[Sammelthread] Studenten unter sich

momoo5kx4.jpg
Die Firmen wo ich mich Bewerbe wollen alles online, also außer Zeit kostet es nichts.

Sent from my iPhone 4S
Ich find das verschwommene übertrieben. Vollformat Farbe empfinde ich persönlich auch als wenig seriös. Wirkt für mich eher wie eine Bewerbung einer Sektretöse mit "Lewinski" Qualitäten :fresse: Wobei ich niemandem auf den Schlips treten will.

Das Bewerbugnsphoto im Querformat zu belassen und alle wichtigen Infos darunter zu packen find ich hingegen gut. Werd ich mir merken.
Allerdings würde ich niemals meine Kontaktdaten in eine Zeile packen, sondern immer in Form eines Briefkopfes aufführen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dass ich nicht in der Schweiz wohne, sonst würde ich dich gut möglich als Chef haben.
Als nicht detailverliebter Ingenieur, ist das keine Berufung. Oder probier das einem Ferrari-Ingenieur, oder den Leichtbau-Ingenieuren sagen. Und bei den Ingenieuren von Effizienz reden ist ein Wahnsinn.

Ich weiss ja nicht, wie es bei euch läuft, aber bei uns wird Effizienz ganz gross geschrieben.

Du machst dem Kunden eine Offerte und das definierte Kostendach muss eben eingehalten werden. Jede Stunde, die du mehr brauchst als du bei der Angebotsstellung kalkuliert hast wirst du nicht bezahlt bekommen. Bist du zu detailverliebt und gehst bei der Angebotserstellung von einem enormen Aufwand aus, ist das Angebot zu hoch und jemand anders bekommt den Zuschlag. Preis/Leistung zählt, und das ist nicht nur in der Schweiz so ;)

Mal noch 2 Fragen:

Welche Schriftgröße würdet Ihr nehmen? Einige Seiten schreiben minimal 10pt, maximal 12pt, andere Seiten schreiben wiederum 12pt ist das Optimum. Würdet Ihr, wenn 12pt die Empfehlung ist, diese auch bei Absender und Empfänger verwenden.

Welchen Zeilenabstand empfehlt Ihr? Auch hier gibt es verschiedene Empfehlung, meistens wird "Einfach" oder "1,5 Zeilen" genannt. Sicherlich muss man hier auch berücksichtigen wie lang das eigentliche Anschreiben ist. Würde Ihr, wenn Ihr 1,5 empfehlt diesen Abstand auch bei Absender und Empfänger wählen oder dann wirklich nur im Text? Gleiches betrifft dann auch den Lebenslauf, dort habe ich jetzt mit einfachen Zeilenabstand gearbeitet.

Ich persönlich mag meine Briefe in 11pt. Aber da ist jeder anders. Änder die Schriftgröße, druck es dir aus, und nimm was dir besser gefällt. ;)

12 Punkt, einfacher Zeilenabstand. Bei Absender und Empfänger erst recht einfacher Zeilenabstand, das sagt die DIN. Sonst passt die Anschrift auch nicht mehr in das Adressfenster so zumindest die Logik. Die DIN peinlichst genau einzuhalten, ist imo sehr wichtig. Schlichtes formloses Anschreiben. Schau mal in die DIN5008. Dort ist alles wichtige drin.

Habe mich schon nach der DIN 5008 erkundigt.

Okay...habe bis jetzt alles einfach und anhand der empfohlenen Abstände geschrieben.

- Oberer Rand 2cm, Linker Rand 2,5cm, Rechter Rand 2,0cm, Unterer Rand 2,0cm

- Absender 1. Zeile Linksbündig, 5 Zeilen (Name, Straße, PLZ & Ort, Mobilnummer, E-Mail)

- 4 Zeilen Leer

- Empfänger 10. Zeile Linksbündig, 4 Zeilen (Name, Straße, Straße Erweiterung, PLZ & Ort)

- Datum Rechtsbündig 14. Zeile, direkt nach Empfänger

- 3 Zeilen leer

- Betreff (ohne das Wort Betreff, Fett) 18. Zeile

- 2 Zeilen leer

- Sehr geehrte(r) Herr/Frau 21. Zeile

- 1 Zeile leer

- Text 23. Zeile (Block)

99% meiner Bewerbung sind Online, mache also wie ihr sagt einfacher Zeilenabstand, stellt sich nur noch die Frage ob 11pt oder 12pt.

Ich nehm auch immer 11pt. Bei so einem Deckblatt musst du btw auch mal auf die Größe schauen, oft sind die Vorgaben anzuhängender Dateien sehr restriktiv.

Kommt auf die Schrift an. Arial 11, Verdana 10.

Das Deckblatt ist nur knapp 500kB, insgesamt komme ich jetzt auf 1,76 MB.

Ich nutze so eine Free Helvetica Schrift, ist ähnlich groß wie Arial.

Habe einmal alles in 11pt und einmal alles in 12pt erstellt.

Sent from my iPhone 4S

Werde 11pt nutzen, dieses Free Helvetica ist sogar ein Stück größer als Arial, bei 11 sieht es gut aus, bei 12 zu groß. Danke erst mal an dieser Stelle.

Habe nun noch 2 Fragen.

Ich interessiere mich sehr für Politik und Wirtschaft, möchte das auch gerne bei meinen Interessen angeben, ist zum Teil auch relevant für meine Bewerbungen.

Kann man da einfach schreiben Interessen: "Politisches und wirtschaftliches Weltgeschehen" ?

Dann bin ich ja ein kleiner Experte was Technik, vor allem PC Hardware betrifft. Wie gibt man das am besten an, einfach "PC" ist nicht gut, evtl. "PC-Hardware (Konfigurationen)" oder so?

Ich koche auch gerne, wäre das eher ein gutes Hobby, nach den versteckten Deutungen oder eher negativ...kocht, frisst viel, ist fett usw.?

Eine kleine Frage habe ich noch zu meinem Deckblatt, über Geschmack lässt sich ja streiten, werde es aber so behalten. Soll ich auf das Deckblatt das Firmenlogo mit erwähnen oder nicht, die Farbgestaltung passt dann halt nicht mehr 100%ig, dafür sieht es eben sehr individuell aus.

Habe mal ein Bsp. für ein Praktikum und die Targo Bank erstellt (Zufall).

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst Du nicht gleich, ob einer die Bewerbung für Dich schreibt? ;)

Kochen ist doch kein schlechtes Hobby. Ich hab Reisen genannt. Negativpunkt: Will weg.

Ach wo. Mach Dir da mal nicht so n Kobb.

Mit dem Firmenlogo sieht es so aus, als ob Du dort schon bist. Wenn bei uns intern für die Abteilungen die Bewerbungen rumgehen, dann gehört das darauf. Ansonsten finde ich das ein wenig komisch.

Denke auch, dass Du Deine PC-Kenntnisse spezifieren solltest. Office kannst Du bestimmt, dann ist das, falls relevant, n guter Punkt mit der Hardware noch zu trumpfen. Genauso mit der Politik. Eventuell ne spezielle Richtung? Denn jeder der mal ne Zeitung in der Hand hat, könnte das so allgemein schreiben.

Nur als Anregung. Meine letzten Bewerbungen sind zwei Jahre her. Da war ich aufm Arbeitsamt und hab mich beraten lassen, da aus der Schule alles ziemlich veraltet war. Gibt da speziell ein Hochschulteam für Studenten/ Schüler. Eventuell da um Rat fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst Du nicht gleich, ob einer die Bewerbung für Dich schreibt? ;)

Kochen ist doch kein schlechtes Hobby. Ich hab Reisen genannt. Negativpunkt: Will weg.

Ach wo. Mach Dir da mal nicht so n Kobb.

Mit dem Firmenlogo sieht es so aus, als ob Du dort schon bist. Wenn bei uns intern für die Abteilungen die Bewerbungen rumgehen, dann gehört das darauf. Ansonsten finde ich das ein wenig komisch.

Denke auch, dass Du Deine PC-Kenntnisse spezifieren solltest. Office kannst Du bestimmt, dann ist das, falls relevant, n guter Punkt mit der Hardware noch zu trumpfen. Genauso mit der Politik. Eventuell ne spezielle Richtung? Denn jeder der mal ne Zeitung in der Hand hat, könnte das so allgemein schreiben.

Nur als Anregung. Meine letzten Bewerbungen sind zwei Jahre her. Da war ich aufm Arbeitsamt und hab mich beraten lassen, da aus der Schule alles ziemlich veraltet war. Gibt da speziell ein Hochschulteam für Studenten/ Schüler. Eventuell da um Rat fragen.

Sind ja keine Fragen zur Bewerbung, sondern eher bzgl. der Form und des Designs. Ist halt alles sehr streng geworden, da will man nicht wegen nem blöden Formfehler aussortiert werden.

Office Kenntnisse habe ich ja schon unter der Rubrik EDV-Kenntnisse dargelegt. Wollte halt bei Interessen schreiben, dass ich mich eben sehr viel mit PC Hardware auseinander setze (übertakten, was auch immer).

Als VWLer ist man oft durch das Studium schon sehr offen für das aktuelle Weltgeschehen, wie soll ich das konkretisieren, etwa...Eurokrise? Beim Firmenlogo dachte ich halt das hier auch gezeigt wird, das die Bewerbung exakt auf das Unternehmen zugeschnitten ist und nicht aus Copy & Paste besteht.

Zuletzt bearbeitet:
War ja nur Spaß. Hier gibt es eben viele verschiedene Meinungen. Daher ruhig mal bei "offiziellen" Nachfragen.

Problem allgemein ist, dass man alles so und so auslegen kann. Klar macht es den Eindruck, dass Du Dir viel Mühe extra für diese Firma gemacht hast.

Andererseits werden Dir kleinere Designfehler (1pt zu kleine Schrift) eher verziehen als ein Fehler im schriftlichen Teil, jedoch sollte man sich auch interessant machen. Ist wirklich schwierig. Kann da aber jetzt auch nichta konkret zu sagen. Design war bei mir plump, da online Bewerbung und man im Grunde nur Lebenslauf und Bewerbung hochladen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Kopf man sich machen kann :d Ich hab meine Bewerbungen einfach immer so runtergeschrieben, geschaut, dass ich es schick fand und abgeschickt. Seitenränder hab ich einfach so gelassen wie Word sie gemacht hat und fertig.

Ein Unternehmen, dass mich nicht will, nur weil ich für den Geschmack des Personales das falsche Deckblatt hab, ist auch kein Unternehmen in dem ich Arbeiten möchte. Klar sollte man die Bewerbung nicht auf der Rückseite eines Kassenbons abgeben, aber solang dass alle ordentlich ist und keine Comicschrift zählt hoffentlich der Inhalt und nicht die Verpackung.

Was das Firmenlogo angeht, wäre ich vorsichtig. Am Ende begehst du noch eine Copyrightverletzung und bekommst statt einer Einladung zum Gesprächs eine Unterlassungsanordnung. Auch sonst fände ich es "too much".

Am Ende landet die Bewerbung eh nur im Müll oder wird zurückgeschickt, ich würde mir da gar nicht so viel Arbeit oder so einen Kopf drum machen.
Es wird auch sicherlich keiner nur wegen dem Deckblatt eingestellt, interessant ist doch erst was danach kommt.

Firmenlogo definitiv weglassen!

Man kann es ja sehen wie man will.

Ich respektiere eure Meinung.

Meine Absicht ist schon mit dem Deckblatt einfach aus der Masse herausstechen, so wird evtl. das Interesse des Sachbearbeiters geweckt.

Ich habe halt auf einigen Seiten gelesen, dass gerade Logos oft ein positives Verbundenheitsgefühl im Unterbewusstsein erzeugen. Auf der anderen Seite habe ich genau wegen des Copyrights und evtl. falscher Zusammenhänge (gehöre ja nicht zu Unternehmen X Y) Bedenken.

Bei der eigentlichen Bewerbung habe ich nur die Kopfzeile individuell gestaltet, der Rest ist nach Din 5008 bzw. Den Empfehlungen seriöser Seiten entstanden.

Werde es aber nicht nutzen...lieber neutral als negativ auffassen, da habt ihr schon Recht.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Beim Firmenlogo dachte ich halt das hier auch gezeigt wird, das die Bewerbung exakt auf das Unternehmen zugeschnitten ist und nicht aus Copy & Paste besteht.

Auf keinen Fall das Firmenlogo benutzen. Das ist ein offizielles Symbol, welches zeigt, dass man aus dem Hause kommt und in dessem Auftrag handelt.
Die Unternehmenszuschneidung macht man im Text. Man geht als auf das Unternehmen ein, auf das Portfolio, auf die Arbeit, das Geschäftsfeld, etc. Das Logo hat nichts mit Unternehmensspezifika zu tun.

Werde es wie gesagt nicht nutzen.

Mittlerweile (laut einigen Seiten) vermerkt man Anlagen auch nicht mehr im Anschreiben, da ersten meistens kaum Platz dafür ist wenn man sich an die DIN hält (musste ich auch feststellen) und zweitens es einfach nicht mehr üblich ist. Anlagen kann man wenn man diese haben will am besten auf dem Deckblatt vermerken, wobei das eigentliche Anschreiben nicht erwähnt wird.

Daher habe ich mich entschieden auf dem Deckblatt das Wort "Inhalt" zu benutzen, somit könnte ich ja theoretisch auch das eigentliche Bewerbungsschreiben anführen.

Ich interessiere mich sehr für Politik und Wirtschaft, möchte das auch gerne bei meinen Interessen angeben, ist zum Teil auch relevant für meine Bewerbungen.

Kann man da einfach schreiben Interessen: "Politisches und wirtschaftliches Weltgeschehen" ?

Also würd ich das lesen, für mich würd sich das so ein bisschen anhören nach "Guckt jeden Abend die Tagesschau und liest jeden Morgen die Zeitung". ;)

Ich hätte dann auch mal eine Frage zum Thema Pflichtpraktikum:

Ich werde demnächst wohl ein solches im Ausland (Frankreich :fresse:) beginnen und stelle mir die Frage, wie es da mit Steuer und Versicherung aussieht.
1. Das "Gehalt" wird ca. 450€ im Monat betragen
2. Ich bekomme noch eine geringe Fahrtkostenpauschale von ca. 160€ darauf.

Wird diese Fahrtkostenpauschale auf das Gehalt gerechnet, sodass ich dann nicht mehr über die Familienversicherung versichert bin und steuerpflichtig werde?

Hannes zu den Franzacken? oje...

Ja, mir tun sie ja auch leid. Aber es ist nunmal das einzige Ausland, wo ich zum einen die Sprache spreche und zum anderen halbwegs schnell mit dem Auto hinkomme.

Deine Uni wird sicherlich ein "Auslands" Büro haben, dass sich um solche Fragen kümmert.?

Ich hab am Mittwoch ein Treffen mit dem Fachbereichspräsi der JKU Linz und wir besprechen, welche Fächer ich nachholen muss und welche ich aus dem Bachelor anrechnen lassen kann. Ich bin schon gespannt. Auf mich wartet auf alle Fälle Mathematische Methoden der Physik und vermutlich Theoretische Physik I bis IV.. aber ich hoffe, II bis IV reicht auch (Keine Lust auf Mechanik).
Bisschen Bammel hab ich ja schon vor dem Sprung auf die Uni, aber andererseits.. wieso nicht. Was soll schon passieren, einen Abschluss hab ich ja schon sicher. Kann ja nur vorwärts gehen. :bigok:

Hier studiert nicht zufällig jemand in Linz? :)

Bauing (am besten Diplom) hier?

cerubis:
Theoretische Mechanik ist doch super :d Ich habs gerade erst geschrieben, eigentlich ist das ganz schön weil es mathematisch nicht allzu anspruchsvoll ist, das schlimmste sind ein paar DGLs und Volumenintegrale.

Da habe ich vor E-Dynamik nächstes Semester mehr bammel, wenn ich so ein Buch durchblätter sehe ich viele nicht ganz so schöne mathematische Sachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh