[Sammelthread] Studenten unter sich

@Fischhirn:
Dein Kumpel hat an der FH Dortmund Fahrzeugtechnik studiert? Tu ich auch gerade, frag ihn mal ob er ein paar Tipps hat :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn in Aachen studieren IceTea?

Generell ist die Aussage "wenn die das schaffen, schaffe ich das auch" schon gefährlich
Aber da du ja schon im Master bist/kommst sollte das eigentlich laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel nach Aachen ist kein Problem. Zumindest was Vorbildung "FH" angeht.

Die gucken bei jedem externen Bewerber einfach nur nach den Modulen im Bachelor und machen ggf. Auflagen. Das kommt einzig auf die Inhalte an und ob du vorher an einer deutschen Hochschule immatrikuliert warst. Solange die als Hochschule anerkannt ist.. wayne =)

Habe in Aachen auch ne Zulassung für Master Umweltingenieurwissenschaften bekommen, allerdings meinten die ich hätte in TM zu wenig und sollte deshalb da im Bachelor nochmal komplett Mechanik 1 + 2 nachholen. Darauf hatte ich keinen Bock also hab ich mich gegen die RWTH entschieden.
Habs sogar nochmal versucht mit nem Widerspruch und denen aufgeführt, dass ich in TM alle Inhalte gemacht habe, die bei denen auch im Bachelor vorkommen, aber das wurde nicht akzeptiert.

Denke, grundsätzlich wird das nicht so viel schwieriger sein, ABER je nachdem wie der Maßstab an deiner bisherigen Hochschule war.
Wenn ich bedenke, wie hart unser Prof in Mathe und TM uns drangenommen hat (einige die wegen der beiden Fächer die Hochschule verlassen haben, hatten woanders plötzlich Einsen in den Klausuren...)
 
Verfahrenstechnik

Klar, kann man das nicht so einfach sagen, aber im Endeffekt ist das ja auch nur eine Hochschule und ganz lernbehindert bin ja auch nicht. Nur etwas faul :d
 
Verfahrenstechnik

Klar, kann man das nicht so einfach sagen, aber im Endeffekt ist das ja auch nur eine Hochschule und ganz lernbehindert bin ja auch nicht. Nur etwas faul :d
Das war ich auch :fresse: das kannste dir im Master aber ganz schnell abschminken. Ist zumindest meine Erfahrung und in Aachen wirds sicherlich nicht einfacher sein.
 
Danke Fischhirn.
Hab auch noch ein paar Bedenken, was den Wechsel an eine Uni angeht. Aber andererseits sind viele von meinen Mitschülern nach dem Abi direkt nach Aachen und wenn die das schaffen, muss ich das ja auch können :d

Naja :d Ich bin für Physik in Aachen und zum einen sind auch viele die nach dem Abi hier hin sind wieder weg, und andererseits machst du halt u.U. im Bachelor die Sachen einfach ein bisschen anders als an der FH - nicht unbedingt schwieriger, aber halt etwas anders, und die Umstellung auf die neuen Strukturen kann dann auch Zeit brauchen.

Zu Verfahrenstechnik kann ich jetzt nichts sagen, ab besten hörst du dir halt einfach mal eine Vorlesung an und guckst, ob du alles verstehst.

Motivationsprobleme halten sich im Moment bei mir noch in Grenzen. Erste Klausur Experimentalphysik, Optik und Einführung in die Quantenmechanik. Schön zu lernen, viel Verständnis. Mehr Bammel hab ich dann schon von theoretischer E-Dynamik, das könnte auch gut in die Hose gehen. In der Woche davor muss ich dann mal richtig klotzen.
 
Für Prüfungen lerne ich meist wie folgt: Ich lese etwa 20-30 Seiten Skript und versuche jeden einzelnen Schritt zu verstehen. Anschließend werden die wichtigsten Sätze inklusive Beweise auswendig gelernt. Dadurch verinnerliche ich alle wichtigen Konzepte ganz gut. Damit wird dann bis zum Ende des Skripts fortgefahren. Zwischendurch versuche ich dann immer, größere Zusammenhänge zu erschließen bzw. Analogien herzuleiten. -> Die Prüfungen sind bei uns meist so gestellt, dass wichtige (Beweis-)Techniken und Konzepte indirekt verlangt werden und zwischendurch auch mal eine Rechenaufgabe. Damit bin ich in letzter Zeit relativ gut gefahren (Mathematikstudium).

MC ist bei uns seit diesem Semester verboten, wobei das bei mir jetzt eh ziemlich egal ist, da ich fast nur noch mündliche Prüfungen habe.
 
Oh oh, ich merke gerade, 2 Tage für Pharmakologie und klinische Chemie war etwas knapp kalkuliert... :fresse:
 
Oh oh, ich merke gerade, 2 Tage für Pharmakologie und klinische Chemie war etwas knapp kalkuliert... :fresse:

Allgemeine Pharma oder klinische Pharma?
Und KliChe hab ich damals durch Glück bestanden. Hatte es für die nachklausur eingeplant gehabt aber Dann ne Punktlandung hingelegt :-D
 
Allgemeine. Bestehen werd ich schon, aber jetzt gibt's ja Noten... Das ist blöd, hätte schon gerne ne 2 (24/30:fresse:).
 
Morgen Mathe, 17,5/50P müssens sein....wird schooon :d

Das sind ja geile Bestehensgrenzen^^
Bei uns normal 60% - mit Gleitklausel etwas weniger...

Dienstag Biochemie II - das wird ein Spaß werden, 40 Punkte gibts - wenn man die letzten Jahre als Basis nimmt, haben nach Gleitklausel immer 21 Punkte gereicht (und trotzdem noch ein knappes Drittel durchgefallen^^). Aber die 21 Punkte könnte ich schaffen :d
 
In der Vorklinik gab es die gleitklausel bei uns nie, erst ab Physikum dann die bekannten 22% unter Durchschnitt.
 
Ja das handhabt jede Uni anders. Ist ja in der Vorklinik eh egal was man macht, Hauptsache man bekommt den Schein!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Allgemeine. Bestehen werd ich schon, aber jetzt gibt's ja Noten... Das ist blöd, hätte schon gerne ne 2 (24/30:fresse:).

Noten können dir sowas von egal sein. die finale Note besteht eh aus einem Drittel physikum und zwei Drittel 2.stex. die Noten tauchen iwo auf, aber jucken beim Ärztemangel keinen allerwertesten ;-)
für mich persönlich sind die Noten wichtig. Ich bekomme dafür Punkte im BW Credit Points System :'(
 
Ob nachher jemand wirklich Ahnung hat und ein guter Arzt ist, hat mit den rein numerischen Noten so wenig zu tun wie die Qualifikation für das Medizinstudium mit der abinote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nachher jemand wirklich Ahnung hat und ein guter Arzt ist, hat mit den rein numerischen Noten so wenig zu tun wie die Qualifikation für das Medizinstudium mit der abinote.

+10000
True Story, aber leider zu oft so angesehen...
 
Stimmt absolut. Aber das bekommt man nur nach dem Studium heraus.
Bin ja einer, der nicht über Abinote sondern über Wartezeit (12 Wartesemester, 2.3'er Abi in Sachsen) herein gekommen ist...gerade die Lebenserfahrungsunterschiede finde ich gewaltig. Als jemand der gerade 18 ist und direkt von der Schule kommt hat man einfach keine Ahnung von tuten und blasen und dann soll man noch auf Leute los gelassen werden - ich bin der Meinung, das für Medizin eine Vorbildung verpflichtend sein sollte, wie zB damals zu DDR-Zeiten, wo man 1 Jahr "Pflegepraktikum" machen musste, bevor man überhaupt zum Studium zugelassen wurde! Damit man auch erstmal lernt, wie man mit dem Pflegepersonal und den Patienten um geht - das lernt man im Studium nämlich eher nicht und am Ende kommt ein Pseudo-Gott in Weiß heraus mit 0 sozialen Skills...
 
Meine Freundin macht grade ihre Rettungsassi Ausbildung um die Wartezeit rumzubekommen, kann sich aber gut vorstellen auch in dem Bereich zu bleiben und Dozentin für die Theorie zu werden zusätzlich. Hat vorher 'ne Ausbildung zur Medizinisch-Technischen-Assistentin gemacht und die nach nem halben Jahr abgebrochen, weil sie alles an medizinischem Wissen der Ausbildung beigebracht bekommen hatte und nur noch Sekretärin war. Danach hat sie ein dreimonatiges Pflegepraktikum gemacht, weil die Chancen auf 'ne Einladung zum Test in Magdeburg sehr gut aussahen. Naja wurde dann trotz 1,8er Abi nicht eingeladen.
Sehe das genauso wie El Junior, kenne einige die Medizin nur studiern, weil sie so ein gutes Abi haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin macht grade ihre Rettungsassi Ausbildung um die Wartezeit rumzubekommen, kann sich aber gut vorstellen auch in dem Bereich zu bleiben und Dozentin für die Theorie zu werden zusätzlich. Hat vorher 'ne Ausbildung zur Medizinisch-Technischen-Assistentin gemacht und die nach nem halben Jahr abgebrochen, weil sie alles an medizinischem Wissen der Ausbildung beigebracht bekommen hatte und nur noch Sekretärin war. Danach hat sie ein dreimonatiges Pflegepraktikum gemacht, weil die Chancen auf 'ne Einladung zum Test in Magdeburg sehr gut aussahen. Naja wurde dann trotz 1,8er Abi nicht eingeladen.
Sehe das genauso wie El Junior, kenne einige die Medizin nur studiern, weil sie so ein gutes Abi haben.

oder weil mami und Papi ne eigene Praxis haben und solche Freaks kann ich net ab. das sind welche, die da reingedruckt wurden
 
Tja.. Da wäre ne Reform wirklich mal nötig. Studium über Eignungsprüfung und persönliche Motivation.

Da fallen die 1er abis raus, die Medizin nur studieren weil es ja toll klingt und mit der Note möglich ist.
Das sind dann die, die nach einem Semester hinschmeißen und nur einen platz blockiert haben, für Leute die wirklich Medizin machen wollen.

Vor allem sehen die dann Medizin als Reputation und geldmaschine.. Von denen geht sicher niemand aufs Land.
 
Ganz eurer Meinung, gibt auch genug die dann geschockt da stehen und sagen, Hilfe wir können gar keinen Menschen aufschneiden.
Meine Freundin hat bevor sie sich auf den Test beworben hat erstmal im Krankenhaus darum gebeten während ihres Praktikums möglichst viele Operationen mitzubekommen. Nachdem ihr dann auch das zugucken bei zwei Amputationen nix ausgemacht hat war sie sich sicher, dass sie es sobald sie die Möglichkeit bekommt durchziehen wird.
 
Nicht saw. Einfach einen Mitschnitt einer autopsie... Das würden viele nicht mal anschauen die saw lächerlich finden.
Psychisch ist ein Riesen unterschied zwischen Film und Realität.

Beim präp-kurs schneidest du einen echten Menschen auf.. Keinen special - effect.
 
Der Präppkurs ist aber was völlig anderes als eine richtige Autopsie. Du verbringst Wochen damit erst die Muskeln zu präparieren und dann irgendwann später mal die inneren Organe. Und dank der ewig langen Fixierung in Formalin wirkt es auch nicht so "real" wie man sich vielleicht denkt.

Die Sektionen bei den Pathologen/Rechtsmedizinern dauern ungefähr 45min und sind da schon härter. ;)
 
Ach Präpkurs ist nicht das Problem - sobald die Haut weg ist, denkt man nicht mehr unbedingt an den Menschen von vorher...

Einfach mal bei ner richtigen Autopsie dabei sein oder irgendwas chirurgisches im OP an sehen - Amputationen können sehr abschreckend sein ;) Allerdings ist es nicht unbedingt was, was ich mit "Vorbildung" gemeint hatte - längst nicht jeder Arzt muss das ab können, ein Umweltmediziner oder Arbeitsmediziner gibts ja schließlich auch noch :d
 
Irgendjemand der an der Uni Bremen studiert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh