[Sammelthread] Studenten unter sich

@berni93

Eine Überschrift mit AX und nem Titel. Ja so sollte das sein. Ich habs jetzt Manuell gelöst. Ich bin es satt.
Ich geh die Arbeit jetzt noch einmal durch ob alle Verweise im Text korrekt sind und dann wird das Ding morgen gedruckt.

Wieder ein leicht anderes Thema:

Ich hab bei den Bindereien in meiner Stadt telefonisch die Preise und die Dauer erfragt. Bei fast allen, muss ich den Nachmittag warten oder am nächsten Tag wieder kommen.
Mein Vater sofort: Lass die Arbeit doch bloß nicht da, sonst klaut die jemand. Meine Frage: Ist das eine berechtigte Angst bei ner Bachelorarbeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon liest man doch täglich in den Medien:
"Druckerei überfallen, mehrere Abschlussarbeiten geklaut, Situation unklar"

Also ich würd mir auf jeden Fall ein Zeit mitnehmen ;)

Ich hab aktuell ein massives Motivationsproblem im Master.
Nächste Woche ist Prüfungswoche und ich kann mich kaum aufraffen was zu tun.
Überlege auch täglich einfach hinzuwerfen und mir ne Arbeit zu suchen. Von den Inhalten her passt es mir irgendwie auch nicht, hätte man natürlich vorher wissen können xD Geht aber allen so, die aus meinem Studiengang kommen. Der Ansatz ist einfach zu breit gewählt, da er insgesamt drei Bachelorstudiengänge abdecken soll.
Bin mir einfach nicht mehr sicher, ob es das für etwa 700 Euro mehr Brutto wirklich wert ist.

Kannst du nicht interessante Vorlesungen anderer Fakultäten auswählen und dir selbst ein Programm stricken?
Ich hab im Master auch keiner der Vorlesungen aus meiner Fakultät belegt sondern alle extern aus Bauingenieurwesen und Maschinenbau gewählt. Habe nachher sogar bei dem Prof einer anderen Fakultät die Masterarbeit geschrieben, weil ich thematisch schon zu weit von meinem Kommilitonen entfernt war.

Der Studiengang hat nicht das gebracht was ich erwartet hatte, deshalb hab mir meinen Master so angepasst.

Das ist aber auch eher ungewöhnlich dass man die Module so frei wählen kann. Wir dürfen genau ein Fach einer anderen Fakultät machen, mehr nicht.

Davon liest man doch täglich in den Medien:
"Druckerei überfallen, mehrere Abschlussarbeiten geklaut, Situation unklar"
Also ich würd mir auf jeden Fall ein Zeit mitnehmen ;)

Haha, ich meinte ja nicht dass die Druckerei überfallen wird, sondern über die Möglichkeit mir die BA zu klauen und als eigene auszugeben. Ginge ja rein theoretisch.
Die Bindereien die ich angerufen habe, sprachen von, Kann einen Nachmittag dauern. Da hab ich keinen Nerv für.

Haha, ich meinte ja nicht dass die Druckerei überfallen wird, sondern über die Möglichkeit mir die BA zu klauen und als eigene auszugeben. Ginge ja rein theoretisch.

Redest du von einem Druckerei Mitarbeiter? :hmm:

Denn wie soll das ein Kunde bewerkstelligen?

Rein gehen, BA klauen, BA mit dem gleichen Titel anmelden, BA per Hand abtippen nur damit man das eigene Deckblatt mit Namen usw. verwenden kann, dann 2 Monate warten bis man die BA abgeben darf und dann drauf hoffen, dass du deine eigene Version die du bereits in den Druck gegeben hast, doch nicht abgibst? :fresse:

Papa hat gesagt, dass er es nicht machen soll. Das ist wahrscheinlich so schlimm daran. Die Mitarbeiter in den Druckerbuden bekommen jährlich tausende von Abschlussarbeiten in die Finger.
Wenn sie sich zum x-ten mal einen Titel zuschreiben wollten, hätten sie es längst getan ... und würden dort sicherlich auch nicht mehr arbeiten müssen ;).

Meine Meinung dazu: Nicht hinter jedem Busch hockt ein Indianer.

@berni93

Eine Überschrift mit AX und nem Titel. Ja so sollte das sein. Ich habs jetzt Manuell gelöst. Ich bin es satt.
Ich geh die Arbeit jetzt noch einmal durch ob alle Verweise im Text korrekt sind und dann wird das Ding morgen gedruckt.

[...]

Ja das mit der Überschrift ist klar, die hat bei mir folgendes Format: "A1 Benutzeroberfläche xxxx"
Ich meinte jedoch, ob das Bild dennoch eine unter dem Bild stehende Bildbezeichnung benötigt. Also im Format: "Abbildung xx - Benutzeroberfläche"

Die Bindereien die ich angerufen habe, sprachen von, Kann einen Nachmittag dauern. Da hab ich keinen Nerv für.

Also ich habe meine drucken und Binden lassen. Dauer ca. 15min für 2 Exemplare.

Wie lang das Binden dauert ist ja nicht so wild, egal ob vor Ort handgetackert oder zweiwöchige thermonukleare Versigelung mit nordkoreanischem Froschf**zenleder - das Szenario "die Arbeit wird geklaut" is in jedem Fall äußerst unwahrscheinlich

Ich hab bei den Bindereien in meiner Stadt telefonisch die Preise und die Dauer erfragt. Bei fast allen, muss ich den Nachmittag warten oder am nächsten Tag wieder kommen.
Mein Vater sofort: Lass die Arbeit doch bloß nicht da, sonst klaut die jemand. Meine Frage: Ist das eine berechtigte Angst bei ner Bachelorarbeit?

Hab ich noch nie von gehört. Hab meine BA auch beim Copyshop abgegeben und bin 2h später wieder gekommen und hab die gebundene Version abgeholt.
Wer soll das denn in der Zeit klauen? Ich mein, du wirst ja auch in den nächsten Tagen abgeben. In der Zeit meldet doch keiner mal schnell eine Arbeit mit deinem Thema an und gibt direkt ab. Da wird ja auch jeder Prof misstrauisch.
Dazu kannst du ja nachweisen, dass du das Thema bearbeitet hast (Unterlagen, Versionsverlauf der Arbeit etc.). Von daher keinen Stress machen. Ich würde da auf jeden Fall keinen halben Tag im Copyshop für rumhängen.

Mir hat mal eine Druckerei erzählt sie brauchen 5 Werktage Vorlaufzeit für das Drucken einer Abschlussarbeit, bei Verwendung eines Hardcovers 2 Wochen :fresse: :lol:

Gibt aber genug vernünftige Druckereien wo das innerhalb von 1-2h geht.

Bei uns in Campusnähe gab es einen Copy Shop der sich auf das Binden von Abschlussarbeiten spezialisiert hat. Richtige „Werkstatt“ in der die ganzen fertigen Arbeiten zur Abholung direkt neben der Tür lagen. Hätte man sich beim Rausgehen gut eindecken, die Mitarbeiter sind meist im hinteren Bereich irgendwo.

Habt ihr ernsthaft Angst das euch jemand eure Bachelorthesis abzieht? Ich mein, wenn ihr an dem Punkt angelangt seid sie zu drucken, hattet ihr doch mind. 2 Gespräche mit eurem Betreuer und er hat sich die Arbeit doch sicher schon mal vorher durchgelesen etc.

Zuletzt bearbeitet:
paranoia, sag ich da nur.

weniger speed ziehen, dann wird das wieder. :)

Ich habe lediglich geschildert wie es bei mir war. Ob die einer gezockt hat/hätte, mir wumbo. Bin trotz sehr guter Note auch nicht stolz drauf wie andere, dich sich selber ein Exemplar widmen und ihren Eltern zu Beginn danken :fresse:

Kumpel hat seinen Großeltern und dem halben Dorf gedankt, bei ner Bachelorthesis[emoji23]
Der hat aber auch dringend Seiten gebraucht, hatte mit 136 vor gelegt und er hatte „40“.

Bei uns (FernUni Hagen) liegt das Limit bei 35 Seiten für eine Bachelorarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt in meinem Fall, bzw. in dem Studiengang nicht gehen. Klar gibt es immer mal wieder welche mit 30-40 Seiten, diese sind dann aber meist theoretischer Natur. Bei uns sind zu großen Teilen praktische Arbeiten im Rahmen der Thesis durchzuführen und alleine für die Versuchsbeschreibung gehen dann mal gut und gerne 30 Seiten drauf. Dann Auswertung, Statistik, Vergleiche zu anderen Verfahren usw und schon bist bei 100.

Die Studienarbeit die ich gerade schreibe hat ja schon über 40 Seiten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Davon kann gar nix in den Anhang?? Ist bei uns nicht üblich. Anhang kommt da noch mit drauf, das sind dann Rechnungen, Grafiken usw.

Finde es immer lustig, wenn sich Studis mit der Länge ihrer Arbeit brüsten. Heißt eigtl nur, dass sie komplexe Themen nicht kompakt lösen können sondern viel rumbabbeln.

Wenn man keine Ahnung hat....

Sicher sind 100+ Seiten für eine Bachelorarbeit schon sehr viel.
Aber wie schon geschrieben wurde, bei experimentellen Arbeiten geht für Versuchsbeschreibung + Dokumentation schon einiges an Papier drauf, und da ist dann eben noch kein Wort an Auswertung oder so gefallen.

Theorie / Praxis ist hier auf jeden Fall ein dicker Unterschied. Kommilitonen von mir haben in theoretischer Physik Masterarbeiten mit 25 Seiten abgegeben. Da ist bei meiner MA gerade Einleitung + Versuchsdesign fertig. Daten & Auswertung kommt dann jetzt irgendwann mal. Erstmal aber noch ein bisschen Theorie.

Nur Brüsten muss man sich jetzt mit einer Seitenzahl nicht. Die Arbeit wird halt so lang wie das Thema es verlangt. Manche Sachen kann man kompakt erledigen, manche nicht.

Finde es immer lustig, wenn sich Studis mit der Länge ihrer Arbeit brüsten. Heißt eigtl nur, dass sie komplexe Themen nicht kompakt lösen können sondern viel rumbabbeln.
Das wird’s gewesen sein ja ;)
Mal davon abgesehen dass ich mich nirgends gebrüstet hab. Kannst mir nicht erzählen dass wenn der Prof es so will du dann sagst Nö, geb aber bloß 30 Seiten ab.

Meine Freundin hatte für die MA ne Obergrenze von 80 Seiten.
Ich hatte bei meiner MA ne Mindestzahl. 20.000 Wörter.
Hab nen Antrag gestellt weniger zu schreiben, weil ich nur 17.000 gebraucht habe um die These vollständig abzuarbeiten.

Meine Bachelorarbeit war länger, da habe ich aber auch für eine Firma geschrieben und die hatten feste Vorstellungen was die Arbeit am Ende Aussagen soll.

Insgesamt war meine BA auch deutlich Forschungslastiger als die MA :fresse:

Aber: das interessiert im Berufsleben im Grunde keine sau. Vll für die erste Stelle oder das erste Praktikum nach der Uni, aber sobald Berufserfahrung vorliegt interessiert niemanden mehr was man in der Abschlussarbeit gemacht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh