[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenns so nicht funktioniert kannst du ja übernächste Woche zur Hannover Messe. Mechatroniker passt ja eigentlich ganz gut zu vielen der Unternehmen dort.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mechatroniker sind eigentlich gesucht wie Sau. Kenne etliche mit überzogener Regelstudienzeit (teils deutlich) und um die rissen sich die Firmen. Noten ähnlich schlecht.
Wie hier empfohlen, solltest du tatsächlich über ein Coaching nachdenken.
40+ Bewerbungen und dann nicht mal bei den Dienstleistern Erfolg spricht eine deutliche Sprache.
 
Und warum? War die Schilderung nicht schlüssig genug? 50+ haben Mechatronik in meinem Jahr angefangen. De Facto haben es 40 Leute nicht geschafft und die anderen 10 sind fertig oder noch dran.

Das ist aber trotzdem eine denkbar schlechte Argumentation. Du sollst dem Personaler erzählen, warum du besser bist als die anderen Bewerber, nicht warum du besser bist als die Leute die es eh nicht geschafft haben.
Leute, die schlechter sind als du gibt's ne Menge, aber die will der Personaler auch alle nicht ;)

Was die PN angeht: kannst du machen, dann sag ich dir meine Meinung dazu.
 
Genau das ist der Punkt. In einer Bewerbung 'verkaufst' du dich selbst. D.h. >>DU<< bist der Fokus. Was andere wie und weshalb gemacht haben ist völlig egal. Das einzige Argument, was mMn. vergleichend als Absolvent Sinn macht ist die ECTS-Note. Die bedeuted nämlich dann, wie du in deinem Abschlusssemester stehst. (Top 10%, Top 30%, oder so ähnlich ist die Abstufung.)

Wie baust du deine Bewerbung auf? Schreibst du hier warum genau du den Job bekommen möchtest oder nur einfach einen Standardtext?
Wenn du in deiner Such-Region Nichts findest, kann ich dir nur empfehlen mal den Blick über den Tellerrand zu richten. Aktuell ist es in NRW als Absolvent nur sehr schwer möglich einen guten! Job zu finden, in anderen Regionen sieht das völlig anders aus.
 
@eraser777
Jetzt generell zwischen den Zeilen oder nur im letzten Beitrag? Ich bin hier im Forum, das ist meine private Komfortzone, da hab ich keine Hemmungen was durchblicken zu lassen.
In echt wird privat abgestellt, da geht es nur um meine Qualifikation.

@cerubis
Für den Personaler, der von der Technik oftmals null Ahnung hat, sind die Noten der erste Anhaltspunkt um zu sieben, bevor er die Bewerbung hoch in die Technik gibt.
Ich weiss, dass ich bald keine andere Wahl im Zweifel mehr hab im Zweifel auch irgendwelche Kackjobs machen zu müssen.

@mastergamer
Ich bewerbe mich Primär auf Stellen der Automatisierungstechnik/SPS Programmierung. Denn einen Bachelor Mechatronik sucht hier kaum einer. Man möchte fast sagen, der Studiengang ist noch nicht in der Realität angekommen.
Mechatroniker findet sich dann nur unter "Sie bringen folgende Bildung mit....". Warum Automatisierung/SPS. Nunja, das hat sich halt als bester Skill während des Studiums und auch während der Praxisphase bewährt. Es ist faktisch die Tätigkeit wo der potentielle Arbeitgeber am wenigsten Arbeit in mich stecken muss. Ich denke, damit wird jeder Happy sein.

@pescA
Hannovermesse. Ja, wäre ein Ansatz, danke.

@Spliffsta
Gesucht ja, aber nicht hier in NRW, siehe oben. Mechatronik studiert (ohne Ausbildung vorher) kannst du hier vergessen, hab kaum was bis gar nichts gefunden. Das ist NRW. Hier wollte ich eigentlich bleiben.
Aus Jucks hab ich mal in BaWü und Bayern geschaut. Einsteigerstellen wie Sand am Meer.

@jersdev
PN bekommst du gleich.
Jedoch weiss ich nicht, wie ich das anders verkaufen soll ohne zu lügen. Es geht einfach nicht. Und lügen kann ich schlecht, verschweigen viel besser.
Wenn du mir jetzt sagst, meine Bewerbung ist Schrott, dann müssten die Personen die mir die schon abgesegnet haben alle ihren Jobs nicht beherrschen. Das waren u.A. Leute vom Arbeitsamt.
Man hört ja immer wieder von unfähigen Personen beim Arbeitsamt, vielleicht wieder so ein Fall?

@Hoini
Wie gesagt, meine Gesamtnote liegt bei 2,7. Vor BA und Koll. waren es 3,05. Ja ich weiss, nicht rühmlich.
Mein Aufbau des Anschreibens:
Briefkopf, Betreff, Einleitung /Begrüßungstext, Einleitender Absatz zu meinem beendeten Studium, Absatz über qualifizierende Tätigkeiten während des Studiums, Absatz warum das Unternehmen, Verabschiedung.
Wobei der Absatz über "warum das Unternehmen" bei Personaldienstleistern etwas schwer ist und deswegen da auch weniger geschleimt.
Und das mit außerhalb NRW, ja ich weiss. Ich war aber bisher nicht bereit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du nur warum das Unternehmen oder warum du die ausgeschriebene Stelle haben willst/ bekommen solltest?
Ansonsten: warum hast du dich so auf Automatisierungstechnik beschränkt? Meiner Erfahrung nach hast du hier gerade im bereich SPS Programmierung massive Konkurrenz in durch Techniker und co., die ohne Studium deutlich mehr Praxis haben. Hast du auch mal andere Branchen betrachtet? Gerade im Automotive Bereich über Dienstleister (KEINE Personaldienstleister) ist ein Einstieg meiner Erfahrung nach immer möglich. Von dort kann man dann immer noch weiter schauen.

Ein weiterer Punkt: Hast du vor den Bewerbungen bei genannten Ansprechpartnern angerufen, die Anschreiben persönlich begonnen (auf Basis des Telefonats/ Gespräches) und sonstige Tipps die man zuhauf online findet? Nicht böse gemeint, aber wenn 40 Bewerbungen gar kein Ergebnis bringen, muss an der Bewerbung etwas nicht stimmen. (wenn es jetzt nicht gerade 40 Bewerbungen bei Daimler, BMW und Siemens waren).

Auf die Meinung des Arbeitsamtes würde ich darüber hinaus wenig geben. Ansonsten gibt es auf vielen Karrieremessen auch Unternehmen, die kostenlose Bewerbungschecks anbieten. Evtl. wäre das noch ein Ansatz.
 
Schreibst du nur warum das Unternehmen oder warum du die ausgeschriebene Stelle haben willst/ bekommen solltest?
Ansonsten: warum hast du dich so auf Automatisierungstechnik beschränkt? Meiner Erfahrung nach hast du hier gerade im bereich SPS Programmierung massive Konkurrenz in durch Techniker und co., die ohne Studium deutlich mehr Praxis haben. Hast du auch mal andere Branchen betrachtet? Gerade im Automotive Bereich über Dienstleister (KEINE Personaldienstleister) ist ein Einstieg meiner Erfahrung nach immer möglich. Von dort kann man dann immer noch weiter schauen.

Ein weiterer Punkt: Hast du vor den Bewerbungen bei genannten Ansprechpartnern angerufen, die Anschreiben persönlich begonnen (auf Basis des Telefonats/ Gespräches) und sonstige Tipps die man zuhauf online findet? Nicht böse gemeint, aber wenn 40 Bewerbungen gar kein Ergebnis bringen, muss an der Bewerbung etwas nicht stimmen. (wenn es jetzt nicht gerade 40 Bewerbungen bei Daimler, BMW und Siemens waren).

Auf die Meinung des Arbeitsamtes würde ich darüber hinaus wenig geben. Ansonsten gibt es auf vielen Karrieremessen auch Unternehmen, die kostenlose Bewerbungschecks anbieten. Evtl. wäre das noch ein Ansatz.

Nein Hoini, konkret warum ich die entsprechende Stelle haben sollte, hab ich nicht geschrieben. Die ganze Bewerbung baut sich aber aus meiner Sicht auf diese Erkenntnis beim Leser auf.
Und warum ich mich der Automatisierungstechnik verschieben habe? Nunja, das ist das, traurigerweise, einzige, wo ich guten Gewissens nach dem Studium behaupten kann, dass ich das könne.
Angerufen für personalisierte Bewerbungen hab ich auch schon. Einmal mit derart negativem Ergebnis, dass ich das heute sehr ungerne tue.
Und ich hab ja nicht geschrieben, dass gar nichts bei den Bewerbungen rumgekommen ist. Bei unzähligen Personaldienstleistern bin ich in Vermittlung bzw. in der Datenbank.
Und drei Stellen habe ich abgelehnt, weil es mir nicht passte. Die Personaldienstleister gehen ja eh nie mit deinen Unterlagen zum Kunden, sondern basteln sich ihren eigenen Lebenslauf für dich aus deinen Unterlagen.
 
Einmal mit derart negativem Ergebnis, dass ich das heute sehr ungerne tue.

Das ist aber Schwachsinn, was soll denn passieren wenn du da anrufst? Die meisten Leute sind nett und helfen dir gern weiter, und wenn nicht solltest du dir auch nichts draus machen, sind in den meisten Fällen sowieso irgendwelche Personalheinis mit denen du in der Firma nix zu tun hast.
Du musst aber mMn. nicht nur um des Anrufens willen dort anrufen, sondern nur, wenn dich das auch irgendwie bei deiner Bewerbung weiterbringt, du also konkret was wissen willst.

Und dass du schreibst, wieso du genau für die konkrete Stelle der Beste bist, ist essenziell und mMn. das wichtigste überhaupt.
 
Das ist aber Schwachsinn, was soll denn passieren wenn du da anrufst? Die meisten Leute sind nett und helfen dir gern weiter, und wenn nicht solltest du dir auch nichts draus machen, sind in den meisten Fällen sowieso irgendwelche Personalheinis mit denen du in der Firma nix zu tun hast.
Du musst aber mMn. nicht nur um des Anrufens willen dort anrufen, sondern nur, wenn dich das auch irgendwie bei deiner Bewerbung weiterbringt, du also konkret was wissen willst.

Und dass du schreibst, wieso du genau für die konkrete Stelle der Beste bist, ist essenziell und mMn. das wichtigste überhaupt.

Ich erzähl mal ne kleine Story:
Im letzten Jahr noch bewarb ich mich frühzeitig initiativ um eine Stelle bei einer Niederlassung einer Japanischen Firma die bei mir in Mönchengladbach ist, der deutscher Hauptsitz und deren HR sitzt aber in München.
Da von der Webseite nicht klar war, an wen ich die Initiativbewerbung schicken soll, rief ich also in München an die Telefonnummer von einer Frau X, es meldete sich aber Frau Y.
Als ich nach Frau X fragte, kam die assigste Gegenfrage überhaupt.
Wie der letzte schlecht gelaunte Bergbauer "Was wollnse denn von der!?."
Ich hab meine Frage geäußert und die Antwort war "Die Initiativbewerbung schicken sie gfälligst an mich". Ich erfragte also den kompletten Namen und Mailadresse der Frau.
Keine 15 Minuten später hatte die meine Bewerbung auf dem Tisch. Es kam allerdings nie eine Empfangsbestätigung oder weiteres. Und ja, die Mailadresse war richtig, dazu später mehr.
Jedenfalls kam die Bewerbung schon fast in vergessenheit als ein ehemaliger Komiliton von mir meinte, er hätte die Mailadresse vom Technikleiter von der Niederlassung.
Also die Bewerbung nochmal etwas aktualisiert geschickt. Morgens um 8 Uhr. Um 8:15 Uhr kam eine Antwort von der blöden Ollen aus Bayern, man könne mich nicht berücksichtigen.
Jede Wette, der Ing hat die Bewerbung nicht gelesen und die blöde *Beeep* auch nicht.

"Ruf vorher an" hamse gesagt, "ist besser als "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben" hamse gesagt - am A*sch.
Sorry Leute, aber dafür ist das Internet gut - dem Ärger etwas Luft machen.
 
Die Nachfrage warum das Studium länger gedauert hat, würde ich versuchen positiv zu beschreiben. Ala ich habe Urlaub gemacht, um die freie Zeit zu genießen, noch besser ich war bissi im Ausland unterwegs um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, da solltest dann aber bissi englisch sprechen können und in Kombination, dass man für ein zwei Klausuren länger gebraucht hat sollte das schon gut rüber kommen. In solchen Gesprächen sollte man sich immer positiv verkaufen und auch die eigene Überzeugung ausstrahlen. Das ist das A und O, weil der Gegenüber merkt das direkt wenn die da bissi die eigene Überzeugung fehlt.

Wie schon hier erwähnt, niemals auf andere Verweisen, der und die waren so schlecht oder ähnliches.

Edit: Hier wurde Dienstleister und Personaldienstleister genannt. Wo ist da der Unterschied? Dachte ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute bei Dienstleistern spricht er von Firmen, welche im Auftrag von OEMs oder Systemlieferanten entwickeln, etc.
 
Genau. Der Dienstleister entwickelt/ testet im Auftrag von anderen Firmen aber in eigenen Büros. Personaldienstleister sind eher die modernen Sklavenhändler, die Personal verleihen.

Natürlich gibt es viele Firmen, die in beiden Feldern aktiv sind, aber von PDL würde ich immer die Finger lassen...
 
Genau. Der Dienstleister entwickelt/ testet im Auftrag von anderen Firmen aber in eigenen Büros. Personaldienstleister sind eher die modernen Sklavenhändler, die Personal verleihen.

Natürlich gibt es viele Firmen, die in beiden Feldern aktiv sind, aber von PDL würde ich immer die Finger lassen...

Bei PDL besteht ja aber die Chance von der Firma übernommen zu werden. Das sollte doch ein Lichtblick sein wenn man gut ist.:)
 
Wollte ich gerade sagen, klar ist das nicht der Traumjob Nr. 1, aber vllt kommt man dadurch ja schneller an den Job/AG den man eigentlich angepeilt hat ;)

Und im schlimmsten Fall sieht man in kürzerer Zeit mehrere Firmen... schadet auch nicht unbedingt.
 
Die meisten PDL sind aber die Sklaventreiber der Neuzeit, das sollte man nicht vergessen.
___

Wird man eigentlich automatisch exmatrikuliert, sobald man das Bachelorzeugnis bekommen hat?
 
Bei uns gab es die Exmatrikulationsbescheinigung direkt bei Abschluss/Bestehen der Thesisverteidigung, vorausgesetzt man hatte zu dem Zeitpunkt keine offenen Prüfungen mehr.
 
Die meisten PDL sind aber die Sklaventreiber der Neuzeit, das sollte man nicht vergessen.
___

Genau das ist der Punkt. Klar hat man hier die "Chance" übernommen zu werden. Mit 1-2 Jahren relevanter Berufserfahrung steht einem meiner Erfahrung nach aber so oder so als Ingenieur die Welt offen. Und ich weiß nicht ob ich Lust hätte je nach Laune des PDL dauerhaft umziehen zu dürfen...
 
Im Bezug zu Personaldienstleistern darf man aber nicht vergessen, dass es in manchen Regionen echt schwer ist, ohne diese etwas als Absolvent zu finden.
Ich jedenfalls kann mich an mindestens 70% meiner Ex-Komillitonen erinnern, die nur über PDL den Einstieg irgendwo geschafft haben. Echt schon krank irgendwie.
In Bayern und BaWü schmeissen die Firmen jedoch mit Stellenausschreibungen für Berufseinsteiger um sich. Wird also vielleicht Zeit über einen Adressenwechsel nachzudenken.
 
Du redest gefühlt nur von Anderen. Seid ihr alle gleich was Persönlichkeit und Qualifikation angeht?

Ich habe BWL studiert (also Teil einer Masse) und habe während keiner Bewerbungsphase auch nur im Ansatz an meine Kommilitonen oder andere Absolventen auf dem Markt gedacht.
 
@eraser777
Ich konnte die Realität vor, während und nach meinem Abschluss beobachten. Das geht ja nunmal nicht ohne das Geschehen um einen rum zu beobachten.
Für wen soll ich mich denn bitte halten, wenn ich davon ausgehe, dass ich realistisch was anderes/besseres zu erwarten habe?
Und ja, die Qualifikationen, was die Noten angeht sind doch sehr sehr nah beieinander - nichts unter 2,5 Durschnitt.
Der ein oder andere hat noch zusätzlich ne Ausbildung vorher und arbeitet dennoch nur für Ferchau/Brunel/Etc.


Gleiches Thema, andere Abteilung:
Ich hatte heute morgen wieder eine Diskussion mit meiner Mum wegen der Stelle in dem Elektro/Schaltschrank Betrieb. Die suchen immernoch.
Man bot mir "damals" ein dreimonatiges Praktikum als Strippenzieher an, um meine SPS Programmierer Frähigkeiten (ja plem plem) bewerten zu können.
Während dessen würde ich bezahlt wie ein ausgelernter Elektriker. Im Anschluss könne ich "ganz eventuell vielleicht" übernommen und ins Ingenieursbüro kommen.
Mir ist diese Aussage immernoch viel zu schwammig. Was mach ich denn, wenn die mir "ganz eventuell vielleicht" keine Weiterbeschäftigung im Ingenieursbüro anbieten?
Was schreib ich dann in meinen Lebenslauf? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für andere Personaler besser aussieht.
Achja, die unterdurchschnittliche Bezahlung, wenn ich übernommen würde mal ganz davon abgesehen.
 
meine Güte, so wie du an die Sache herangehst kann es einfach nur schief gehen!
1. sei selbstbewusst
2. sei offen für neues

Warum glaubst du, dass du nicht in der Lage bist dich in neue Themen einzuarbeiten? Warum versteifst du dich so auf Themen aus deinem Studium? Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich habe bisher keinerlei Aufgaben gehabt, in denen ich (abgesehen von Verständnis für E-Technik) konkret Inhalte aus dem Studium angewandt hab. Vom Gefühl her weißt du 0,0 wohin deine Reise eigentlich gehen soll und genau das (fürchte ich) spiegelt dein Anschreiben wieder.
Hast du mal überlegt dir wirklich professionelle Unterstützung zu holen? (nein das Arbeitsamt ist mMn. für Akademiker der absolut falsche Ansprechpartner...) Alternativ geh auf jede Karrieremesse die es irgendwo in NRW gibt und versuch vor Ort Kontakte zu Firmen zu knüpfen. Nur hier hast du die Chance auch Ideen zu bekommen, was du außerhalb deiner aktuellen Vorstellung kannst.

Das wichtigste ist allerdings einfach, dass du von dir selbst überzeugt bist. Wenn du Unsicherheit ausstrahlst hast du einen massiven Nachteil in JEDEM Gespräch, den du als Absolvent nicht durch Kompetenz ausgleichen kannst.
 
@Rapstar

Drei Monate bezahltes quasi-Praktikum in Aussicht auf eine Ingenieursstelle machen sich im Lebenslauf besser als drei Monate Stellensuche.

Nimm das an, suche parallel weiter und guck was sich ergibt.

Du wirst als Absolvent wahrscheinlich nicht auf Anhieb die top bezahlte perfekte Stelle für dich finden.

Wenn dann irgendwann ein Personaler fragt, warum du da drei Monate als Strippenzieher gearbeitet hast sagst du das genau so wie oben: Voraussetzung der Firma für ne evtl. höhere Stelle.
Zeigt, dass du zum Erreichen größerer Ziele auch mal kurzzeitig zurückstecken kannst.
 
Bei uns gab es die Exmatrikulationsbescheinigung direkt bei Abschluss/Bestehen der Thesisverteidigung, vorausgesetzt man hatte zu dem Zeitpunkt keine offenen Prüfungen mehr.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das mit der BA mache. Aktuell sieht es so aus, als würde ich vorzeitig mit dem Studium fertig werden.
Das Problem ist, ich habe dann zwischen dem Bachelor und dem Master 2 Monate "frei".
 
Dann muss ich mal schauen, wie ich das mit der BA mache. Aktuell sieht es so aus, als würde ich vorzeitig mit dem Studium fertig werden.
Das Problem ist, ich habe dann zwischen dem Bachelor und dem Master 2 Monate "frei".

Kannst du das Kolloquium nicht einfach in den letzten Monat legen, bevor du den Master beginnst? Dann hast du keine Lücken im Lebenslauf, kannst nach Abgabe der BA-Thesis trotzdem rumchillen bis zum Kolloquium.

Ich hatte meine Thesis damals Anfang Januar abgegeben, das Kolloquium hatte ich Ende Februar.

Anderes Thema:
Ich habe zum 1.4. nun nebenberuflich noch den Master in WiWi an der Fernuni Hagen angefangen. Module fleißig nach Vollzeit-Studium-Plan belegt. Nun einen ganzen Haufen Skripte bekommen. Und würde das Studium am liebsten gleich hinschmeißen :d
So komplett ohne Vorlesungen, sich in Eigenarbeit hinsetzen und wirklich konstant über Monate lernen (bzw. eigentlich ja quasi 2 Jahre mindestens), da muss man schon gemacht für sein..
 
Puhh, das ist eine gute Frage. Aber die Idee ist in der Tat garnicht so schlecht.
____

Teilzeit Master ist schon ziemlich hart, ich will es nicht. War ein Vollzeitstudium keine Alternative?
 
Wieso Lücken im Lebenslauf? Eine Lücke von zwei Monaten zwischen Bachelor und Master wird niemals auffallen.
Exmatrikulation ist heute bei vielen Unis nicht mehr automatisch dabei. Die meisten lassen das Semester einfach auslaufen womit sich das Problem eh erübrigt.

@Gigakopi
Ist das der erste Master nach dem Bachelor, oder ein zweiter nur für Lebenslauf/karriere?

Letzteres würde ich mir nie antun. Ansonsten hast du halt zwei Jahre keine zeit mehr für irgendwas. Außer der Arbeitgeber berücksichtigt das, aber so haste vollen Job + zwei Jahre für nen Master den andere in vollzeit machen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich in eine Schule oder Uni keinen Fuß mehr setzen muss. Die Wochenenden gehören mir allein (naja "uns" allein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh