[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich denke man kann nur an einer Uni Student sein. Jedoch bin ich zB an einer FH und kann an der Uni nebenan auch Kurse besuchen und mir die unter Umständen auch anrechnen lassen. Aber Einschreiben udn an der Uni eine Abschluss machen geht soweit ich weiß nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich wer von euch bei Accenture beworben? Genau geht es um das Jump Start Programm von denen.

Bäh accenture, das ist doch auch nur so ein oller Personaldienstleister. Wenn ich schon die ganzen Stelle von Neumüller, manus dextra und Ferchau Engineering sehe könnte ich kotzen.
Ich hab im Januar jetzt zum Glück mein Bewerbungsgespräch beim Fraunhofer. :)

Ich bin Vollzeitstudent an FH x, kann ich zudem an Uni y ein Fernstudium aufnehmen?

Idee ist die, dass ich neben meinem Studium noch Lust habe, Ernährungswissenschaften zu studieren. Gibts aber an meiner FH nicht. Ich denke mal, dass dies nicht möglich ist, oder?
Frag am besten mal bei der Studienberatung nach. Meine Schwester macht z.B. parallel 2 Master an 2 verschiedenen Unis, wobei eine Uni in Deutschland und die andere in Frankreich liegt.

Bäh accenture, das ist doch auch nur so ein oller Personaldienstleister. Wenn ich schon die ganzen Stelle von Neumüller, manus dextra und Ferchau Engineering sehe könnte ich kotzen.
Ich hab im Januar jetzt zum Glück mein Bewerbungsgespräch beim Fraunhofer. :)

Ohje da hat sich einer gut informiert. Wenn du nix sinnvolles zum Thema beitragen kannst sei bitte ruhig....

Ohje, da ist wohl einer mit dem falschen Fuß aufgestanden. :rolleyes:
Wenn es um SAP geht kann ich nur Infos zu https://www.saptalentnet.com anbieten, meine Schwester wurde von denen angeschrieben.

Zwei Master gleichzeitig geht ohne Probleme.
Einfach bei der anderen Hochschule als Zweithörer einschreiben..

Je nach Abkommen zwischen den beiden Hochschulen kannst du da als Zweithörer ein paralleles vollständiges Studium abschließen.

Ich überlege zur Zeit auch, da mein Master echt schimmelig ist.. habe mehr Frei als alles andere.

Aber ok, dafür hab ich im Bachelor auch geknüppelt :-D

Moin.
Mal aus Interesse, betrifft mich noch lange nicht... Hab gelesen z.B. bei VW beträgt das Einstiegsgehalt als Bachelor 46k und als Master 49k. Als Bachelor steigt man ja aber zwei Jahre eher oder so ein. Die 92k die man dann verdient amortisieren sich als Master dann ja erst nach 31 Jahren :fresse:
Hat man als Master also andere Vorteile und steigt z.B. viel schneller im Gehalt auf als ein Bachelor? Oder sind die Zahlen einfach falsch?

Die Zahlen werden richtig sein, die Rechnung ist aber falsch, da der Master im Laufe der Zeit WAHRSCHEINLICH einen größeren "Vorsprung" herausholen kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel denke ich

So pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Von VW konkret habe ich keine Ahnung, aber bei einem anderen deutschen Großkonzern läuft es so: Die Gehaltsstufe wird nach gewissen Anforderungen zusammen mit der Stellenausschreibung festgelegt. Es gibt Stellen, die bekommt man als Bachelor nicht, aber für eine Stelle, die ein Bachelor bekommen kann, bekommt ein Master auch nicht mehr. Wie es weiter geht, ob man mit einem Master höher steigt als mit einem Bachelor, ist ebenso nicht konkret zu beantworten. Nach 20 Jahren Berufserfahrung fragt dann ggf. keiner mehr, was man für einen Hochschulabschluss hat.
Insbesondere als Ingenieur wirst du aber als Bachelor schneller Probleme bekommen, eine Stelle in Konkurrenz zu einem Master zu bekommen, während das BWL offensichtlich weniger die Rolle spielt.

Gibts hier denn welche die gerade auf der Suche nach einer Abschlussarbeit sind?
Mich würde mal interessieren wie das beim bewerben abläuft.
Ich hab bereits nach nem 5Minütigen Telefonat ne Einladung ins Unternehmen bekommen. Läuft das wie n Bewerbungsgespräch oder wird sich da eher fachlich unterhalten?
Ein Komillitone hat seine Stelle quasi nur per Telefon bekommen, war heute kurz im Unternehmen für ein lockeres Gespräch bei dem es mehr direkt um die Einteilung der Arbeit ging.

Und wieviel kann man da denn verlangen wenns ums Geld geht? Ich muss, insofern ich umziehe, meinen Nebenjob aufgeben, durch ein Einkommen fällt mein Unterhalt weg. Sprich das Geld aus der Abschlussarbeit sollte meine kompletten Ausgaben decken können. Jenachdem wo ich wohnen werde kommen da mit Miete ja mal ratz fatz 800€/Monat zusammen die ich benötige. Davon ausgegangen ich lebe nicht am absoluten Minimum. Immerhin bringe ich dem Unternehmen ja im Vergleich zu einem Vollangestellten eine große Ersparnis.

Mehr als 600 im Monat für ne Abschlussarbeit ist imho schon sehr gut und eher die Ausnahme.

Ich musste mir zu Beginn des Semesters auch ein Unternehmen suchen, bei dem ich meine Abschlussarbeit schreiben kann. Die Gespräche, die ich in den verschiedenen Unternehmen geführt habe, waren im Grunde genommen Vorstellungsgespräche. Im Wesentlichen wurden Fragen zur Motivation, Erfahrung und weiteren Zielen in der beruflichen Laufbahn gestellt. Wenn es schon Terminvorschläge seitens des Unternehmens gibt, werden diese noch vorgestellt. Die monatliche Vergütung ist schon festgelegt, so war es zumindest bei den Unternehmen wo ich war. Die Höhe der Vergütung ist dabei äußerst unterschiedlich ausgefallen, lag aber im Schnitt bei etwas über 500 €. Manche Unternehmen haben diese Angabe auch auf Ihrer Internetseite aufgeführt.

Es ist auch ein Unterschied ob du eine Bachelor, Diplom, oder Masterarbeit dort verfassen willst. Ich habe damals 650€ für die Bachelor bekommen und jetzt werdens 100€ mehr.
Ein früherer Kommilitone von mir war bei Evonik und die haben 4-Stellig gezahlt :fresse: Er ist nun Bachelor of Eng. in Verfahrenstechnik.

Mehr als 600 im Monat für ne Abschlussarbeit ist imho schon sehr gut und eher die Ausnahme.

800€ + 1700€ einmalige Zahlung für 1.0 und es für die Firma auch richtig verwertbar ist. Bereich: Industrie, Vorentwicklung Laser, große deutsche Firma.

Mir wollte einer damals 400€ anbieten dann war das Gespräch für mich gleich erledigt. Du kannst da schon auch etwas verlangen wenn du bissl was kannst ^^ Nur Mut. Vor allem wenn die Stelle "ab sofort" ausgeschrieben is.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, "große deutsche Firma". ;)

Meine Erfahrung beziehen sich eher auf den Mittelstand.

Also ich hatte im 5. Semester mein Praxissemester und werde dann auch im 8. Semester dort meine Abschlussarbeit schreiben, da ich seit dem Praxissemester nebenbei dort arbeite. Wegen Krankenversicherung & Co. wollte ich nur 380€, hätte aber durchaus auch mehr bekommen.

Ich hab jetzt im nächsten Semester mein Praxissemester und die Bachelorarbeit. Bin in der chemischen Industrie und bekomme dort 1000€. Habe da bzw. im Mutterkonzern aber auch mein duales Studium gemacht, daher weiß ich nicht inwiefern sich das aufs Gehalt ausgewirkt hat.

Ha ihr noobs. Ich darf neben dem Studium 4 Monate gratis famulieren, entgeltfrei neben dem Studium in den Ferien und an den Wochenenden promovieren und das letzte Jahr (PJ) vollzeit für 450€ in der Klinik arbeiten.

#yolo

Ha ihr noobs. Ich darf neben dem Studium 4 Monate gratis famulieren, entgeltfrei neben dem Studium in den Ferien und an den Wochenenden promovieren und das letzte Jahr (PJ) vollzeit für 450€ in der Klinik arbeiten.

#yolo

Da machst du es definitv bei den falschen Krankhäusern ;) Kenne genug Krankhäuser, die dir was bezahlen - bei der Famulatur von 0-1000€ p.M. sowie 670€ p.M. im PJ (wurde leider vorletztes Jahr auf diesen Maximalwert gedeckelt, sonst bekam man bei vielen regionaleren Krankhäusern gerne 1000€+! Zumindest in Sachsen ist das wohl so) Ich hab selbst im Pflegepraktikum etwas Geld bekommen und kenne auch andere denen das so ging ;)

Das mit dem Promovieren stimmt "leider" - allerdings sind viele von uns Medis "1." Tag nach der Approbation auch schon Dr.med. - also brauchen wir uns da nicht zu beschweren, schneller und leichter bekommt man sonst keinen Dr.! Oder hast du Lust, 3-5 Jahre nach der Approbation auf einer eher schlecht bezahlten Doktorandenstelle zu sitzen, wo du so nen ganzen Zacken mehr verdienen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Also generell "kleiner" Krankenhäuser, ehemals Regelversorgung/Kreiskrankhäuser. Uni's und deren Anhängsel alle nicht. Ich kann es nur bei einem Krankenhaus definitv sagen, bei anderen nur vom Hörensagen über Freunde/Bekannte. Bekommst ne PN ;)

Dachte es gäbe so nen Ärtzemangel dass sie schon überall Ausländer reinholen müssen die dann Sprachkurse usw bekommen damit irgendwie arbeiten können ?

Dachte es gäbe so nen Ärtzemangel dass sie schon überall Ausländer reinholen müssen die dann Sprachkurse usw bekommen damit irgendwie arbeiten können ?

Wahrscheinlich wie in allen anderen Bereichen der Berufswelt auch

"Ärztemangel" ^= Kein deutscher Arzt möchte für das Gehalt und die Konditionen arbeiten, deswegen "müssen" wir uns Leute aus dem Ausland rankarren.

Wahrscheinlich wie in allen anderen Bereichen der Berufswelt auch

"Ärztemangel" ^= Kein deutscher Arzt möchte für das Gehalt und die Konditionen arbeiten, deswegen "müssen" wir uns Leute aus dem Ausland rankarren.

>> Fachkraeftemangel allgemein.

Den Ärztemangel gibt es definitv. Bei mir in der Ecke sind in jedem Krankenhaus bei den Ärzten min. 50% Ausländer, auf Grund der Nähe besonders viele Polen und Tschechen. der Großteil kommt natürlich aus dem "Ostblock" weil man im Verhältnis viel mehr verdient. Das "wenige" deutsche Ärzte hier bleiben, liegt eher daran, das man im europäischen Ausland für eine geregeltere Arbeit wesentlich mehr verdient, womit ich aber nicht behaupten möchte, das Ärzte in Deutschland schlech verdienen, das stimmt defintiv nicht.

Auch das die u40 Generation keinen Bock auf Bauernhof und Landarzt dasein hat spielt da sicherlich rein. Aber einfach zu behaupten dass es keine Aerzte(Fachkraefte) gibt die unter den von den ARbeitgebern geforderten Bedingungen arbeiten wollen kann man doch niemandem uebel nehmen.

Alles hat seinen Preis den man nicht beliebig druecken kann, auch Arbeitskraft.

Auch das die u40 Generation keinen Bock auf Bauernhof und Landarzt dasein hat spielt da sicherlich rein. Aber einfach zu behaupten dass es keine Aerzte(Fachkraefte) gibt die unter den von den ARbeitgebern geforderten Bedingungen arbeiten wollen kann man doch niemandem uebel nehmen.

Alles hat seinen Preis den man nicht beliebig druecken kann, auch Arbeitskraft.

Stimmt. Deswegen wird einer der ersten Sachen sein, wenn ich mein Medizinstudium fertig haben:herausfinden wie man am besten ins Ausland abhaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh