[Sammelthread] Studenten unter sich

Wie viele Wochen vor Studienbeginn bekommt man eig. i.d.r. nen Zulassungsbescheid?

Das kann sich vermutlich bis zu den letzten Tagen vor Semesterbeginn ziehen nehme ich mal an? Nicht so prall für Leute die ggf. erst noch umziehen müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bachelor / Master? Nachrückverfahren/Losverfahren?

Bachelor: am 15.08 gingen die letzten Zusagen für das Hauptverfahren raus.
1. Nachrückverfahren hab ich grad nicht im Kopf aber denke geht bald los oder hat bereits angefangen. 2. Runde beginnt Anfang / Mitte September. Hier kommen die Zusagen zwischen 1. September Woche bis zum 25. Sept.
Losverfahren ist meistens 1.09 ist aber keine Regel. Die kann also von Schule zu Schule varrieren. Müsste aber auch auf der Seite stehen. Hier wird man auch nur benachrichtigt wenn man Zugelassen wird, man bekommt kein Ablehnungsbescheid (afaik).
Bei Master fängt das ganze 1-2 Wochen später an.

Eine pauschale Antwort gibt es aber keine. Am besten du rufst mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein zuständiges Studentenwerk keine eigene Homepage? Die vom Berliner war ziemlich gut, Formulare online ausfüllbar und all sowas. Es wurden dir auch nur die Formulare angezeigt, die du für dein jeweiliges Bafög brauchtest.
Leitet mich auf die bafög.de Seite um :stupid::hmm:
Ich schreib denen glaub einfach ne eMail, ob sie mir nicht die passenden Formulare schicken können xD

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich dem Praxissemester:

Aktuell bin ich in der Familienversicherung, muss ich mich während des Praxissemesters selbst versichern?
Bei dem Praxissemester handelt es sich um ein Pflichtpraktikum.

Viele Grüße

Soweit ich weiß nicht, nein.
Weil es eben Pflicht ist bist du noch über die Familie bzw über die Uni/FH versichert.
Musst du sonst mal nachlesen, wenn du Geld verdienst evtl (über den Höchstsatz), aber normal kannst du das auf der Uniseite nachlesen oder eben einmal anrufen.
Wenn du die richtige Person anrufst sagt er dir das innerhalb von Sekunden.

Pflichtpraktikum was in der Studienordnung vorgeschrieben ist, läuft einfach so.
Versicherung weiter über Familie, Höhe der Bezahlung spielt keine Rolle.

Wenn du Zweifel hast, ruf deine KK an. Die werden dir das Gleiche sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte auch, dass ich nichts zusätzlich bezahlen muss. Die KK sieht das anders, daher fragte ich nach. Scheint so, dass ich mit der KK doch noch diskutieren muss.

Wenn man ein Pflichtpraktikum macht, gilt man weiter als normaler Student. Da bleibt man auch in der Familienversicherung.

Wenn man ein Pflichtpraktikum macht, gilt man weiter als normaler Student. Da bleibt man auch in der Familienversicherung.

Leider nein, sobald man eine Vergütung von mehr als 425Euro/Monat bekommt, muss man in die studentische Versicherung wechseln.
Dachte es auch, nur die Krankenkasse hat das Gegenteil bewiesen.

Leider nein, sobald man eine Vergütung von mehr als 425Euro/Monat bekommt, muss man in die studentische Versicherung wechseln.
Dachte es auch, nur die Krankenkasse hat das Gegenteil bewiesen.

Dann habe ich wohl Glück gehabt. Ich musste als Praktikant nämlich nie selbst zahlen. Erst als ich im gleichen Betrieb als Hiwi tätig war, musste ich wechseln.

Kommt dann wohl drauf an ob der Betrieb es entsprechend meldet. Wenn der dich nirgends anmeldet und einfach bezahlt, dann kriegt es die Krankenkasse auch nicht mit oder?

Korrekt, ist aber illegal. :P

Aber ist es nicht immer so das du als Student Familienversichert bist (oder ü25 deinen Studentenbeitrag zahlst) und wenn man eben über die 450€ kommt muss man sich selber versichern?
Ich hatte es im Kopf das es immer os ist.

In BW sind es zum Beispiel sogar nur 405€

Also bei meiner KK (damals noch DAK Sachsen) hieß es damals wie folgt: 450€ pM dürfen im Mittel (!!!) über das Jahr nicht überschritten werden - dann bleibt man studentisch versichert.

Hallöchen,

hab den Thread gerade nur durch Zufall gefunden. Ich fange zum 1. Okt an der TU-Dortmund mit Elektrotechnik an, und wollte mich mal hier einreihen.

Mich würden evtl. paar Tipps von anderen Studenten hier interessieren, die man mir evtl. noch mit auf dem Weg geben kann.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach geeignetem Uni Stuff. Hab aktuell nichts Schulisches mehr hier am Mann. Was ich mich momentan am meisten Frage: Wie handelt ihr das mit eurer Tasche? Viele haben ja ne Umhängetasche, allerdings suche ich eine wo schon das ein oder andere Buch rein passt, und natürlich minimum 1 A4 Ordner. Jemand Tipps?

Danke und Grüße

Bei dem ET Gedöns werden die vermutlich bei 0 anfangen, da würde ich mir mit ner entsprechenden Affinität "keine Sorgen" machen, allerdings fallen die meisten in Mathe auf die Fresse, daher kann ich dir nur raten dich intensiv mit den Grundlagen auseinander zu setzen.

Und zur Studienwahl:
Mein Beileid, du wirst die nächsten 4 Jahre nicht viel Spaß haben :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Setze dich mit Mathe auseinander und tue deinem Rücken etwas gutes und nimm einen Rucksack. Wenn ich schon sehe wie schief manche mit einer Umhängetasche laufen, bekomme ich schon Rückenschmerzen. Ich habe einen Erima klick

+1 Rucksack (ggfs mit Laptop Fach)

Ansonsten, falls die Uni einen Vorkurs anbietet - unbedingt teilnehmen. Neben den obligatorischen (mathematischen) Grundlagen lernt man da vor allem seine Kommilitonen kennen.

Also ich habe bereits eine Liste per E-Mail mit ISBN Nummern erhalten, dort sind Fachbücher aufgelistet die ich alle benötige zum Anfang. Das sind in Summe 8 Stk. Denke da auch eher dann wohl in Richtung Rucksack. Über einen Vorkurs habe ich noch nichts in erfahren. Denke wäre aber in jedem Fall besser.

In Köln gab's "damals" auch einen Mathe-Vorkurs, Zielgruppe Physiker und Mathematiker. Jeden Tag ein Block Unterricht, dann Übung.
Sollte man sich in jedem Fall geben, nicht nur wegen der sozialen Kontake.

Mein Schulwissen war nach Tag 2 des Kurse vollumfänglich abgearbeitet, ab da war's hartes Brot - der Kurs ging 2 oder 3 Wochen!
....und ich hatte Mathe-LK im Abi, 13 Punkte.

Yop, Mathe-Vorkurs ist n guter Tipp.

Und bei ner Literaturliste aufpassen, ob das wirklich "benötigt" wird, oder nur Empfehlungen sind. Lehrbücher sind eh überbewertet.

Gibt's auch in der Regel in der Bib oder als EBook. Meist braucht man die aber eh nicht.
Ich beschränke mich mittlerweile auf Laptop, Block und Stift. Mehr brauch ich nicht.
(Und ne Alutasse für Kaffee :O)

Zuletzt bearbeitet:
Was nimmt man zu so nem Mathe Vorkurs mit?
Block, Stift. Sonst noch was? Laptop würde ich optional einpacken.

Kennt wer ein gutes Programm um mit nem Notebook/MacBook Mikrofon ne Vorlesung/Unterricht komplett aufzunehmen? Wäre rein zum Eigenbedarf und würde es vorher abklären. Hab ne 1TB SSD, also wäre Kompression für die Aufnahme ansich nicht sooo wichtig (aber wünschenswert).
Gäbe sowohl Win7 als auch Sierra mit je 450GB Speicherplatz

Nen Taschenrechner und deinen Kopf?

Mit dem Aufnehmen würd ich wieder ganz schnell vergessen.

Mache Dozenten laden ihre Vorlesungen zwar manchmal selbst mit Audio hoch, aber eigene Aufnahmen würde ich nicht machen.

Dafür hast du ja Augen und deine Ohren und deinen Stift.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zumal ich dir garantieren kann dass du dir diese Aufnahmen nie anhören wirst [emoji14]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh