Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibts hier WIngler, die vor dem Studium keinen technischen Bezug hatten?
Ich sag nur, dass alle die keinen Plan haben was sie überhaupt machen und BWL einfach mal so studieren immer bei Marketing und Controlling landen.
Und in dieser Masse bewegst du dich, mit allen Vorteilen, Nachteilen usw.
Ich hab ihm oft genug gesagt, dass ich eigtl. kein technisches Interesse habe und mich mit Physik und sowas sehr schwer tur, interessiert ihm nicht. Er argumentiert halt immer damit, dass BWLer sehr schwer Jobs finden und Winglern ja der rote Teppich ausgerollt wird (steht so in einem aktuellen Spiegel Artikel)
[...]
Ziemlicher Zwiespalt... Durchs Studium quälen oder das machen, woran man Interesse und Spaß hat, auch wenn der Arbeitsmarkt (leider) von überflutet ist?
Ich studiere Maschinenbau ohne vorher technischen bezug gehabt zu haben. Der technische teile ist in wing sehr beschnitten und auf einem deutlich niedrigeren level.
WINGs waren, und die zum Beispiel Technische Mechanik und Konstruktionstechnik (waren bei uns die Genickbrecher schlechthin) NICHT machen mussten
Finde es daher nur gerecht, dass auch die Wirtschaft nicht viel von den Wirtschaftsingeneuren hält.
Lies mal genauer...die müssens schon machen, aber ohne Prüfung sondern nur mit nem Referat abschliessen!
Also wenn das wahr ist, dann fragt man sich schon ob das Ingenieur berechtigt ist (nur auf diese Hochschule bezogen)?
Vielleicht sollte man auch mal endlich lernen zu differenzieren! Nur weil in UNI A der WI nix gelernt hat und am Ende auch nix kann hat das noch lange nicht zu bedeuten das es bei UNI B ebenso ist. Das schlimme ist eben nur, das man keine objektiven Vergleichsmöglichkeiten hat, denn eine gute 2 bei UNI B ist sicherlich einer 1 bei UNI A zu bevorzugen.
Aber wie gesagt, manche sollte mal echt ihre Aussagen differenzieren...wir haben zahlreiche Unis und FH's...
WI-ET bei uns im Grundstudium:
Keine höhere Analysis, keine objektorientierte Programmierung, keine elektrischen und magnetischen Felder, keine Messtechnik, keine Elektronik. Mathe und Felder gehören zu den Klausuren mit den höchsten Durchfallquoten bei uns (nur übertroffen von ET 1 und ET 2 wo die WI-ler noch mitschreiben müssen... bei denen prozentual gesehen immer deutlich mehr durchfallen als bei den ETlern).
Cole, da du zu jedem Studiengang und jeder Ausbildung eine differenzierte Meinung hast, darf ich fragen was du Ausbildungs-/Studiumstechnisch hinter dich gebracht hast?
Keine höhere Analysis? Messtechnik? Elektronik? Sorry, aber welche Uni/FH ist das? Das glaube ich nicht!
-Ingenieursmathe HM 1-3 zusammen mit reinen Etechnik-Ings (Durchfallquote WI>70%)
-Messtechnik 1+2
-Energietechnik (Durchfallquote WI ~80%)
-OOP (v.a. Java) Durchfalquote WI ~60%)
-Experimentalphysik I+II zusammen mit Etechnik-Ing (Durchfallquote WI ~30-40%)
-Informationsverarbeitung/Theorie Signalverarbeitung
-Elektrotechnik I+II
-Theoretische Elektrotechnik I+II
-Hochfrequenztechnik
Es interessiert mich um die Qualität deiner Aussagen einschätzen zu können. Gerne auch per PN.
Ne muss nicht per PN. Egal ob zu Medizin, BWL, Ing oder Maschinenbauern, du hast zu jedem Studiengang DIE Meinung, aber nie auch nur einen einzigen Fakten, nur Hören-Sagen und was so am Stammtisch erzählt wird... Bitte fundiere entweder deine Aussagen mit Fakten oder erspare sie uns in Zukunft doch - Danke!
Die Wirtschaft? Wen meinst du damit? Personaler, Manager, Ingenieure?Finde es daher nur gerecht, dass auch die Wirtschaft nicht viel von den Wirtschaftsingeneuren hält. Wer wirklich "Wirtschaftsingenieur" werden will, der macht einen Bachelor als Ingenieursstudium und macht den wirtschaftlichen Teil dann im Master.
Wie wäre es dann mal im Gegenzug mit Belegen für die aufgeführten Thesen z.B. einen Beleg warum Medizin schwerer als jeder andere Studiengang ist, was z.B. die Indikatoren sind anhand die "Schwere" eines Studium ermittelt wird, was die Gründe sind das BWL 0815 ist oder auch der Beweis das WI an jeder Uni identisch ist und durch ein niedriges Niveau geprägt ist.
@CLancy688: Ich sehe bei deinen Listen nur 4 Semester, wo sind die restlichen 2 oder 3?
Bin selbst Wi-Ing mit Informationstechnik und kann nur sagen, dass bei uns (uni due) die technischen Fächer immer zusammen mit den "richtigen" E-Technikern und die WI-MBs mit den Maschinenbauern schreiben. Da kann man sich drum drücken.
Bei uns besteht auch das Phänomen, dass die Wi-Ing idR. schlechter sind und häufiger durchfallen. Das liegt daran, dass es viele Wi-Ings gibt, die BWL + irgendetwas machen wollten und sich dabei denken, dass es "besser" als reines BWL sei.
Studiert hier wer an der FH Frankfurt Maschinenbau oder Informatik?