Hallo? Man ist Student! Egal wie weit man ist, finde ich 18,50€ extrem übertrieben! Das verdient nicht mal der Durchschnitts-Deutsche pro Stunde, Geschweige dessen was der Median verdient...14€ vllt noch mit allen Augen zu drücken, wenn man wirklich gut ist und die Qualifikation hat. Alles andere halte ich echt für übertrieben.
Und meiner einer kann froh sein, wenn er für ein Pflichtpraktikum überhaupt mehr als einen Handschlag bekommt...da sieht man mal wieder, das es auch da schon alles andere als gerecht zu geht^^
Ich korrigiere: Meine erste Aussage gilt nur für ein Pflichtpraktikum mit einem freiwilligen Praktikum direkt im Anschluss. Dann gibt es für alle 6 Monate den Mindestlohn gezahlt. So machen es bei uns an der Uni eigentlich alle.
Während dem Bachelor mögen 18€ schon etwas viel sein, aber während dem Master finde ich das schon angemessen. Immerhin hat man dann schon einen Abschluss. Es gibt im Raum Stuttgart sogar Unternehmen die je nach Stelle( während dem Master) 18-22€ pro Stunde zahlen.
Außerdem muss man auch bedenken, dass man sich ja das leben irgendwie leisten muss. Ich gehöre zu den Leuten, die quasi kein Bafög bekommen und meine Eltern mich trotzdem nicht unterstützen können. Ich schaffe schon seit Jahren neben dem Studium 20h pro Woche und während der vorlesungsfreien Zeit dann 30h. Bei nur 10-12€ die Stunde könnte ich mir das leben in Stuttgart nicht leisten. Und spätestens ab dem 4 Semester kann man auch in Unternehmen schon wirklich produktiv im Tagesgeschäft mitarbeiten. Ist vielleicht in anderen Studiengängen nicht so, aber bei mir im Bereich Maschinenbau schon. Und ich habe bei meinen Stellen wirklich coole Aufgaben bekommen.
Zuletzt bearbeitet: