[Sammelthread] Studenten unter sich

physik Schulbücher Gymnasium mittelstufe :)
da sollte alles wichtige drin sein.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher theoretisch, also Maschinenbau ;)
Und da werden auch die Basics erläutert? Habe da wirklich wenig Vorwissen und gerade die Schrittweise Erklärung ist mir wichtig.

Sicher, dass ihr da nicht eher ExPhysik macht? So kenne ich das zumindest von Ingenieuren.

- - - Updated - - -

physik Schulbücher Gymnasium mittelstufe :)
da sollte alles wichtige drin sein.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Das ist für ExPhysik wohl die einfachste Lösung. Schwerer dürfte das auch kaum werden, bloß mehr.
 
In Theo nehme ich immer den Fließbach, finde ich sehr gut. Aber ich bezweifle auch, dass man das als Maschi macht. Glaube ich bei dem Beispiel zum schrägen Wurf von vor 2 Seiten auch nicht. In Theo haben wir dazu nur einen Text bekommen und durften dann die Differentialgleichungen zusammenbauen und lösen.

Für Ex benutze ich den Demtröder und fürs Verständnis gerne die Feynman Lectures on Physics. Gehen nicht ganz so tief, wie wir es brauchen, aber erklären dafür sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn man ein Gehalt von einem "kaufmännischen Angestellten in Tarifgruppe 3, 9.Berufsjahr" bekommt, wieviel ist das dann ungefähr?
Im Internet findet sich nicht wirklich was aussagekräftiges dazu :-)

Vielen Dank!
 
Hallo,
Wenn man ein Gehalt von einem "kaufmännischen Angestellten in Tarifgruppe 3, 9.Berufsjahr" bekommt, wieviel ist das dann ungefähr?
Im Internet findet sich nicht wirklich was aussagekräftiges dazu :-)

Vielen Dank!

Du beantwortest deine Frage ja praktisch selber. Da es sich um eine Tarifgruppe handelt würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der entsprechenden Gewerkschaft anfragen; die können dir eigentlich die Tariftabellen zukommen lassen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
heute schon wieder einer der mir aus dem Praktikum heraus en Job angeboten hat.
Ingenieur Studis gebt Gas! der Markt ist gut für euch!


Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Heute meine erste Stunde als Tutor gehalten.. Junge Junge, 2x 1,5h zu füllen ist echt mal ne Aufgabe. :fresse:

Jap. Kollege macht gerne mal früher frei. Wäre nix für mich der Job :d

Selbst Praktikumsplätze zu bekommen ist momentan sehr einfach bei uns. Einfach mal ne Mail geschrieben und schwupps wurde ich eingeladen direkt vorbeizukommen. Keine doofe Bewerbung, nix.
 
Jap. Kollege macht gerne mal früher frei. Wäre nix für mich der Job :d

Naja ich hab dem dem bereichsleitenden Prof auch noch nen Hiwi Job bei ihm direkt, und da konnte ich schlecht nein sagen, vor allem weil die Bezahlung äusserst lukrativ ist.. :P

Also das 'Vorlesung geben an sich' war eig ganz cool, hat mir Spaß gemacht, aber den Zeitraum zu füllen ist schon nicht ohne. Sicerheitshalber mal zu viele Übungen denen gegeben. Sollen ja was arbeiten. :fresse: Aber n richtiger Lehrer, das wäre mir auch 2much gewesen. :d
Wer sein Fach beherrscht, der sollte Tutorien echt annehmen, bei sowas springt auch mal ein Bewerbungsschreiben für später raus.
 
Wer sein Fach beherrscht, der sollte Tutorien echt annehmen, bei sowas springt auch mal ein Bewerbungsschreiben für später raus.
Das sollte aber nicht der einzige Faktor sein. Nicht jeder kann vor größeren Gruppen reden/vortragen/erklären. Diejenigen können ihr Fach noch so gut verstehen, anderen bringt das gar nichts.
 
Ganz klar, bissle Rhetorik sollte schon auch vorhanden sein. Aber gut, ich hatte im Gymnasium früher schon gerne Vorträge und Referate gehalten, nur damals hald vor 20 Leuten die da sein mussten... und nicht diesmal 54 (?) Leuten die da sein und was lernen wollten. :fresse:

Bin gespannt, wie sich das später im Verlauf des Semester noch ergibt. Wenn man das 2 Semester macht gibts irgendwie so ein Zertifikat nochmal oder so.. schon ganz nett. :)
 
Kennt ihr gute Seiten, auf denen in Videos Thermodynamik gut rüber gebracht wird?

Leider nein, leider garnicht. Als ich das Fach gelernt habe, dachte ich mir, dass da eine echte Marktlücke besteht - meinetwegen eine Tutorial-Seite mit ein paar freien Sample-Videos und einem Memberbereich mit weiteren Videos, die man sich gegen ein gewisses Entgelt anschauen kann.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

ich wollte nicht extra einen neuen Tread eröffnen, ich hätte nur eine kleine Bitte.
Und zwar:
Bin am überlegen, ob ich beim Monitor von 1680*1050 auf 1920*1200 "aufrüste", da ich viel Fachliteratur und PDFs (DinA4) am PC lese.

Zum Anliegen; könnte jemand einfach mal einen Screenshot in der Auflösung mit einer PDF - gerne das letzte Mathe-Übungsblatt oder dergleichen - (halbe Monitorseite) posten. Will nur wissen inwieweit sich die 150 Pixel in der Realität auswirken :d

Vielen Dank schonmal und einen guten Semesterstart
 
Wie groß wird denn der Bildschirm sein?
Habe 1980x1020 da kann man super zwei PDF's nebeneinander betrachten, hab aber inzwischen auch den Fernseher (37") zum PC Bildschirm umfunktioniert :d
 
Ich dachte an 24 Zoll - genauer der Dell U2412m. FullHD habe ich auch auf meinen 40 Zoll Fernseher getestet und da fehlte es mir an Höhe, da ich eigentlich nie den Bildlauf aktiviert habe, sondern immer eine einzelne Seite anzeigen lasse. Deshalb auch meine Frage

Hätte ich kein begrenztes Budget, dann hätte ich mir schon längst einen 27'' mit 2560*1600 Pixeln gekauft :)
 
Gibt es hier eigentlich keine anderen Geisteswissenschaftler ohne Berufsaussicht? :d
Bin jetzt im dritten Semester Skandinavistik (HF) / Geschichte (NF) und bin sehr zufrieden. Habe diese Woche 2 mündliche Prüfungen hinter mich gebracht und habe somit alle Einführungen in 2 Semester geschafft, was echt nicht schlecht ist. Die Noten sind bisher auch ziemlich gut (1,7, 1,7, 2,0, 1,0) :)
 
Gibt es hier eigentlich keine anderen Geisteswissenschaftler ohne Berufsaussicht? :d
Bin jetzt im dritten Semester Skandinavistik (HF) / Geschichte (NF) und bin sehr zufrieden. Habe diese Woche 2 mündliche Prüfungen hinter mich gebracht und habe somit alle Einführungen in 2 Semester geschafft, was echt nicht schlecht ist. Die Noten sind bisher auch ziemlich gut (1,7, 1,7, 2,0, 1,0) :)

Brotlose Kunst :d
Die meisten hier kommen wohl eher aus dem Ingeneursbereich oder aus naturwissenschaftlichen Studiengängen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
übrigens danke für den Tipp mit Papula, nach der zweiten Vorlesung Mathe ist mir das ganze nun etwas klarer.
 
Brotlose Kunst :d
Die meisten hier kommen wohl eher aus dem Ingeneursbereich oder aus naturwissenschaftlichen Studiengängen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
Naja, immerhin mache ich das, was mir Spaß macht. Und es macht sehr viel Spaß ;) Ich finde, dass das am wichtigsten ist. Aber dass in diesem Forum eher Naturwissenschaftler sind war mir schon klar. Aber ein paar Geisteswissenschaftler muss es ja geben.
 
Naja, immerhin mache ich das, was mir Spaß macht. Und es macht sehr viel Spaß ;) Ich finde, dass das am wichtigsten ist. Aber dass in diesem Forum eher Naturwissenschaftler sind war mir schon klar. Aber ein paar Geisteswissenschaftler muss es ja geben.

Ganz meine Meinung, ich muss sagen, dass ich gerne das Allgemeinwissen hätte, dass so manchen geisteswissenschaftler/Freigeist an den Tag legt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, immerhin mache ich das, was mir Spaß macht. Und es macht sehr viel Spaß ;) Ich finde, dass das am wichtigsten ist. Aber dass in diesem Forum eher Naturwissenschaftler sind war mir schon klar. Aber ein paar Geisteswissenschaftler muss es ja geben.

Keine Angst, gibt es hier auch noch ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

ich wollte nicht extra einen neuen Tread eröffnen, ich hätte nur eine kleine Bitte.
Und zwar:
Bin am überlegen, ob ich beim Monitor von 1680*1050 auf 1920*1200 "aufrüste", da ich viel Fachliteratur und PDFs (DinA4) am PC lese.

Zum Anliegen; könnte jemand einfach mal einen Screenshot in der Auflösung mit einer PDF - gerne das letzte Mathe-Übungsblatt oder dergleichen - (halbe Monitorseite) posten. Will nur wissen inwieweit sich die 150 Pixel in der Realität auswirken :d

Vielen Dank schonmal und einen guten Semesterstart

Du willst also zwei PDFs Formatfüllend auf deinem Bildschirm haben? Ich hab hier 22" mit 1680x1050 und wenn ich die Höhe voll ausnutze reicht mir das Dicke aus um die PDF gut lesen zu können. DinA4 hat da bei mir momentan 71,8%, gibt ja auch extra nen Button um die PDF-Ansicht so zu verändern dass exakt eine Seite angezeigt wird. Für mich ergibt es sich da nicht einen Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen.
Kann auch sein ich versteh dich nicht richtig ;)

übrigens danke für den Tipp mit Papula, nach der zweiten Vorlesung Mathe ist mir das ganze nun etwas klarer.

Ohne den weiß ich nicht ob ich mein Grundstudium so abgeschlossen hätte wie ich es abgeschlossen hab.
 
Ich hab mir mal einen 27" fullhd Screen von Acer gekauft, der damals bei amazon 25 % reduziert war. Da macht es richtig Spaß drauf mit zwei Dokumenten parallel zu arbeiten. kann ich also vollstens empfehlen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
evtl. finde ich ja wen:
falls hier wer das Spanischbuch Aula Internacional 1 mit CD über hat, darf er sich gerne bei mir melden.
 
Ich dachte an 24 Zoll - genauer der Dell U2412m. FullHD habe ich auch auf meinen 40 Zoll Fernseher getestet und da fehlte es mir an Höhe, da ich eigentlich nie den Bildlauf aktiviert habe, sondern immer eine einzelne Seite anzeigen lasse. Deshalb auch meine Frage

Hätte ich kein begrenztes Budget, dann hätte ich mir schon längst einen 27'' mit 2560*1600 Pixeln gekauft :)

Wenn du an einem FullHD Bildschirm nur die halbe Seite zum PDF lesen nutzt (die andere für Word oder sonst was), passt da eine Seite perfekt drauf
Der Bildschirm muss aber groß genug sein, da du ja nur die halbe Fläche nutzt (deshalb bei mir der Fernseher :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh