[Sammelthread] Studenten unter sich

Hallo? Man ist Student! Egal wie weit man ist, finde ich 18,50€ extrem übertrieben! Das verdient nicht mal der Durchschnitts-Deutsche pro Stunde, Geschweige dessen was der Median verdient...14€ vllt noch mit allen Augen zu drücken, wenn man wirklich gut ist und die Qualifikation hat. Alles andere halte ich echt für übertrieben.

Und meiner einer kann froh sein, wenn er für ein Pflichtpraktikum überhaupt mehr als einen Handschlag bekommt...da sieht man mal wieder, das es auch da schon alles andere als gerecht zu geht^^

Ich korrigiere: Meine erste Aussage gilt nur für ein Pflichtpraktikum mit einem freiwilligen Praktikum direkt im Anschluss. Dann gibt es für alle 6 Monate den Mindestlohn gezahlt. So machen es bei uns an der Uni eigentlich alle.

Während dem Bachelor mögen 18€ schon etwas viel sein, aber während dem Master finde ich das schon angemessen. Immerhin hat man dann schon einen Abschluss. Es gibt im Raum Stuttgart sogar Unternehmen die je nach Stelle( während dem Master) 18-22€ pro Stunde zahlen.

Außerdem muss man auch bedenken, dass man sich ja das leben irgendwie leisten muss. Ich gehöre zu den Leuten, die quasi kein Bafög bekommen und meine Eltern mich trotzdem nicht unterstützen können. Ich schaffe schon seit Jahren neben dem Studium 20h pro Woche und während der vorlesungsfreien Zeit dann 30h. Bei nur 10-12€ die Stunde könnte ich mir das leben in Stuttgart nicht leisten. Und spätestens ab dem 4 Semester kann man auch in Unternehmen schon wirklich produktiv im Tagesgeschäft mitarbeiten. Ist vielleicht in anderen Studiengängen nicht so, aber bei mir im Bereich Maschinenbau schon. Und ich habe bei meinen Stellen wirklich coole Aufgaben bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir.
Ja ich gebe den Jungs auch immer Zeit und Geduld - kommt halt auch selten vor, dass einer davon direkt sehr gut programmieren kann, wenn dann halt durch private Initiative und nicht durch das Studium vermittelte Inhalte.
Bei mir war die Ansage: "Du bist hier damit du was lernst! Welpenschutz ist vorhanden aber es sollte auch was rumkommen!" Grundsätzlich also, dass man sich anstrengen soll, es aber auch keine Vollkatastrophe ist, wenn man länger an Aufgaben hängt - ist ja in der IT auch gang und gebe, Probleme lösen sich hier nicht in einer Sekunde sondern brauchen bei guter Umsetzung auch mal relativ lange.

@Cyrrel - Kommt drauf an was du meinst - ist der Student im Pflichtpraktikum hast du einen Auftrag in Auszubilden, ist er Werksstudent ist er da um was zu leisten!

@El Junior - Bin ich voll bei dir, werd mich trotzdem nicht darüber beschweren, dass ich in der Branche bin, die eben Wertschöpfend ist und ich einen Vorteil daraus ziehe. Die Frage ist letztlich nur wenn du hier mit alle anderen meinst. Kita-Plätze zum Beispiel sind unbezahlbar - hier liegt die Problematik zu 90% beim Staat.

@El Junior - Bin ich voll bei dir, werd mich trotzdem nicht darüber beschweren, dass ich in der Branche bin, die eben Wertschöpfend ist und ich einen Vorteil daraus ziehe. Die Frage ist letztlich nur wenn du hier mit alle anderen meinst. Kita-Plätze zum Beispiel sind unbezahlbar - hier liegt die Problematik zu 90% beim Staat.

Mich betrifft es ja auch nicht mehr, als Mediziner habe ich dank sehr starker Lobby und viel zu wenigen Absolventen um überhaupt den Bedarf zu decken das Glück, das ich direkt nach dem Studium schon sehr gutes Geld verdiene - sehr viel mehr als man gerade am Anfang auch Wert ist ;) Aber wenn ich sehe, wie zB die Pflege buckeln muss für einen geringen Lohn. Aber das ist ein Problem was von oben her behoben werden muss.
"Alle" ist vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte eher viele beschweren sich darüber, das zB im Krankenhaus kaum ein Arzt zu greifen ist, das die Pflege keine Zeit hat (im KH, Altersheim oder auch bei ambulanten Pflegediensten).

An dieser Stelle möchte ich direkt mal einen Einwand bezüglich dem Praktikum machen. Selbst bei einem Pflichtpraktikum ab über 3 Monaten dauer hat man Anspruch auf Mindestlohn.

Tatsächlich nicht korrekt, beim Praktikum ja, Pflichtpraktika fallen explizit aus dieser Regelung heraus. Aktuell kämpft die Studentenschaft für verpflichtend Bafög-Höchstsatz, was aber schon auf Grund der Unis nicht passieren wird, die einfach keinen Cent für ihre Blut- und Aufnahmeknechte bezahlen wollen...

Stimmt, muss meine Aussage korrigieren. Anscheinend gilt das nur in Kombination. Also bei 6 Monaten Praktikum, bestehend aus 3 Monaten pflicht sowie freiwillig, dann erhält man für das gesamte Praktikum den Mindestlohn. Daher macht eigentlich jeder im Master bei uns ein sechsmonatiges Praktikum, obwohl im Master nur 3 vorgeschrieben sind. Ich selbst habe das Praktikum während meinem Bachelor als freiwilliges vorgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Während dem Bachelor mögen 18€ schon etwas viel sein, aber während dem Master finde ich das schon angemessen. Immerhin hat man dann schon einen Abschluss. Es gibt im Raum Stuttgart sogar Unternehmen die je nach Stelle( während dem Master) 18-22€ pro Stunde zahlen.

[...]

Je nach Bereich sind 18 Euro pro Stunden für einen Studenten für das Unternehmen aber sehr günstig. Ich zumindest habe die selben Aufgaben wie alle anderen Kollegen im Team, da sollte die Bezahlung dann auch angemessen sein.

Je nach Bereich sind 18 Euro pro Stunden für einen Studenten für das Unternehmen aber sehr günstig. Ich zumindest habe die selben Aufgaben wie alle anderen Kollegen im Team, da sollte die Bezahlung dann auch angemessen sein.

ja das stimmt. Jeder der im Bachelor eine Werkstudentenstelle für 18€/h hat, hat in meinen Augen echt Glück. Im Raum Stuttgart muss man sich schon sehr gut Informieren um eine Stelle im Bachelor mit entsprechendem Stundenlohn zu finden, damit man sich die Wg Preise auch leisten kann. Ich meine selbst Daimler zahlt im Master nur 14€/h. Dafür suchen die halt auch viele und es kommt so gut wie jeder rein :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Glück gehört sicher dazu, dass man einen guten Stundenlohn erhält. Andererseits muss man dafür auch gewisse Fähigkeiten vorweißen, sonst bekommt jemand anders möglicherweise diese Stelle.
14 Euro pro Stunde als Masterstudent finde ich schon wenig.

suche mir gerade ne uni/hs für den master raus (informatik)

könnt ihr eure uni/hs empfehlen und was bieten die an informatik-master so an?

Ich mache gerade mein Praktikum bei einem deutschen Automobilhersteller. Mir fällt inzwischen immer mehr auf, dass sowohl meine Vorgänger als auch Nachfolger (im Sinne von Studenten, die in der Abteilung gearbeitet haben) ausschließlich von Universitäten kommen und ich der einzige bin, der an einer Hochschule studiert. Daher stellt sich mir nun logischerweise die Frage, inwiefern der Abschluss von bzw. das alleinige Studieren an einer Uni die Chancen auf einen Arbeitsplatz (bei den großen Auto-OEMs) erhöht? Insbesondere, da ich überlegt hatte, nach meinem Bachelor an einer Hochschule an die Uni zu wechseln und dort zu versuchen, einen Master-Abschluss zu schaffen. Ist hier zufällig jemand, der diesen Weg schon gegangen ist bzw. gerade geht?

Das verschwimmt immer mehr. Hab auch den Bachelor an der FH gemacht und Master an der Uni. Interessiert keinen. Wichtig ist was man drauf hat.

Schwierig ist höchstens, wenn im Master Module vorausgesetzt werden die man im Bachelor nicht hatte. Das hat aber nix mit Uni/FH zu tun, sondern mit dem Wechsel der Hochschule allgemein. Das Problem tritt auch bei Uni A / Uni B auf..

Dann frag ich mich, warum hier alle von einer Uni kommen. Eigentlich hätte ich mehr Leute erwartet, die von einer FH kommen, die müssen ja sogar ein Praktikum verpflichtend machen.

Manchmal sitzen an den entscheidenden Stellen noch Personen mit Vorurteilen und Schranken im Kopf. Gab und gibt sicher genug Uniabsolventen die sich sehr viel darauf einbilden.

Muss ich widersprechen, zumindest rein aus eigener Erfahrung. Ich kann es tatsächlich nicht genau erklären wieso es so ist aber gerade bei den Münchner Großfirmen werden Uni Absolventen gerne gesehen. Es wird auch regelmäßig von einzelnen Leuten in dementsprechenden Positionen dazu geraten für den Master an die Uni zuwechseln wenn möglich.

Weil denen auf lange Sicht der praktischere Schwerpunkt der Ausbildung der Hochschule eben nicht so wichtig ist wie etwas mehr/breitere Ausblick an der Uni vielleicht auch mit Semesterarbeiten in dem ein anderen oder anderen Lehrstuhl.
Die Idee der traditionellen Sichtweise ist der vermeintlich bessere Ruf der Uni und dass sich die praktischen Vorteile in den ersten Monaten bis Jahren durch Einarbeitung eh hinfällig wären, worin der theoretischere Unterbau mehr langfristige Perspektive bieten soll. Ob das in der heutigen mit öfteren Job-Wechseln, Arbeitgeber-Wechseln und auch wachsendem Annährung von Hochschule und Uni so zeitgemäß ist, sei eben dahingestellt.

Da es bei mir jetzt bald ans Bewerben geht - was sind grad so die Bsc. Sc. Informatik-Einstiegsgehälter. Bereiche auf die ich mich bewerben werde sind Data Science/Machine Learning oder Web/C#/Java/Python-Entwickler.

Das Web spuckt Wertebereiche 39k-!90k! :shot: aus - mein letzter Chef meinte unter 50k würde er als Anfänger nicht gehen - was ist so eure Erfahrung?

Region wäre alles außer der Osten! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realistisch gesehen würde ich die Spanne bei 35k-55k als Einstieg sehen. (Selbst Bsc. Sc. Informatik und schon 8 Jahre fertig)
Im Web Bereich bietet man dir auch gerne 30k an.

Aber am Ende kommt es stark auf die Firma an und welche Branche. Zusätzlich ob Tarif etc.

Es kommt gerade bei Informatik doch drauf an was man kann?!

nur für den Abschluss zahlt dir keiner was - wenn du talentiert bist kannst du selbst ohne Studium viel verdienen..

will sagen: wenn du gut mit Java bist, auch außerhalb des Studiums, und die da jemanden suchen kannst du höher einsteigen, als wenn du bisher alles nur im Studium mal angerissen hast und die dich erstmal durchweg anlernen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein, oder? ;)
Bei euch im ÖD geht da ja auch nicht?
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft ÖD mit IT?
Jede Firma kann für sich entscheiden wen sie einstellt und was sie der Person zahlt.

Im ÖD brauchst du über Gehalt nicht nachdenken.. Das steht schon fest bevor über die Stellenanzeige nachgedacht wird.

Der ÖD hat halt auch IT und es war nur ein Beispiel für eine Struktur mit relativ festen Einstellungsvorraussetzungen

relativ fest heißt im ÖD ja nur, dass ein berufliche Stufe vorausgesetzt wird.
Das kann eine Firma intern natürlich auch festgelegt haben.

Es kommt gerade bei Informatik doch drauf an was man kann?!

nur für den Abschluss zahlt dir keiner was - wenn du talentiert bist kannst du selbst ohne Studium viel verdienen..

will sagen: wenn du gut mit Java bist, auch außerhalb des Studiums, und die da jemanden suchen kannst du höher einsteigen, als wenn du bisher alles nur im Studium mal angerissen hast und die dich erstmal durchweg anlernen müssen.

Stimmt schon, nur wie willst du dass zum Beispiel bei einem Uni-Student ohne Praxis festmachen - hier hast du ja nur Abschluss und Noten?

Ich habe jetzt in etwa ein Jahr(in Praxissemester und Thesis) an relevanten Projekten des Unternehmens(keine Studentenprojekte, wie es in großen Unternehmen oft der Fall ist) mitgewirkt. Ist das für meine Bewerbung schon eine einjährige Berufserfahrung - bzw. kann ich das verwenden um aufzuzeigen, inwiefern ich mich für das kommende Unternehmen eigne?

Naja, ich kenne es aus einem Unternehmen so, dass der Chef oder auch der jeweilige Projektleiter durchaus fachliche Diskussionen im Gespräch führen anhand derer die feststellen wollen, ob derjenige weiß worum es geht.
Die reine Auswahl auf dem Papier anhand von Zeugnissen, Gehalt etc können auch die Leute aus der HR, die nicht unbedingt fachliche Kenntnisse haben.

Da man sich ja nicht nur auf eine Bewerbung stützt, hilft es, einfach Erfahrungen zu sammeln. Bewerben, evtl eingeladen werden und dann einfach gucken.

Als Bachelor fang mal mit 40k an. Wenn du gut bist, wird das schnell zu steigern sein. Man kann auch vereinbaren, dass mach Ende der Probezeit zb eine Erhöhung kommt.

Mit einem Jahr Praxis während der Hochschule kann man Punkten, aber richtige Berufserfahrung (40-50h pro Woche in einem Projekt) ist das nicht.

Als Bachelor fang mal mit 40k an. Wenn du gut bist, wird das schnell zu steigern sein.

Als angestrebtes Einstiegsgehalt meinst du jetzt - in den Verhandlungen sollte ich ja dann so oder so höher ansetzen.

Und Danke :) das hilft mir erstmal weiter!

Mit einem Jahr Praxis während der Hochschule kann man Punkten, aber richtige Berufserfahrung (40-50h pro Woche in einem Projekt) ist das nicht.

Ist das die Sichtweise der Personaler oder meinst du jetzt die reelle Stundenzahl. Die Stunden/Woche habe ich nämlich ohne Probleme runtergerissen.

Ich weiß es nur von meiner Freundin, die genau in der IT Leute rekrutiert, wie sie sowas bewertet. Sie hat mit IT nix am Hut, also sieht sie nur, dass neben dem Studium gearbeitet wurde.

Ob das fachlich gleichzusetzen ist mit Erfahrungen in einem Vollzeitjob, müssen dann die anderen Gesprächsteilnehmer (s.o. Projektleiter und GF) entscheiden. Die haben eh das letzte Wort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh