte dort schon alles etwas einfacher...
 
Mal was anderes:
Auf Hochschulkompass sind noch einige freie Studienplätze zu verschiedenen Studiengänge aufzufinden. Bei einigen steht z.b. "Frist vor Losverfahren 1.09" oder aber auch "Einschreibefrist 9.08-6.10".
Bewerbungsschluss ist jedoch weiterhin der 15.07. gewesen. Hat jemand von euch da Erfahrung oder weiß darüber Bescheid?
Ich hab bisher 0 erreicht, nimmt keiner ab oder per mail kommt eine automasierte "zurZeit bin ich nicht im Büro, erst am 1.09 wieder" mail, was in manchen Fällen zu spät wäre :fresse:
 
Wenn du dich nicht anmelden kannst und niemanden per Mail erreichst, dann würde ich da einfach mal anrufen. Bei uns im Studienbüro ist zu den Öffnungszeiten immer jemand zu erreichen.
 
...Ich hab bisher 0 erreicht, nimmt keiner ab oder...
..Ich Held sollte evtl. die auf Hochschulkompass angegebene Kontakte benutzen, hatte noch gar nicht so weit runter gescrollt. Stattdessen jedes mal auf die Seite von der Hochschule drauf und dann für die Studiengänge die Kontaktdaten gefischt...
 
Das haben wir ja auch nicht gemeint. Es gibt wohl Gründe, warum du Mathe 1 drei mal nicht bestanden hast und Mathe 1 ist bei Maschinenbau vermutlich nicht viel einfacher als bei Elektrotechnik.
Was hast für einen Plan, damit du Mathe 1 dann bestehen wirst?

Zumindest bei uns an der Uni sind da schon deutliche Unterschiede zwischen Mathe-Modulen. Ich hab Physik gemacht und hatte dabei Höma 1-4. Höma 3/4 mit den E-Technikern zusammen - da merkte ich schon, das Niveau der E-Technik ist deutlich unter dem von Physik - nicht von den Inhalten her, aber einfach von der Menge die es geübt wird etc. Zulassungsbedingungen zur Klausuren waren in ET niedriger als in Physik - auch in Semester 3 für die exakt gleiche Klausur. Im 4. Semester hatten wir deshalb auch nochmal 90min / Woche nur für Physiker, wo dann der Zusatzstoff geprügelt wurde.

Wenn ich aber Überlege, was ein E-Techniker an Mathematik braucht, kann ich mir vorstellen, dass der Maschbau nochmal deutlich einfacher ist bzw. deutlich andere Schwerpunkte legt. Höma für Maschbau ist bei uns auch wieder eine eigene Veranstaltung. Dazu hören Maschbauer hier nur 3 Semester Höma statt den 4 von E-Technikern.

So pauschal kann man es daher nicht sagen. Dennoch sollte man natürlich gut überlegen, ob ein Studiengang wie Maschienenbau was für einen ist, wenn man Probleme mit Mathe hat, denn auch hier braucht man die Mathematik ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physik Höma Klausuren waren aber teilweise sogar einfacher als die von den Maschbauern. Kannste also nicht pauschalisieren ;-) Physiker müssen halt ihre Übungsaufgaben abgeben, haben dafür aber auch relativ wenig Veranstaltungen.
 
Dann unterscheidet sich das von Uni zu Uni offenbar schon stark.

Ja, wir müssen abgeben und haben recht wenige Veranstaltungen - dafür dann quasi alles richtige Knüppel mit 7+ Credits.

Und zumindest der Umfang von dem, was wir in Höma machen ist größer als das, was ein Maschi je macht - ist ja auch gut so, der Maschi muss halt auch nicht in Hilberträumen rumrechnen. Ob es dann einfacher oder schwerer ist hängt halt davon ab, wie man die Klausur stellt. Man kann zu jedem Themenfeld unlösbare Klausuren stellen, genauso wie geschenkte.
 
Nicht nur von Uni zu Uni ist das verschieden, sondern sogar von Prof zu Prof... beim gleichen Fach wohlgemerkt.
 
Und zumindest der Umfang von dem, was wir in Höma machen ist größer als das, was ein Maschi je macht - ist ja auch gut so, der Maschi muss halt auch nicht in Hilberträumen rumrechnen.

Wir müssten theoretisch in Hilberträumen rum rechnen, haben aber nur Schulmathematik im Umfang von 9 LP. So pauschalisieren kann man es nicht. Ihr bezieht euch wahrscheinlich indirekt auf Thisor, aber er sagte, dass die Probleme beseitigt wurden. ;)
 
Dann unterscheidet sich das von Uni zu Uni offenbar schon stark.

Ja, wir müssen abgeben und haben recht wenige Veranstaltungen - dafür dann quasi alles richtige Knüppel mit 7+ Credits.

Und zumindest der Umfang von dem, was wir in Höma machen ist größer als das, was ein Maschi je macht - ist ja auch gut so, der Maschi muss halt auch nicht in Hilberträumen rumrechnen. Ob es dann einfacher oder schwerer ist hängt halt davon ab, wie man die Klausur stellt. Man kann zu jedem Themenfeld unlösbare Klausuren stellen, genauso wie geschenkte.

Ich rede von der RWTH, nur damit wir uns nicht missverstehen... :d Theo geb ich dir recht - anspruchsvoll und auch viel mit Mathematik, aber das Höma ist kaum anders, nur deutlich mehr Umfang. Das spiegelt sich aber nicht zwingend in der Klausur wieder.

7 Credit heißt da auch nicht viel. Bei 4 Fächern müsst ihr halt iwie auf die 30 kommen.
 
Ich rede auch von der RWTH^^

Eine Maschbau Mathe Klausur hab ich halt nie gesehen, ich hab nur den Vergleich mit den E-Technikern im 3 und 4 Semester, und da hatte ich sehr den Eindruck, dass das Niveau im Vergleich zu den ersten beiden Semestern gut abgesackt ist.

Aber wie gesagt, man kann halt immer eine geschenkte und eine unlösbare Klausur stellen, egal zu was. Was uns eben viel hilft (auch ggü. den ET's) ist - wie du schon sagst - Theo. Theoretisch haben die ET's in den ersten beiden Semestern ca. das gleiche Höma wie wir uns sollten im 3. Semester das gleiche Niveau haben. Nur kommt dann im 3. Semester die ganze Vektoranalysis, die wir seit dem 1. Semester in Theo praktisch anwenden, und die ET's haben das bis dahin noch nie gesehen. Daher haben die dann damit echt Probleme, während wir einfach mit epsilon Tensor, Nabla und co. um uns schmeißen, ohne groß drüber nach zu denken.
 
purity.png
 
Jaja, immer die schönen Vorurteile.

So war mein Post sicher nicht gemeint. Die Zeit, die wir mit mathematischen Methoden verbringen, machen die ET's halt anderes - vor dem ich auf jeden Fall Respekt hab. Elektrotechnik ist echt nicht mein Lieblingsgebiet und ich bin froh, dass wir das in Physik auch nicht allzusehr vertiefen. Und entspannt ist das Studium auch nicht, daher hab ich vor jedem, der sich da durchbeißt den gleichen Respekt, den ich auch vor anderen hab, die sich durch ein schweres Studium kämpfen - egal ob Physik, Mathe oder was auch immer. Selbst wenn irgendwo mal eine Mathe Klausur wirklich deutlich einfacher ist, gibt es in dem Fach dann andere Sachen, die entsprechend schwerer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war Mathe für E-Techniker und Maschinenbauer die gleiche Vorlesung beim gleichen Dozenten.
 
Ich will elternunabhängiges Bafög beantragen. Welche Formblätter sind dann die richtigen?
Irgendwie Steig ich nicht richtig durch :d #GuterAnfang #TopVorbereitet :fresse:
 
Bist du überhaupt berechtigt das zu beantragen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Jup. Ausbildung mit anschließender Arbeit von insgesamt 6 Jahren sind absolviert ;)
Noten sind natürlich entsprechend auch besser als 2,0 :p
 
Hat dein zuständiges Studentenwerk keine eigene Homepage? Die vom Berliner war ziemlich gut, Formulare online ausfüllbar und all sowas. Es wurden dir auch nur die Formulare angezeigt, die du für dein jeweiliges Bafög brauchtest.
 
Kann man da auch was speichern? Genau das ging beim Online-Bafög nicht als ich es das letzte Mal ausprobiert hab. Deshalb bin ich dann immer bei den PDF's geblieben, die musste ich im nächsten Jahr dann nur kurz aufmachen, Datum anpassen und einfach wieder abgeben.
Als ob ich diesen riesen Blätterwald jedes Jahr komplett neu ausfüllen will...
 
Speichern ging. Hast halt eine Datei erzeugt bekommen, die du beim nächsten mal wieder hochladen musst.
 
Hmm ok. Ich glaub ich wäre trotzdem bei PDFs geblieben. Ist dann auch einfach um es kurz an die Eltern zu schicken für Formblatt 3 usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh