[Sammelthread] Studenten unter sich

Bei uns reicht ein Attest vom Arzt. Beim wiederholten krank sein muss es ein Attest vom Amtsarzt sein. Wenn das vorliegt gilt es schon als genehmigt. Warum sollte sich ein Prüfungsamt nochmal damit rumschlagen wenn ein Experte (Arzt) schon eine Prüfungsunfähigkeit bescheinigt. Und beim entsprechenden Arzt reicht ein mal Husten aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne was ernsthaftes zu haben, wird es bei jeglicher Prüfung schwer, zurückzutreten, wenn die Uni nicht ganz blöde ist. Was wird das denn jetzt für ein Spiel? Dass da zwei mal Husten reicht, hat ja kein Mensch behauptet.

Du behauptest hier, man würde von einer Prüfung nicht zurücktreten können, wenn man sie begonnen hat und widerlegst Dich im zweiten Satz gleich selbst. Macht ja mal so gar keinen Sinn, aber naja.

Ja oder auch nicht.
In meinem zweiten Satz habe ich geschrieben das es sicherlich Ausnahmen gibt. Das einzige was hier keinen Sinn macht ist das du dir immer einzelne Sätze raussuchst und alles auf die Goldwaage legst.
Jedem hier ist bewusst das es unter gewissen Umständen möglich ist, das musst du niemanden erklären.

Davon abgesehen, wer in der Lage nach vorne zu gehen, seine Prüfung abzugeben , angibt krank zu sein und dann zum Arzt schlendert, der ist auch in der Lage die Prüfung noch mit zu schreiben.
Von daher ist der Abtransport mit Krankenwagen/Helikopter sicherlich die Wahrscheinlichkeit am höchsten das man noch von der Prüfung zurücktreten darf. Bei anderen Dingen würde es mich nicht wundern wenn das ganze dann am Ende nicht anerkannt wird.

Ist aber eh eine selten schwachsinnige Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich meine mündliche OC Prüfung trotz Fieber durchgezogen hatte. Ich wollte einfach nicht noch mal lernen - zumal es eh nicht besser geworden wäre :fresse: So habe ich das bei fast allen gehalten. Gliederschmerzen sind im sitzen noch recht gut auszuhalten.

Hab ich bei meiner Mündlichen Anfang des Semesters auch gemacht. Ob ich zu der Zeit Fieber hatte weiß ich nicht, am abend davor warens knapp 38.
Aber in einem Jahr alles nochmal machen? Dauerte nur eine halbe Stunde und das Adrenalin hat mir den Kopf besser freigepustet als eine Chilischote.

Moin,
macht jemand von euch eigentlich zufällig ein Master Wirtschaftspsychologie? Optimalerweise gar an der FOM in Hamburg? Spiele mit dem Gedanken den berufsbegleitend zu machen.

Moin,

Kann Mir hierbei jemand helfen?

Ich finde einfach keinen Ansatz.

Ein Link zu einer ähnlichen Aufgabe würde schon sehr viel weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
i steht außerhalb der Wurzel und das ! heißt nicht Fakultät, das hätte der Professor anders geschrieben...
Lösungen irgendwo ablesen ist kein Problem, aber ich würde gern nachvollziehen wollen wie das gerechnet wird... Eventuell kannst du mir ja helfen, wenn du es kannst? Wäre ziemlich wichtig :fresse:
Edit: Brauche halt irgendwie eine Möglichkeit, die komplexe Zahlen mit höheren Potenzen zu lösen, schriftlich...

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Potenz hat doch die Divisionsregel für komplexe Zahlen immer Gültigkeit. Ergo wendest du die Regel an und multiplizierst dann den Zähler aus.

So würde ich es jedenfalls machen. Also ohne Gewähr.;)

Mir reicht als Physiker bisher der Bronstein und das Skript. Dazu Diskussionen mit Kollegen und das wichtige versteht man (halbwegs^^).

warte... vllt. war es auch der Bronstein, den mein Vater so verehrt... das kommt davon, wenn man die Bücher nicht liest - man verwechselt sie xD

Wenn er nicht zu alt ist kann das gut sein.

Papula selbst ist erst 2008 in den Ruhestand gegangen.

Wann genau er die erste Formelsammlung verfasst hat kann ich spontan nicht sagen. Aber: guter Mann ! Hat mir zumindest in Mathe den Arsch gerettet.
Die alternative Formelsammlung die bei uns noch zugelassen war (ich meine Bartsch oder sowas?) ging bei mir absolut nicht klar.

Ne das kann nicht sein, hab gerade nachgesehen, laut Wiki war Papula erst ab 1979 Professor, da war mein Dad schon mit dem Studium fertig :d

Ja mich hat der Preis zwar immer abgeschreckt, aber dann hab ich das Ding in einem Antiquariat für 10€ geschossen. Zwar von 99 aber an der Mathematik ändert sich ja nix :d

Da ihr gerade bei Bücher seid, gibt es etwas Empfehlenswertes für Statistik? (Statistik 1 und 2; wobei ich jetzt nicht weiß, ob das überall dasselbe ist)
Am besten so erklärt, dass es jeder versteht und jeweils ausgehend von einem Wissensstand = 0.

In Mathe habe ich die Bücher von Knut Sydsæter/Peter Hammond und bin eig. zufrieden, sind zwar Wucherpreise aber gut.
(Buch+Formelsammlung (nur zum Nachschauen, da wir eine meiner Meinung nach schreckliche "verpflichtend" haben)+Übungsbuch =100€ :wall: Gelddruckmaschine)

[Rechenaufgabe zu komplexen Zahlen]
Hier würde sich unter anderem der Satz von deMoivre anbieten. Gibt aber natürlich verschiedene Möglichkeiten dies auszurechnen. Da müsste man schauen, was am effizientesten ist.

Edit. Was für ein Niveau bzgl Statistik? Habt ihr auch Maßtheorie?

Hätte ich mit angeben können, Gliederung:
(mehr ist zum Glück wohl nicht vorgesehen)
Eindimensionale Verteilungen in der Statistik
BA. Univariate Deskription und Exploration von Daten

4. Häufigkeitsverteilungen
5. Mittelwerte (Lokalisationsmaße)
6. Streuungsmaße und Momente
7. Konzentrationsmessung

BB. Wahrscheinlichkeitstheorie als Basis der induktiven Statistik

15. Definition und Begriff der Wahrscheinlichkeit
16. Wahrscheinlichkeitsrechnung

BC. Eindimensionale Verteilung von Zufallsvariablen

17. Eindimensionale Zufallsvariable
C. Mehrdimensionale Verteilungen in der Statistik
CA. Multivariate Deskription und Exploration von Daten

8. Zweidimensionale Verteilungen

CB. Mehrdimensionale Verteilung von Zufallsvariablen

18. Zweidimensionale Zufallsvariable

D. Spezielle Verteilungen
19. Wichtige diskrete Verteilungen
20. Wichtige stetige Verteilungen
21. Grenzwertsätze
E. Schätzen und Testen
22. Schätzen
23. Testen
F. Regressionsanalyse
9. Deskriptive Regressionsanalyse
24. Einführung in die Ökonometrie
G. Ausgewählte wirtschaftsstatistische Analyseansätze
10. Messzahlen und Indizes
12. Elementare Zeitreihenanalyse

Hm, scheint dann wohl doch sehr elementar zu sein. Im Klenke/Krengel wirst du zwar alles finden, aber das dürfte für deine Zwecke wohl zu viel (und evtl. zu mathematisch) sein. Sorry, da kann ich dann nicht wirklich weiterhelfen.

Fahrmeir regelt.
Bekommst du keine Formelsammlung vom entsprechenden Lehrstuhl?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal aufs Skript warten?

Ich habe überrascht festgestellt, dass bei mir das Skript für den Statistikteil gereicht hat, obwohl ich im Semester davor in Datenverarbeitung auch nix gerafft habe :d Aber da ging es effektiv am Ende nur um Fehlerrechnung, daher hab ich mich da nicht groß weiter drum gekümmert.

Bekommst du keine Formelsammlung vom entsprechenden Lehrstuhl?
Doch, hab ich alles auch schon, die 2 Prüfungen hätte ich im Grunde auch schon in diesem und im letzten Semester schreiben können. ^^
Hab beide aber aufs 4. Semester geschoben. Hätte da schon gerne etwas zusätzliches um es zu lernen, vor allem, da mir davon eben doch einiges "Spanisch" vorkommt.

Merci, mit Fahrmeier dieses hier gemeint?
http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-St...h-German-Edition/dp/3540850821/ref=pd_sim_b_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh