[Sammelthread] Studenten unter sich

A propos Feriengestaltung, wie habt ihr das denn mit eurer Bachelor Arbeit gemacht? Hab mitte März die letzte Klausur, dh danach noch etwa 3 Wochen frei dann geht das 6. Semester los wo ich auch noch einmal etwa 3 Vorlesungen hab.
Wollte sie eig bei einer Firma schreiben aber die werden sicher wollen, dass ich da jeden Tag Vollzeit antanz oder?
Würd mich mal interessieren wie ihr das gemacht habt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wir hatten im letzten semester (das offizielle praxissemester) nur noch einen onlinestudiengang. da ich eh noch ein paar klausuren offen hatte, hab ich mir da n' entspanntes semester draus gemacht und alles nachgeholt was übrig war sowie dieses eine onlinefach noch abgehakt.
im 7. semester hab ich dann mein praxissemester gemacht und bin dann gleich in dem unternehmen geblieben um noch meine bachelorarbeit zu schreiben. irgendwo antanzen und direkt mit einer bachelorarbeit neben dem praktikum drohen ist den meisten unternehmen zuviel weil man noch nichtmal eingearbeitet ist - da kommt auch oft nichts dolles bei raus. statt den "optimalen" 6 semestern hab ich also 7 1/2 gemacht und bin danach für ein paar wochen in den urlaub gegangen bevor ich mich um arbeit und son scheiß gekümmert hab. kann ich nur empfehlen - arbeiten muss man noch lang genug im leben...
 
Das Ende des BA Studiums kann man so oder so gestalten. Was wirklich richtig ist kann man eh nicht sagen. Der eine braucht erstmal eine Auszeit, während es der andere gar nicht erwarten kann mal richtiges Geld zu verdienen, sprich seine Bachelorarbeit schnell fertig macht. Ich falle eher in die zweite Kategorie, kann aber auch sagen, dass eine Pause nicht schlecht wäre.
Jünger wird man nicht ;-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Bewerbungsfoto ja oder nein? (geht um ein Praktikum).

und wie stehts mit nem Schüleraustausch als Auslandserfahrung? ist halt schon ne Weile her..:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich schauen, dass ich es noch rechtzeitig zum Fotografen schaffe.. neuer Anzug muss eigtl auch noch her -.-
 
Ich hab bei meinen Bewerbungen für einen Hiwi Job keine mehr draufgemacht. Von 3 Bewerbungen bisher wurde ich bei 2 zum Gespräch eingeladen, kann also nicht völlig daneben sein.

Allerdings habe ich meinen hässlichen Word Kram mal weggeworfen und alles schön mit Latex gemacht. Sieht direkt um Welten besser aus.

Dazu hab ich noch eine Frage (ich weiß, dass das Thema hier immer wieder aufkommt):

Wie sieht das aus, ab wann muss ich was zahlen? Gibts da einfache Grenzen, oder kennt jemand eine Website, wo die Zusammenhänge ordentlich erläutert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt übrigens über allmaxx gerade die Capital für n Jahr gratis..
 
Für Stundenten gab es diese immer als glaube Angebot per E-Mail nach Anmeldung.
Jetzt für jeden :) und das beste daran, keine Kündigung notwendig und nach 1Jahr ohne, kannst du sie erneut bestellen. (als Student zumindest)
Würde aber davon ausgehen, dass erst im neuen Jahr was im Briefkasten landet.
 
Ich hab bei meinen Bewerbungen für einen Hiwi Job keine mehr draufgemacht. Von 3 Bewerbungen bisher wurde ich bei 2 zum Gespräch eingeladen, kann also nicht völlig daneben sein.

Allerdings habe ich meinen hässlichen Word Kram mal weggeworfen und alles schön mit Latex gemacht. Sieht direkt um Welten besser aus.

Darf ich fragen warum es in Latex besser aussieht?
OK, lange Ausarbeitungen in Word enden bei mir teils in Frickelei, weil alles fixiert werden muss usw.
Aber ich weiß nicht was an Word hässlich sein soll. Hast du vielleicht ein Beispiel wie das in Latex aussieht?
 
Ich habs mit dem moderncv Paket gemacht. Das sieht jetzt ca. so aus: http://i.stack.imgur.com/Awbso.png (andere Schriftarten bei mir). Bekommt man sicher auch irgendwie in Word hin, aber ich finde es bei so komplizierteren Templates einfacher in Latex. Wenn ich in Word dran denke, so farbige Linien zu setzen etc., und dann zersägt es wahrscheinlich bei jedem verschieben das Layout.

Letztlich war mein Word Lebenslauf bisher recht fade, einfach nur Überschriften und dann eingerückte Listenelemente. Dagegen sieht das hier besser aus, ich weiß nicht, wie es aussieht wenn man mal einen Tag in Word investiert, in Latex war das in 2h gegessen.
 
InDesign ist nur nicht ganz billig ;) Word bekommt man im Office Student Ding für 70€ für 4 Jahre, Latex gibts so - da kann das nicht ganz mithalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich war mein Word Lebenslauf bisher recht fade, einfach nur Überschriften und dann eingerückte Listenelemente. Dagegen sieht das hier besser aus, ich weiß nicht, wie es aussieht wenn man mal einen Tag in Word investiert, in Latex war das in 2h gegessen.
Wenn du es kannst, ansonsten hast du es in Word in 2 Tagen fertig und in Latex innerhalb von Wochen nicht fertig ^^

Office gibt es mittlerweile auch "kostenlos" -> Office 365 > Office 365 > Student Advantage Benefit | edu365
Wenn die Uni daran teil nimmt.
 
Wegen der Aktion habe ich heute noch mit dem Rechenzentrum bei uns geschrieben - irgendwie kommt MS wohl mit der Freischaltung nicht in die Gänge...

Ja, klar muss man dafür Latex können. Aber Word muss man auch können, es kann nur praktisch schon jeder ein bisschen.
 
So ist es, dazu ist Office (im Grundgerüst Word, Powerpoint & Excel) auch Grundvorraussetzung und man lernt es eben auch schon in der Grundschule. :)
Wenn man dann etwas neues lernt, wäre wohl das genannte InDesign interessanter.
Dass es dauert habe ich leider auch gesagt bekommen, aber für jemanden der jetzt nicht sofort MS Office benötigt, ist das die Lösung.
(bei uns ist es leider auch noch nicht durch)
 
Kommt halt immer drauf an was man macht - als Physiker will ich Praktikumsberichte, Abschlussarbeiten etc. nicht mit Indesign schreiben, hier ist Latex einfach Standard. Der Lebenslauf war da mehr ein Nebenprodukt als Ziel des Latex Lernens.
 
Wenn es berufsbezogen interessant ist zu erlernen hast du recht, das habe ich jetzt nicht einbezogen.
Da könnte Latex aber durchaus auch ein weiterer Nutzen haben.
Aber ansonsten, wenn man es nur zur Erstellung des Lebenslaufes erlernt, ist das schon eher eine Zeitverschwendung.
(ist eben doch einiges an Zeit notwendig, bis man damit ordentlich umgehen kann, selbst wenn man ein Paar Vorkenntnisse in der ein oder anderen Programmiersprache hat)
Evtl. könnte man sich auch überlegen, einen professionell erstellen zu lassen. :)
 
Ich bin Vollzeitstudent an FH x, kann ich zudem an Uni y ein Fernstudium aufnehmen?

Idee ist die, dass ich neben meinem Studium noch Lust habe, Ernährungswissenschaften zu studieren. Gibts aber an meiner FH nicht. Ich denke mal, dass dies nicht möglich ist, oder?
 
Ich denke man kann nur an einer Uni Student sein. Jedoch bin ich zB an einer FH und kann an der Uni nebenan auch Kurse besuchen und mir die unter Umständen auch anrechnen lassen. Aber Einschreiben udn an der Uni eine Abschluss machen geht soweit ich weiß nicht.
 
Hat sich wer von euch bei Accenture beworben? Genau geht es um das Jump Start Programm von denen.
 
Bäh accenture, das ist doch auch nur so ein oller Personaldienstleister. Wenn ich schon die ganzen Stelle von Neumüller, manus dextra und Ferchau Engineering sehe könnte ich kotzen.
Ich hab im Januar jetzt zum Glück mein Bewerbungsgespräch beim Fraunhofer. :)
 
Ich bin Vollzeitstudent an FH x, kann ich zudem an Uni y ein Fernstudium aufnehmen?

Idee ist die, dass ich neben meinem Studium noch Lust habe, Ernährungswissenschaften zu studieren. Gibts aber an meiner FH nicht. Ich denke mal, dass dies nicht möglich ist, oder?
Frag am besten mal bei der Studienberatung nach. Meine Schwester macht z.B. parallel 2 Master an 2 verschiedenen Unis, wobei eine Uni in Deutschland und die andere in Frankreich liegt.
 
Bäh accenture, das ist doch auch nur so ein oller Personaldienstleister. Wenn ich schon die ganzen Stelle von Neumüller, manus dextra und Ferchau Engineering sehe könnte ich kotzen.
Ich hab im Januar jetzt zum Glück mein Bewerbungsgespräch beim Fraunhofer. :)

Ohje da hat sich einer gut informiert. Wenn du nix sinnvolles zum Thema beitragen kannst sei bitte ruhig....
 
Ohje, da ist wohl einer mit dem falschen Fuß aufgestanden. :rolleyes:
Wenn es um SAP geht kann ich nur Infos zu https://www.saptalentnet.com anbieten, meine Schwester wurde von denen angeschrieben.
 
Zwei Master gleichzeitig geht ohne Probleme.
Einfach bei der anderen Hochschule als Zweithörer einschreiben..

Je nach Abkommen zwischen den beiden Hochschulen kannst du da als Zweithörer ein paralleles vollständiges Studium abschließen.

Ich überlege zur Zeit auch, da mein Master echt schimmelig ist.. habe mehr Frei als alles andere.

Aber ok, dafür hab ich im Bachelor auch geknüppelt :-D
 
Moin.
Mal aus Interesse, betrifft mich noch lange nicht... Hab gelesen z.B. bei VW beträgt das Einstiegsgehalt als Bachelor 46k und als Master 49k. Als Bachelor steigt man ja aber zwei Jahre eher oder so ein. Die 92k die man dann verdient amortisieren sich als Master dann ja erst nach 31 Jahren :fresse:
Hat man als Master also andere Vorteile und steigt z.B. viel schneller im Gehalt auf als ein Bachelor? Oder sind die Zahlen einfach falsch?
 
Die Zahlen werden richtig sein, die Rechnung ist aber falsch, da der Master im Laufe der Zeit WAHRSCHEINLICH einen größeren "Vorsprung" herausholen kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel denke ich
 
So pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Von VW konkret habe ich keine Ahnung, aber bei einem anderen deutschen Großkonzern läuft es so: Die Gehaltsstufe wird nach gewissen Anforderungen zusammen mit der Stellenausschreibung festgelegt. Es gibt Stellen, die bekommt man als Bachelor nicht, aber für eine Stelle, die ein Bachelor bekommen kann, bekommt ein Master auch nicht mehr. Wie es weiter geht, ob man mit einem Master höher steigt als mit einem Bachelor, ist ebenso nicht konkret zu beantworten. Nach 20 Jahren Berufserfahrung fragt dann ggf. keiner mehr, was man für einen Hochschulabschluss hat.
Insbesondere als Ingenieur wirst du aber als Bachelor schneller Probleme bekommen, eine Stelle in Konkurrenz zu einem Master zu bekommen, während das BWL offensichtlich weniger die Rolle spielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh