[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na Hexcode mach meinen Studiengang nicht so schlecht :fresse2:

Das mit dem Auswendig lernen kommt zwar teilweise hin aber solche Fächer wo das geht und eben so ist hat man fast in jedem Studium. Das ist aber lange nicht in jedem Modul so und auch das duale WI Studium muss erstmal geschafft werden...
Auch hier sag ich wieder, dass was einem liegt ist einfach einfacher.

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir studiert aktuell technische Physik. Für mich währe das total heftig und viel zu "schwer" aber er geht mit einem sehr guten Schnitt durchs Studium. Er würde dafür bei WI wahrscheinlich in die Röhre schauen, wenn es um Programmierung und Datenbanksysteme geht.
Ich sag nicht das er schlecht ist - hätte es ja auch fast gemacht ;)
Fand nur die Aussage total dämlich, dass der B.Eng dem B.Sc unterlegen ist bzw. das ja scheinbar einfacher wäre -.-
Es sind einfach komplett andere Fachgebiete, dementsprechend andere Titel, das hat imho recht wenig mit dem Niveau oder dem Können dabei zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei euch eigtl. mit Nebenjobs aus? Ich habe zwar momentan einen, bin aber unzufrieden (schlechte Bezahlung).

Habe in der FH Jobbörse eine interessante Ausschreibung gesehen. Stammdatenpflege bei einem großen Logistikunternehmen. Allerdings ist die schon 3 Wochen alt, bewerben kostet aber nichts. Vor allem Wochenendarbeit nervt mich momentan.

Habt ihr einfach stumpf Unternehmen angeschrieben, ob die Werksstudenten suchen? Werde ich wohl mal machen. Dank meiner Ausbildung habe ich ja Ahnung genug von "kaufmännischen Hilfstätigkeiten".

Bei mir hätte es sich durch einen Ferialjob ergeben, wollte aber damals nicht weil das um die 20h/Woche gewesen wären. Kann mir vorstellen, dass es so oft läuft, da Werkstudenten-Jobs ja selten ausgeschrieben sind (zumindest meine Erfahrung).

Ansonsten einfach Initiativ bewerben...kann nicht schaden ;)

Suchst du was in deinem Fachbereich oder einfach irgendwas?

20h pro Woche ist mir eigtl. auch zu viel. Es sei denn man kann es sich wirklich selbst einteilen, dann wäre das machbar.
Naja es wäre nicht schlecht, was kaufmännisches zu finden. Es ist ja einiges ala Datenpflege ausgeschrieben. Einerseits weils easy ist, andererseits knüpft man so wichtige Kontakte für die spätere Karriere.

Wie ist das denn bei der Versteuerung eines Werksstudentenjobs? Man wird ja mehr als 450€/Monat mitnehmen.

Wenn du Bafög beziehst darfst du im Jahr nicht mehr als 4.800€ verdienen ohne Abzüge zu bekommen. Dabei ist egal wie die aufs Jahr aufgeteilt sind.
Steuerlich musst du alles ab 400€ angeben und eben Abgaben zahlen. Mit den ganzen verfügbaren/abrechenbaren Pauschalen sollte das aber nichts weiter ausmachen wenn du nicht gleich richtig viel verdienst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das mit Facharbeitergehalt? Nach der BOS (Ende Mai sind die Prüfungen vorbei), arbeite ich wieder 40h Woche bis zum 01.08. (Duales Studium)
Zählt da das Bruttogehalt oder was Netto rauskommt?

Wenn du Bafög beziehst darfst du im Jahr nicht mehr als 4.800€ verdienen ohne Abzüge zu bekommen. Dabei ist egal wie die aufs Jahr aufgeteilt sind.
Steuerlich musst du alles ab 400€ angeben und eben Abgaben zahlen. Mit den ganzen verfügbaren/abrechenbaren Pauschalen sollte das aber nichts weiter ausmachen wenn du nicht gleich richtig viel verdienst.

Hast du dafür eine Quelle?
Liest sich so, als orientiert sich das ganze an der Bezugsgrenze für Minijobs - und die ist schon seit längerem bei 450€/Monat wie eraser schon richtig schreibt.

Die 20h pro Woche beim Werksstudent sind nicht die Regel, sind aber einfach das Maximum. Ausgehend von einer durchschnittlichen Woche mit knapp unter 40h darf man nicht mehr als 50% der Zeit mit Arbeiten verbringen, da man "hauptberuflich" Student ist.
Abzüge sind 50% der Rentenbeiträge - die andern 50% zahlt der Arbeitgeber ( Bei mir waren das zuletzt irgendwas um 9,5% Abzug vom Brutto ) sowie Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli. Mit der Lohnsteuer liegt man aber i.d.R. unterhalb der Werbungskostenpauschale und kriegts am Ende des Jahres wieder.

@Heckkman
Du wirst das Gehalt zwischen Schule und Studium voll versteuern müssen.
Ausnahmen gibts in solchen Fällen nur für Werksstudenten, die in den Semesterferien vollzeit arbeiten können (also über die 20h hinaus)

Also bei uns an der Uni gibts eine eigene Jobmesse, da findet man sehr leicht Stellen. Vielleicht habt ihr so etwas ja auch bei euch?

Bei mir an der Uni gibts eine Stellenbörse online in der alle Institute und auch einige Partnerunternehmen / Forschungsinstitute ausschreiben. Ansonsten findet man hier auch auf den Seiten der Firmen oft Suchen nach Hiwis / Werksstudenten (gibts da eigentlich einen größeren Unterschied?).

Ich kenne es bei mir im Freundeskreis so dass die Hiwis an der Uni sind (Bücher einscannen, Präsentationen erstellen, Informationen zusammentragen) und Werkstudenten in Unternehmen arbeiten (z.B Aufmaße machen, Rechnungen prüfen)

Bücher einscannen? Hier machen die Hiwis Betreuung von Programmierübungen, korrigieren Hausaufgaben oder halten Tutorien. Alles andere kann ne Sekretärin machen.

Habt ihr hier auch ggf. ne kleine Übersicht wo man ggf. mit Studentenausweis sparen kann?

Bei Microsoft habe ich mir schon kostenlosen Zugang geholt zu ganzen Windows Embeded und Serverversionen.

Naja, bei uns ist ein Semesterticket für ganz NRW mit drin - das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei manchen Subways gibts Studentenmenüs, aber es hängt halt wirklich stark von der Stadt ab.

@Hiwi / Werksstudent: Ok, dann ist das bei uns nicht so genau. Hiwi deckt bei uns an der Uni eigentlich alles ab: So Sachen wie Sekretärinnenarbeit, Übungsgruppen betreuen bis hin zu Arbeit in Instituten, wo man Versuchsreihen durchführt oder so.

Ich bin in einem Forschungsinstitut das mit der Uni zusammenarbeitet (daher auch Bezahlung nach Hiwilisten des Landes) und werde da auch als Hiwi bezeichnet, allerdings führe ich da selbstständig Versuchsreihen durch und werte aus - von Bücher einscannen oder so keine Spur. Auch die anderen knapp 200 Hiwis machen zu großen Teilen nichts dergleichen :d

Es hängt von jeder Filiale ab, egal ob Subway, McD oder BK. Hängt eher vom Standort ab, bei manche nur für Bahnmitarbeiter bei anderen für Soldaten ect. pp.

@Hardwareverkäufer

Sorry du hast recht es sind mittlerweile 450€ die 400€ zählen nur für das Bafög (4.800/12).

McDonalds mit Studentenrabatt? Ist mir noch nie begegnet..

Apropos hiwijob : üblich ist auch Tasche vom Prof schleppen und vor der Vorlesung Laptop etc aufbauen.. Machen die bei uns zumindest

Wenn man gut genug ist, kann man auch Tutorien oder Übungen leiten. Je nach Hochschule bekommt man die Stunden quasi "doppelt" .. Also Übung + gleiche Zeit für die Vorbereitung.

Naja, etwas Vorbereitung muss ja sein, wenn man es vernünftig machen will.

Weiß jemand, wie das aussieht, wenn man Abgaben korrigieren muss?

Du nimmst dir ein Rotstift und markierst ein bisschen rum? Bei uns ist es so, dass man 8.5h bezahlt bekommt. Dabei gehen 1.5h für das Tutorium selber und der Rest für Vorbereitung + Korrektur drauf. Bei uns ist es eine einfache SHK-Stelle. Da gibt es anscheinend noch einen Unterschied zu den HiWis. Ich denke i.W. unterscheidet sich nur die Stundenanzahl.

Das ist natürlich von Fach zu Fach verschieden, bei geschlossenen Fragen, zB in Mathe o.ä. bekommst halt die Lösungen vom Prof. und korrigierst dann rum, bei offenen Fragen wie zB in Softwareentwicklung, musst du dich natürlich selbst damit auseinandersetzen.

Ich habe mich jetzt mal auf eine Stelle als Werkstudent beworben. Da die Ausschreibung aber schon 3 Wochen in der Stellenbörse ist und ziemlich lukrativ klingt, komme ich bestimmt zu spät.

Sollte ich zeitnah eine Absage bekommen schreibe ich einfach mal sporadisch Unternehmen in meiner Nähe an. Vllt. muss man ja einfach mal nett nachfragen.

Gibt es unter euch welche, die Informatik studieren?

Ich befinde mich im ersten Semester und mir fällt momentan das Thema "sequentielle Schaltungen" echt nicht so leicht. Stellenweise hab ich echt meine Probleme nachzuvollziehen, was der Zweck oder Sinn von solchen Schaltungen ist :d.
Programmierung ist dagegen für mich kein Problem, damit hatte ich mich schon vor dem Studium intensiv beschäftigt.

Hattet ihr da Anfangs auch solche Schwierigkeiten?

Mhhn ich glaube vom Zweck/Sinn musst du dich bei manhen Dingen im Studium verabschieden - ich hab auch schon Sachen nur auswendig gelernt und wusste genau das es heute nicht mehr Praxisrelevant ist: Der Prof wollte es aber in der Klausur wissen ;)

Ist von euch zufällig jemand fit mit Unipark und der Erstellung / dem Design von Fragbögen (in technischer Hinsicht bei Unipark)?
Muss da etwas einbauen, weiß nur noch nicht so ganz, wie das technisch umzusetzen ist.. :(

Bin im 2. Semester Informatik, aber sequentielle Schaltungen sind mir (zumindest unter dem Namen?) noch nicht über den weg gelaufen :o

Ich befinde mich im ersten Semester und mir fällt momentan das Thema "sequentielle Schaltungen" echt nicht so leicht. Stellenweise hab ich echt meine Probleme nachzuvollziehen, was der Zweck oder Sinn von solchen Schaltungen ist :d.

Sequentielle Schaltungen? Flip-flops und Co? Schaltwerke, etc.? Das ist das Innenleben deiner CPU, RAM, Taschenrechners, etc. oO

Wenn du die uCs runterbrichst auf die kleinste Ebene bleiben da nur noch die Logikgatter übrig. Was meinst du wie z.B. dein TR addiert? Im übertragenen Sinne fragst gerade nach dem Sinn und Zweck der Holzkohle für den Grillabend.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr.

Ich bin gerade im 2. Semester Medizintechnik, überlege mir aber gerade ob ich nicht was anderes Studieren soll, zum Beispiel Wirtschaftsinformatik.

Studiert das hier jemand und kann darüber etwas berichten?

Ich studiers. Grundsätzlich musst du erstmal wissen, dass Wirtschaftsinformatik != Wirtschaftsinformatik. Da gibts verschiedenste Verhältnisse (hab mich da auch etwas informiert da ich nach 2 Semestern Informatik umgestiegen bin). Bei uns auf der Uni (JKU Linz) ists doch eher Informatik- bzw. Wirtschaftsinformatik-lastig. Wir müssen nur einenn Block mit 18 ECTS von den Wirtschaftswissenschaften machen. Geht bei uns viel in Richtung Organisation (Projektorganisation aber auch Informationsmanagement, Datenmanagement), Softwareentwicklung und Datenbanken, der technische Aspekt der Informatik fällt weg (Elektronik, Compilerbau, usw.).
Bin froh über den Umstieg, kommt mir alles etwas praxisnäher vor und macht dadurch viel mehr Spaß.

Warum denkst du über einen Umstieg nach?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh