[Sammelthread] Studenten unter sich

Leider hab ich die sechs Wochen nicht richtig frei, darf eine Hausarbeit in den ersten 3 Wochen verfassen, aber das sollte kein Problem sein. Irgendwie werde ich die Zeit schon rumbekommen, wenn nicht, muss ich wohl doch nach Mallorca im März zum Rennrad fahren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mich bewerben und soll dazu meine Gehaltsvorstellung angeben. Nun hat das Unternehmen einen Tarifvertrag und entsprechend habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was mich erwartet (wobei ich natürlich nicht weiß, ob ich wirklich in der Klasse lande, die ich mir da vorstelle). Allerdings sieht es ja - mutmaßlich :-D - doof aus, wenn ich den krummen Betrag mal 12 rechne und das angebe. Aufrunden, abrunden, direkt die Gehaltsklasse ansprechen?
Und dann gibt es bei dem Unternehmen eine geldwerte Leistung, die mir sehr wichtig ist, die mir aber nur wahrscheinlich, aber nicht definitiv zusteht. Sollte ich das gleich dazu sagen/schreiben, dass ich die gern hätte oder kommt das dumm rüber? ... wo ich es schreibe, wirkt es halt ein bisschen ... gierig :fresse:

Kommt drauf an wie gut du die Anforderungen erfüllst. Als frischer Absolvent würd ich sagen: Ziel Entgeldgruppe -1 Stufe und abrunden auf den nächsten 500er. Und im Gespräch lässig anbringen, dass du nach der ggf. Anstellung nach der Probezeit noch mal über Geld reden magst.
Wenn du nicht klar hast wie es mit Weihnachts/Urlaubsgeld im Unternehmen ausschaut: Monatsbrutto angeben!

Eigentlich würde ich, auch als frischer Absolvent (der ich noch nicht bin), ganz gern in meiner Ziel-Entgeltgruppe einsteigen, denn der Sprung 1 tiefer ist der größte in der ganzen Tabelle. :fresse: Werd wohl einfach von der Zielgruppe ausgehen und abrunden.
Über Weihnachts- und Urlaubsgeld bin ich mir im Klaren, wenn ich das aufs Jahresbrutto aufschlage, kommt mir das als Neuling aber glatt unverschämt vor. Mit solchen Zahlen hatte man als Student ja nichts zu tun :fresse2: Leider gibt es für meinen Studiengang auch keine vernünftigen Gehaltstabellen, ich kenne nur aus internen Stellenausschreibungen und von Kollegen halt die übliche Gehaltsklasse in dem Bereich, wobei die Stellen selten explizit für Einsteiger ausgeschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher Tiefstapeln und im Bewerbungsgespräch ansprechen, dass du nach der Probezeit gerne nochmal übers Gehalt verhandeln würdest.

Was macht ihr eigentlich in den Semesterferien? Eigentlich wollte ich im Winter Februar bis Anfang März, ein Praktikum machen. Aber eine Firma zu finden, die Praktikanten für vier Wochen nimmt ist sehr schwer denke ich. Aber nur komplett sechs Wochen daheim sitzen, mag ich auch nicht, da ich eigentlich gerne mal Erfahrung sammeln würde. Studiere Wirtsch.Ing. (Bau). Im Sommer ist das kein Problem, da finde ich immer einen Job und verdiene was. Aber was macht man im Winter?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wo studierst du denn?
Mache dasselbe (Aachen) und habe nach allen Klausuren 2 Tage frei wenn ich Glück habe

Aber wenn du die Zeit hast würde ich mal auf so Jobmessen gucken, letztlich wollen die Unternehmen dich ja auch kennenlernen und da sind 4 Wochen besser als nichts

Bauings in Aachen haben aber auch irgendwie ne Arschkarte, hab ich auch schon von Freunden gehört :d Ich studiere Physik in Aachen, die Klausurphasen sind immer sehr kompakt. ca. eine Klausur pro Woche, bei 3-5 Klausuren hatte ich danach noch ca 6-8 Wochen frei :d :d Aber wir haben scheinbar echt Glück, dass das bei uns so kompakt gehalten wird.

Bauings in Aachen haben aber auch irgendwie ne Arschkarte, hab ich auch schon von Freunden gehört :d Ich studiere Physik in Aachen, die Klausurphasen sind immer sehr kompakt. ca. eine Klausur pro Woche, bei 3-5 Klausuren hatte ich danach noch ca 6-8 Wochen frei :d :d Aber wir haben scheinbar echt Glück, dass das bei uns so kompakt gehalten wird.

Kompakt bei einer Prüfung pro Woche? Wir haben hier alle Prüfungen innerhalb von 3 Wochen und das waren beim Spitzenwert bei mir 12 Stück. Dafür danach fast 3Monate am Stück frei :P

Verglichen eben z.B. mit den Bauings hier, die ihre 7 Prüfungen über 12 Wochen haben, ja :d Ich finde es so perfekt, wenns enger wird, muss man parallel lernen, da hab ich nicht so Bock drauf.

Ich würde auch eher Tiefstapeln und im Bewerbungsgespräch ansprechen, dass du nach der Probezeit gerne nochmal übers Gehalt verhandeln würdest.

beim tiefstapeln musst du halt nur aufpassen das du dich nicht selbst verramscht. ich hab mir online gehaltslisten angeschaut und mich im bewerbungsgespräch in der oberen hälfte angesiedelt und mich auch darauf berufen. nach ein paar gesprächen mit späteren kollegen hat sich das als korrekt herausgestellt, ich habe verglichen mit anderen knapp das höchste einstiegsgehalt. überzeugen muss man dennoch mit kompetenz, nicht mit niedrigen lohnerwartungen. nach einem halben jahr (probezeit) den lohn neu zu verhandeln klingt natürlich nett, aber welche argumente willst du dann bringen? als hochschulabsolvent hast du meist mit 1-2 jahre einarbeitungszeit zu tun - ich wüsste nicht wie ich so früh eine lohnanhebung rechtfertigen sollte. schwierige situation - dann lieber direkt gut starten ;)

A propos Feriengestaltung, wie habt ihr das denn mit eurer Bachelor Arbeit gemacht? Hab mitte März die letzte Klausur, dh danach noch etwa 3 Wochen frei dann geht das 6. Semester los wo ich auch noch einmal etwa 3 Vorlesungen hab.
Wollte sie eig bei einer Firma schreiben aber die werden sicher wollen, dass ich da jeden Tag Vollzeit antanz oder?
Würd mich mal interessieren wie ihr das gemacht habt :)

also wir hatten im letzten semester (das offizielle praxissemester) nur noch einen onlinestudiengang. da ich eh noch ein paar klausuren offen hatte, hab ich mir da n' entspanntes semester draus gemacht und alles nachgeholt was übrig war sowie dieses eine onlinefach noch abgehakt.
im 7. semester hab ich dann mein praxissemester gemacht und bin dann gleich in dem unternehmen geblieben um noch meine bachelorarbeit zu schreiben. irgendwo antanzen und direkt mit einer bachelorarbeit neben dem praktikum drohen ist den meisten unternehmen zuviel weil man noch nichtmal eingearbeitet ist - da kommt auch oft nichts dolles bei raus. statt den "optimalen" 6 semestern hab ich also 7 1/2 gemacht und bin danach für ein paar wochen in den urlaub gegangen bevor ich mich um arbeit und son scheiß gekümmert hab. kann ich nur empfehlen - arbeiten muss man noch lang genug im leben...

Bewerbungsfoto ja oder nein? (geht um ein Praktikum).

und wie stehts mit nem Schüleraustausch als Auslandserfahrung? ist halt schon ne Weile her..:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich schauen, dass ich es noch rechtzeitig zum Fotografen schaffe.. neuer Anzug muss eigtl auch noch her -.-

Ich hab bei meinen Bewerbungen für einen Hiwi Job keine mehr draufgemacht. Von 3 Bewerbungen bisher wurde ich bei 2 zum Gespräch eingeladen, kann also nicht völlig daneben sein.

Allerdings habe ich meinen hässlichen Word Kram mal weggeworfen und alles schön mit Latex gemacht. Sieht direkt um Welten besser aus.

Dazu hab ich noch eine Frage (ich weiß, dass das Thema hier immer wieder aufkommt):

Wie sieht das aus, ab wann muss ich was zahlen? Gibts da einfache Grenzen, oder kennt jemand eine Website, wo die Zusammenhänge ordentlich erläutert werden?

Zuletzt bearbeitet:
gibt übrigens über allmaxx gerade die Capital für n Jahr gratis..

Für Stundenten gab es diese immer als glaube Angebot per E-Mail nach Anmeldung.
Jetzt für jeden :) und das beste daran, keine Kündigung notwendig und nach 1Jahr ohne, kannst du sie erneut bestellen. (als Student zumindest)
Würde aber davon ausgehen, dass erst im neuen Jahr was im Briefkasten landet.

Ich hab bei meinen Bewerbungen für einen Hiwi Job keine mehr draufgemacht. Von 3 Bewerbungen bisher wurde ich bei 2 zum Gespräch eingeladen, kann also nicht völlig daneben sein.

Allerdings habe ich meinen hässlichen Word Kram mal weggeworfen und alles schön mit Latex gemacht. Sieht direkt um Welten besser aus.

Darf ich fragen warum es in Latex besser aussieht?
OK, lange Ausarbeitungen in Word enden bei mir teils in Frickelei, weil alles fixiert werden muss usw.
Aber ich weiß nicht was an Word hässlich sein soll. Hast du vielleicht ein Beispiel wie das in Latex aussieht?

Ich habs mit dem moderncv Paket gemacht. Das sieht jetzt ca. so aus: http://i.stack.imgur.com/Awbso.png (andere Schriftarten bei mir). Bekommt man sicher auch irgendwie in Word hin, aber ich finde es bei so komplizierteren Templates einfacher in Latex. Wenn ich in Word dran denke, so farbige Linien zu setzen etc., und dann zersägt es wahrscheinlich bei jedem verschieben das Layout.

Letztlich war mein Word Lebenslauf bisher recht fade, einfach nur Überschriften und dann eingerückte Listenelemente. Dagegen sieht das hier besser aus, ich weiß nicht, wie es aussieht wenn man mal einen Tag in Word investiert, in Latex war das in 2h gegessen.

InDesign ist nur nicht ganz billig ;) Word bekommt man im Office Student Ding für 70€ für 4 Jahre, Latex gibts so - da kann das nicht ganz mithalten :d

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich war mein Word Lebenslauf bisher recht fade, einfach nur Überschriften und dann eingerückte Listenelemente. Dagegen sieht das hier besser aus, ich weiß nicht, wie es aussieht wenn man mal einen Tag in Word investiert, in Latex war das in 2h gegessen.
Wenn du es kannst, ansonsten hast du es in Word in 2 Tagen fertig und in Latex innerhalb von Wochen nicht fertig ^^

Office gibt es mittlerweile auch "kostenlos" -> Office 365 > Office 365 > Student Advantage Benefit | edu365
Wenn die Uni daran teil nimmt.

Wegen der Aktion habe ich heute noch mit dem Rechenzentrum bei uns geschrieben - irgendwie kommt MS wohl mit der Freischaltung nicht in die Gänge...

Ja, klar muss man dafür Latex können. Aber Word muss man auch können, es kann nur praktisch schon jeder ein bisschen.

So ist es, dazu ist Office (im Grundgerüst Word, Powerpoint & Excel) auch Grundvorraussetzung und man lernt es eben auch schon in der Grundschule. :)
Wenn man dann etwas neues lernt, wäre wohl das genannte InDesign interessanter.
Dass es dauert habe ich leider auch gesagt bekommen, aber für jemanden der jetzt nicht sofort MS Office benötigt, ist das die Lösung.
(bei uns ist es leider auch noch nicht durch)

Kommt halt immer drauf an was man macht - als Physiker will ich Praktikumsberichte, Abschlussarbeiten etc. nicht mit Indesign schreiben, hier ist Latex einfach Standard. Der Lebenslauf war da mehr ein Nebenprodukt als Ziel des Latex Lernens.

Wenn es berufsbezogen interessant ist zu erlernen hast du recht, das habe ich jetzt nicht einbezogen.
Da könnte Latex aber durchaus auch ein weiterer Nutzen haben.
Aber ansonsten, wenn man es nur zur Erstellung des Lebenslaufes erlernt, ist das schon eher eine Zeitverschwendung.
(ist eben doch einiges an Zeit notwendig, bis man damit ordentlich umgehen kann, selbst wenn man ein Paar Vorkenntnisse in der ein oder anderen Programmiersprache hat)
Evtl. könnte man sich auch überlegen, einen professionell erstellen zu lassen. :)

Ich bin Vollzeitstudent an FH x, kann ich zudem an Uni y ein Fernstudium aufnehmen?

Idee ist die, dass ich neben meinem Studium noch Lust habe, Ernährungswissenschaften zu studieren. Gibts aber an meiner FH nicht. Ich denke mal, dass dies nicht möglich ist, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh