[Sammelthread] Studenten unter sich

Hmm zumindest steht das so auf dem Geschreibsel was man von denen bekommt, wenn man denn mal was von denen bekommt -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch schonmal eine Eignungsprüfung für die Uni gemacht? Steht mir nächstes Jahr bevor, da ich nur Fachabi habe :/
Jemand Erfahrungen damit? Leicht/schwer?

Bei mir werden es Deutsch, Englisch und Mathe sein. Habe eigentlich nur vor Mathe ein bisschen Angst (Sprachen fallen mir recht leicht), da ich das letzte mal vor ca 4 Jahren Mathe in der Schule hatte (danach 3 Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann und 1 Jahr übernommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher es gibt dafür Übungsbücher. Wenn du die fleißig vorher machst sehe ich keine Probleme. Um welche Uni und welchen Studiengang handelt es sich denn?
 
Mitte Januar gehen die Klausuren los und ich finde einfach keine Motivation was zu tun. Müsste mir eigtl. den ganzen Kram nochmal zusammenschreiben und dann Aufgaben lösen.

Es gibt nur 2 Probleme:

1. Haben wir in vielen Fächern Übungsaufgaben + Lösungen. Da denke ich mir: Ach, gehste bald mal die Aufgaben durch. Aus Lösungen kann man gut lernen.
2. Ging hier gestern der Weihnachtsmarkt los und seitdem ist die Uni für alle nur noch fürs Mittagsessen gut genug :fresse:

Und ich war zu Semesterbeginn so motiviert.
 
Ist doch ganz normal^^
Ich hab jetzt mein Duales Studium hinter mir, das ist nicht vergleichbar allein wegen der knappen Zeit zum lernen, aber ich habs auch auf den letzten Drücker gemacht. Es ist einfach alles interessanter, selbst ein fallendes Staubkorn vom Tisch auf den Boden :d

Und: Das ist man immer "im nächsten Semester machst du direkt von anfang an voll mit und gehst da richtig rein. Auch die ganzen Unterlagen vor- und nachbereiten"... ja genau :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine einfache und effektive Lösung findest schreib ein Buch und du brauchst nie wieder arbeiten. ;-)
 
Nönö, will später fleißig in der Wirtschaft schaffen. Eigtl. sind die Sachen ja auch ganz interessant (Recht, Steuern, ...) weil man halt viel nützliches lernt. Aber teilweise steck doch trockene Theorie dahinter.
 
bei ner kurzfristigen Beschäftigung wird Lohnsteuer einbehalten?

Gehalt (mit 20,xx% Abzug) kam heute, seh die Abrechnung aber frühestens heute Abend..
 
Wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab: Ja! Kannst du dir aber zu 100% am Ende des Jahres mit der Steuererklärung wiederholen solang du unterm Freibetrag bleibst
 
Mitte Januar gehen die Klausuren los und ich finde einfach keine Motivation was zu tun. Müsste mir eigtl. den ganzen Kram nochmal zusammenschreiben und dann Aufgaben lösen.

Es gibt nur 2 Probleme:

1. Haben wir in vielen Fächern Übungsaufgaben + Lösungen. Da denke ich mir: Ach, gehste bald mal die Aufgaben durch. Aus Lösungen kann man gut lernen.
2. Ging hier gestern der Weihnachtsmarkt los und seitdem ist die Uni für alle nur noch fürs Mittagsessen gut genug :fresse:

Und ich war zu Semesterbeginn so motiviert.

Nur vorgefertigte Lösungen durchgehen würde ich nicht empfehlen. Besser die aufgaben selber machen (bzw. alte Klausuren) und nur bei Problemen/Fertigstellung in die Lösung gucken.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Naja je nach Fach würde ich dann mal langsam Lerngruppen anleiern.. dann wird es peinlich, wenn man der/die Erste ist, der/die Heim geht oder aufgibt. :fresse:
 
Wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab: Ja! Kannst du dir aber zu 100% am Ende des Jahres mit der Steuererklärung wiederholen solang du unterm Freibetrag bleibst

Steuererklärung ist klar...hab da wohl noch irgendwie die 400/450EUR vom Minijob mit reingeworfen und dachte, es wäre abzugsfrei.
Wenn die Abrechnung mal kommt, ist es wahrscheinlich eh klar, aber bisher gabs halt nur die Überweisung.
 
Ich bin mir sicher es gibt dafür Übungsbücher. Wenn du die fleißig vorher machst sehe ich keine Probleme. Um welche Uni und welchen Studiengang handelt es sich denn?

Geht um Wirtschaftsinformatik, Uni Siegen vermutlich. Ich muss mal sehen, ob die Profs etc. auch Übungsskripte oä. rausschicken, bislang ist auf der Seite aber noch nichts gelistet :) Denke das geht aber bald los (ich muss wegen des Fachabi zwangsweise im Wintersemester 2014 anfangen, da die Eignungsprüfung erst im Juli ist)
 
Mitte Januar gehen die Klausuren los und ich finde einfach keine Motivation was zu tun. Müsste mir eigtl. den ganzen Kram nochmal zusammenschreiben und dann Aufgaben lösen.

Es gibt nur 2 Probleme:

1. Haben wir in vielen Fächern Übungsaufgaben + Lösungen. Da denke ich mir: Ach, gehste bald mal die Aufgaben durch. Aus Lösungen kann man gut lernen.
2. Ging hier gestern der Weihnachtsmarkt los und seitdem ist die Uni für alle nur noch fürs Mittagsessen gut genug :fresse:

Und ich war zu Semesterbeginn so motiviert.

1.) Blätter immer in der Woche machen, in der man sie bekommt. Ich verbringe pro Woche ca. 20h an Übungsblättern, wenn ich die alle erst am Ende mache, kommt da garantiert was zu kurz. Damit solltest du am besten jetzt noch anfangen und dabei vielleicht andere nach un nach aufarbeiten.

2.) Wtf?^^ Kalt, voll, teuer, was will ich da? Der Weihnachtsmarkt bei mir ist auch nicht klein, und an und für sich ganz schön, aber ich bin letztes Jahr genau 1 mal drüber gegangen. Mal schauen ob es dieses Jahr zu mehr reicht :d
 
Was macht ihr eigentlich in den Semesterferien? Eigentlich wollte ich im Winter Februar bis Anfang März, ein Praktikum machen. Aber eine Firma zu finden, die Praktikanten für vier Wochen nimmt ist sehr schwer denke ich. Aber nur komplett sechs Wochen daheim sitzen, mag ich auch nicht, da ich eigentlich gerne mal Erfahrung sammeln würde. Studiere Wirtsch.Ing. (Bau). Im Sommer ist das kein Problem, da finde ich immer einen Job und verdiene was. Aber was macht man im Winter?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bis zum Bachelor erstmal jede Ferien Praktikum (in der Uni). Nächstes Ferien hab ich da sensationelle 3(!) Tage frei zwischen Praktikumsende und Vorlesungsbeginn.

Ansonsten hab ich bisher nix gemacht, bisschen zu Hause gewesen, eine Mündliche mittendrin gehabt, das war bisher alles ganz ok so. Wenn ich wirklich 6 Wochen frei hätte, würde ich mir jetzt auch einfach mal ordentlich für Praktikumsplätze bewerben, einer wird sich finden.
 
Leider hab ich die sechs Wochen nicht richtig frei, darf eine Hausarbeit in den ersten 3 Wochen verfassen, aber das sollte kein Problem sein. Irgendwie werde ich die Zeit schon rumbekommen, wenn nicht, muss ich wohl doch nach Mallorca im März zum Rennrad fahren :d
 
Ich möchte mich bewerben und soll dazu meine Gehaltsvorstellung angeben. Nun hat das Unternehmen einen Tarifvertrag und entsprechend habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was mich erwartet (wobei ich natürlich nicht weiß, ob ich wirklich in der Klasse lande, die ich mir da vorstelle). Allerdings sieht es ja - mutmaßlich :-D - doof aus, wenn ich den krummen Betrag mal 12 rechne und das angebe. Aufrunden, abrunden, direkt die Gehaltsklasse ansprechen?
Und dann gibt es bei dem Unternehmen eine geldwerte Leistung, die mir sehr wichtig ist, die mir aber nur wahrscheinlich, aber nicht definitiv zusteht. Sollte ich das gleich dazu sagen/schreiben, dass ich die gern hätte oder kommt das dumm rüber? ... wo ich es schreibe, wirkt es halt ein bisschen ... gierig :fresse:
 
Kommt drauf an wie gut du die Anforderungen erfüllst. Als frischer Absolvent würd ich sagen: Ziel Entgeldgruppe -1 Stufe und abrunden auf den nächsten 500er. Und im Gespräch lässig anbringen, dass du nach der ggf. Anstellung nach der Probezeit noch mal über Geld reden magst.
Wenn du nicht klar hast wie es mit Weihnachts/Urlaubsgeld im Unternehmen ausschaut: Monatsbrutto angeben!
 
Eigentlich würde ich, auch als frischer Absolvent (der ich noch nicht bin), ganz gern in meiner Ziel-Entgeltgruppe einsteigen, denn der Sprung 1 tiefer ist der größte in der ganzen Tabelle. :fresse: Werd wohl einfach von der Zielgruppe ausgehen und abrunden.
Über Weihnachts- und Urlaubsgeld bin ich mir im Klaren, wenn ich das aufs Jahresbrutto aufschlage, kommt mir das als Neuling aber glatt unverschämt vor. Mit solchen Zahlen hatte man als Student ja nichts zu tun :fresse2: Leider gibt es für meinen Studiengang auch keine vernünftigen Gehaltstabellen, ich kenne nur aus internen Stellenausschreibungen und von Kollegen halt die übliche Gehaltsklasse in dem Bereich, wobei die Stellen selten explizit für Einsteiger ausgeschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher Tiefstapeln und im Bewerbungsgespräch ansprechen, dass du nach der Probezeit gerne nochmal übers Gehalt verhandeln würdest.
 
Was macht ihr eigentlich in den Semesterferien? Eigentlich wollte ich im Winter Februar bis Anfang März, ein Praktikum machen. Aber eine Firma zu finden, die Praktikanten für vier Wochen nimmt ist sehr schwer denke ich. Aber nur komplett sechs Wochen daheim sitzen, mag ich auch nicht, da ich eigentlich gerne mal Erfahrung sammeln würde. Studiere Wirtsch.Ing. (Bau). Im Sommer ist das kein Problem, da finde ich immer einen Job und verdiene was. Aber was macht man im Winter?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wo studierst du denn?
Mache dasselbe (Aachen) und habe nach allen Klausuren 2 Tage frei wenn ich Glück habe

Aber wenn du die Zeit hast würde ich mal auf so Jobmessen gucken, letztlich wollen die Unternehmen dich ja auch kennenlernen und da sind 4 Wochen besser als nichts
 
Bauings in Aachen haben aber auch irgendwie ne Arschkarte, hab ich auch schon von Freunden gehört :d Ich studiere Physik in Aachen, die Klausurphasen sind immer sehr kompakt. ca. eine Klausur pro Woche, bei 3-5 Klausuren hatte ich danach noch ca 6-8 Wochen frei :d :d Aber wir haben scheinbar echt Glück, dass das bei uns so kompakt gehalten wird.
 
Bauings in Aachen haben aber auch irgendwie ne Arschkarte, hab ich auch schon von Freunden gehört :d Ich studiere Physik in Aachen, die Klausurphasen sind immer sehr kompakt. ca. eine Klausur pro Woche, bei 3-5 Klausuren hatte ich danach noch ca 6-8 Wochen frei :d :d Aber wir haben scheinbar echt Glück, dass das bei uns so kompakt gehalten wird.

Kompakt bei einer Prüfung pro Woche? Wir haben hier alle Prüfungen innerhalb von 3 Wochen und das waren beim Spitzenwert bei mir 12 Stück. Dafür danach fast 3Monate am Stück frei :P
 
Verglichen eben z.B. mit den Bauings hier, die ihre 7 Prüfungen über 12 Wochen haben, ja :d Ich finde es so perfekt, wenns enger wird, muss man parallel lernen, da hab ich nicht so Bock drauf.
 
Ich würde auch eher Tiefstapeln und im Bewerbungsgespräch ansprechen, dass du nach der Probezeit gerne nochmal übers Gehalt verhandeln würdest.

beim tiefstapeln musst du halt nur aufpassen das du dich nicht selbst verramscht. ich hab mir online gehaltslisten angeschaut und mich im bewerbungsgespräch in der oberen hälfte angesiedelt und mich auch darauf berufen. nach ein paar gesprächen mit späteren kollegen hat sich das als korrekt herausgestellt, ich habe verglichen mit anderen knapp das höchste einstiegsgehalt. überzeugen muss man dennoch mit kompetenz, nicht mit niedrigen lohnerwartungen. nach einem halben jahr (probezeit) den lohn neu zu verhandeln klingt natürlich nett, aber welche argumente willst du dann bringen? als hochschulabsolvent hast du meist mit 1-2 jahre einarbeitungszeit zu tun - ich wüsste nicht wie ich so früh eine lohnanhebung rechtfertigen sollte. schwierige situation - dann lieber direkt gut starten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh