[Sammelthread] Studenten unter sich

Also ich habe mit 62 Seiten ohne Anhnang bzw. 60 Seiten ohne Anhang und Quellenverzeichnis, den Rahmen des Profs um 10 Seiten gesprengt. Macht nichts, ich habs abgesprochen.

Zum Thema Bachelorarbeit klauen: Das Thema brachte mein paranoider Vater auf. Die Beschreibungen/Einwände die ihr hier gebracht habt, sind ganz nett, aus der Sichtweise meines Vaters aber nicht ganz Wasserdicht.
Diese verquerte Logik hier zu bringen springt den Rahmen für mich heute.

Gestern wurde gedruckt, heute möchte ich nach Staples fahren um mir "den Wisch" zu binden. Ich merkt, ich hab langsam die Schnauze dicke.
Ich hätte im Dezember schon fertig sein können, wäre der Prof mit seinen b....esonderen Forderungen nicht gekommen.
CD wird gerade fertig designed. Die letzte Frage: Pack ich auf die CD auch die digitale Version des Print Buchs drauf, was ich über die Hochschul Online Bib "geliehen" habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher nicht, das wäre ja eine Verletzung des copyright oder?
Literatur die man verwendet hat wird ja grundsätzlich nicht mit eingereicht.

Würde ich auch sagen. Du kopierst/scannst ja auch nicht alle sonstige Literatur und legst sie der Arbeit bei.

Ich habe wegen dem Umfang auch mal geschaut, bei mir wird der in Zeichen angegeben, nicht in Seiten. Wobei es vom reinen Text auch auf 30-40 Seiten rauslaufen dürfte.

@Rapstar: Nö, er kann es sich ja auch holen.
Sind ja keine Daten oder ähnliches auf die nur du Zugriff hast.
So sehe ich das.

Jungs, ich hab ne Frage zu einem aktuellen Ereignis meiner Jobsuche:

Ich gebe morgen meine BA ab und werde noch im Februar mein Zeugnis erhalten (Bachelor Mechatronik). Die Jobsuche läuft momentan etwas schleppend.
Nahezu alle Ausschreibungen haben (Mindest)Anforderungen, die ich nicht decken kann. Allem voran die Berufserfahrung.
Dazu muss ich sagen, meinen Suchradius hab ich NOCH relativ klein gehalten, wäre aber dennoch auch bereit den zu vergrößern.

Nun hab ich bei meinem Elternhaus um die Ecke einen Betrieb, wo ich mich beworben habe. Zweimal bin ich bis jetzt da gewesen.
Beim ersten mal habe ich mich wohl ganz gut präsentiert, weswegen ich auch keine Absage erhalten habe.
Allerdings sagte man mir, dass ich ohne Praktikum/Weiterbildung nicht der geeignete für den Job wäre und machte mit mir einen weiteren Gesprächstermin aus.
An diesem sollte der Ausbildungsleiter und der Firmeninhaber teilnehmen, es war aber "nur" der Firmeninhaber. Der hatte von Themen wie Verkürzter Ausbildung garkeinen Plan.
Es stand zuletzt im Raum, eine verkürzte Ausbildung oder ein x-monatiges Praktikum zu machen (ohne Übernahmegarantie). Wie lange hatte er von beidem keine Ahnung.
Bei der Ausbildung wolle er sich erkundigen, ich sollte das gleiche tun - heisst für mich soviel wie "Frag du nach, ich hab kein Bock".
Und dann wollen die mich nicht als Praktikant im Ingeniersbüro, sondern als Strippenzieher für Schaltschränke. Hab ich alles auch schon nachweislich getan und ist keine Ingenieurstätigkeit.
Auch meine im Mittelfeld befindliche Gehaltsvorstellung könne bei weitem nicht erreicht werden.
Ich fragte, ob meine direkte Einstiegschance besser wäre, wenn ich bereits schon ein paar Jahre tätig war als "Ingenier". Die Antwort war "Ja, dann würden wir Sie wahrscheinlich direkt einstellen".

Ein weiteres Gespräch stünde noch an, aber für mich stinkt die Sache bereits schon gewaltig. Das ist ja wie Lotto spielen.
Vor allem wollen die meine Ingenieurischen Fähigkeiten bewerten aufgrund von Kabelverlegungen. :stupid:

Weiterer Minuspunkt ist, dass ich endlich etwas Distanz zu meinem Elternhaus bekommen will. Meine Befürchtung ist, sonst reif für die Klapse zu werden.
Ich werde dieses Jahr 26, möchte mit 30-35 auswandern nach Spanien und nur Berufserfahrung sammeln hier, damit die mich da unten besser nehmen.

Lassen wir die persönlichen/psychologischen Aspekte mal weg. Würdet Ihr so einem AG eine Chance geben?

Wenn der dich da als billigen strippenzieher will, was eigentlich ein Job für nen auszubildenden oder einen gesellen ist, dann würde ich das nicht machen.
Evtl als notnagel falls sich wirklich garnichts anderes ergibt.

Aber warum bewirbst du dich nicht einfach auf die ausgeschriebenen Stellen? Die Anforderungen in den Beschreibungen passen auf niemanden 100%ig. Berufserfahrung kannst du als Absolvent idr nicht vorweisen, aber dafür gibt's ja auch Einstiegsgehälter und kein Senior-Gehalt.

Wenn der dich da als billigen strippenzieher will, was eigentlich ein Job für nen auszubildenden oder einen gesellen ist, dann würde ich das nicht machen.
Evtl als notnagel falls sich wirklich garnichts anderes ergibt.
Was die genau wollen und wie ernst es denen damit ist, kann ich bis jetzt nur raten. Mir tut es auch nicht weh, anstatt am ersten März, am ersten April anzufangen.
Ich sag das, wenn es ein Notnagel ist, muss ich die Entscheidung auch nen Monat schieben können.

Aber warum bewirbst du dich nicht einfach auf die ausgeschriebenen Stellen? Die Anforderungen in den Beschreibungen passen auf niemanden 100%ig. Berufserfahrung kannst du als Absolvent idr nicht vorweisen, aber dafür gibt's ja auch Einstiegsgehälter und kein Senior-Gehalt.
Bewerbungen sind ein sehr unbeliebtes Thema bei mir und bei Stellen die wenig vielversprechend sind, bewerb ich mich halt auch noch ungernerer (ist das ein Wort?).
Ich hab jetzt schon jede Menge Studenten gesehen, die nach ihrem Abschluss nur in Zeitarbeit (Ferchau, Brunel etc) unter gekommen sind oder auf Stellen wo die Beschreibung 100% gepasst hat.
Von Arbeitgebern, die auf Anforderungen verzichtet haben, hab ich noch keine realen Erfahrungen aus der heutigen Zeit gehört.
Da find ich hat Brunel schon so seinen Reiz. Die arbeiten ja angeblich auf die Arbeitnehmerübernahme hin.
Das Zeitarbeitsmodell würde ja besser auf meine Auswanderungspläne passen, da ich mich nicht länger niederlassen muss.
So muss ich mir hier kein vollständiges Leben aufbauen, sammle Berufserfahrung und entferne mich von daheim.
Wie du siehst, ich arbeite gerade meinen Plan für die Zukunft aus. Wobei ich mir momentan nur bei der Auswanderung in der mittelfernen Zukunft sowie dem Distanzaufbau zum Elternhaus relativ sicher bin.

Zu den Ausschreibungen sei folgendes gesagt:
Ein Personaler hat da ein Dilemma. Entweder er schreibt nichts und niemand fühlt sich angesprochen, oder er schreibt zuviel und verprellt Bewerber die sich nicht wiedererkennen in den Anforderungen.

Die sind darauf eingestellt, dass ein Bewerber nicht alle Punkte erfüllen wird. Welcher Punkt wie gewichtet ist, erfährst du nicht wenn du dich nicht bewirbst.

Platt gesagt: wenn du keinen bock auf Bewerbungen hast musst du halt mit ner akademischen Ausbildung ne Hilfsarbeitertätigkeit ausführen. Liegt bei dir.

Wie ist denn der Arbeitsmarkt in Spanien so? Nicht rosig oder? Wenn du da in deinem Beruf arbeiten willst, solltest du entsprechende Berufserfahrung sammeln. Der Job selbst hat erstmal garnix damit zu tun ob du sesshaft werden musst oder nicht. Distanz zum Elternhaus ist im Kopf. Da reichen ein paar km damit man sich nicht mehr sieht.

Du kannst jeden Job kündigen wenn du gehen willst. Dafür muss es kein Personalausbeuter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Personalausbeuter haben aber komischerweise immer irgendetwas im Angebot, was wirklich auf meine Rahmenbedingungen passt, bis auf den Arbeitsstandort.
Wenn ich eine Stellenausschreibung habe, die einen Master fordert plus mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, dann sehe ich da keine Chancen für mich? Du etwa?

Der Arbeitsmarkt in Spanien ist schlecht und das Gehalt niedriger als in Deutschland. Das ist der Preis für 270 bis 320 Tage im Jahr gutes Wetter (je nach Standort), den ich bereit wäre zu zahlen.
Und ich kenne mich. Wenn die Stelle nicht weit genug von Zuhause weg ist, werde ich wohl kaum ausziehen. Da siegt dann die Faulheit.

Bis jetzt gabs kaum Ausschreibungen, bei denen ich mir dachte "Ja, das ist es!". Die meisten nicht mal Ansatzweise.
Ich war bei einem Betrieb eingeladen, die einen Notfall Programmierer gesucht haben und mir klar signalisiert haben, dass die mich direkt im Ernstfall ohne genaue Maschinenkenntnisse nach Sibirien schicken würden.
Mit der Aussage ich könnte zu jeder Tageszeit anrufen und die Kollegen fragen. Kaltes Wasser halt. Nen Jungingenieur muss man doch erstmal anlernen.

Also bei uns an der Hochschule hängen ungefähr 1000 Stellenausschreibungen aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders ist und du garnichts für dich findest. Vor allem willst du ja nichtmal lang dabei bleiben.
Und alles was da hängt ist für Absolventen, einfach aufschreiben und vernünftig bewerben.

Ansonsten helfen karriereportale auch enorm, man muss nur mit sinnvollen suchradius anfangen.

Und, kaltes Wasser ist normal, du hast studiert, du solltest vieles autodidaktisch lernen können.
Das macht Absolventen aus, nicht irgendwie 3 Jahre Hochschultheorie.

Ich habe nur stellen gefunden damals wo Berufserfahrung gewünscht wurde. Das ist kein hartes Kriterium. Eingeladen wurde ich trotzdem zu mehreren davon. Grundsätzlich ein Zeichen, dass das kein Ausschlußkriterium war.

Dass Personalausbeuter immer passende Stellenangebote haben ist klar. Die schreiben auch fiktive stellen aus und sammeln Bewerbungsunterlagen. Denen musst du alles zutrauen.

Ich hab aktuell ein massives Motivationsproblem im Master.
Nächste Woche ist Prüfungswoche und ich kann mich kaum aufraffen was zu tun.
Überlege auch täglich einfach hinzuwerfen und mir ne Arbeit zu suchen. Von den Inhalten her passt es mir irgendwie auch nicht, hätte man natürlich vorher wissen können xD Geht aber allen so, die aus meinem Studiengang kommen. Der Ansatz ist einfach zu breit gewählt, da er insgesamt drei Bachelorstudiengänge abdecken soll.
Bin mir einfach nicht mehr sicher, ob es das für etwa 700 Euro mehr Brutto wirklich wert ist.

Mir gehts zurzeit ähnlich wie dir. Noch dazu hab ich heute meine erste Note(3,7) bekommen. In der Prüfung ging es mir extrem schlecht, aber soll keine Entschuldigung sein.

Bin immer mehr am Zweifeln ob mich der Master im Endeffekt weiter bringt und ich nicht doch abbrechen soll. Andererseits hab ich jetzt die Hälfte der Vorlesungssemester geschafft. Mein Schnitt wird zwar wieder nicht gut sein, aber ich hoffe dass ich besser sein werde wie im Bachelor (2,6). Für Elektrotechnik finde ich dies auch nicht so verkehrt.

Mir gehts zurzeit ähnlich wie dir....
Hatte ja gestern auch meine erste und rein vom Gefühl gehts halt auch in die Richtung 3-4.
Kommt vllt das Motto allseits beliebte Motto zum tragen.
Bachelor war bei mir 1,7. Also auch nicht so berühmt, aber will mir den halt ned versauen mit nem 3er Master. Ernst genommen werde ich bei meinen Sorgen sowieso nie, da ich im Bachelor auch immer meinte die Prüfungen wären scheisse gelaufen und schlussendlich war es dann anders.
Auf jeden Fall quäle ich mich jetzt heute in die nächste und dann nochmal 3 Tage jeweils eine.

Also bei uns an der Hochschule hängen ungefähr 1000 Stellenausschreibungen aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders ist und du garnichts für dich findest. Vor allem willst du ja nichtmal lang dabei bleiben.
Und alles was da hängt ist für Absolventen, einfach aufschreiben und vernünftig bewerben.

Ansonsten helfen karriereportale auch enorm, man muss nur mit sinnvollen suchradius anfangen.

Und, kaltes Wasser ist normal, du hast studiert, du solltest vieles autodidaktisch lernen können.
Das macht Absolventen aus, nicht irgendwie 3 Jahre Hochschultheorie.

Bei uns hängen eigentlich nur Ausschreibungen neben den Professorentüren. Ich bin zwar im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, aber als Mechatroniker passe ich einfach nicht in die Ausschreibungen.
Da hat sich im Kooperationsfachbereich Elektrotechnik und Informatik, mehr die Präferenz entwickelt. Die Profs dort sind so mega Tiere, haben nur so Grundlagenforschungsdinger ausgeschrieben - nichts wohin ich möchte.

Ich bin regelmäßig auf Stepstone unterwegs. Auf Xing hab ich auch ein Konto, aber ich find die Seite einfach ultra schlecht. Nichtmal einen tabellarischen Lebenslauf hab ich da gefunden. Was lohnt sich noch? Monster, Jobbörse?

Ich habe nur stellen gefunden damals wo Berufserfahrung gewünscht wurde. Das ist kein hartes Kriterium. Eingeladen wurde ich trotzdem zu mehreren davon. Grundsätzlich ein Zeichen, dass das kein Ausschlußkriterium war.

Dass Personalausbeuter immer passende Stellenangebote haben ist klar. Die schreiben auch fiktive stellen aus und sammeln Bewerbungsunterlagen. Denen musst du alles zutrauen.
Gut, ich bewerb mich ja schon auf die Berufserfahrungsstellen. Also das was auf mich passt. Und auch die "Personalausbeuter" haben Kunden die einen für Lange bzw. "ewig" nehmen. Mehr dazu unter dem nächsten Zitat.

was willst du denn machen? @Rapstar
Ich möchte SPS-Programmierung machen. Später gerne Inbetriebnahme, aber eins nach dem Anderen.
Schau ich hab bei Bosch meine Praxisphase in der Elektro Projektierung absolviert. Zeitgleich mit mir, fingen dort zwei Absolventen von zwei verschiedenen "Personalausbeutern" an. Beide sind jetzt seit 14 Monaten dort.
Einer von denen musste wegen Personalmangel schon recht früh auf die Baustelle, aber mit Welpenschutz und der andere war bis jetzt nicht beim Kunden.
Ich finde so gehört sich das. Wenn eine Ingenieursabteilung ihren Job gut macht. Musss wenig bis gar nicht der Ingenieur beim Kunden sein. Inbetriebnahme kann bei richtiger Vorarbeit auch der Techniker vor Ort.

Anderes Thema:
Ich könnte mir bald die Haare ausreissen vor Wut auf Microsoft.
Am Freitag war ich im Betrieb meine BA drucken. Es fiel noch ein kleiner Fehler auf, also kurz bearbeitet, als PDF exportiert und gedruckt.
Anschließend zu Staples gefahren und hab die BA's binden lassen. Vorher die Sperrvermerke und Eid. Versicherungen unterzeichnet.
Zuhause am PC hab ich eine digitale Unterschrift auf beides draufgepackt und die BA erneut in eine PDF gepackt und auf die CD gebrannt, die bei der BA dabei kommt.
Quelle war die korrigierte Datei aus der Firma. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt, aber scheinbar sind willkürlich Leerzeichen verloren gegangen, als ich die Word aus der Firma geöffnet habe.
Der letzte PDF Export der jetzt der BA beiliegt hat also Fehler. Ich könnte schreien vor Fust. Wer geht denn bitte davon aus, dass Word willkürlich Leerzeichen unterschlägt?
Im Unternehmen haben sie immer die neueste Word Version und ich dackel hier mit Office 2007 rum.

Ich hab keine Ahnung, woran das liegt, aber scheinbar sind willkürlich Leerzeichen verloren gegangen, als ich die Word aus der Firma geöffnet habe.
Inkompatibilität zwische Office Versionen. Hast Du das Service Pack 3 für Office 2007 installiert?
Schritte um das zu prüfen:
Oben links auf die runde Office-Schaltfläche klicken (z.B. in Word), dann "Word-Optionen" und dann unter "Ressourcen" nachschauen. Ohne SP 3 passiert das gerne, nich immer, aber natürlich immer wenn's drauf ankommt.
Wer geht denn bitte davon aus, dass Word willkürlich Leerzeichen unterschlägt?
Im Unternehmen haben sie immer die neueste Word Version und ich dackel hier mit Office 2007 rum.
Naja, alle Unternehmen ist maßlos übertrieben, Behörden schon mal gar nicht. Unsere IT musste ich auf diesen Missstand auch erstmal hinweisen, ob wohl sich das Problem leicht googlen lässt und die Updates ja auch nicht mehr so brandneu sind

Ach, bei meiner MA waren auch nach dem bearbeiten mit Adobe Acrobat auf einmal die Formeln weg.
Habe nur auf zwei gedrehten Seiten noch Seitenzahlen ergänzt weil Word das nicht richtig hinbekommen hat, und dann drucken lassen.
Nach dem Druck waren alle Formeln raus.
Dank Thermobindung konnte der Drucker im laden das nachträglich korrigieren und die Seiten tauschen.
Ich behaupte mal, keine Abschlussarbeit kommt ohne Probleme aus

Beim Kumpel waren plötzlich die ganzen Grafiken verschoben.
Ich hab meines Wissens nach keine Fehler in der Formatierung (bzw. halt einfach noch nicht entdeckt) aber dafür halt auf der dritten oder vierten Seite eine falsche Zahl im Text stehen.
Irgendwas ist immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meiner Abschlussarbeit eins der gebundenen Exemplare beim Abholen in die Hand genommen, an x-beliebiger Stelle aufgeschlagen und sofort mitten in einem längeren Textabsatz einen Tippfehler gesehen, hat mich quasi angelacht - that's life!

Vielleicht wurde nicht ganz klar. Die im Unternehmen gedruckte Version der Arbeit ist Tip Top in Ordnung.
Nur die PDF Version auf dem Datenträger mit nachträglich eingefügter digitaler Unterschrift nicht.
Und jetzt, nachdem ich alles abgegeben habe, hab ich mir das SP3 Update für Office 2007 gegönnt.
Mir bleibt jetzt nur zu hoffen, dass er die BA auf Papier liest. Ich mein, das Problem begründen kann man ja. Notfalls auch die Schuld auf MS schieben.

Naja, alle Unternehmen ist maßlos übertrieben, Behörden schon mal gar nicht. Unsere IT musste ich auf diesen Missstand auch erstmal hinweisen, ob wohl sich das Problem leicht googlen lässt und die Updates ja auch nicht mehr so brandneu sind.

Naja, ich kenn nur "mein" Großunternehmen. Der Konzern zahlt regelmäßig an MS Geld in Millionenhöhe. Im Gegenzug gibts Flatrate Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SP3 hatte ich auch erst entdeckt als Berichte von Auftragnehmern völlig zerschossen waren :fresse: :wall:

Das mit dem SP3 hatte ich auch erst entdeckt als Berichte von Auftragnehmern völlig zerschossen waren :fresse: :wall:

Naja, was soll ich machen? Das Dokument ist bereits weg und wird im schlimmsten Fall so gelesen. Ich hoffe der Prof vergleicht mit dem Papier.
Mich beim Prof zu melden und das Problem zu schildern wäre zwar möglich, ist mir aber peinlich. Was soll ich tun?

Da machste nüschte...

Warum nicht einfach eine korrigierte Version per Email schicken?

Ne einfach nix machen würde ich.
Erstens ist ned sicher ob er die Arbeit nicht ausgedruckt korrigiert und mir wäre es auch zu peinlich. Am Ende schaut er dann noch aufmerksamer alles an.
Meiner hat’s zB auf Papier gelesen, erkennbar an den Notizen da drin xD

Ich bin der Meinung, dass man als Erwachsener zu seinen Fehlern stehen können muss. Je nachdem wie erreichbar der Prof ist würde ich da hingehen, ansonsten E-Mail. Solche Dinge können mal passieren...

Zwei dafür, zwei dagegen. Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll. Wie gesagt, das "Buch", das ich abgegeben habe ist korrekt. Die pdf halt nicht.

Ich würde es auch nicht machen. Das macht wohl mehr Probleme, als es löst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh