[Sammelthread] Studenten unter sich

Philosophen brauchen nicht mal Stuhl und Tisch. Die sind es aus ihren Seminaren ja eh gewohnt auf dem Fußboden zu sitzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr irgendwelche Nebenjobs während dem Studium? Bevorzugterweise Programmier oder Webdesignjobs? Ich suche schon ewig, doch finde ich leider nichts passendes. Oder studiert jemand in Regensburg und kann was anderes empfehlen?
 
Jep. Dieses Semester arbeite ich als Tutor (Vorlesung) an der Uni. Davor das Semester habe ich bei den Numerikern in den PC-Pools gearbeitet. Das war aber auch eher eine Art Tutorjob. Ich musste halt Programmieraufgaben kontrollieren unso (= grötenteils chillen). Nächstes Semester wollt ich wohl beim Fraunhofer Institut arbeiten, hätte ich dieses Semester zwar schon gekonnt, wollte aber den Tutorjob unbedingt als Praktikum angerechnet bekommen. Der Vorteil bei uns ist, dass die beim Fraunhofer direkt mit den Numerikern kooperieren. -> Im Optimalfall mach ich dann bei denen im Master ein Praxissemester.
 
Das hängt von der Uni ab. Bei mir sinds nur ~8,5€/h. Beim Kollegen an der Uni wirds nochmal deutlich besser bezahlt.

Edit. Ich glaub bei ihm waren das dann etwa ~13,5€/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns glaube ich auch 8,5€ wobei einer mal zu mir gesagt hat er bekommt ja die Vorbereitung auch bezahlt und braucht da nichtmal die Hälfte der Zeit. Er kommt so gesehen ganz locker über 10€.
 
Jep, in der Regel kriegt man Vor- und Nachbereitung (Übungszettel korrigieren) bezahlt. Ich hab derzeit nur 6 Leute in der Übung, die alle zu zweit abgeben... :d Ein Kollege (selbe Uni) ist Tutor für Mathematik für Geowissenschaften. Der Kram ist halt extrem trivial und er muss keine Übungszettel korrigieren. Er muss nur die Übungszettel privat nachrechnen und dann in der Übung vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das sind natürlich krasse Schwankungen zw. 8,5 und 13,5/h. Aber gut, im Endeffekt werden das die Hochschulen mit dieser bezahlten Vor- und Nacharbeit wahrscheinlch auch so hindeichseln, dass sie halbwegs konkurrenzfähig zu den Werkstudi-Stellen auf dem Markt sind.
 
Bei uns an der FH gibt es 9-11€ pro Stunde, wobei immer 60 mins und nicht 45 min abgerechnet werden :)
 
Er muss nur die Übungszettel privat nachrechnen und dann in der Übung vorstellen.

Genau so läufts bei uns auch. War bei mir in Mathe für Elektrotechniker so und ist jetzt bei Mathe für Maschbauer auch so.
 
Werkstudent hab ich mir auch schon überlegt, nur ist das im ersten Semester nicht zu heftig? Beziehungsweise weiß ich da ja noch nicht wirklich viel von der Materie.. Elektrotechnik ist ein breit gefächertes Gebiet.
 
Ich würde mal behaupten, dass die dich dann einfach nicht einstellen werden. Im ersten Semester hätte ich damals für sowas aber auch keine Zeit gehabt. Da hat mich das Studium schon genug gefordert.
 
Ich hab 2 Jobs als Student. Bei einem sind es 9,20€/h als Werksstudent bei dem anderen sind es 15€/h als Admin für ein Unternehmen. Der besser bezahlte Job ist weniger stressig :d
 
Oh ja, war selber sowas von froh als 15€/h als Vorschlag fielen.

Ich denke, wichtig ist es, dass man etwas macht, was man auch mit seinem Studium verbinden kann.


Kassierer im Rewe und Mathe studieren ist nicht wirklich so toll. Aber Mathe Tutor und das entsprechende Studium -> sehr gut.
 
+1
Die Tätigkeit von mir als Tutor sollte zwar eig interessant sein aber ich finde es viel interessanter Insidermagazine etc für Prof zu lesen bzw durchzusehen und relevante Themen rauszukopieren. Lernt man unterm Strich fachspezifisch bedeutend mehr. :bigok:
 
Bei mir sinds 9€. Dafür aber freie Zeiteinteilung und arbeiten teilweise von zuhause. ( Bin Tutor im Maschinenbau, Modul CAD )

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Sofern man darüber sprechen darf / du darüber sprechen magst: Was verdient man pro Stunde als Tutor an der Uni?

Bin an einer FH, aber das zählt ja hoffentlich auch. :d

Tutoren kriegen 8,50 die Zeitstunde plus Vorbereitungszeit bezahlt (bei 1,5 Stunden Tutorium also 3 Stunden bezahlt). Wenn man einen Bachelor hat sind es 10,50. Mit Master noch mehr. Ich mach ein Tutorium, bin aber an der Hochschule angestellt, d.h. ich krieg keinen Extravertrag. Folglich werden Tutorien als Überstunden abgerechnet, was dann nach Tarif geht. Wären bei mir irgendwas knapp unter 16 € die Stunde. Abzüglich Steuern lande ich dann wieder bei den ~10,50.

Was Geld bringt wie Heu das sind Lehraufträge (haben einige Master-Kommilitonen von mir). D.h. die halten Übungsgruppen und kriegen dafür afaik ~35 € die Dreiviertelstunde - und das ganze bis 2500 € im Jahr steuerfrei. ;)
 
Habe an der FH als Tutor etwas über 13€ die Stunde bekommen (Modul Softwareentwicklung). Ein Hiwi lag bei etwa 10-11€ die Stunde.
 
Falls ihr die Chance bekommt geht in ne studentische Unternehmensberatung. Kriegt man um die 20€/h mit Luft nach oben wenn man auf nem Projekt ist...
 
Hey Leute,
Wo wir hier gerade beim Thema sind. Was gibt es noch so an für Naturwissenschaftler interessanten Nebenjobs (ich studiere Geowissenschaften)? Habe hier in Bonn bisher ein paar Ingenieurbüros gefunden und einen Feuerfestbetrieb. Die nächste Frage wäre dann: besser eine email schreiben oder anrufen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Also an meiner Fh wurden Tutorien in mint fächern mit gut 13€ vergütet. Wenn man eh gut vorbereitet war oder die Sachen sogar schon wiederholt hat war das einfaches Geld.

Ansonsten für Geographen mal den Bereich Stadtplanung? Studiere in der Richtung gerade im Master und da sind viele komilitonen mit Geowissenschaftlichem Hintergrund.. oder alles Richtung Bergbau im Pott abgeklappert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutorien werden bei uns gar nicht ausgeschrieben, weil die Leute die eh immer den Kopf im Arsch vom Prof haben da sofort dran hängen.

Naja, für was kleines neben dem Studium wollte ich nicht 1h+ pendeln ;)
Bei Stadtplanung kommen mir aber auch noch Ideen, danke.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand ne Idee, was ich zu der Frage, wie eine Logistik aufgebaut ist schreiben kann? Also deren Bestandteile und Funktionen?
Irgendwie weiß ich nicht genau was ich rein nehmen soll und was nicht.
 
Hat jemand ne Idee, was ich zu der Frage, wie eine Logistik aufgebaut ist schreiben kann? Also deren Bestandteile und Funktionen?
Irgendwie weiß ich nicht genau was ich rein nehmen soll und was nicht.

Ich verstehe die Frage nicht, bzw. mir fehlt der Zusammenhang.
Wenn du ein paar mehr Infos hast, kann ich dir evtl. mit Technikwissen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutorien werden bei uns gar nicht ausgeschrieben, weil die Leute die eh immer den Kopf im Arsch vom Prof haben da sofort dran hängen.
Also eure Mathevorlesungen werden grundsätzlich nur von Mathematikern tutoriert. Ich denke bei anderen Modulen (Chemie, Physik, etc..) sieht das entsprechend ähnlich aus.
Habe hier in Bonn bisher ein paar Ingenieurbüros gefunden und einen Feuerfestbetrieb. Die nächste Frage wäre dann: besser eine email schreiben oder anrufen?
Ich hab meistens eine Email geschrieben oder habe persönlich vorbeigeschaut.
 
Jop, sind im ganzen Bachelor dann auch nur 6 Module auswärts - da bliebe eigentlich noch genug über.

EMails dann direkt förmlich und mit kompletten Anhängen usw? War das erfolgreich?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh