[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maple, Matematica, Matlab, Root.
Ich persönlich habe nur mit Maple und Root wirklich gearbeitet, Maple eignet sich halt auch fürs schnelle Plotten, Root kann man halt gut in einen Auswertungsprozess integrieren, falls man eh schon in C++ unterwegs ist.

Oh man ich glaub ich verschieb das mit dem Master noch um ein Semester und mach lieber 3 Monate USA bezahltes "Praktikum". Dann hab ich auch noch etwas Vorlauf mir die theoretische Physik zu Gemüte zu führen.

Hat hier jemand eine richtig gute Buchempfehlung (theoretische Mechanik, Quantenmechanik, Elektrodynamik)? In erster Linie sollte das ja Mathe sein, aber das Skript was ich mir jetzt von der JKU besorgt habe sieht noch mit der Schreibmaschine geschrieben aus und ist nicht so richtig ausführlich iwie. :fresse2:

Oh man ich glaub ich verschieb das mit dem Master noch um ein Semester und mach lieber 3 Monate USA bezahltes "Praktikum". Dann hab ich auch noch etwas Vorlauf mir die theoretische Physik zu Gemüte zu führen.

Hat hier jemand eine richtig gute Buchempfehlung (theoretische Mechanik, Quantenmechanik, Elektrodynamik)? In erster Linie sollte das ja Mathe sein, aber das Skript was ich mir jetzt von der JKU besorgt habe sieht noch mit der Schreibmaschine geschrieben aus und ist nicht so richtig ausführlich iwie. :fresse2:

Tipler - Physik für Wissenschaftler und Ingenieure

Heute geht es los mit dem praxissemester. Wenn alles gut geht bin ich in einem Jahr bettschällah.

Tipler - Physik für Wissenschaftler und Ingenieure

Das ist ein Lehrbuch zur Experimentalphysik, die muss ich leider nicht nachholen. :-[

Hab mir jetzt nach etwas Recherche Fließbach und Greiner auf die Liste gesetzt, wäre aber besonders an guter englischer Literatur interessiert. Die soll ja laut Kommentaren oft didaktisch viel besser aufgebaut sein. :-)

@Lumpy

Viel Spaß und Erfolg!

Für Mathematische Grundlagen den Nolting, Mechanik hat unser Prof sich nah an den Fließbach gehalten, den fand ich auch gut. Und auch was ich bisher aus dem Fließbach zur E-Dynamik gelesen hab fand ich ganz gut.

Wenn du nicht gleich alle Theorie vorarbeiten willst, kann ich auch die Feynman Lectures empfehlen, das war halt eine Gesamtvorlesung die Ex und Theo etwas mischt - man sieht halt schon Gradienten, Volumenintegrale und den ganzen Spaß, aber z.B. wird man nicht gleich mit Tensorfeldern zugeklatscht.

Und m.M.n. ist eine gute Mathevorlesung (die ich Gott sei dank hatte) besonders im ersten Semester eine große Hilfe, wenn man neu vor dem ganzen Mathekram steht. Dieses Semeseter wurde ich in Höma 7 Wochen mit DGLs gequält, dafür löst man die in Theo jetzt in den Übungen fast "mit links".

Was englische Literatur angeht kenne ich leider wenig, da dort Physics meist einfach als Gesamtfach unterrichtet wird hab ich den Eindruck. Daher gibt es da auch wenig getrennte Literatur, jedenfalls kenne ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir!
Für die theo. Vorlesungen gibt es noch ein Zusatzfach "Mathematische Methoden der Physik", das werde ich auch noch schreiben müssen. Ich wollte mich erst mal nur an die theoretische Mechanik ranwagen, da ich sowieso nicht zwei Fächer gleichzeitig schreiben kann, so wie ich die JKU verstanden habe.

Mathevorlesungen hatte ich zwar schon drei, aber ich hab jede Stunde davon gehasst. :fresse2:

@Cole da du wohl Ahnung von dem Thema hast, kurze Frage an dich:
Ich studier, hab einen kleinen nebenjob mit weit unter 450€/pro monat und jetzt kommt noch ein 2 monatiges (Pflicht-)Praktikum mit etwas über 450€ dazu. Zählt das Studium als Hauptberuf und damit das Praktikum als Steuerklasse 6 und daraus folgt Lohnsteuer ? Aufs Jahr verteilt bleib ich unter den 450€*12 Monaten, also könnte ich im worst case mir die Steuer wieder zurück holen oder?

Dir Steuer kannst du auf jeden Fall zurück holen. Mein maximaler Jahresverdienst war bisher knapp 9.400€, selbst hier musste ich keine Lohnsteuer zahlen.

Bei einem Praktikum macht es auch einen Unterschied ob es ein Pflicht- oder Freiwilliges Praktikum.

Sent from my iPhone 4S

Dir Steuer kannst du auf jeden Fall zurück holen. Mein maximaler Jahresverdienst war bisher knapp 9.400€, selbst hier musste ich keine Lohnsteuer zahlen.

Bei einem Praktikum macht es auch einen Unterschied ob es ein Pflicht- oder Freiwilliges Praktikum. Ein Pflichtpraktikum wird steuerlich besser gestellt, ich denke du wirst wenn überhaupt sehr geringe Abgaben haben, sicherlich nur Rente oder so.

Sent from my iPhone 4S

Sent from my iPhone 4S

Kennt sich jemand etwas mit Steuern aus?

Ich verdiene jetzt etwas in meinem Praxissemester. Das ist steuerfrei, da es ein Pflichtpraktikum ist. Wenn ich jetzt noch was nebenbei verdienen möchte, z.B. an der Kasse im Supermarkt, wie viel darf ich insgesamt verdienen? Ich bekomme noch Kindergeld.

Kindergeld Grenze gleich Freibetrag, sonst musst du Kindergeld zurück zahlen.

Sent from my iPhone 4S

Kindergeld Grenze gleich Freibetrag, sonst musst du Kindergeld zurück zahlen.

Sent from my iPhone 4S

Nein, das ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
Es gab doch dieses Jahr eine Gesetzesänderung, das Kindergeld hängt nicht mehr von der Einkommenshoehe ab.
Zumindest wurde mir das vom Amt am Telefon erzählt, ich habe dieses Jahr schon mehr als 10k verdient, deshalb habe ich nachgefragt.
Hoffe das stimmt auch.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Super, danke dir!
Für die theo. Vorlesungen gibt es noch ein Zusatzfach "Mathematische Methoden der Physik", das werde ich auch noch schreiben müssen. Ich wollte mich erst mal nur an die theoretische Mechanik ranwagen, da ich sowieso nicht zwei Fächer gleichzeitig schreiben kann, so wie ich die JKU verstanden habe.

Mathevorlesungen hatte ich zwar schon drei, aber ich hab jede Stunde davon gehasst. :fresse2:

Reden wir von der Johannes Kepler Universität Linz?

Nein, das ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
Es gab doch dieses Jahr eine Gesetzesänderung, das Kindergeld hängt nicht mehr von der Einkommenshoehe ab.
Zumindest wurde mir das vom Amt am Telefon erzählt, ich habe dieses Jahr schon mehr als 10k verdient, deshalb habe ich nachgefragt.
Hoffe das stimmt auch.

Gruß

Bist ja aber auch schon über den generellen Freibetrag + Pauschbeträgen...versteuern müsstest du doch dann so oder so.

Sent from my iPhone 4S

Bist ja aber auch schon über den generellen Freibetrag + Pauschbeträgen...versteuern müsstest du doch dann so oder so.

Sent from my iPhone 4S

Ja, bin voll sozialversicherungspflichtig im Arbeitszeitraum geworden, mach ich so schnell nicht mehr.
Das ist auch ne Gesetzesänderung gewesen, tolles Deutschland.
Nächstes Jahr die Lohnsteuer zurückholen, dann passt das schon irgendwie, nur das Geld für die Krankenkasse ist futsch, bin normal nur privatversicht, während der Arbeit aber doppelt, Oo

Zuletzt bearbeitet:
Das beantowrtet aber nicht meine Frage. Heißt das ich kann zusätzlich max. 19h im Monat arbeiten?

Super, danke dir!

Werden die Mathevorlesungen anerkannt? Ich weiß nicht, was du bisher gemacht hast, aber bei uns ist Höma z.B. auch nicht gleich Höma, die Maschis und Etechniker hören da was anderes als wir.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass vor allem in Theo halt seeehr viel Mathe vorkommt und man es nicht zu abgrundtief hassen sollte, sonst wird das eine Qual.

Ja, aber das eine hat mit dem anderen (leider?) nichts zu tun. Analysis für Physiker muss ich quasi nicht mehr hören, aber eben mathematische Methoden der Physik, da die Vorlesung für die theoretische Physik notwendig ist (sind aber nur 2 SWS wenn ichs grad richtig im Kopf habe). ;)

Und klar wird das eine Qual.. es wäre mir lieber, ich müsste das nicht noch machen, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert. :fresse2:
Dafür sind die anderen Vorlesungen im Master nicht so trocken und mathematisch so weit ich das sehe.

Hey, gibts hier vielleicht jemanden der momentan in Mosbach (Baden-Württemberg) dual studiert und mir sagen kann wie es dort mit Wohnungssuche aussieht?

Danke

Wenn ich Glück habe Onlinemedien:-)

Oh, dachte gar nicht, dass das so schwer ist :o Wie siehts mit den Preisen aus? Die werden dann auch relativ hoch sein schätze ich?

Preise kann ich dir spontan keine nennen. Kann mich da bei Interesse umhören. Hast du ein Auto? Dann könnte für dich evtl auch eine Wohnung in den Nachbardörfern in Frage kommen.

Hey, gibts hier vielleicht jemanden der momentan in Mosbach (Baden-Württemberg) dual studiert und mir sagen kann wie es dort mit Wohnungssuche aussieht?

Danke

Ist es echt ein Problem da was zu finden? Die Stadt an sich hat ja nichts zu bieten und bis auf die Altstadt ist sie auch echt hässlich, wie ich finde.

Naja nicht wirklich. Die Fahrzeiten passen meistens mit dem Kursplan nicht überein.
Fahrgemeinschaften von HN nach MOS macht noch am ehesten Sinn. Allerdings müsse er erst einmal einen Kommilitone kennen lernen. Das nächste Problem ist die furchtbare Parkplatzsituation...

Alles nicht so einfach in diesem d****s Kaff.

Mal kurze Frage...vllt weiß das jemand.Wohne jetzt in einer WG, GEZ kam natürlich schon angetanzt. Ich werde mich aber aufgrund von Bafög befreien lassen. Meine Mitbewohnerin müsste aber zahlen da sie kein Bafög kriegt (auch Student). Könnte sie jetzt im Antwortbogen angeben das schon jemand für die Wohnung zahlt bzw angemeldet ist (Ich)? Weil dann müsste keiner zahlen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh