[Sammelthread] Studenten unter sich

Ein Exposé, an dem ich mich grob orientieren kann, habe ich immerhin bereits. Ich habe jetzt die /etc/hosts am Laptop um meine größten Produktivitätskiller (ganz vorn dabei sind YouTube und reddit) erweitert :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was immer ganz gut hilft ist, wenn man sich ein Tagesziel festlegt. Aber ansonsten hatte ich nie Probleme mit Ablenkungen beim Schreiben.
Im Praxissemester war ich mit den knapp 50 Seiten Text zwei Wochen früher fertig, als ich geplant habe.

Da hier ja schon einige ihren Master absolviert haben, würde mich einmal interessieren, ob ihr diesen als lohnenswert empfindet.

Ich werde nächstes Jahr meinen Bachelor (Wirtschaftsinformatik) machen und habe wirklich keine Lust mehr weiter zu studieren. Der ganze Kram an der Uni geht mir zunehmend auf die Nerven. :d

Dabei kann ich mich über die Leistungen nicht beklagen und denke, dass ich den Master problemlos schaffe. Aktuell bin ich innerhalb der Regelstudienzeit und habe zusätzlich die Veranstaltungen der theoretischen Informatiker besucht, da mich die Themen teilweise deutlich mehr interessieren. Vermutlich werde ich auch meinen Bachelor in der Richtung schreiben. Der Schnitt ist aktuell bei 1.3 oder 1.7. Leider ist es nicht möglich ohne größeren Aufwand den Master in reiner Informatik zu machen, was meine Motivation zusätzlich senkt.

Am liebsten würde ich mit dem Bachelor von der Uni in die freie Wirtschaft verschwinden. Meine Sorge ist nur, dass man ohne Master eingeschränkte Karrieremöglichkeiten hat. Gefühlt macht jeder aus meinem Umfeld nach dem Bachelor auch den Master. Da stünde ich dann etwas alleine da.

Mich würden da eure Erfahrungen echt interessieren.

Edit:

Die Frage ist auch, ob sich die Inhalte im Master überhaupt lohnen. Viele Veranstaltungen vermitteln Wissen, das in der freien Wirtschaft selten gebraucht wird, während der Praxisbezug gering ist. Wenn ich nicht einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit zum Programmieren verwenden würde und als Werkstudent in der Entwicklung arbeiten würde, wäre ich nicht in der Lage viel mehr als ein Hello-World-Programm in Java und C zu schreiben...
Dafür kann ich wundervolle UML-Diagramme zeichnen und 12 Seiten lange Laufzeitbeweise führen. Sicherlich wichtiges Grundlagenwissen, aber was soll ein Betrieb mit dem Wissen effektiv anfangen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon weißt was du machen möchtest, bewirb dich doch einfach auf entsprechende Stellen. Wenn du immer Ablehnungen bekommst mit dem Hinweis dass der Master fehlt, mach ihn halt :)
Generell wars bei mir an der TU eher unüblich, mit dem Bachelor abzugehen. Ein Diplom hat 5 Jahre gedauert, jetzt nennt sich das halt Master. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Und bezüglich Inhalten: Ich habe mich im Master etwas umorientiert ("BWL für Ingenieure"), andere haben sich spezialisiert. Generell ist Master schon interessant, weil man endlich mal was sinnvolles lernt. Bachelor schafft das Verständnis der Grundlagen, Master dann die Anwendungen. Aber kommt natürlich drauf an, wie das bei dir an der Uni ist. Ich bin zumindest sehr glücklich damit.

LG

Wenn ich mir den Modulplan anschaue, sieht es wirklich nicht so sonderlich viel besser aus.

Die Idee mit der Bewerbung ist gar nicht so verkehrt. Entweder hat man dann direkt einen Job oder macht eben den Master..

Wo kann man Wirtschaftsinformatik an einer Uni studieren? Bin gerade zu faul zum suchen [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo kann man Wirtschaftsinformatik an einer Uni studieren? Bin gerade zu faul zum suchen [emoji23]

Ich habe einige Unis gesehen, die das anbieten.

Meine z.B. : Wirtschaftsinformatik — Studium

Würde ich aber niemanden empfehlen. Entweder BWL/ Wirtschaftswissenschaften oder reine Informatik. Wirtschaftsinformatik ist dagegen weder Fleisch noch Fisch. Zum Entwickler taugts nicht, da wesentliche Module fehlen und die Wirtschaftsveranstaltungen sind lediglich Grundveranstaltungen, die die BWLer in den ersten Semestern haben.

Ist aber natürlich meine Erfahrung und andere Unis regeln das ggf. besser, aus HH habe ich von Studenten aber sehr ähnliche Erfahrungen gehört..

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftsinformatik vereint für mich die langweiligsten Aspekte der Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Danke, dachte bisher immer das gibt es vor allem an Hochschulen.

Aber WI Absolventen sind derzeit enorm gefragt. Eben weil sie in der Regel beide Seiten verstehen. Und das ist für viele Unternehmen eben ein Riesen großer Vorteil im Vergleich zu reinen Informatik Studenten oder reinen BWL Studenten. Die Kombination aus beiden Welten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Können anders gesagt aber auch nix von beiden richtig. Was ich nicht negativ meine.

Es ist, wie immer, interessenssache.

In Hamburg gibts zwei Kombis die das Problem etwas umgehen:

FH-Bachelor Informatik (zB TI an der HAW) + Uni-Master Wirtschaftsinformatik (WI UHH)
TU-Bachelor Informatik (zB IIW an der TUHH) + TU-Master Wirtschaftsingenieur (IWI TUHH)

In beiden Fällen ein rein technischer Bachelor mit einem BWL listigerem Master. Gibt auch WI Bachelor aber das ist nicht Fisch nicht Fleisch finde ich.

Aber WI Absolventen sind derzeit enorm gefragt.

Wenn du sogar zu faul bist, etwas im Netz zu suchen, dann wirst du wahrscheinlich im Studium massive Probleme bekommen...

Ansonsten: man studiert eigentlich das was einen persönlich interessiert, weil dann die Bereitschaft sich darin zu entwickeln und fortzubilden höher ist, als wenn man das Studium nur für einen guten Berufseinstieg durchzieht.

Man liest tatsächlich häufig, dass Winfler gesucht würden und tolle Karrierechancen hätten. Im Prinzip stimmt der Ansatz auch. Allerdings ist der Modulplan in der Realität häufig zumindest fragwürdig.

Insgesamt bereue ich das Studium nicht, würde aber heute einem reinen Informatikstudium den Vorzug geben. Ggf. kann man ja auch ein paar BWL Veranstaltung zusätzlich besuchen oder einen Weg, wie von pescA beschrieben, einschlagen. Oder man ist bereit noch zusätzlich etwas Freizeit zu opfern, um selber an eigenen Projekten zu arbeiten.

Wenn du sogar zu faul bist, etwas im Netz zu suchen, dann wirst du wahrscheinlich im Studium massive Probleme bekommen...

Ansonsten: man studiert eigentlich das was einen persönlich interessiert, weil dann die Bereitschaft sich darin zu entwickeln und fortzubilden höher ist, als wenn man das Studium nur für einen guten Berufseinstieg durchzieht.

Was hat das eine bitte mit dem anderen zutun? Als ich den Post geschrieben habe saß ich im Zug zu einem geschäftlichen Termin. Mit dem Handy und dem WLAN dort machen solche Recherchen recht wenig Spaß.

Aber irgendwie frage ich mich gerade auch warum ich dir auf diesen dämlichem Post überhaupt antworte

Hab ein Paper gefunden, das genau dem Thema meiner Bachelorarbeit entspricht. Ich soll ein Literaturreview basierend auf Literaturreviews schreiben und genau das wurde in dem Paper bereits gemacht, aktuell ist es auch (von 2017). Mal schauen, was meine Betreuerin dazu sagt.

Ich habe mal eine kurze Frage zur Bachelor-Thesis:

Muss ich mich selbst zitieren, wenn ich den Inhalt eines Abschnitts aus meinem Praxissemesterbericht in der Bachelor-Thesis verwende?

Jap, da du dir nicht die gleiche Leistung für 2 verschiedene Dinge anrechnen lassen kannst.

Kennt ihr noch andere relevanten Foren für Studenten wie z.B. studis-online?

Habt ihr des Weiteren Tipps wie man für sich den richtigen Master findet? Ich habe von zwei relevanten Unis/Studiengängen die Zusage und beide Inhalte sagen mir zu, sind aber etwas unterschiedlich (grobes Gebiet ist Chemie/Erneuerbare Energien). Meint ihr man solle dort mal hinfahren sich den Campus anschauen (sind 4-5 Std. mit dem Auto entfernt, zueinander aber nur 30min.)?

Hi.
Ich hab gestern eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen bzw. sind das gleich 5 Gespräche.
Bei zwei Teilnehmern sind Telefonnummern mit angegeben. Würdet ihr da vorher mal anrufen?
Also in der Mail ist das in etwa so angegeben.
9 Uhr: Gespräch mit A (Position, Telefonnummer)
10 Uhr: Gespräch mit B (Position)
11 Uhr: Gespräch mit C (Position)
12 Uhr: Mittagessen mit XY
13 Uhr: Gespräch mit D (Position)
14 Uhr: Gespräch mit E (Position, Telefonnummer)

Frage mich grad ob das irgendwie eine Art Wink/Aufforderung sein soll, weil eben nur bei 2 Leuten die Nummer angegeben ist.
Ist eine Ingenieurstelle.

Als alter Rätselheft Rowdie fällt mir auf, dass die erste und letzte Instanz inkl. Telefonnummer ist. Somit vielleicht für organisatorische Belange? Wobei man dafür in der Regel seinen Ansprechpartner aus HR hat.

Also ich würd da ja nicht anrufen. Wahrscheinlich sind die eher genervt und man weiß ja eh nicht was man mit denen bequatschen soll...

edit:
bin in letzter Zeit etwas skeptisch geworden gegenüber solch persönliche Sachen @Internet, nimms daher raus.^^""
Allerdings bin ich mittlerweile damit zufrieden geworden :>

Zuletzt bearbeitet:
Im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen verstand er es, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen.

Klingt iwie mehr nach Sauftour planen als nach der Kommunikation von beruflichen Themen :haha:

In meinen Zeugnissen wurde auch nicht überall das Superlativ genutzt... wäre wenn auch glatt gelogen gewesen :p

Aber wie glaubhaft wäre das Zeugnis wenn überall die Formulierung die einer 1 entsprechen würde genutzt worden wäre?

Ich war keineswegs ohne makel (..nur besser als die meisten :fresse: ) , aber was z.B. dieses Termindingens angeht, find ich die Formulierung (auch wenn evtl. zutreffend :shot: ) bissl solala.

Wie ist eure Erfahrung mit Stellen als studentische Hilfskraft (man arbeitet quasi im Fachgebiet eines Profs, z.B. Softwareentwicklung)? Bieten das Professoren bei euch an, gibts da viele Stellen?

Nachdem ich nur Absagen auf meine Bewerbungen als Werkstudent erhalten habe wollte ich so versuchen, etwas Praxiserfahrung zu sammeln. Aber Stellenanzeigen für studentische Hilfskräfte auf der Homepage gibt es bei meiner Fakultät gar nicht. :-[

Ich bin zum Prof gelaufen und hab direkt na gefragt und hab dann auch was bekommen.

Das hast aber idr nichts mit Praxis aus der Wirtschaft oder so zu tun.

Was sind denn die Gründe für die Absagen? Die meisten Unternehmen gerade im Bereich Softwareentwicklung suchen doch immer nach solchen Kräften.

Hast du deine Bewerbung mal checken lassen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh