[Sammelthread] Studenten unter sich

Maple ist auf jeden Fall mehr Programmierung als HTML. Die meisten Informatiker würden dich dafür hängen, dass du HTML unter Programmierung packst.

Ansonsten würde ich den Stand der Kenntnisse nicht jedes mal dranschreiben. Mehr: Sehr gute Kenntnisse in A,B,C, gute in D,E,F...

@Se7enair

Linux ist nicht OS X basiert. OS X und Linux sind beide Unix basiert, wobei ich hier schon Linux hinschreiben würde. Unix ist ein recht weites Feld, wo auch noch BSD, OpenSolaris, Android, iOS etc. reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Se7enair

Linux ist nicht OS X basiert. OS X und Linux sind beide Unix basiert, wobei ich hier schon Linux hinschreiben würde. Unix ist ein recht weites Feld, wo auch noch BSD, OpenSolaris, Android, iOS etc. reinfallen.

Ich wollte ja gezielt aus OS X raus.
Ich bin/werde Druckingenieur, und in dem Bereich sind viele Apple Geräte anzutreffen, deshalb erachte ich es als wichtig. Linux ist in dem Bereich so gut wie garnicht eingesetzt und beherrsche ich auch nicht so umfangreich.
Ich wollte also nicht auf Windows und Linux raus, sondern gezielt auf Windows und Apple ;)

Wobei man die Verknüpfung erwarten kann, dass jemand der sich als Druckingenieur bewirbt auch mit der Materie entsprechend auskennt.
Wenn OS X da zum alltäglichen Umgang gehört, ist das nicht unbedingt extra erwähnenswert.

In den Lebenslauf gehört meiner Meinung nach der schulische und berufliche Werdegang, Ehrenamtliche Tätigkeiten und evtl. Hobbies, wenn sie repräsentativ sind.

alles andere gehört klar ins Bewerbungsgespräch. Kommen da Fragen zu den Fähigkeiten kann man näher rauf eingehen.

Achso, ich dachte du bezogst dich auf ihre Linux Kenntnisse. Von OS X hatte Cerubis ja gar nix geschrieben.

Das hat nämlich Hand und Fuß, während "fließend in Wort und Schrift" bei vielen gewagt ist. :fresse: (ist jetzt nicht konkret auf dich bezogen ;))

Was ich bisher so von Kommilitonen gehört habe wechselt der Personaler dann einfach mal gerne ins Englische und schaut sich an wie "fließend" das Ganze ist. ;)
Mit 3 Monaten in den USA kann ich sagen: Joa, fließend. :fresse: Wenn mein Technical English nicht schon so ewig her wäre würde ich wohl sogar Verhandlungssicher schreiben.

Werde mich jetzt beim Fraunhofer bewerben, den Master kann ich ja so oder so anfangen, aber eine Arbeitsstelle wäre schon irgendwie nice..
Die Bezahlung ist allerdings ziemlich mies, wenn sie mich nicht mindestens auf 12 einstufen mache ich den Job sehr sicher nicht. :)

Fließend ist doch eh ansichtssache. Manche bezeichnen es als fließend, wenn sie drei mehrfach eingeübte SPO Sätze grade raus bekommen, andere empfinden es als nicht fließend, wenn ihnen im Laberflash eine Vokabel fehlt. Ich sage mal, dass es eher eine Frage von "State of Mind" ist - kann ich einfach draufloslabern und habe keine Scheu auch mal eine nicht 100% treffende Vokabel zu verwenden oder habe ich ein Problem damit in einer Fremdsprache zu reden. Bei einem muss man sich eh immer bewusst sein: Bei den englischsprachigen Geschäftspartnern sind sicher Leute dabei die ein schlechteres Englisch sprechen als man selbst.

Schnelle Frage:

Wird ein 450€ Minijob voll aufs Bafög angerechnet?

(Ja, ich könnte auch googlen, hab ich aber nicht, da ich aufm Weg zur FH bin).

Mehr bei Minijob und Midijob
Neue Grenzwerte bei den so genannten Mini- und Midi-Jobs. Der Mini-Job heißt ab 2013
nicht mehr 400-Euro-Job, sondern 450-Euro-Job. Grund ist die Anhebung der
Verdienstgrenze von 400 auf 450 Euro im Monat; der Midi-Job wurde auf 850 Euro erhöht.
Aber Achtung: Das BAföG wurde nicht entsprechend angepasst; wer BAföG erhält, darf
weiterhin nur maximal 400 Euro im Monat hinzuverdienen.
Sprich: Wenn BAföG-Beziehern,
die künftige Mini-Job-Grenze voll ausschöpfen und fortan 450 Euro verdienen, wird der
BAföG-Zuschuss gekürzt. Und: Für Mini- und Midi-Jobs gilt ab 2013 die
Rentenversicherungspflicht.

ist aus der Pressemitteilung vom Deutschen Studentenwerk Anfang 2013

Naja gut, die 80 Flocken Bafög im Monat lassen sich durch den Job kompensieren.
Danke!

Robo Wettkampf an der Jade Wilhelmshavens

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385462733796.jpg
    uploadfromtaptalk1385462733796.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 133
Auch mal ne Bafög Frage.

Findet diese Anrechnung eines Nebenjobs monatlich oder jährlich statt? Man kann ja gut ein Monat lang 20 Stunden die Woche arbeiten und kommt so auf 800€. Dafür könnte man den nächsten Monat voll aussetzen.

Und wenn ich Bafög bekomme und hinterher ein Nebenjob finde, muss ich das sofort angeben oder erst am Ende bzw. vor dem nächsten Antrag?

musst im Antrag den Jahresverdienst angeben und bei Änderung ( zb neuer Job ) musst du unverzüglich melden

Hmm, Mist. Dann hänge ich ein Monat hinterher mit der Meldung :p

Beim Antrag habe ich gar nichts angegeben, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Nebenjob hatte. Zumindest nicht offiziell. Seite Ende Oktober war es dann aber soweit, bis jetzt habe ich aber nichts gemeldet.

Hmm zumindest steht das so auf dem Geschreibsel was man von denen bekommt, wenn man denn mal was von denen bekommt -.-

Hat jemand von euch schonmal eine Eignungsprüfung für die Uni gemacht? Steht mir nächstes Jahr bevor, da ich nur Fachabi habe :/
Jemand Erfahrungen damit? Leicht/schwer?

Bei mir werden es Deutsch, Englisch und Mathe sein. Habe eigentlich nur vor Mathe ein bisschen Angst (Sprachen fallen mir recht leicht), da ich das letzte mal vor ca 4 Jahren Mathe in der Schule hatte (danach 3 Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann und 1 Jahr übernommen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher es gibt dafür Übungsbücher. Wenn du die fleißig vorher machst sehe ich keine Probleme. Um welche Uni und welchen Studiengang handelt es sich denn?

Mitte Januar gehen die Klausuren los und ich finde einfach keine Motivation was zu tun. Müsste mir eigtl. den ganzen Kram nochmal zusammenschreiben und dann Aufgaben lösen.

Es gibt nur 2 Probleme:

1. Haben wir in vielen Fächern Übungsaufgaben + Lösungen. Da denke ich mir: Ach, gehste bald mal die Aufgaben durch. Aus Lösungen kann man gut lernen.
2. Ging hier gestern der Weihnachtsmarkt los und seitdem ist die Uni für alle nur noch fürs Mittagsessen gut genug :fresse:

Und ich war zu Semesterbeginn so motiviert.

Ist doch ganz normal^^
Ich hab jetzt mein Duales Studium hinter mir, das ist nicht vergleichbar allein wegen der knappen Zeit zum lernen, aber ich habs auch auf den letzten Drücker gemacht. Es ist einfach alles interessanter, selbst ein fallendes Staubkorn vom Tisch auf den Boden :d

Und: Das ist man immer "im nächsten Semester machst du direkt von anfang an voll mit und gehst da richtig rein. Auch die ganzen Unterlagen vor- und nachbereiten"... ja genau :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine einfache und effektive Lösung findest schreib ein Buch und du brauchst nie wieder arbeiten. ;-)

Nönö, will später fleißig in der Wirtschaft schaffen. Eigtl. sind die Sachen ja auch ganz interessant (Recht, Steuern, ...) weil man halt viel nützliches lernt. Aber teilweise steck doch trockene Theorie dahinter.

bei ner kurzfristigen Beschäftigung wird Lohnsteuer einbehalten?

Gehalt (mit 20,xx% Abzug) kam heute, seh die Abrechnung aber frühestens heute Abend..

Wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab: Ja! Kannst du dir aber zu 100% am Ende des Jahres mit der Steuererklärung wiederholen solang du unterm Freibetrag bleibst

Naja je nach Fach würde ich dann mal langsam Lerngruppen anleiern.. dann wird es peinlich, wenn man der/die Erste ist, der/die Heim geht oder aufgibt. :fresse:

Wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab: Ja! Kannst du dir aber zu 100% am Ende des Jahres mit der Steuererklärung wiederholen solang du unterm Freibetrag bleibst

Steuererklärung ist klar...hab da wohl noch irgendwie die 400/450EUR vom Minijob mit reingeworfen und dachte, es wäre abzugsfrei.
Wenn die Abrechnung mal kommt, ist es wahrscheinlich eh klar, aber bisher gabs halt nur die Überweisung.

Ich bin mir sicher es gibt dafür Übungsbücher. Wenn du die fleißig vorher machst sehe ich keine Probleme. Um welche Uni und welchen Studiengang handelt es sich denn?

Geht um Wirtschaftsinformatik, Uni Siegen vermutlich. Ich muss mal sehen, ob die Profs etc. auch Übungsskripte oä. rausschicken, bislang ist auf der Seite aber noch nichts gelistet :) Denke das geht aber bald los (ich muss wegen des Fachabi zwangsweise im Wintersemester 2014 anfangen, da die Eignungsprüfung erst im Juli ist)

Mitte Januar gehen die Klausuren los und ich finde einfach keine Motivation was zu tun. Müsste mir eigtl. den ganzen Kram nochmal zusammenschreiben und dann Aufgaben lösen.

Es gibt nur 2 Probleme:

1. Haben wir in vielen Fächern Übungsaufgaben + Lösungen. Da denke ich mir: Ach, gehste bald mal die Aufgaben durch. Aus Lösungen kann man gut lernen.
2. Ging hier gestern der Weihnachtsmarkt los und seitdem ist die Uni für alle nur noch fürs Mittagsessen gut genug :fresse:

Und ich war zu Semesterbeginn so motiviert.

1.) Blätter immer in der Woche machen, in der man sie bekommt. Ich verbringe pro Woche ca. 20h an Übungsblättern, wenn ich die alle erst am Ende mache, kommt da garantiert was zu kurz. Damit solltest du am besten jetzt noch anfangen und dabei vielleicht andere nach un nach aufarbeiten.

2.) Wtf?^^ Kalt, voll, teuer, was will ich da? Der Weihnachtsmarkt bei mir ist auch nicht klein, und an und für sich ganz schön, aber ich bin letztes Jahr genau 1 mal drüber gegangen. Mal schauen ob es dieses Jahr zu mehr reicht :d

Was macht ihr eigentlich in den Semesterferien? Eigentlich wollte ich im Winter Februar bis Anfang März, ein Praktikum machen. Aber eine Firma zu finden, die Praktikanten für vier Wochen nimmt ist sehr schwer denke ich. Aber nur komplett sechs Wochen daheim sitzen, mag ich auch nicht, da ich eigentlich gerne mal Erfahrung sammeln würde. Studiere Wirtsch.Ing. (Bau). Im Sommer ist das kein Problem, da finde ich immer einen Job und verdiene was. Aber was macht man im Winter?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Bis zum Bachelor erstmal jede Ferien Praktikum (in der Uni). Nächstes Ferien hab ich da sensationelle 3(!) Tage frei zwischen Praktikumsende und Vorlesungsbeginn.

Ansonsten hab ich bisher nix gemacht, bisschen zu Hause gewesen, eine Mündliche mittendrin gehabt, das war bisher alles ganz ok so. Wenn ich wirklich 6 Wochen frei hätte, würde ich mir jetzt auch einfach mal ordentlich für Praktikumsplätze bewerben, einer wird sich finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh