[Sammelthread] Studenten unter sich

Was sind denn die Gründe für die Absagen? Die meisten Unternehmen gerade im Bereich Softwareentwicklung suchen doch immer nach solchen Kräften.
Keine Ahnung. Wollte da nicht nochmal anrufen und fragen, warum. Meistens erhält man ja eh keine wahrheitsgemäße Antwort.

Hast du deine Bewerbung mal checken lassen?
Also nicht "professionell" aber ein Bekannter hat mein Anschreiben und Lebenslauf probegelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Schritt würde dir denn immer abgesagt? Wenn du dich nicht persönlich vorstellen darfst -> Bewerbung überarbeiten wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest-> An Selbsrdarstellung arbeiten und Vorstellungsgespräche üben

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

So heute erfolgreich das Studium abgeschlossen, Arbeitsvertrag schon seit Juli in der Tasche, jetzt noch Promo fertig machen und dann als Arzt die Welt unsicher machen :d Wie schnell so 6 Jahre weg sind, ist echt der Wahnsinn...

Wie ist eure Erfahrung mit Stellen als studentische Hilfskraft (man arbeitet quasi im Fachgebiet eines Profs, z.B. Softwareentwicklung)? Bieten das Professoren bei euch an, gibts da viele Stellen?

Nachdem ich nur Absagen auf meine Bewerbungen als Werkstudent erhalten habe wollte ich so versuchen, etwas Praxiserfahrung zu sammeln. Aber Stellenanzeigen für studentische Hilfskräfte auf der Homepage gibt es bei meiner Fakultät gar nicht. :-[

Die Lehrstühle hier haben ihre eigenen schwarzen Bretter für sowas

Wie ist eure Erfahrung mit Stellen als studentische Hilfskraft (man arbeitet quasi im Fachgebiet eines Profs, z.B. Softwareentwicklung)? Bieten das Professoren bei euch an, gibts da viele Stellen?

Nachdem ich nur Absagen auf meine Bewerbungen als Werkstudent erhalten habe wollte ich so versuchen, etwas Praxiserfahrung zu sammeln. Aber Stellenanzeigen für studentische Hilfskräfte auf der Homepage gibt es bei meiner Fakultät gar nicht. :-[

Hab mich jetzt noch ein letztes mal auf eine Stelle beworben (ähnliche Richtung wie die Stellen davor) und hab innerhalb von 3h eine Einladung zum Gespräch bekommen. Manchmal versteh ich das Auswahlverfahren nicht. Man muss allerdings dazu sagen, die Firma, bei der ich nun die Einladung bekommen habe, ist (sehr) klein.

Es sollte zumindest für die erste studentische Tätigkeit keinen Unterschied machen wir groß die Firma ist. Bei den ganz großen bekommt man wahrscheinlich eher niedere Aufgaben zugeteilt - bzw. andersherum bei den kleineren schon eher umfangreichere Aufgaben.

Moinsen,

hab mal eine Frage und vllt. hab ihr Erfahrungswerte zu meiner Situation.

Ich werd Mitte Januar meine Bsc. Informatik-Thesis abgeben und dann whs. Mitte Februar ein Ergebnis haben. Wohne aktuell in BaWü und will im März/April Richtung Köln(private Gründe) ziehen. Wie geh ich am besten mit der Zwischenzeit um. Es wird ja keine Firma geben, die einen Berufsanfänger für 1 1/2 Monate einstellt. Wohnung läuft noch bis Ende März und eine Doppelbelastung ist nicht möglich, grad auch weil der Wohnungsmarkt in Köln nicht der geilste zu sein scheint.

Mein Plan ist bei meinem bisherigen studentischen Nebenjob bis März durchzuarbeiten und dann was in Köln zu suchen. Meine Fragen hier - hat jemand Erfahrung, wie der Gehaltsunterschied in den Bereichen Data Science oder Web-Development(C#), aber auch generell in der Branche, zwischen BaWü und Köln ist? Kommt die Lücke von einem Monat in einem Nebenjob schwierig, rein nach dem Motto "Warum sind sie nicht direkt in einen fachbezogenen Bereich gegangen?"

Danke euch! :)

Anderer Hinweis. Kannst du deinen studentischen Nebenjob denn noch weiter ausführen wenn du kein Student mehr bist?

Danke für den Hinweis - da in der Branche immer Bedarf ist, würde es einfach in ein befristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit wechseln. :)

Notfalls zurückmelden falls möglich. Macht vieles einfacher.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung kannste trotzdem ausüben - die KK und RV werden ja eh vom Arbeitgeber informiert.

Ansonsten: Ne Lücke von einem Monat wird wahrscheinlich nie jemanden interessieren, vor allem nicht in dem Bereich. Wenn du fachlich gut bist, kannste auch ein Jahr rungepimmelt haben und wirst trotzdem mit kusshand genommen.

Wenn du ab März Vollzeit arbeiten willst bist du aber imho für mich Bewerbungen schon knapp dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Rückmelden geht leider nicht mehr. :( Fachlich ist es glaube ich ganz passabel, hab einen Schnitt von 2,2 und sehr gute Arbeitszeugnisse aus Praxisemester und Thesis - keine Ahnung wo ich damit in dem Umfeld stehe, aber ich denke mal an keiner sooo schlechten Stelle.

Mein Ziel wäre ab Anfang April zu arbeiten(schlecht formuliert, sorry) - dann muss ich mich mit den Bewerbungen sputen - ist halt etwas eklig im Thesis-Endspurt. :-[

Also die Lücke von einem Monat würd ich nichtmal als Lücke bezeichnen. Wenn es sich ausgeht würd ich sowas immer zwischen 2 Jobs haben wollen.

Gibt auch Leute die nachm Studium erstmal ein paar Monate reisen gehen.

Bewerben solltest du schön langsam anfangen ja...grad größere Betriebe brauchen da ja manchmal eeewig. Wobei die aktuelle Marktlage sowieso für dich spricht ;)

Auch wenn es jetzt doof klingt. Aber irgendwas machst du falsch wenn du dich so oft bewirbst und nix dabei rum kommt

Auch wenn es jetzt doof klingt. Aber irgendwas machst du falsch wenn du dich so oft bewirbst und nix dabei rum kommt

Ich glaub inzwischen eher, dass man Studenten sucht, die genau das gemacht haben / können, was die Firma gerade benötigt damit man für 14€/h eine sehr günstige Arbeitskraft hat.

Ich glaub inzwischen eher, dass man Studenten sucht, die genau das gemacht haben / können, was die Firma gerade benötigt damit man für 14€/h eine sehr günstige Arbeitskraft hat.

So sieht es oft aus, aber nur bei sehr speziellen Stellen. Ich hatte oft den Fall, dass der aus der Abteilung wirklich mach jemandem gesucht hat, der ein bestimmtes Programm x gut bedienen kann und nicht Programm y.

Wo wohnst du denn ? Imm Großraum Stuttgart findet jeder irgendwo einen Job als Werkstudent. Selbst ohne Kontakte und mit einem schlechten Schnitt schafft man es hier zu Mahle/Daimler/Bosch/Trumpf etc.

Zuletzt bearbeitet:
14€/h? Wir reden doch noch von Werkstudenten oder?
schreibst du das als Wunschgehalt rein? Dann sollte es niemanden mehr wundern warum du bisher nur absagen bekommen hast.

Ich hab 13€/h als Werkstudent bekommen. Und das war jetzt kein DAX Konzern, wo man meinen könnte die merken die paar € nicht.

schreibst du das als Wunschgehalt rein? Dann sollte es niemanden mehr wundern warum du bisher nur absagen bekommen hast.

Das kam bisher entweder im Gespräch rüber oder stand auf deren Homepage. 14€/h können durchaus gerechtfertigt sein. Das kommt immer auf die Qualifikation an. Aber anscheinend bist du der Ansicht, dass die Arbeit eines Studenten niemals 14€ die Stunde wert sein kann.

Und das war jetzt kein DAX Konzern, wo man meinen könnte die merken die paar € nicht.
Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass die großen Konzerne bei den Praktikanten / Werkstudenten sparen wo sie nur können und auch ganze Arbeitsbereiche bewusst an Studenten auslagern (z.B. Softwareentwicklung) weil natürlich jeder geil drauf ist, in einem Unternehmen mit bekannten Namen zu arbeiten.

Wo wohnst du denn ?
Viel wichtiger ist wo ich mich bewerbe :) Das ist im Raum München wo man eigentlich meinen könnte, besser gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kam bisher entweder im Gespräch rüber oder stand auf deren Homepage. 14€/h können durchaus gerechtfertigt sein. Das kommt immer auf die Qualifikation an. Aber anscheinend bist du der Ansicht, dass die Arbeit eines Studenten niemals 14€ die Stunde wert sein kann.

Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass die großen Konzerne bei den Praktikanten / Werkstudenten sparen wo sie nur können und auch ganze Arbeitsbereiche bewusst an Studenten auslagern (z.B. Softwareentwicklung) weil natürlich jeder geil drauf ist, in einem Unternehmen mit bekannten Namen zu arbeiten.

Viel wichtiger ist wo ich mich bewerbe :) Das ist im Raum München wo man eigentlich meinen könnte, besser gehts nicht.

Die Erfahrung hab ich jetzt leider auch gemacht - ist brutal was für ein Appel und ein Ei an Studenten weitergegeben wird. Ist dann im Zweifel sogar günstiger als nach Indien auszulagern und man hat ne relativ kurze Leitung.

- - - Updated - - -

Bei uns wurden 18,5€/h gezahlt - warum sollte man sich in der IT, gerade wenn man schon relativ weit im Studium ist, mit nem Hungerlohn abspeißen lassen.

Hallo? Man ist Student! Egal wie weit man ist, finde ich 18,50€ extrem übertrieben! Das verdient nicht mal der Durchschnitts-Deutsche pro Stunde, Geschweige dessen was der Median verdient...14€ vllt noch mit allen Augen zu drücken, wenn man wirklich gut ist und die Qualifikation hat. Alles andere halte ich echt für übertrieben.

Und meiner einer kann froh sein, wenn er für ein Pflichtpraktikum überhaupt mehr als einen Handschlag bekommt...da sieht man mal wieder, das es auch da schon alles andere als gerecht zu geht^^

@Crazy
Welche Richtung suchst du denn als Stelle? Ich kann dir aus erster Hand sagen dass hier jede große Firma sich um (gute) Studenten bemüht. Im Gegenteil es ist fast schon schwer solche hier überhaupt zu finden.

Hallo? Man ist Student! Egal wie weit man ist, finde ich 18,50€ extrem übertrieben! Das verdient nicht mal der Durchschnitts-Deutsche pro Stunde, Geschweige dessen was der Median verdient...14€ vllt noch mit allen Augen zu drücken, wenn man wirklich gut ist und die Qualifikation hat. Alles andere halte ich echt für übertrieben.

Und meiner einer kann froh sein, wenn er für ein Pflichtpraktikum überhaupt mehr als einen Handschlag bekommt...da sieht man mal wieder, das es auch da schon alles andere als gerecht zu geht^^

Mag ja sein, aber dann hinkt es an der Stelle deines Arbeitgebers und Studienganges und müsste da nachgebessert werden. Ist ja genau das gleiche wie mit dem Referendariat bei Lehramtsstudenten. Man soll machen, aber wie man überlebt ist scheißegal. Wenn ich n halbes Jahr Pflichtpraktikum mache und parallel ne Wohnung und meinen Lebensunterhalt finanzieren muss, ist es mir relativ egal, was wie wo Standard ist.

Die 18,50€ sind ordentlich - zugegeben, aber dafür haben die Studenten bei uns in der Abteilung Aufgaben wie Vollbeschäftigte - also find ich das durch aus i.O.!

Edit: Im Pflichtpraktikum hab ich auch nur 7,60€ die Stunde bekommen - man muss bei den Werkststudenten auch einfach sehen, dass die 10h/Woche arbeiten und nur 400€ kein großer Motivator sind, weil man dann mehrerer Jobs benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und meiner einer kann froh sein, wenn er für ein Pflichtpraktikum überhaupt mehr als einen Handschlag bekommt
Ich will hoffen, dass Unternehmen, die sich erdreisten einem Pflichtpraktikanten (wie ich aktuell einer bin) kein Geld zu zahlen, keine einzige Bewerbung erhalten.

da sieht man mal wieder, das es auch da schon alles andere als gerecht zu geht
Aktuell arbeite ich im Pflichtpraktikum für 4,90€/h.

dass hier jede große Firma
Um große Firmen geht es mir gar nicht unbedingt, da dort die interessanten Sachen meistens ausgelagert oder nach Extern vergeben sind, d.h. man kümmert sich intern nur noch um die Verwaltung - was natürlich super öde ist.

Welche Richtung suchst du denn als Stelle?
Embedded Software-Entwicklung.

aber dafür haben die Studenten bei uns in der Abteilung Aufgaben wie Vollbeschäftigte
Sehe ich genauso, wenn ich meine Aufgaben und die von einem fest angestellten Kollegen vergleiche hab ich oft mehr zu tun und bin trotzdem schneller fertig, nur dass er das 5fache bekommt.

Aber anscheinend gibt es hier einfach viele Studenten, die genau exakt das gemacht haben, was Unternehmen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle auch öfter Studenten ein - und klar sollen sie weiterhelfen. Was sollte denn das sonst auch sein - ist doch keine Ausbildung? Hatte das während meiner Studienzeit auch nie anders gesehen oder wie ist da eure Erwartungshaltung?
(Ernstgemeinte Frage)

@ RiseAgainst89: Kannst halt leider nix machen, wenn fürs praktische Jahr in der Medizin als Höchstsatz Bafög-Höchstsatz festgeschrieben ist, nicht mehr. Und selbst den bekommt man selten, wenn man 400€ bekommt ist das aktuell noch viel. Da haben selbst die Lehrer im Ref mehr davon (die auch wie Mediziner vor ihrem letzten Examen stehen...).

Das generelle Problem in Deutschland: Nur Berufe die wertschöpfend was liefern werden auch entsprechend bezahlt, auch als Student. Sobald es um Gesundheit oder Ausbildung der Kinder geht wird geknausert, was ich falsch finde weil das irgendwann ein Problem wird. Alle beschweren sich, das es keine Pflege gibt oder zu wenig Lehrer, es wird aber nix für die Attraktivität getan weil auch alle anderen nicht bereit sind, dafür was zu zahlen. Hätten die Ärzte nicht so eine starke Lobby, würde es auch wie in den 2000ern aussehen...

Ich stelle auch öfter Studenten ein - und klar sollen sie weiterhelfen. Was sollte denn das sonst auch sein - ist doch keine Ausbildung? Hatte das während meiner Studienzeit auch nie anders gesehen oder wie ist da eure Erwartungshaltung?
(Ernstgemeinte Frage)

Bei mir war die Ansage: "Du bist hier damit du was lernst! Welpenschutz ist vorhanden aber es sollte auch was rumkommen!" Grundsätzlich also, dass man sich anstrengen soll, es aber auch keine Vollkatastrophe ist, wenn man länger an Aufgaben hängt - ist ja in der IT auch gang und gebe, Probleme lösen sich hier nicht in einer Sekunde sondern brauchen bei guter Umsetzung auch mal relativ lange.

@Cyrrel - Kommt drauf an was du meinst - ist der Student im Pflichtpraktikum hast du einen Auftrag in Auszubilden, ist er Werksstudent ist er da um was zu leisten!

@El Junior - Bin ich voll bei dir, werd mich trotzdem nicht darüber beschweren, dass ich in der Branche bin, die eben Wertschöpfend ist und ich einen Vorteil daraus ziehe. Die Frage ist letztlich nur wenn du hier mit alle anderen meinst. Kita-Plätze zum Beispiel sind unbezahlbar - hier liegt die Problematik zu 90% beim Staat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh