[Sammelthread] Studenten unter sich

Bin jetzt für dieses Semester durch. Letzte Klausur war heute beim Prof bei dem ich auch BA geschrieben hab. Gott wird das peinlich so blöd wie ich mich angestellt hab[emoji23]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum schreiben einige so früh ihr Klausuren, also in der Vorlesungszeit? Was macht ihr dann in der Vorlesungsfreienzeit? Müsst ihr da Praktika machen, oder habt ihr frei? Ich hatte heute meine letzte Vorlesung im B. Sc.. Die nächsten Wochen sind Klausuren dran.

Ist ne Frage der Hochschule. Manche Hochschulen sind auch nen Monat früher Unterwegs. SS fängt dann nicht im April an, sondern im März und dem entsprechend ist alles verschoben.

Andere Hochschulen sehen die Klausuren eben als Teil der Vorlesung. Da ist dann Vorlesungsfrei = Ferien.
Kann jede halten wie sie will.

Hast dir wohl die falsche HS ausgesucht. :fresse:

Technisch analysiert heisst das im Umkehrschluss übrigens, dass aktuelle Word Versionen willkürlich Leerzeichen in andere Codes "umfrickeln". Sonst ist der Effekt nicht zu erklären.

Technisch heißt das nur, dass das Format nicht 100% abwärtskompatibel ist, was jetzt aber nicht wirklich die Überraschung ist und für fast jedes Programm mit eigenem Dateiformat gilt. Egal ob CAD Programme, Visual Studio oder was auch immer - wenn ich eine Datei einmal mit Version X+1 geöffnet hab, passiert es sehr häufig, dass es mit Version X nicht mehr / nur fehlerhaft geht.

Werde zurzeit beim Lernen sofort todmüde, sobald ich die Unterlagen auch nur in die Hand nehme - gibts da irgendwelche Tipps, außer Kaffee(und jeglichen anderen ungesunden Mist)? :)

Ich hab meine letzte Prüfung im Studium mit 4.0 bestanden :fresse:

Gleichzeitig habe ich nebenbei noch zwei Prüfungen einer anderen Fakultät (hatte nichts mit meinem Studium zutun) geschrieben => 1,3 und 2.0 :shot:

1 paar Liter Kaffee vs verkackte Prüfung aufgrund von Übermüdung fürs Lernen
Würde dann auch auf den lebensgefährlichen Kaffee verzichten :fresse:

Einfach normal schlafen. Würde mal annehmen, wer beim lernen etc sofort müde wird und schlafen muss der schläft entweder nachts zu wenig oder er hat ein gesundheitliches Problem.

Werde zurzeit beim Lernen sofort todmüde, sobald ich die Unterlagen auch nur in die Hand nehme - gibts da irgendwelche Tipps, außer Kaffee(und jeglichen anderen ungesunden Mist)? :)

Ich habe das auch gelegentlich, weiß auch nicht woher das kommt, oder was da gegen hilft. Bist nicht alleine ;)

Ich hab nie verstanden, wie Studenten sich für die BA oder Lernen die ganze Nacht um die Ohren schlagen konnten. Bei mir war die effiziente Lernphase immer nach maximal 6h Brutto am Ende.
Hab ich jetzt ein gesundheitliches Problem?

Ich hab immer in Etappen gelernt. 1h lernen, 1h was völlig anderes wie zocken, raus gehen, etc.
Hat super funktioniert.

Konntet ihr eig. vom ersten Semester an richtig lernen?

Ich war es von der Schule her nie gewohnt zu lernen. Daher hat bei mir die Umstellung gut 4 Semester gedauert bis ich mich mal richtig zum Lernen hinsetzen konnte.

Ich hab immer in Etappen gelernt. 1h lernen, 1h was völlig anderes wie zocken, raus gehen, etc.
Hat super funktioniert.

Das würde bei mir gar nicht funktionieren, nach 1h würde ich den Rest vom Tag vorm PC hocken. In der Früh aufstehen, dann 6-8h lernen und dann Freizeit, so mach ich es aktuell.

Das würde bei mir gar nicht funktionieren, nach 1h würde ich den Rest vom Tag vorm PC hocken.

Ja der böse PC wieder :p

Ohne ihn kann man nicht lernen, mit ihm jedoch auch nicht :d

Oft genug isses mir passiert dass ich total diszipliniert (ohne PC) gelernt habe, dann brauchte ich kurz irgend ne Info/PDF, sprich ich musste den PC an machen.... 2-3h später fällt einem dann ein "ach scheiße, du wolltest doch eig. nur kurz was nachgeschaut haben" :fresse:

Konntet ihr eig. vom ersten Semester an richtig lernen?

Ich war es von der Schule her nie gewohnt zu lernen. Daher hat bei mir die Umstellung gut 4 Semester gedauert bis ich mich mal richtig zum Lernen hinsetzen konnte.
Nop. War in der schule auch eher einer von den sehr faulen Schülern.
Habe das erste Semester Gebrauch um mich ans lernen zum gewöhnen, dann lief es.

Ja der böse PC wieder :p

Ohne ihn kann man nicht lernen, mit ihm jedoch auch nicht :d
Naja, Mathe hardcore (LA, Analysis) kann man völlig ohne PC lernen. 1-3 gute Bücher, Stift, Papier - da hilft ein PC gar nix. Mal ein Beispiel für eine Sache suchen, die man in Textform nicht verstanden hat mag helfen, aber an sich geht es nicht ohne eigenes Erarbeiten.

Mathe hab ich auch nur mit Papier und Taschenrechner gemacht. Pc nur weil ich die Aufgaben nicht ausdrucken wollte. Wäre sonst ohne gegangen.

Schonmal jemand ne Prüfung mit Fieber & Erkältung geschrieben? Morgen letzte Prüfung für dieses Semester, hab auch schon sehr viel Zeit in die Vorbereitung investiert und würde sie deswegen eigentlich nicht schieben wollen.

Mit einer Erkältung, ja, aber nicht mit Fieber. Mit Erkältung war es schwierig da mein Kopf sich zu sehr auf die Halsschmerzen und verstopfte Nase konzentriert hat.

Wenn Du so krank bist, dass Du nichg arbeitsfähig bist, also auch und bitten und betteln ein Attest vom Arzt bekommst, würde ich es nicht auf die Klausur anlegen

Dafür hat man doch mehrere Versuche. Hingehen, Klausur schreiben und hoffentlich bestehen. Wenn nicht halt nochmal.

Dafür hat man doch mehrere Versuche. Hingehen, Klausur schreiben und hoffentlich bestehen. Wenn nicht halt nochmal.

Das kann man so generalisiert nicht sagen. Wenn man am 2. Termin nicht kann, oder es nur einen gibt, dann muss man nächstes Semester oder nächstes Jahr schreiben. Doof wenn es das letzte Semester ist, denn dann muss man deswegen bis zu ein Jahr länger studieren.

Jungs, ich hab da wieder mal ne Frage. Aber zuerst: Ich bin jetzt Bachelor of Engineering Mechatronik.

Jetzt aber zur Frage: Im März werde ich noch nicht in Arbeit sein und mache mir sorgen um den Krankenkassenbeitrag.
Bis zum Alter von 25 war ich Familienversichert, ab letztem Jahr bezahl ich den Studententarif unter 30, was rund 93€ im Monat sind.
Schön und gut, wenn ich, oder meine Eltern wieder zusammen bekommen würden, in welchem Monat die Krankenkasse nach der Studienbescheinigung fragt, könnte ich ja weiterhin so tun, als wäre ich Student.
Ich arbeite gerade daran das herauszufinden. Andere Möglichkeit wäre, Hartz IV zu beantragen für März, wo ich dann aber doch verpflichtet bin, jeden Kackjob anzunehmen!?
Bliebe noch die Möglichkeit mit für einen anderen Studiengang einzuschreiben. Das Studententicket ist immernoch billig und konkurrenzlos, einziger Haken, ich hab kaum noch Geld beiseite.

Was würdet Ihr machen oder habt ihr gemacht in einer ähnlichen Situation?

Naja, ich weiss noch nicht wo und wann, aber ich will um jeden Preis im April anfangen und jetzt ne Menge mehr Energie in die Arbeitssuche stecken. März klappt wohl nicht mehr.
Angebote über einen Personaldienstleister bekomme ich jetzt jede Menge, die sonstige Suche läuft schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh