[Sammelthread] Studenten unter sich

Studiere auch WI allerdings Dual an der HWR Berlin. Bei mir ist das WI Studium gefühlt ganz gut ausgegelichen gewesen. Mit Ausnahme des 6. Semesters hatten wir immer IT Fächer (Datenbanken, Programmierung, Netzwerke...) mit BWL Fächern (Projektmanagement, BWL, VWL, IT-Management,...) gemischt. Aber wie sk1ll schon sagte muss du dir die Modulpläne der einzlenen Hochschulen/Unis genauer anschauen und entscheiden wo du deinen Schwerpunkt hinlegen wilst. Von Medizintechnik zu WI ist aber schon eine 180° Wendung.

An sich ein sehr interessanter Studiengang wenn man IT und BWL verbinden möchte. In vielen Modulen ist es aber auswendiglernen (kommt stark auf den Prof. an)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Posts.

Ich habe Medizintechnik gewählt weil ich es interessant fande, finde ich immer noch, und es nur 6km von Zuhause entfernt war :fresse:

Was mich aber doch stört ist der Physikanteil (hatte nur bis 9. Klasse Physik in der Schule) im Studium. Auch ist es, außer in Informatik, sehr theoretisch und ich weiß nicht ob ich damit glücklich werde....

Nebenbei bin ich im IT-Support beschäftigt, bei diesem bin ich aber auch Programmierer (Systemverwaltung), daher wäre das für WI glaube ich schon mal besser.
Das zusammen mit dem Wirtschaftszweig ist, denke ich, eine gute Mischung, da ich so gut in die Projekt Planung passen würde.

Die Unis wären wohl die FH Köln oder die Uni Köln. Die genauen Modulhandbücher muss ich mir nur anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Programmierung hatten wir fast nur Grundlagen im Studium. Ein wenig Java für "Anfänger-Fortgeschrittene" und SQL in Datenbanken. Wer Lust hatte konnte Client-Server als Wahlfach nehmen aber das war es auch schon. WI ist halt auch IT Technisch auf die wirtschaftlichen Themen ausgelegt. Wir haben zum Beispiel auch im SAP ein DW hochgezogen oder in SAP ERP einmal von Grund auf eine Produktion geplant/durchgeführt. Das WI Studium ist aber auch eher dafür gedacht, dass man später z.B. in Richtung fachliche oder auch technische Beratung/Entwickler geht also an so typischen Schnittstellenberufen.

Schau dir da wirklich genau die Kataloge an ob es das ist was du möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn der große Nachteil vieler technischer Studien, in den ersten 2 Semestern ist es immer sehr trocken und theoretisch. Spannender wirds eigentlich immer erst ab dem 3. Semester. Das kann ich auch von ehemaligen Informatik-Kollegen so bestätigen.

Wie viel Physik ist denn im Studium wirklich drin?
Ich finde Physik eigentlich ganz interessant, hab von Mathe und Herleitungen aber keinen Plan :fresse:
Dennoch ist das Physikmodul bisher (zweites Semester) mit Formeln kennen eigentlich ganz gut schaffbar.
Also wenn das bei dir in absehbarer Zeit dann vorbei ist mit Physik könntest du ja auch versuchen, da irgendwie zu bestehen und das weiter zu studieren ;)

Das WI Studium ist aber auch eher dafür gedacht, dass man später z.B. in Richtung fachliche oder auch technische Beratung/Entwickler geht also an so typischen Schnittstellenberufen.

Das würde mich sehr interessieren, also zum Beispiel Beratung bei Umsetzungen von technischen Systemen. Oder allgemein Umsetzungen von technischen Systemen.

Zum Physikanteil: Das eigentliche Physik gibt es nur im ersten und zweiten Semester, allerdings habe ich die Klausur nicht geschafft.
Bin mit Physik halt schön auf die Klappe geflogen. Mathe, trotz Mathe LK, hat auch gut reingehauen, habe ich aber eher aus leichter Verplanung (nicht genug dafür gemacht), daher müsste ich diese Klausur auch wieder schreiben.

Dann gabs noch Medizin, Recht und Englisch was alles sehr gut ging und auch richtig Spaß gemacht hat (gerade in Recht mit den Paragraphen spielen :fresse: )

Leider bauen die Module in den nächsten Semestern teilweise auf Physik auf, klar. Und da sehe ich dann leichte Probleme auf mich zu kommen. Klar könnte ich jetzt beide Arschbacken zusammen kneifen und mich durchbeißen, nur weiß ich nicht ob später mir Medizintechnik weiterhilft bei meinem Berufswunsch (siehe ganz oben).

In Koblenz sieht das WI so aus:
Siehe Anhang...
In gerade leider nur am Handy, zuhause kann ich dann mal genauer Schreiben wie die Module so aussehen...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400057591374.png
    uploadfromtaptalk1400057591374.png
    11,3 KB · Aufrufe: 110
Ein 120ECTS WI-Bachelor? oO Scheint mir irgendwie nichts ordentliches zu sein...

Zu deinem Berufswunsch:

Da bist du mit WI schon ganz gut bedient. Je nach Gusto kannst du dich ja dann in die entsprechenden Branchen orientieren und auch deine Wahlmodule entsprechend wählen. Sei dir aber im Klaren, dass ein WI Studium sehr sehr Flachwurzlig ist und du dir schon Gedanken machen musst wo du dich tiefer eingraben willst.

Ein 120ECTS WI-Bachelor? oO Scheint mir irgendwie nichts ordentliches zu sein...

Zu deinem Berufswunsch:

Da bist du mit WI schon ganz gut bedient. Je nach Gusto kannst du dich ja dann in die entsprechenden Branchen orientieren und auch deine Wahlmodule entsprechend wählen. Sei dir aber im Klaren, dass ein WI Studium sehr sehr Flachwurzlig ist und du dir schon Gedanken machen musst wo du dich tiefer eingraben willst.

Wie meinst du das mit den 120 ECTS und dem nicht ordentlich?

Zu dem "Flachwurzlig": Meinst du damit das ich mich während dem Studium spezialisieren muss, da der Grundaufbau sehr allgemein ist?
Diese Module gibt es: https://www.uni-koblenz-landau.de/k...ftsinformatik/bachelor/aufbau/moduluebersicht
Hoffe der Link ist ok so...
Da ist schon einiges dabei wo ich sagen würde "Das würde ich gerne machen".

Ja das Studium sollte dir halt verschiedenste Vertiefungsmöglichkeiten bieten, aber das machts in dem Fall eh mit den Wahlpflichtfächern.

Naja grundsätzlich hat ein Bachelorstudium 180 ECTS (6x30). Mehr kann ich dir nicht erzählen da ich mich sonst nie damit befasst hab. Frag mich wie das mit anschließendem Master gehen soll?

So von dem her was du schreibst glaub ich übrigens das WI ganz gut zu dir passt ;) So ähnlich waren auch meine Überlegungen beim Umstieg

Zuletzt bearbeitet:
120 in 4 wäre OK aber ein 3 Jahre Bachelor wird schon sehr kritisch betrachtet, wie steht denn dann einer mit 2 jahren da? Zudem setzt ein Master fast immer 180 und teilweise sogar 210 ECTS vorraus. ECTS kannst du nicht einfach nachholen mit Zusatzkursen.

Mit Flachwurzlig meine ich, dass die Kurse alle relativ allgemein gehalten werden und man eben sehr weit gefächert gefordert wird. Von Personalmanagement bis hin zur Java Programmierung ist halt sehr vieles dabei. Vertiefungsmodule gab es bei uns nur in VWL und sonst gar nicht.
Das Ganze hat aber den Vorteil, dass man nach dem Studium in so ziemlich alle IT Berufe einsteigen kann. Vom Controlling über Sales bis hin zum technischen Berater/Entwickler ist alles drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Studium sollte dir halt verschiedenste Vertiefungsmöglichkeiten bieten, aber das machts in dem Fall eh mit den Wahlpflichtfächern.
Naja grundsätzlich hat ein Bachelorstudium 180 ECTS (6x30). Mehr kann ich dir nicht erzählen da ich mich sonst nie damit befasst hab. Frag mich wie das mit anschließendem Master gehen soll?
So von dem her was du schreibst glaub ich übrigens das WI ganz gut zu dir passt ;) So ähnlich waren auch meine Überlegungen beim Umstieg

Was ich bisher herausgefunden habe macht man es an der Uni rein über die Wahlfächer.

Das 180 "normal" sind habe ich öfters gelesen, aber wofür sind die denn wichtig? Geht es nicht um den Abschluss?

Nunja, ich habe in der Firma in der ich bisher nebenbei so arbeite halt anhand eines Problems ein neues System entworfen, dies vorgestellt, umgesetzt und ausgerollt.
Hat schon spaß gemacht, auch wenn ich öfters mal in die Tastatur gebissen habe :fresse:

120 ECTS in 4 Semestern ist doch ok. Oder sind es 6 Semester? Das wäre etwas mickrig.
Was sagen denn diese ECTS aus?

120 in 4 wäre OK aber ein 3 Jahre Bachelor wird schon sehr kritisch betrachtet, wie steht denn dann einer mit 2 jahren da? Zudem setzt ein Master fast immer 180 und teilweise sogar 210 ECTS vorraus. ECTS kannst du nicht einfach nachholen mit Zusatzkursen.
Den Master könnte ich direkt im Anschluss machen, und er sieht so aus:
mawi4oj7r.png

Dieser dauert 4 Semester (Regelzeit).

Mit Flachwurzlig meine ich, dass die Kurse alle relativ allgemein gehalten werden und man eben sehr weit gefächert gefordert wird. Von Personalmanagement bis hin zur Java Programmierung ist halt sehr vieles dabei. Vertiefungsmodule gab es bei uns nur in VWL und sonst gar nicht.
Das Ganze hat aber den Vorteil, dass man nach dem Studium in so ziemlich alle IT Berufe einsteigen kann. Vom Controlling über Sales bis hin zum technischen Berater/Entwickler ist alles drinne.

Ah, ok.
Mir würde das, denke ich mal jetzt, spaß machen.

Habe mir ja jetzt auch mal die ganzen Module angeschaut, und es hört sich interessanter an als Medizintechnik.
Gerade weil das alles etwas ist was schon auf meinem (teilweise leichtem) Teilwissen aufbaut :)

Rein in Zahlen ist es der Arbeitsaufwand richtig. Aber im Gehaltsthread haben wir auch schon viele über diese Titel geredet und ein 4 Semester Bachelor ist halt nicht wirklich was Wert meiner Meinung nach. Als Zusatzstudium neben dem Beruf bzw. als Weiterbildung aus persönlichen Interesse in einem beliebigen Gebiet ist das vlt. ganz nett aber als Berufsgrundlage? Ein Master ist mit dem Studium auch nicht drinne

Ah, ok, danke für die Info.

Also zumindest an der Uni Koblenz könnte ich im Anschluss (wenn meine Bachelonote mindestens eine 2,5 ist) an den Bachelor direkt den Master in Wirtschaftsinformatik machen.
Oder haben die dann Uniintern eine Ausnahmeregelung?

EDIT:

Achtung, Kehrtwende! Es sind doch 180 ECTS. Da hat jemand in der Mitte nur nicht richtig zusammen gezählt :fresse:

Im Curriculum und sonst überall stehen auch 180 ECTS drin. Man man man :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist dann auch realistischer^^

Das Curriculum ist auch viel aussagekräftiger was die Module etc. angeht weil diese tolle Grafik da ist so generisch, dass man da nicht wiklich erkennt wo der Schwerpunkt liegt. Denn WI Themen können BWL aber auch IT lastig gelehrt werden...
Im Anhang mal meine Modulaufteilung zum Vergleich. Ich fand mein Studium ganz interessant und gut.
2014-05-14 14_18_46-Studiengangsbeschreibung Wirtschaftsinformatik ab JG WI11.pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch meine Bewerbung für Bachelor of Engineering (FH) abgeschickt. Mach das ganze Dual (Semesterferien bin ich im "Werk") bei der Firma, in der ich gelernt habe.
Muss halt nur noch überlegen auf was ich mich später spezialsieren will, die FH bietet ,Produktions-, Laserbearbeitungs- und Fahrzeugtechnik an. Für mich sind eigentlich alle drei interessant :d

Naja, außer ich verhau die Fachabiprüfungen in 2 Wochen...

Ne die packst du schon...
Bei der Spezialisierung würde ich halt schauen, dass es erstens dich interessiert und dann erst ob es für die Firma passt!
Aber in deinem Fall kannst ja nach Empfehlung der Firma gehen, da dich eh alle drei interessieren!

Außerdem lernst du ja noch mehr über die einzelnen Spezialisierungen bevor du dich entscheiden musst.

Habe kommende Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Werkstudent. Ist im Personal und laut Stellenausschreibung macht man Monatsabschlüsse, etc. Also nichts wildes.

Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Gesprächen? Musstet ihr das volle Programm durchlaufen oder wollten die euch wirklich nur kennen lernen? Mich nerven halt diese Stärken/Schwächen Sachen, weil man sich mM nach selber am schlechtesten Beurteilen kann.

Bei mir wars damals eher in die Richtung sie wollen mich kennenlernen, aber für mich solls auch passen.

Hab nächsten Dienstag eine Klausur, wetterbedingt ist meine Motivation im Keller :fresse: Ein Hoch auf Nachklausuren

Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Gesprächen? Musstet ihr das volle Programm durchlaufen oder wollten die euch wirklich nur kennen lernen? Mich nerven halt diese Stärken/Schwächen Sachen, weil man sich mM nach selber am schlechtesten Beurteilen kann.
Während des Studiums nur kennenlernen in unterschiedlicher Qualität und Tiefe. Es kann dabei aber auch nicht schaden, sich ein wenig zurechtzulegen, denn in die Richtung was und warum gemacht mit ein wenig Selbsteinschätzung ging es trotzdem immer. Die explizite Frage nach Stärken und Schwächen habe ich aber nie (4 Gespräche hatte ich als Student) gestellt bekommen.

Hab nächsten Dienstag eine Klausur, wetterbedingt ist meine Motivation im Keller :fresse: Ein Hoch auf Nachklausuren

Habe nächste Woche zwei reguläre Klausuren, bei dem Wetter ist's schon hart, sich hinter den Schreibtisch zu klemmen. Aber was muss, das muss. Deswegen heute Nacht mal ganz dezent von 24-4 Uhr gelernt. :fresse:

Sitze seit ein paar Tagen auch nur noch Tag um Tag herum und lese wie ein bescheuerter, während der Rest der Uni sich in die Sonne legt.. BA-Thesis. Na immerhin ist es danach vorb.. NEEEEIN. Master. :'(

Ach, bei der Bachelorarbeit geht das noch ganz gut. Freu dich auf die Masterarbeit. 6 Monate und fast alle aus meinem Jahrgang haben die Bearbeitungszeit verlängert. Aber freu dich, bis dahin hast du noch etwas Zeit :d

An was für einer Uni liegen denn mitten im Semester alle in der Sonne?^^
Kann ich bei mir jetzt nicht wirklich beobachten.

Ich sitze derzeit an meiner Masterthesis bzw. muss bei gefühlten 35°C in einem Blechkasten ohne Fenster an meinem Laser rumbasteln...

Ach, bei der Bachelorarbeit geht das noch ganz gut.

Naja kommt halt immer drauf an was du machst und was du dir selbst für Anforderungen stellst. Paar Messungen für nen Nachweis oder ne Maschine progammieren 3 Monate kein Problem. Bekommst ja trotzdem ne 1.X wenn du das ordentlich machst.

Ich hab mir aber in den Kopf gesetzt etwas wirklich Neues zu erfinden und dann noch die ersten Schritte zur Marktreife zu entwickeln.

Da waren schon alleine 3 Monate Einarbeitung und Schulungen in die ganzen speziellen Programme und Gesetze/Regeln bevor Konstruktion oder Muster gebaut werden konnten.

Man verkauft sich ja irgendwie über diese Arbeit. Da hab ich dann gerne etwas länger gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh