Leute helft mir, ich habe massivst Motivationsprobleme
Die hab ich leider auch, im ersten Semester schon. Komme mir einfach verarscht vor.
Studiere sowas wie BWL.
Klausur Personal und Organisation (will ich nie machen, aber musste ich halt durch). Eine Multiple Choice Klausur! Vorteil, die Antworten sind vorgegeben. Nachteil, wenn nach Vorteilen von bestimmten Methoden, etc. gefragt wird, dann kann man die Vorteile zwar auch selbst logisch ableiten, aber oft nicht alle. D.h., man hat entweder alle Skripte auswendig gelernt oder setzt halt nicht immer alle Kreuze.
Wer schneidet in solchen Klausuren gut ab? Leute, die keine Freizeit haben (wollen). Mit Fachwissen hat das einfach nichts zu tun.
Jetzt steht Finanzmathe an. In der Schule war ich in dem Fach noch gut. Jetzt geht es so tief ins Detail, gerade in der Rentenrechnung, dass es halt schon Zeit kostet, bis man alle möglichen Szenarien drauf hat.
Problem, wozu brauch ich das? Ich will und werde damit weder im weiteren Studienverlauf noch später im Job was zu tun haben.
Gerade die wirtschaftlichen Studiengänge müsste komplett überarbeitet werden. Klar braucht man ein gewisses Grundwissen, aber wieso jemand, der in den Bereich Controlling will, sich dann mit dem Bereich Finanz-/Bankwesen auseinander setzen muss, ist mir ein Rätsel.