[Sammelthread] Studenten unter sich

Dann gehste zur Not den ersten Tag hin, und sagst nach einer Minute "Ich kündige".. dafür hat die Firma dann den Arbeitsplatz eingerichtet, jemanden abgestellt der einem alles zeigt, Buchhaltung etc.
Sollte auch im Interesse der Firma sein, ggf. VOR Antritt des Arbeitsverhältnisses abzusagen.

Also ich höre da Sarkasmus raus. Wenn die Firma mir nen Vertrag aufdrücken will, soviele Monate früher, dann muss denen doch klar sein, dass man noch andere Eisen im Feuer hat.
Schließlich sollte jeder (Personaler) der in der Realität lebt, wissen, dass dieses A*schgekrieche, von wegen "...deswegen bin ich der richtige für den Job...." Bla bla bla, meist doch nur ein einziges Schauspiel ist.
Vertragsunterzeichnung bei Arbeitsbeginn, so wie ich das bei meinen bezahlten Praktika hatte, fände ich da doch die klügere Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute, ich hol nochmal hoch.

Ich war bei gewünschten Firma bereits im VG und habe ein paar Wochen jetzt gewartet auf eine Rückmeldung. Heute kam der Anruf und es war weder eine Absage, noch eine Zusage.
Lange Rede, garkein Sinn: Die würden mich gerne weiterbilden wollen und mir Praxis in Form von langem Praktikum oder verkürzte Ausbildung in ihrem Unternehmen "aufbauen" für den eigentlichen Job.
Verdammt nochmal, ich hab im Studium lang genug gelitten, jetzt will ich fette Kohle sehen. Über das Angebot denke ich zwar nach, aber wenn käme für mich nur eine ultra verkürzte Ausbildung in Betracht.
So ein Elektriker Schein bis 1000V hat doch was.

So stehe ich jetzt vor der Entscheidung: Endlich fette Kohle scheffeln oder Weiterbildung?

Wie lang soll denn die Weiterbildung dauern?
Wie ist die Bezahlung in der Zeit?
Was ist für dich fette Kohle? :fresse:

@Boehse
1. & 2. Das muss noch verhandelt werden.
3. Einstiegsgehalt 2k€ Netto/Monat

@d0zer
Eben das will ich endlich haben, hat lang genug gedauert.

Sind 33k€ brutto im Jahr. So richtig fett ist das nicht, aber schlecht auch nicht wirklich.
Hat sicher Potenzial nach oben

Das ist bei Steuerklasse I eher im Bereich 40k Jahresbrutto. 33k wären 2750€ Brutto. Also nur 750€ Abzüge an Steuern + Sozialversicherungen hätt ich auch gern.
Wer fängt denn nach einem Studium mit 33k an ? Das bekommt ein Industriekaufmann nach der Ausbildung.

Was hier für Zahlen kursieren, da kann ich mir nur an den Kopf greifen. Also entweder sind die regionalen Unterschiede wirklich extrem groß oder hier im hwluxx gibt es nur die Gutverdiener. Wenn du in Sachsen mit nur einem FH Bachelor einen Job bekommst, dann kannst du auch im ingenieurwissenschaftlichen Bereich mehr als froh sein. Wenn du dazu noch 2000€ netto forderst (bei Steuerklasse 1 3300 brutto) bist du hier bei jedem Unternehmen raus. Selbst im öffentlichen Dienst und in IG Metall Tarifvertrag Firmen wird hier einfach fehl eingestuft. Ich konnte mir oft genug anhören, dass nach Stellenbeschreibung bezahlt wird. Die Stellenbeschreibung entspricht dann einfach nicht deiner ausführenden Tätigkeit. Bei uns gibts genug Bauingenieure die bei der Stadt nur mit E10 angestellt sind.... Und wenn du es nicht mehr machst, dann gibt es garantiert einen dümmeren, der es für noch weniger macht.

Das ist bei Steuerklasse I eher im Bereich 40k Jahresbrutto. 33k wären 2750€ Brutto. Also nur 750€ Abzüge an Steuern + Sozialversicherungen hätt ich auch gern.
Dachte ich mir eigentlich auch, dass das so grob übern Daumen gepeilt 3,5k brutto sein müssten. Hab deswegen extra nen bruttonetto Rechner aufgemacht und der hat mir das ausgespuckt :d
War wohl was falsch voreingestellt^^

Wie finanzieren diejenigen von euch, die in einer teuren Stadt wohnen, eigentlich so ihr Studium?
Ich bin nämlich derzeit am Überlegen, mich noch einmal etwas umzuorientieren und nach meinem Bachelor in Maschinenbau/Fahrzeugtechnik noch einen weiteren in Informatik + wahrscheinlich dann passenden Master zu machen, weil ich merke, dass mich das eigentlich doch ziemlich interessieren würde.
Ich denke, dass ich als Ingenieur mit Programmierkenntnissen sicherlich nebenbei nen guten Nebenjob finden würde, aber mal angenommen ich arbeite dann 15 Stunden wöchentlich für 15€/Stunde wären das ja im Monat trotzdem gerade mal 900€.
Hier in München reicht das grob für Miete und Essen, aber nicht viel mehr...
Hin und wieder mal ein bisschen Luxus und in den Urlaub würde ich aber schon wollen, da hab ich schon die letzten Jahre mehr oder weniger drauf verzichtet, und dann jetzt nochmal drei Jahre mehr das pure Studentenleben wär irgendwie nicht soo mein Ding :-[

Also ich hätte(!) Unterstützung von der Familie bekommen plus Kindergeld.
Und halt die 900 Netto von meinem dualen Studium. Wäre trotzdem knapp geworden in Berlin.

Jetzt werde ich bald in München studieren, aber die Bundeswehr sorgt ja für alles. Zum Glück.

Meinen Eltern will ich dann nicht mehr auf der Tasche liegen, und Kindergeld fällt ab 25 leider weg.

Ein Freund von mir hat tatsächlich einen Kredit aufgenommen den er dann monatlich eingeteilt hat um eben nene Nebenjob über die Runden zu kommen hier in München. Mit der Hoffnung diesen dann später „locker“ abzuzahlen wenn er voll verdient. Allerdings erst ab Mitte Master.

Ich kopiere meine Frage:

Kennt oder hat jemand ein Buch, welches die verschiedenen Eigenschaften von Flüssigkeiten oder Stoffen Tabellarisch auflistet?

Für meine Bachelorarbeit bräuchte ich exemplarisch die Dichte und die dynamische Viskosität von z.B. Wasser bei verschiedenen Temperaturen um die Temperaturabhängigkeit zu zeigen.
Die Bücher in meiner Hochschule (die ich gefunden habe), lieferten nur die Werte bei 20°C. Internet Quelle geht laut Prof bei so einer Frage gar nicht (leider), da das ja ewig schon bekannt ist.
Dürfte ich das Internet dafür nutzen, hätte ich eine total gute Quelle von irgendeiner FH hier in Deutschland - tja ist nicht.

München? Warst du nicht mal in Dortmund? :fresse:

Ja, war ich :fresse:
Mir gefällts hier aber ganz gut, von daher würde ich gerne hier bleiben.

Hmm ja dann nimm doch nen Kredit auf bzw. pump deine Eltern an und es ihnen dann zurück.

Ein Freund von mir hat tatsächlich einen Kredit aufgenommen den er dann monatlich eingeteilt hat um eben nene Nebenjob über die Runden zu kommen hier in München. Mit der Hoffnung diesen dann später „locker“ abzuzahlen wenn er voll verdient. Allerdings erst ab Mitte Master.

Ein Studienkredit wäre natürlich ne Möglichkeit. Aber auf Pump in Urlaub fliegen oder so ist jetzt irgendwie auch kacke :fresse:

Also ich arbeite nebenbei als Werkstudent bis zu 20 Stunden in der Woche bei 12€/h. Leider bekommen die Masteranden genauso viel/wenig wie die Bachelorleute. Naja, macht am Ende trotzdem um die 700€. Davon gehen 450€ Miete (Ingolstadt ist teuer) weg und der Rest geht für Verpflegung und alltägliches drauf. Von meinen Eltern bekomme ich aber noch 300€. In den Ferien kann ich Vollzeit arbeiten.

Ich komm über die Runden, aber über bleibt nix. Will nur mein Studium ohne Schulden durch bringen. Schaut bis jetzt ganz gut aus.

Ich hätte halt schon gerne irgendwie ein bisschen was über...
Möglich wäre natürlich auch ein Master-Studium in Richtung Informatik, welches ich auch mit meinem Fahrzeugtechnik-Bachelor machen kann.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es sowas gibt, also quasi Informatik für Ingenieure, aber irgendwie finde ich da nirgends was :hmm:
Kennt einer von euch zufällig eine Hochschule wo es sowas gibt?

Kennt oder hat jemand ein Buch, welches die verschiedenen Eigenschaften von Flüssigkeiten oder Stoffen Tabellarisch auflistet?

Für meine Bachelorarbeit bräuchte ich exemplarisch die Dichte und die dynamische Viskosität von z.B. Wasser bei verschiedenen Temperaturen um die Temperaturabhängigkeit zu zeigen.

VDI Wärmeatlas

Ich wohne noch zuhause, klappt ziemlich gut. Können deine Eltern umziehen?

Ne jetzt im Ernst: Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Man kann fast jeden Furz studieren wie z.B. Querflöte, aber viele sinnvolle Erweiterungen zu Grundstudiengängen fehlen.

@Rapstar

Ich schaue morgen mal in der uni nach. Wir haben die reihenweise solche Bücher. Ansonsten einen Prof. fragen, ob sie Zugriff auf eine der bekannten Datenbanken haben. Vllt hilft das: https://www.chemie-datenbanken.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in Ingolstadt geschaut?

Da macht ein Kumpel jetzt den Informatikmaster nach nem Elektro und -Informationstechnik-Bachelor.

@rapstar

Was gibt die FH denn als Quelle an?

@jersdev

Heißt ohne Nebenjob wäre garkeine Finanzierung geboten?
Und warum unbedingt München, wenn es da so teuer ist?
Idealerweise suchste dir nen Studentenjob der qualifizierte Tätigkeiten beinhaltet die deinem Bachelor entsprechen. Dann kannste auch mehr Geld verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne noch zuhause, klappt ziemlich gut. Können deine Eltern umziehen?

Ne jetzt im Ernst: Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Man kann fast jeden Furz studieren wie z.B. Querflöte, aber viele sinnvolle Erweiterungen zu Grundstudiengängen fehlen.

Das ist tatsächlich so...
Ein informatiklastiger Ingenieur-Master als Ergänzung zu meinem Bachelor wäre definitiv sinnvoll, aber sowas scheint selten zu sein.
Und generell muss man bei einem Hochschulwechsel meistens noch zehn Module nachholen. Danke Bologna :rolleyes:

Hast du mal in Ingolstadt geschaut?

Da macht ein Kumpel jetzt den Informatikmaster nach nem Elektro und -Informationstechnik-Bachelor.

Bisher noch nicht, aber werde ich mal machen.
Elektro- und Informationstechnik ist aber nochmal deutlich näher an Informatik als Fahrzeugtechnik, also da mach ich mir irgendwie auch wenig Hoffnungen.

@Rapstar

Ich schaue morgen mal in der uni nach. Wir haben die reihenweise solche Bücher. Ansonsten einen Prof. fragen, ob sie Zugriff auf eine der bekannten Datenbanken haben. Vllt hilft das: https://www.chemie-datenbanken.de/

Wir haben das bestimmt auch bei uns, aber ich bin nach 2h nicht richtig fündig geworden.
Auch find ich toll vom Professor mir die Internet Quelle für "sowas triviales" zu verbieten, mir dann aber keine Alternative als Buch nennen zu können.
Wer Klugscheisst muss auch alternativen bieten können. Mir helfen wirklich nur Buchquellen in dem Fall.
Ich find ja auch schön, dass die Internet Quelle (irgend ein Prof, an irgendeiner Uni) es nicht für nötig hält, Quellen in seine PDF zu schreiben.

Entschuldige, ich musste mich nur mal kurz aufregen.

Bedankt, seh ich mir die Tage an. Aber halt, steht da ernsthaft das Ding kostet rund 800€?
Muss ja ein super Buch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, 15€/h und dann Maximum von 20h/Woche machen. Dazu kleines Zimmer in einer wg und schon bleibt was übrig.

In München wär das allerdings immer noch nicht viel :fresse:
Mir gefällts hier leider wirklich gut, aber es ist für mich wahrscheinlich einfach zu teuer zum Studieren.

Was machst du dort denn aktuell? Ich habe mal drei Monate dort gewohnt und gearbeitet und muss sagen, dass ich nur als Tourist wiederkommen wollen würden. Abends um 20:00 Uhr noch mal schnell in den Supermarkt? Fehlanzeige :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh