[Sammelthread] Studenten unter sich

Lol... Excelkurs im Masterstudium.

"Geben sie folgende Zahlen in eine Spalte ein und formatieren sie diese als Text"... und die andern brechen sich einen ab...:rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Stadtplanung interdisziplinär... Ingenieure und Geisteswissenschaftler in einem Kurs

Schon manchmal lustig ;-)

Erinnert mich an Studium Radikale bei uns... (okay, hiess studium Generale, aber war schon deftig manchmal).

Ings die eigentlich nur ne Loesung suchen, Sozialarbeiter die immer Probleme diskutieren wollen, Architekten die immer schon am Malen waren wo noch die Aufgaben verteilt wurden und dazwischen ein paar versprengte BWLer. War lustig.
 
Wohne in der unistadt, brauche 5 min zur ubahn und die dann 16 min bis zur uni.
 
brauche ca. 25 min mit den ÖPNV, mit Fahrrad ca. das selbe und mit Moped <15min. Wird Zeit das es wieder warm wird :d
 
Lol... Excelkurs im Masterstudium.

"Geben sie folgende Zahlen in eine Spalte ein und formatieren sie diese als Text"... und die andern brechen sich einen ab...:rofl:

Fast so gut wie BWL für Nichtökonomen. 30min lang herumeiern für die erste Ableitung von f(x)=3x^2 :fresse: Und dann haben die Leute das immer noch nicht verstanden. So sinnlos dieses Wahlpflichtfach gewesen :fresse2:
 
Ich glaube 95% der technischen Studienrichtungen, also auch Nichtökonomen, rechnet das deutlich schneller als ein BWLer. Da sind Ableitung nur eine kleine Aufwärmübung ;)
 
Ich glaube 95% der technischen Studienrichtungen, also auch Nichtökonomen, rechnet das deutlich schneller als ein BWLer. Da sind Ableitung nur eine kleine Aufwärmübung ;)

sehe ich auch so. Nix zum substituieren, keine e,
langweilig!

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Mal ne Frage an die Studenten über 25. Normalerweise bekommt man ja bis 25 Kindergeld, wer Wehr oder Zivildienst geleistet hat, bekommt diese Zeit hinten angehängt. Muss das seperat beantragt werden oder weiß das Amt das und zahlt einfach den entsprechenden Zeitraum länger?
 
Eine gute Frage, würde mich auch interessieren.
Allerdings gehe ich stark davon aus, dass das natürlich beantragt werden muss.
 
In dem Anhang Kind gibt es nur den neuen Bufdi. Hätte man das quasi dann in dem Jahr machen müssen als man Zivildienst geleistet hat?
Ich muss da ehrlich sagen, ich hab das bisher nie gemacht, wurde immer von meinem Vater übernommen. Nur wissen wir momentan beide nicht ob es wegen der zusätzlichen Zeit etwas zu beachten gibt.
 
Zählen da Zeiten als SaZ eigentlich auch?
 
Fast so gut wie BWL für Nichtökonomen. 30min lang herumeiern für die erste Ableitung von f(x)=3x^2 :fresse: Und dann haben die Leute das immer noch nicht verstanden. So sinnlos dieses Wahlpflichtfach gewesen :fresse2:

Ich glaube 95% der technischen Studienrichtungen, also auch Nichtökonomen, rechnet das deutlich schneller als ein BWLer. Da sind Ableitung nur eine kleine Aufwärmübung ;)

Warum gibt's eigentlich immer dieses BWL-Gebashe? Es steht doch grundsätzlich jedem frei, zu studieren, was er will. Wenn die einen in die Wirtschaft wollen und Wert auf entsprechende Gehälter legen, sollen sie das studieren. Wenn andere lieber technische Dinge studieren, steht das ihnen auch frei. Die Studieninhalte sind halt unterschiedlich - so ist das. Deswegen muss man aber nicht Äpfel mit Birnen - also irgendwelche Ingenieurstudiengänge mit wirtschaftlichen - vergleichen. Letzten Endes gibt es in jedem Studium Themen, die (nur) angeschnitten werden. Es ist aber auch klar, dass die Themen, die ein Studiengang nur anschneidet, in einem anderen wesentlich ausführlicher und umfangreicher behandelt werden. Als Beispiel: Die Ingenieure lachen über die Mathe-Kurse der BWLer und die BWLer lachen über die Wirtschaftskurse der Ingenieure. Jedem das seine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel: Die Ingenieure lachen über die Mathe-Kurse der BWLer und die BWLer lachen über die Wirtschaftskurse der Ingenieure. Jedem das seine. :)
Und der Mathematiker grinst bei beiden (SCNR).
purity.png
 
Zählen da Zeiten als SaZ eigentlich auch?
Nein, wieso sollten sie? Das hast du freiwillig gemacht.
In dem Anhang Kind gibt es nur den neuen Bufdi. Hätte man das quasi dann in dem Jahr machen müssen als man Zivildienst geleistet hat?
Ich muss da ehrlich sagen, ich hab das bisher nie gemacht, wurde immer von meinem Vater übernommen. Nur wissen wir momentan beide nicht ob es wegen der zusätzlichen Zeit etwas zu beachten gibt.
Sorry, war ein Schuss ins Blaue. Geht mir da genauso wie dir, mein vater hat's gemacht. :fresse:
Bin dann demnächst auch über 25.

Am einfachsten ist wahrscheinlich diese Variante:
Infotelefon Familienkasse: 0800 / 4 5555 30
Über diese Telefonnummer beantwortet ein Service-Center alle Fragen zum Thema Kindergeld und Kinderzuschlag.
 
Hm weil SaZ auch auch den Wehrdienst beinhaltet. Mir geht es ja nicht um die volle Zeit, sondern nur die 9 Monate.
 
Die werden immer angehängt. Aber ein Soldat auf zeit bekommt Sold. Wenn der über ner bestimmten grenze liegt gibt's eh kein KG mehr.

Für ein Kind über 18 war die letzte grenze die ich kenne 8004€/jahr.
Denke mal dass ein saz da drüber liegt.

Wenn man wieder unter diese Grenze rutscht und noch unter 25 (+9 Monate) liegt, bekommt man wieder KG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich bin ja lange raus. Ich hab das ja nur eine Zeit lang gemacht um Rücklagen zu erzeugen fürs Studium. Führt aber leider dazu, dass meine Studienzeit übers Kindergeld hinaus geht. Hab jetzt aber schon Vermerke im Internet gefunden, dass es als ehemaliger SaZ keine Verlängerung gibt. Naja, muss dann halt so gehen.
 
Also Verlängerung gibts wirklich nur für Wehrdienst oder ersatzweise Zivildienst (jetzt Bufdi).

Ansonsten ist bei 25 Schluss.

Wird ab 18 und vor 25 mehr als 8004€ (Summe kann sich ändern) im Jahr verdient, gibts kein Kindergeld mehr.

Meine Schwester hat zB eine Ausbildung gemacht, dann ab 23 voll verdient und im Jahr mehr als 8004€ bekommen -> kein Kindergeld mehr. Nach einem Jahr angefangen zu studieren mit 24 -> wieder Kindergeld, bis 25. Selbst da muss man denen aber schon ziemlich hinterherlaufen.. die haben sich bis zum Schluss geweigert bis wir einen Anwalt eingeschaltet haben.. dann ging es flott, nach dem Motto "Sagen sie doch gleich, dass sie einen Anwalt einschalten.."

Nach 25 + Wehrdienstzeit (Grundwehrdienst? 9 Monate?) gibts keine weiteren Ausnahmen oder Erweiterungen. Also ist mit 25 3/4 in jedem Fall Schluss... spätestens.
 
Warum gibt's eigentlich immer dieses BWL-Gebashe? Es steht doch grundsätzlich jedem frei, zu studieren, was er will. Wenn die einen in die Wirtschaft wollen und Wert auf entsprechende Gehälter legen, sollen sie das studieren. Wenn andere lieber technische Dinge studieren, steht das ihnen auch frei. Die Studieninhalte sind halt unterschiedlich - so ist das. Deswegen muss man aber nicht Äpfel mit Birnen - also irgendwelche Ingenieurstudiengänge mit wirtschaftlichen - vergleichen. Letzten Endes gibt es in jedem Studium Themen, die (nur) angeschnitten werden. Es ist aber auch klar, dass die Themen, die ein Studiengang nur anschneidet, in einem anderen wesentlich ausführlicher und umfangreicher behandelt werden. Als Beispiel: Die Ingenieure lachen über die Mathe-Kurse der BWLer und die BWLer lachen über die Wirtschaftskurse der Ingenieure. Jedem das seine. :)

das liegt an der Mentalität der bwler, bzwb an dem was die politisch gewollt beigebracht bekommen. wenn ältere Semester der bwl er Prof sich über den Zeitgeist und die StudienInhalte Beschwerden muss doch irgendwas falsch sein. und ich kenne keinen anderen Studiengang der so falsch ist wie bwl. und Geld verdient man nicht weil man bwl studiert, sondern weil man einen Job macht der dem Unternehmens Besitzer/Lenker passt. es ist ein politisierter Studiengang.

und genau das muss man den bwlern vorhalten können: Sie profitieren vom Zeitgeist oder schlimmer sie werden vom Zeitgeist geprägt und erzogen.

sicher trifft das nicht auf alle zu, aber wahrscheinlich auf alle die finanziell erfolgreich sind. für bilden sich ein die Elite zu sein und sind doch nur die Handlanger von dem wirklich großen Geld, von quandt, albrecht, mohn, und wie Sie alle heißen.

und das was du beschreibst, der clinch zwischen Technikern und bwlern, Elektrikern und Mechanikern usw ist nichts in Vergleich zum Krieg zwischen arbeitenden und denen die arbeiten lassen, der um die ganze welt Grade läuft.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Also Verlängerung gibts wirklich nur für Wehrdienst oder ersatzweise Zivildienst (jetzt Bufdi).

Ansonsten ist bei 25 Schluss.

Wird ab 18 und vor 25 mehr als 8004€ (Summe kann sich ändern) im Jahr verdient, gibts kein Kindergeld mehr.

Meine Schwester hat zB eine Ausbildung gemacht, dann ab 23 voll verdient und im Jahr mehr als 8004€ bekommen -> kein Kindergeld mehr. Nach einem Jahr angefangen zu studieren mit 24 -> wieder Kindergeld, bis 25. Selbst da muss man denen aber schon ziemlich hinterherlaufen.. die haben sich bis zum Schluss geweigert bis wir einen Anwalt eingeschaltet haben.. dann ging es flott, nach dem Motto "Sagen sie doch gleich, dass sie einen Anwalt einschalten.."

Nach 25 + Wehrdienstzeit (Grundwehrdienst? 9 Monate?) gibts keine weiteren Ausnahmen oder Erweiterungen. Also ist mit 25 3/4 in jedem Fall Schluss... spätestens.

Das war mal so.
Jetzt wird bis 25 generell gezahlt +Wehrdienst/Zivi
Und innerhalb der Erstausbildung/Studium
Die 8004€ Grenze gibt es nicht mehr.

Ich bin im Januar 25 geworden und da ging auch meine Ausbildung zu Ende, wir haben dann einen Brief bekommen, wo abgefragt wurde, ob ich noch in meiner Ausbildung stecke oder ob die mittlerweile abgeschlossen ist.
 
Fast so gut wie BWL für Nichtökonomen. 30min lang herumeiern für die erste Ableitung von f(x)=3x^2 :fresse: Und dann haben die Leute das immer noch nicht verstanden. So sinnlos dieses Wahlpflichtfach gewesen :fresse2:

Das hat aber auch kaum was mit dem Studiengang zu tun. Wer die erste Ableitung der Formel nicht bilden kann, hat anscheinend grundlegend in der Schule nicht aufgepasst.

Außerdem finde ich die Vorurteile mal wieder sehr stark. Ich studiere ja auch etwas wirtschaftliches und wir haben einen höheren Matheanteil (Bachelor auf Science und nicht of Arts Abschluss) als klassische BWLer.
Trotzdem seh ich mich auch als BWLer, weil der Studiengang halt davon abgewandelt wurde.

@2k5lexi
Kann man genau andersrum sehen. Die BWLer halten sich für die Elite? Was ist mit den Ing-Studenten? Die lachen BWLer doch regelmäßig aus. Dabei sind die hinterher die ausführenden Mitarbeiter, während ein Controller denen auf die Finger schauen und gucken, ob schön wirtschaftlich gearbeitet wird.
 
@2k5lexi
Kann man genau andersrum sehen. Die BWLer halten sich für die Elite? Was ist mit den Ing-Studenten? Die lachen BWLer doch regelmäßig aus. Dabei sind die hinterher die ausführenden Mitarbeiter, während ein Controller denen auf die Finger schauen und gucken, ob schön wirtschaftlich gearbeitet wird.
Und genau da ist das Problem. Die durchgehene oekonomisierung von allem und nichts. Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen den Job den diverse BWLer machen und Verschwendung in allen moeglichen Bereichen auf den Grund zu gehen ist voll okay. Aber die Mentalitaet dass nur der Preis stimmen muss damit sich jeder Scheiss verkauft und das damit gute Produkte aus Preiswahn ruiniert werden ist defintiv falsch! Und der gesellschaftliche Aspekt dahinter, dass Loehne gesenkt werden ect. und somit niemand mehr solide Produkte kaufen kann (Oder Solide Produkte der geplanten obsoleszenz zur Erhaltung des Status Quo geopfert werden...) Das gehoert nicht hier her.

BWLer sind halt keine Unternehmer, BWLer sind Verwalter des Status Quo. Da ist keine Innovationskraft in Unternehmen, wenn ein BWLer regiert. Da wird lieber unendlich viel Geld im Marketing fuer Murksprodukte verpulvert. Siehe Sony Vaio, siehe Moulinex, siehe Maerklin um nur einige zu nennen.

Ich halte die Entwicklung, dass die Leute die nur Geld kennen auf einmal das Sagen in allen Lebensbereichen haben, wo Geld eigentlich nur ein Mittel zum Zweck ist damit ich Huehner gegen Eier tauschen kann, dann wann ich es brauche und nicht wenn die LEbensmittel sowieso verderben. An dem Punkt, wo Geld zum Selbstzweck wird und nicht mehr das Huhn oder die Eier im Mittelpunkt des Tausches stehen ist irgendwas ganz grundlegend falsch.

Es ist richtig dass ein Controller einem Haufen INGs mal auf die Finger hauen kann. Aber es ist falsch dass ein Kaufmops starken Einfluss auf Produktentwicklung hat.


PS: Dass du direkt auf die Hierarchieebene gehst... herrlich. Genau das hab ich oben (evtl nicht gut genug) beschrieben:
sicher trifft das nicht auf alle zu, aber wahrscheinlich auf alle die finanziell erfolgreich sind. für bilden sich ein die Elite zu sein und sind doch nur die Handlanger von dem wirklich großen Geld, von quandt, albrecht, mohn, und wie Sie alle heißen.


und das was du beschreibst, der clinch zwischen Technikern und bwlern, Elektrikern und Mechanikern usw ist nichts in Vergleich zum Krieg zwischen arbeitenden und denen die arbeiten lassen, der um die ganze welt Grade läuft.


PPS:
Teaser: " Unsere Ökonomenzunft gleicht somit der Theologie des ausgehenden Mittelalters, die sich darüber streitet, ob Gott die Erde tatsächlich im Zentrum des Universums platziert hat oder eben nicht. "
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41025/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jungs und Mädels.

Gestern Mittag bin ich zu einer Erkenntnis gelangt, warum das mit mir und meinem Studium (Mechatronik - aber nicht das mit den Autos :rolleyes:) nicht läuft.
Es ist ein teuflischer Zyklus, welcher mit dem ersten Semester begann und aus dem ich nicht ausbrechen kann - oder bis jetzt nicht ausbrechen konnte.
Das erste Semester lief an, ich merkte ich muss viel tun, ich habe viel getan, habe mit meiner Prüfungsangst Klausur geschrieben, habe verkackt,
bin in ein tiefes Loch gefallen aus dem ich mitten im nächsten Semester so gerade rauskomme.
Dieser Zyklus dreht sich nun bei mir schon seit 3 Semestern.
Mittelchen helfen nicht, zumindest keine legalen und der einzige Ausweg ist ein Seelenklemptner, in den ich auch für meine Heilung massig Zeit investieren müsste.

Ich will das hier durchziehen, aber so geht das nicht: Kennt jemand noch Tipps die am Seelenklemptner vorbeiführen?
 
Jemand Erfahrungen mit der Northern Michigan University zwecks Auslandssemester?
 
Es wird wohl keinen Weg geben. Ein bisschen Prüfungsangst/stress kennen wohl die meisten Studenten, aber die lässt sich in der Regel mit sehr guter Vorbereitung usw. drücken, da man ja auf der anderen Seite weiß, dass man soweit alles kann.
Wenn es aber wie bei dir dazu führt, dass man reihenweise Prüfungen versiebt trotz Vorbereitung und einen das förmlich in Depressionen stürzt, dann führt kein Weg um den Psycho drumherum. Den die Angst vor dem Blackout wird dich immer wieder KO hauen. Eine vollständige "Heilung" wie du es nennst dauert sicher ihre Zeit, aber vielleicht hilft es dir schon, wenn du mit jemanden darüber sprechen kannst/der dir hilft, ich an deiner Stelle würde also den Gang machen. 2-3 verlorene Stunden die Woche sind besser als 2-3 verlorene Jahre, weil du dein Studium nicht schaffst..

Und "Mittelchen" wie du es nennst sind schon gar keine Problemlöser, die Nebenwirkungen stehen in keiner Relation zu der Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh