[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap. Kollege macht gerne mal früher frei. Wäre nix für mich der Job :d

Naja ich hab dem dem bereichsleitenden Prof auch noch nen Hiwi Job bei ihm direkt, und da konnte ich schlecht nein sagen, vor allem weil die Bezahlung äusserst lukrativ ist.. :P

Also das 'Vorlesung geben an sich' war eig ganz cool, hat mir Spaß gemacht, aber den Zeitraum zu füllen ist schon nicht ohne. Sicerheitshalber mal zu viele Übungen denen gegeben. Sollen ja was arbeiten. :fresse: Aber n richtiger Lehrer, das wäre mir auch 2much gewesen. :d
Wer sein Fach beherrscht, der sollte Tutorien echt annehmen, bei sowas springt auch mal ein Bewerbungsschreiben für später raus.

Wer sein Fach beherrscht, der sollte Tutorien echt annehmen, bei sowas springt auch mal ein Bewerbungsschreiben für später raus.
Das sollte aber nicht der einzige Faktor sein. Nicht jeder kann vor größeren Gruppen reden/vortragen/erklären. Diejenigen können ihr Fach noch so gut verstehen, anderen bringt das gar nichts.

Ganz klar, bissle Rhetorik sollte schon auch vorhanden sein. Aber gut, ich hatte im Gymnasium früher schon gerne Vorträge und Referate gehalten, nur damals hald vor 20 Leuten die da sein mussten... und nicht diesmal 54 (?) Leuten die da sein und was lernen wollten. :fresse:

Bin gespannt, wie sich das später im Verlauf des Semester noch ergibt. Wenn man das 2 Semester macht gibts irgendwie so ein Zertifikat nochmal oder so.. schon ganz nett. :)

Hi,

ich wollte nicht extra einen neuen Tread eröffnen, ich hätte nur eine kleine Bitte.
Und zwar:
Bin am überlegen, ob ich beim Monitor von 1680*1050 auf 1920*1200 "aufrüste", da ich viel Fachliteratur und PDFs (DinA4) am PC lese.

Zum Anliegen; könnte jemand einfach mal einen Screenshot in der Auflösung mit einer PDF - gerne das letzte Mathe-Übungsblatt oder dergleichen - (halbe Monitorseite) posten. Will nur wissen inwieweit sich die 150 Pixel in der Realität auswirken :d

Vielen Dank schonmal und einen guten Semesterstart

Wie groß wird denn der Bildschirm sein?
Habe 1980x1020 da kann man super zwei PDF's nebeneinander betrachten, hab aber inzwischen auch den Fernseher (37") zum PC Bildschirm umfunktioniert :d

Ich dachte an 24 Zoll - genauer der Dell U2412m. FullHD habe ich auch auf meinen 40 Zoll Fernseher getestet und da fehlte es mir an Höhe, da ich eigentlich nie den Bildlauf aktiviert habe, sondern immer eine einzelne Seite anzeigen lasse. Deshalb auch meine Frage

Hätte ich kein begrenztes Budget, dann hätte ich mir schon längst einen 27'' mit 2560*1600 Pixeln gekauft :)

Gibt es hier eigentlich keine anderen Geisteswissenschaftler ohne Berufsaussicht? :d
Bin jetzt im dritten Semester Skandinavistik (HF) / Geschichte (NF) und bin sehr zufrieden. Habe diese Woche 2 mündliche Prüfungen hinter mich gebracht und habe somit alle Einführungen in 2 Semester geschafft, was echt nicht schlecht ist. Die Noten sind bisher auch ziemlich gut (1,7, 1,7, 2,0, 1,0) :)

übrigens danke für den Tipp mit Papula, nach der zweiten Vorlesung Mathe ist mir das ganze nun etwas klarer.

Brotlose Kunst :d
Die meisten hier kommen wohl eher aus dem Ingeneursbereich oder aus naturwissenschaftlichen Studiengängen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
Naja, immerhin mache ich das, was mir Spaß macht. Und es macht sehr viel Spaß ;) Ich finde, dass das am wichtigsten ist. Aber dass in diesem Forum eher Naturwissenschaftler sind war mir schon klar. Aber ein paar Geisteswissenschaftler muss es ja geben.

Naja, immerhin mache ich das, was mir Spaß macht. Und es macht sehr viel Spaß ;) Ich finde, dass das am wichtigsten ist. Aber dass in diesem Forum eher Naturwissenschaftler sind war mir schon klar. Aber ein paar Geisteswissenschaftler muss es ja geben.

Keine Angst, gibt es hier auch noch ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Hi,

ich wollte nicht extra einen neuen Tread eröffnen, ich hätte nur eine kleine Bitte.
Und zwar:
Bin am überlegen, ob ich beim Monitor von 1680*1050 auf 1920*1200 "aufrüste", da ich viel Fachliteratur und PDFs (DinA4) am PC lese.

Zum Anliegen; könnte jemand einfach mal einen Screenshot in der Auflösung mit einer PDF - gerne das letzte Mathe-Übungsblatt oder dergleichen - (halbe Monitorseite) posten. Will nur wissen inwieweit sich die 150 Pixel in der Realität auswirken :d

Vielen Dank schonmal und einen guten Semesterstart

Du willst also zwei PDFs Formatfüllend auf deinem Bildschirm haben? Ich hab hier 22" mit 1680x1050 und wenn ich die Höhe voll ausnutze reicht mir das Dicke aus um die PDF gut lesen zu können. DinA4 hat da bei mir momentan 71,8%, gibt ja auch extra nen Button um die PDF-Ansicht so zu verändern dass exakt eine Seite angezeigt wird. Für mich ergibt es sich da nicht einen Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen.
Kann auch sein ich versteh dich nicht richtig ;)

übrigens danke für den Tipp mit Papula, nach der zweiten Vorlesung Mathe ist mir das ganze nun etwas klarer.

Ohne den weiß ich nicht ob ich mein Grundstudium so abgeschlossen hätte wie ich es abgeschlossen hab.

evtl. finde ich ja wen:
falls hier wer das Spanischbuch Aula Internacional 1 mit CD über hat, darf er sich gerne bei mir melden.

Ich dachte an 24 Zoll - genauer der Dell U2412m. FullHD habe ich auch auf meinen 40 Zoll Fernseher getestet und da fehlte es mir an Höhe, da ich eigentlich nie den Bildlauf aktiviert habe, sondern immer eine einzelne Seite anzeigen lasse. Deshalb auch meine Frage

Hätte ich kein begrenztes Budget, dann hätte ich mir schon längst einen 27'' mit 2560*1600 Pixeln gekauft :)

Wenn du an einem FullHD Bildschirm nur die halbe Seite zum PDF lesen nutzt (die andere für Word oder sonst was), passt da eine Seite perfekt drauf
Der Bildschirm muss aber groß genug sein, da du ja nur die halbe Fläche nutzt (deshalb bei mir der Fernseher :d)

Für sowas würd ich mir eher 1920x1200 holen, find ich persönlich viiiel angenehmer, wenn man mit pdfs und bspw. Excel arbeitet, da haste dann auch ein bissl mehr Höhe drinnen.

Irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Ich studiere jetzt im fünften Semester Geowissenschaften in Bonn und weiß gerade nicht sicher wie viele Punkte ich für den Leistungsnachweis für BAföG brauche. Warum auch immer habe ich 90 im Kopf, aber jetzt finde ich keine Angaben mehr dazu! Weiß das jemand mit Sicherheit?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Nein, bei manchen Studiengängen auch 100 oder (eher) 120 Punkte (mein Fall z.B.) nach 4 Semestern, das kommt auf die Regelung des Fachbereichs / Instituts mit dem lokalen BAföG-Amt an. Im Institut (ggf. Fachschaft) nachfragen - so ist das jdf bei mir in Marburg geregelt. Ich brauche meine ich z.B. 120 Punkte nach dem 4. Semester.

edit: Hab mal bei uns auf der ASTA-Seite herumgesucht - hier der kurze Abschnitt:
Das BAföG-Amt fordert von Dir nach dem vierten Fachsemester einen Leistungsnachweis (wenn Deine Studienordnung für einen früheren Zeitpunkt eine Zwischenprüfung o.ä. fordert, dann entsprechend früher). Du musst von Deinem Fachbereich ein Formular ausfüllen lassen, das bestätigt, dass Du den üblichen Leistungsstand zum Ende des vierten Fachsemesters erfüllst. Was „üblich“ ist, legt der Fachbereich fest. Es gibt nur wenige Gründe, die dazu berechtigen, den Leistungsnachweis später vorzulegen: Behinderung, Schwangerschaft, Betreuung eigener Kinder bis zum 10. Lebensjahr, Mitarbeit in hochschulpolitischen Wahlgremien, erstmaliges Nichtbestehen der Zwischen-prüfung sowie Krankheit (Achtung! Krankheit sollte nicht für länger als drei Monate nachgewiesen werden: siehe unten). Kannst Du den Leistungsnachweis nach dem vierten Semester nicht vorlegen, so endet ersteinmal Dein BAföG-Anspruch. Du kannst wieder BAföG-Leistungen erhalten, wenn Du Leistungen „aufholst“. Kannst Du z.B. nach dem fünften Semester den üblichen Leistungsstand belegen, dann setzt das BAföG wieder ein. Semester, in denen leistungsnachweisbedingt kein BAföG gezahlt wurde, verlängern nicht die Förderungshöchstdauer, sondern sind „verloren“.

Quelle:
ASTA-Website Abschnitt 2. Leistungsnachweis nach §48 BAföG

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste man ja ALLE Klausuren bestehen... wer macht denn sowas?
So sollte das ja auch sein, wenn man in die Übungen geht und während dem Semester was macht, läuft das auch.
Am Ende vom Semester kann man ja die Prüfung wiederholen, zumindest bei mir so, TU. ;)
Man studiert ja in der Regel das was man gut kann.
Zusätzlich kann man mehr Fächer belegen und so mehr als 30 ECTS pro Semester machen.
Long story short: es sind ohne Probleme 30 ECTS drin.
Dank Bafög muss man ja auch nicht nebenher arbeiten, richtiger Luxus und dafür muss was geleistet werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im vorletzten Semester 65 ECTS geholt. War stressig, würd ich nicht wieder machen, aber dafür ein "Urlaubssemester" war es wert.
An der TU Darmstadt hätte ich mit gleichem Arbeitseinsatz warscheinlich nicht mal 15 ECTS geholt :)

Ohne jetzt über Bologna erneut abzukotzen: Es ist schlicht nicht vergleichbar. Ich mache das alte FH Diplom Mechatronik in 6 statt in 8 Semestern. Da wurde einfach alles zusammengestaucht und in 6 Semester gepresst. Erst mit der Überarbeitung des Studiengangs vor 2 Semestern ist wirklich ein neuer Studiengang Mechatronik entstanden.

Wegen Papula: Ich hab nicht 1x in 2 Semestern reingeschaut - nicht mal in die "gelben Seiten" :)
Ich hatte in Mathe einfach einen genialen Dozenten, imho sogar der Beste Lehrer/Dozent den ich in den vergangenen 27 Jahren erleben durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch an der Tu soviel holen, musst nur lernen wie ein Stier.
Kumpel und andere Kommilitonen habe das schon demonstriert, hehe.
Ist halt Einstellungssache und wieviel Freizeit man haben möchte.
Ich versuch immer bisschen mehr zu machen, 65 aber nicht. ;)
Aber bei 30 ECTS pro Semester kann man sich wirklich nicht beschweren,
es gibt häufig 2 Versuche pro Semester, ohne Bafög hat man ja in der Regel noch zusätzlich 2 Semester Puffer.
Wenn man Bafög will, anstatt zu arbeiten, sind 30 ECTS mMn fair.

EDIT:

Ich weiß ned wie es vorm Bachelor gewesen ist, aber Physik, Informatik und Maschinenbau sind definitiv gut machbar, Kumpels machen Physik und Maschinenbau.

Gute Tutoren in den Übungen sind wirklich wichtig, dann läuft es ohne Probleme.
Bei uns laufen die Anmeldungen nach first come first serve, da sind die guten Übungen schon wenige Sekunden nach der Freischaltung um Mitternacht voll, jeder aktualisiert und hofft, haha.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Monate Semester waren bei mir immer ziemlich genau gedrittelt:
1. Monat faullenzen, aber anwesenheit zeigen
2. Monat Projektkram
3. Monat büffeln, Klausurphase war gebündelt in den 14 Tage nach Vorlesungsende. Ist bei vielen Prüfungen stressig, weil man alles durcheinander lernen muss. Dafür hat man danach auch frei.

Wie gesagt, mir reicht es die Hausaufgaben zu machen und in der Übung mitzuarbeiten.
Dann muss ich nicht so arg viel für die Klausur machen, aber jeder so wie er mag.
Ich hätte da viel zu viel Panik alles am Ende fressen zu müssen. xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh