y = V[SUB]0y[/SUB]*(x/V[SUB]0x[/SUB]) - 1/2 (x[SUP]2[/SUP]/V[SUB]0x[/SUB][SUP]2[/SUP])
Nach Umstellung ergibt sich:
y = - (g/2V[SUB]0x[/SUB][SUP]2[/SUP])x[SUP]2[/SUP] + (V[SUB]0y[/SUB]/V[SUB]0x[/SUB])*x
Das Ganze dann halt immer mit Brüchen geschrieben.
Da verstehe ich z.B. nicht wie man darauf umstellen soll...
An der ersten Formel stimmt im 2. Summanden irgendwas nicht. Wenn y eine Strecke sein soll (wovon ich ausgehe) fehlt da was, da [x/vox]=m / m/s= s ist. Und sich eine Zeit und eine Strecke schlecht addieren lassen, und es kommt schon gar keine Strecke raus.
Ich vermute das hier ein g fehlt.
Dann ist es auch weniger eine Umformung als ein etwas anders aufschreiben. Im Grunde hat sich ja nix verändert, nur haben sie jetzt das x hinter die Brüche geschrieben und den Rest in die Brüche, um es besser als Funktion von x erkennen zu können. So hat man ein klares ax²+bx da stehen und kein durcheinander wie vorher.
@über mir: Was multiplizierst du denn da aus? Das stehen doch keine Summen oder sonstwas, da gibts nix auszumultiplizieren.
EDIT: Hab's mal kurz aufgeschrieben, vielleicht wirds dann deutlich.
Um so etwas zu analysieren, ist es auch immer hilfreich, sich die Einheiten anzuschauen und bekannte Strukturen zu suchen. Ich war von dem x/vox auch erst etwas verwirrt, aber als mir die Einheit sagte, dass das ne Zeit ist, war mir klar, dass der erste Summand im Grunde nur s=v*t ist.