[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bachelor Wirtschaftsingenieur Bau aber erst im dritten Semester

Mmm, das ist ja wieder was anderes. Mich hätte vor allem der Mathe Teil im Bauing Studium interessiert aber Wing hat ja immer anderes Mathe.

Studiere momentan RES und will wechseln/was anderes machen, weil es mir wohl doch zu viel ET ist bzw. zu schwer (hätte ich ja dann gar nicht) und ich das einfach nicht kapiere. Mathe fand ich bei uns auch recht mies.

Was sagt denn die Prüfungsordnung / Studienordnung der Uni deiner Wahl? Bzw. Modulhandbuch, was da eben in Mathe alles drankommt.

Sollte etwas einfacher sein. Den genauen Plan kann ich morgen mal posten, wenn ich Zeit habe. Vom Prinzip war da mein altes Mathe I/1 auf 2 Semester aufgeteilt, und dann gabs noch was das wir auch hatten... Sind bei denen auch nur 3 Semester Mathe.

Sah halt von den Modulen ganz nett aus. Das Mathe, Werkstoffe, TM, Konstruktion, Fertigungstechnik (hatte ich alles schon), ähnliches Info und dazu kommt halt das Bauing Zeug.

Bin ja momentan an der TU Dresden und will da auch bleiben. Muss mich halt bis 15.9. entschieden haben was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Studiert hier wer in Regensburg? Ich werde ab Oktober Elektro und Informationstechnik an der FH studieren, morgen ist Einschreibung, vllt trifft man sich ja? ;)

Hallo liebe Studis. Habe mal eine Frage zum Verdienst als Student.

Ich werde ab Oktober etwa 710€ im Monat regelmäßig verdienen. Bin 24 Jahre alt.

1. Ich muss dann ja Sozialversicherung(Kranken und Pflegeversicherung) und Rentenversicherung zahlen richtig?

2. Rente wäre 18.9%/2 meines Einkommens, richtig?

3. Hinzu kommt ein fester Satz für die Krankenversicherung, weil ich ja aus der Familienkrankenversicherung ausscheide, richtig?

Das schlimmste ist eingetreten, muss in Mathe4 zum drittversuch.:( Ich dreh jetzt schon ab.

Kein Plan warum ich in so neim "billigen" 5cp Fach Probleme habe. Mathe 1 2 und 3 in zwei Semestern direkt gepackt und bei dem vierten jetzt gurke ich rum. Die ersten drei waren eigentlich viel schwerer.:(

Hallo liebe Studis. Habe mal eine Frage zum Verdienst als Student.

Ich werde ab Oktober etwa 710€ im Monat regelmäßig verdienen. Bin 24 Jahre alt.

1. Ich muss dann ja Sozialversicherung(Kranken und Pflegeversicherung) und Rentenversicherung zahlen richtig?

2. Rente wäre 18.9%/2 meines Einkommens, richtig?

3. Hinzu kommt ein fester Satz für die Krankenversicherung, weil ich ja aus der Familienkrankenversicherung ausscheide, richtig?

Studentische Krankenversicherung ca. 80€ im Monat und Rente ca. 9,9%, also knapp 70€, macht unterm Strich ca. 560€ Netto.

Sent from my iPhone 4S

Das schlimmste ist eingetreten, muss in Mathe4 zum drittversuch.:( Ich dreh jetzt schon ab.

Kein Plan warum ich in so neim "billigen" 5cp Fach Probleme habe. Mathe 1 2 und 3 in zwei Semestern direkt gepackt und bei dem vierten jetzt gurke ich rum. Die ersten drei waren eigentlich viel schwerer.:(

Miese Sache. War damals bei Grundlagen Informationstechnik 2 auch im dritten Versuch und habe dann 80% geholt. Also Kopf hoch und ab gehts.

Gibt es Open Source Office Programme die mit Microsoft Office zu 100% kompatibel sind?
Ich Spiele mit dem Gedanken mir das Office 2013 zu kaufen.
Ich hatte bereits schon einmal Probleme das ein Open Source Programm nicht 100% kompatibel war, das zusammen fügen von Gruppen Projektarbeiten war dadurch sehr mühsam.

Gibt es Open Source Office Programme die mit Microsoft Office zu 100% kompatibel sind?
Ich Spiele mit dem Gedanken mir das Office 2013 zu kaufen.
Ich hatte bereits schon einmal Probleme das ein Open Source Programm nicht 100% kompatibel war, das zusammen fügen von Gruppen Projektarbeiten war dadurch sehr mühsam.
Nein. Je mehr du in die Tiefe gehst, desto mehr Fehler werden sich finden. Allerdings sind die Dateien schon untereinander in verschiedenen Officeversionen trotz gleichem Dateiformat nicht identisch. Man gebe z.B. ein Summenzeichen in Powerpoint 2007 ein, öffne die Datei mit Powerpoint 2010 und staune. In Word wird es im Vergleich mit Open Office z.B. schon bei der Formatierung kritisch, in Excel ist mir keine Open-Source-Anwendung bekannt, die überhaupt die gleichen Zeilen- und Spaltenzahlen verarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Kopf hoch und weiter machen. Ich bin sogar durch meine BA Arbeit gefallen, mangels schlechter bzw. gar keiner Kommunikation mit meinem Arschloch von Prof. Beim zweiten Versuch hat es dann sehr gut geklappt ;)

Lernst du alleine oder in ner Lerngruppe? Such dir eventuell Gleichgesinnte und sprecht die Aufgaben und Übungen mal durch.

Nein. Je mehr du in die Tiefe gehst, desto mehr Fehler werden sich finden. Allerdings sind die Dateien schon untereinander in verschiedenen Officeversionen trotz gleichem Dateiformat nicht identisch. Man gebe z.B. ein Summenzeichen in Powerpoint 2007 ein, öffne die Datei mit Powerpoint 2010 und staune. In Word wird es im Vergleich mit Open Office z.B. schon bei der Formatierung kritisch, in Excel ist mir keine Open-Source-Anwendung bekannt, die überhaupt die gleichen Zeilen- und Spaltenzahlen verarbeiten kann.

Hmmm, dann werde ich wohl investieren müssen :(

Aber das ist doch ein Witz was sich dieser Bill Gates da ausgedacht hat oder? wenn ich das MSO2k13 einmal installiert habe wars das. Falls mein Laptop den geist aufgibt oder ich einen neue Festplatte habe/Windows neu aufsetzt muss ich es neu kaufen? :lol:

Kopf hoch und weiter machen. Ich bin sogar durch meine BA Arbeit gefallen, mangels schlechter bzw. gar keiner Kommunikation mit meinem Arschloch von Prof. Beim zweiten Versuch hat es dann sehr gut geklappt ;)

Lernst du alleine oder in ner Lerngruppe? Such dir eventuell Gleichgesinnte und sprecht die Aufgaben und Übungen mal durch.

Lerne mit 5 anderen Leute die ich schon seit der ersten Woche kenne. Haben alles immer zusammen gelernt. Jetzt sind wir alle 6 durchgefallen. :fresse:

Studentische Krankenversicherung ca. 80€ im Monat und Rente ca. 9,9%, also knapp 70€, macht unterm Strich ca. 560€ Netto.

Sent from my iPhone 4S
Hey, ähnliches betrifft mich bald auch.
Habe nen 400 euro job und jetzt kommt noch ein 2. Job als studentische aushilfe hinzu.
Ich werde insg. ca. 800-1000 brutto verdienen.
Muss ich jetzt nur die 600 brutto von meinem studentenjob krankenversichern und 9.9% rente zahlen oder muss ich von den 800-1000 brutto 9.9% zahlen?
Geht mir ja schon nen bischen auf den sack von 600brutto 140 euro "abgeben" zu müssen.

Hier ist das komplizierter, da

1: 2 Jobs
2: Sicherlich insgesamt mehr als 20h die Woche
3: Verdienst höher als Freibetrag

Ich vermute...

kein Studentenstatus mehr, da mehr als 20h Arbeit, somit

Job 1 (höherer Verdienst) KK, Rente, AV, Soli über Arbeit, Job 2, das gleiche + Lohnsteuer...Verpflichtung zur Lohnsteuerbescheinigung für Finanzamt.

So ist es jedenfalls bei mir jetzt am Ende des Studiums:

Job 1 Praktikum = 700 Brutto
Netto ca. 560€ Lohnsteuerklasse 1

Job 2 Gleitzone = 600 Brutto
gleiche Abgaben + Lohnsteuer
Netto ca. 400€ Lohnsteuerklasse 6

Verpflichtung Lohnsteuer bei Finanzamt.

Sent from my iPhone 4S

Autsch.. kann ich mir denn abgesehen von der Lohnsteuer iwas über die Steuererklärung zurück holen? über die ~8k Freibetrag werde ich nicht kommen, da ich nur ein Semester lang soviel arbeiten werde.

Aber das ist doch ein Witz was sich dieser Bill Gates da ausgedacht hat oder? wenn ich das MSO2k13 einmal installiert habe wars das. Falls mein Laptop den geist aufgibt oder ich einen neue Festplatte habe/Windows neu aufsetzt muss ich es neu kaufen? :lol:
Kenne mich bei den Lizenzen nicht aus, aber als Student ist das sicher das beste Angebot. Das 4-Jahres-Abo finde ich persönlich aber auch scheiße und ärgere mich, nicht bei Office 2010 nochmal zugegriffen zu haben. Jetzt fehlt mir Access...

Dann musst du wahrscheinlich keine Lohnsteuer zahlen bzw. bekommst was wieder...

Sent from my iPhone 4S

Was nutzt ihr für Geometrie Programme um zum Beispiel Funktionen und sowas darzustellen?
Ich kenne derzeit nur GeoGebra, gibt es besseres?

€: möglicherweise etwas was auch dreidimensionales arbeiten unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh