[Sammelthread] Studenten unter sich

Ne bei uns ist es üblich. Studiere an der Uni Basel, zuvor Zürich. Glaube aber, dass im Bachelor nur die Note steht.

Mit 1.0 gibts nen summa cum laude.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute helft mir, ich habe massivst Motivationsprobleme
Die hab ich leider auch, im ersten Semester schon. Komme mir einfach verarscht vor.
Studiere sowas wie BWL.
Klausur Personal und Organisation (will ich nie machen, aber musste ich halt durch). Eine Multiple Choice Klausur! Vorteil, die Antworten sind vorgegeben. Nachteil, wenn nach Vorteilen von bestimmten Methoden, etc. gefragt wird, dann kann man die Vorteile zwar auch selbst logisch ableiten, aber oft nicht alle. D.h., man hat entweder alle Skripte auswendig gelernt oder setzt halt nicht immer alle Kreuze.
Wer schneidet in solchen Klausuren gut ab? Leute, die keine Freizeit haben (wollen). Mit Fachwissen hat das einfach nichts zu tun.

Jetzt steht Finanzmathe an. In der Schule war ich in dem Fach noch gut. Jetzt geht es so tief ins Detail, gerade in der Rentenrechnung, dass es halt schon Zeit kostet, bis man alle möglichen Szenarien drauf hat.
Problem, wozu brauch ich das? Ich will und werde damit weder im weiteren Studienverlauf noch später im Job was zu tun haben.

Gerade die wirtschaftlichen Studiengänge müsste komplett überarbeitet werden. Klar braucht man ein gewisses Grundwissen, aber wieso jemand, der in den Bereich Controlling will, sich dann mit dem Bereich Finanz-/Bankwesen auseinander setzen muss, ist mir ein Rätsel.

Habt ihr nach dem Bachelor direkt den Master angefangen oder erst mal eine Arbeitsstelle gesucht?

Beides. :fresse:

Hab ne Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich angenommen und studier nebenbei den Master. ;)

Andere wiederum arbeiten noch Halb- oder sogar Vollzeit und nehmen den Master nebenbei mit. Wir sind allerdings auch nicht der Standard was Anforderungen eines typischen Master-Studiengangs angeht, das muss ich jetzt neidlos zugeben. ^^;

Klausur Personal und Organisation (will ich nie machen, aber musste ich halt durch). Eine Multiple Choice Klausur! Vorteil, die Antworten sind vorgegeben. Nachteil, wenn nach Vorteilen von bestimmten Methoden, etc. gefragt wird, dann kann man die Vorteile zwar auch selbst logisch ableiten, aber oft nicht alle. D.h., man hat entweder alle Skripte auswendig gelernt oder setzt halt nicht immer alle Kreuze.
Wer schneidet in solchen Klausuren gut ab? Leute, die keine Freizeit haben (wollen). Mit Fachwissen hat das einfach nichts zu tun.

Kenne das Problem nur zuuuu gut! Das war der ausschlaggebende Grund für mich, weshalb ich die Uni noch während des Bachelors gewechselt habe. In Zürich gabs nur reine MC Prüfung mit unglaublich bescheuerten Fragen. Egal wie viel ich gelernt habe, die Prüfungen schaffte ich gerade noch. An der neuen Uni sagt so ziemlich jeder Prof in der Vorlesung, dass an der Prüfung Wissen gefragt ist. Selbst wenn die Antwort nicht den gleichen Wortlaut hat, wie im Skript, die Aussage aber Sinn ergibt, erhalten wir volle Punktzahl. Seither haben sich meine Noten deutlich verbessert, habe auch das Gefühl wirklich mehr gelernt zu haben und macht deutlich mehr Spass.

@ Fischhirn
Wie bist du mit dem Umstieg von der HSNR zur Uni klargekommen und wurde dein bachelor ohne Auflagen anerkannt?

Hab jetzt mein letztes Semester an der HSNR und will danach wahrscheinlich nach Aachen oder Dortmund.

Ich bin von der HSNR zur Hochschule München gewechselt, also nicht die Technische Uni ;) Habe das ganz bewusst gemacht, weil ich geahnt hatte, dass die Uni nix für mich ist.
Ein Kumpel von mir hat seinen Bachelor in Dortmund an einer Hochschule gemacht und macht gerade den Master in Fahrzeugtechnik an der TU München.
Er musste einige (sehr schwierige) Auflagen erfüllen an denen er fast gescheitert wäre - ne Zeit lang war er schon als Plan B an der Hochschule München zugelassen :fresse:

Ich selbst hatte kein Problem mit dem Bachelor anerkannt zu werden. Man muss nur auf seine ECTS achten. Ich hatte 180 ECTS und mache nun einen 3 semestrigen Master, also nur 90 ECTS. Daher muss ich "oben drauf" noch Fächer aus deren auslaufenden Diplomstudiengängen schreiben, um später wie alle anderen auch 300 Punkte zu haben. Was mir bei dem Wechsel aber aufgefallen ist, ist dass das Niveau hier deutlich höher ist als an der HSNR.. Das lässt sich sicherlich zum Teil dadurch erklären, dass es nunmal ein Masterstudium und kein Bachelor ist. Aber auch meine Kollegen, welche den Bachelor schon in München gemacht hatten, waren deutlich besser für den Stoff vorbereitet und mussten (augenscheinlich) weniger Anstrengungen leisten um bessere Ergebnisse zu erzielen. In den ersten Klausuren musste ich echt ziemlich viel pauken :fresse: Aber alles ist möglich und der Master hat sich auf alle Fälle gelohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Multiple Choice kann ein Arsch sein.

Bei uns gibt es zwei Antworten, dann muss man 1-5 ankreuzen

1. a und b sind richtig und b ist die Begründung für a
2. a und b sind richtig und b ist nicht die Begründung für a
3. a ist richtig und b ist falsch
4. a ist falsch und b ist richtig
5. a und b sind falsch

Und dann noch Antworten mit doppelten Verneinungen etc...

Problematisch ist der Wechsel Bachelor - Master vor allem wenn man von einer FH an eine Uni wechselt.
An der FH wird man betreut und alles hat irgendwie einen Sinn.
An der Uni kannst du machen was du willst ^^

AN der FH habe ich gelernt wie Dinge funktionieren und wie man "schafft". Jetzt an der Uni haben wir viele Begriffe mehrfach definiert... das wars eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und dann gibts noch

6. Alle Antworten sind falsch :fresse2: (€: Mist, die Option hast du ja schon aufgeführt, da sieht man, wie gut ich in MCs bin :fresse: )

Dazu noch die eben genannten sprachlichen Hürden und Punkteabzug bei falschen Antworten...

BTW: Kennt jemand die Uni in Albstadt-Sigmaringen? Die haben einen interessanten Masterstudiengang, wie ich finde: Homepage

Zuletzt bearbeitet:
MC beschte, ganzes Studium nur MC (okay, in 12 semesters gibt es genau 2 klausuren die NICHT MC sind... von 40 oder so :d)

Oh man, konnte mich heute schon wieder nicht zum lernen motivieren. :wall:

Mittwoch die erste Prüfung, in der Woche darauf 3 und dann kann ich es ruhig angehen lassen. Bisschen blöd, dass am Anfang so viele sind.

Danke Fischhirn.
Hab auch noch ein paar Bedenken, was den Wechsel an eine Uni angeht. Aber andererseits sind viele von meinen Mitschülern nach dem Abi direkt nach Aachen und wenn die das schaffen, muss ich das ja auch können :d
Für mich kommt aber auch eigentlich nur ein Wechsel an eine Uni in Frage. Wenn ich auf ner FH bleiben möchte, dann kann ich den Master auch direkt an der HSNR durchziehen. Werde demnächst erstmal mit 2 Kommilitonen in Aachen und Dortmund anfragen, ob ein Wechsel möglich ist und wie die Auflagen aussehen, danach mal weitersehen.

@Fischhirn:
Dein Kumpel hat an der FH Dortmund Fahrzeugtechnik studiert? Tu ich auch gerade, frag ihn mal ob er ein paar Tipps hat :fresse:

Was willst du denn in Aachen studieren IceTea?

Generell ist die Aussage "wenn die das schaffen, schaffe ich das auch" schon gefährlich
Aber da du ja schon im Master bist/kommst sollte das eigentlich laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel nach Aachen ist kein Problem. Zumindest was Vorbildung "FH" angeht.

Die gucken bei jedem externen Bewerber einfach nur nach den Modulen im Bachelor und machen ggf. Auflagen. Das kommt einzig auf die Inhalte an und ob du vorher an einer deutschen Hochschule immatrikuliert warst. Solange die als Hochschule anerkannt ist.. wayne =)

Habe in Aachen auch ne Zulassung für Master Umweltingenieurwissenschaften bekommen, allerdings meinten die ich hätte in TM zu wenig und sollte deshalb da im Bachelor nochmal komplett Mechanik 1 + 2 nachholen. Darauf hatte ich keinen Bock also hab ich mich gegen die RWTH entschieden.
Habs sogar nochmal versucht mit nem Widerspruch und denen aufgeführt, dass ich in TM alle Inhalte gemacht habe, die bei denen auch im Bachelor vorkommen, aber das wurde nicht akzeptiert.

Denke, grundsätzlich wird das nicht so viel schwieriger sein, ABER je nachdem wie der Maßstab an deiner bisherigen Hochschule war.
Wenn ich bedenke, wie hart unser Prof in Mathe und TM uns drangenommen hat (einige die wegen der beiden Fächer die Hochschule verlassen haben, hatten woanders plötzlich Einsen in den Klausuren...)

Verfahrenstechnik

Klar, kann man das nicht so einfach sagen, aber im Endeffekt ist das ja auch nur eine Hochschule und ganz lernbehindert bin ja auch nicht. Nur etwas faul :d

Verfahrenstechnik

Klar, kann man das nicht so einfach sagen, aber im Endeffekt ist das ja auch nur eine Hochschule und ganz lernbehindert bin ja auch nicht. Nur etwas faul :d
Das war ich auch :fresse: das kannste dir im Master aber ganz schnell abschminken. Ist zumindest meine Erfahrung und in Aachen wirds sicherlich nicht einfacher sein.

Danke Fischhirn.
Hab auch noch ein paar Bedenken, was den Wechsel an eine Uni angeht. Aber andererseits sind viele von meinen Mitschülern nach dem Abi direkt nach Aachen und wenn die das schaffen, muss ich das ja auch können :d

Naja :d Ich bin für Physik in Aachen und zum einen sind auch viele die nach dem Abi hier hin sind wieder weg, und andererseits machst du halt u.U. im Bachelor die Sachen einfach ein bisschen anders als an der FH - nicht unbedingt schwieriger, aber halt etwas anders, und die Umstellung auf die neuen Strukturen kann dann auch Zeit brauchen.

Zu Verfahrenstechnik kann ich jetzt nichts sagen, ab besten hörst du dir halt einfach mal eine Vorlesung an und guckst, ob du alles verstehst.

Motivationsprobleme halten sich im Moment bei mir noch in Grenzen. Erste Klausur Experimentalphysik, Optik und Einführung in die Quantenmechanik. Schön zu lernen, viel Verständnis. Mehr Bammel hab ich dann schon von theoretischer E-Dynamik, das könnte auch gut in die Hose gehen. In der Woche davor muss ich dann mal richtig klotzen.

Für Prüfungen lerne ich meist wie folgt: Ich lese etwa 20-30 Seiten Skript und versuche jeden einzelnen Schritt zu verstehen. Anschließend werden die wichtigsten Sätze inklusive Beweise auswendig gelernt. Dadurch verinnerliche ich alle wichtigen Konzepte ganz gut. Damit wird dann bis zum Ende des Skripts fortgefahren. Zwischendurch versuche ich dann immer, größere Zusammenhänge zu erschließen bzw. Analogien herzuleiten. -> Die Prüfungen sind bei uns meist so gestellt, dass wichtige (Beweis-)Techniken und Konzepte indirekt verlangt werden und zwischendurch auch mal eine Rechenaufgabe. Damit bin ich in letzter Zeit relativ gut gefahren (Mathematikstudium).

MC ist bei uns seit diesem Semester verboten, wobei das bei mir jetzt eh ziemlich egal ist, da ich fast nur noch mündliche Prüfungen habe.

Oh oh, ich merke gerade, 2 Tage für Pharmakologie und klinische Chemie war etwas knapp kalkuliert... :fresse:

Oh oh, ich merke gerade, 2 Tage für Pharmakologie und klinische Chemie war etwas knapp kalkuliert... :fresse:

Allgemeine Pharma oder klinische Pharma?
Und KliChe hab ich damals durch Glück bestanden. Hatte es für die nachklausur eingeplant gehabt aber Dann ne Punktlandung hingelegt :-D

Allgemeine. Bestehen werd ich schon, aber jetzt gibt's ja Noten... Das ist blöd, hätte schon gerne ne 2 (24/30:fresse:).

Morgen Mathe, 17,5/50P müssens sein....wird schooon :d

Das sind ja geile Bestehensgrenzen^^
Bei uns normal 60% - mit Gleitklausel etwas weniger...

Dienstag Biochemie II - das wird ein Spaß werden, 40 Punkte gibts - wenn man die letzten Jahre als Basis nimmt, haben nach Gleitklausel immer 21 Punkte gereicht (und trotzdem noch ein knappes Drittel durchgefallen^^). Aber die 21 Punkte könnte ich schaffen :d

In der Vorklinik gab es die gleitklausel bei uns nie, erst ab Physikum dann die bekannten 22% unter Durchschnitt.

Ja das handhabt jede Uni anders. Ist ja in der Vorklinik eh egal was man macht, Hauptsache man bekommt den Schein!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Allgemeine. Bestehen werd ich schon, aber jetzt gibt's ja Noten... Das ist blöd, hätte schon gerne ne 2 (24/30:fresse:).

Noten können dir sowas von egal sein. die finale Note besteht eh aus einem Drittel physikum und zwei Drittel 2.stex. die Noten tauchen iwo auf, aber jucken beim Ärztemangel keinen allerwertesten ;-)
für mich persönlich sind die Noten wichtig. Ich bekomme dafür Punkte im BW Credit Points System :'(

Ob nachher jemand wirklich Ahnung hat und ein guter Arzt ist, hat mit den rein numerischen Noten so wenig zu tun wie die Qualifikation für das Medizinstudium mit der abinote.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh