[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich laufe seit Jahr und Tag mit immer dem gleichen Rucksacktyp rum.
Modelle:
Deuter Aircomfort Walk Air 30
Deuter Walk Air 35
Vau'de sehr ähnlich im Aufbau.
 
bei dem ding kann man sich auch gleich ein schild mit der aufschrift 'nerd' auf die stirn tackern :fresse:
ich hab ne weile eine umhängetasche probiert, das gebaumel ging mir dann aber auf den keks und bin wieder auf meinen alten jack wolfskin rucksack zurück gewechselt. der ist mittlerweile 8 jahre alt, sieht aber aus wie neu. von außen sieht er aus wie ein normaler daypack, hat aber eine polsterung fürs notebook, die eigentlich für 13" vorgesehen war. damals waren die notebooks aber auch noch 40 mm dick, weswegen jetzt das MBPr 15" locker rein passt. blöd nur, dass sämtlich jackwolfskin-produkte das kennzeichen der deutschen sind...

och der is halt recht groß und glaub selbst 17 Zoll notebooks passen da problemlos rein. Von daher praktisch ist er^^
 
@Se7enair
Jap sehr teuer und wird sicher von Jahr zu Jahr noch teurer, mit nem grünen Bürgermeister wird das jetzt noch schneller der Fall sein.
Bis wir auf Bahn Niveau sind, unpünktlich, unzufrieden und teuer.

München liegt ja auch hinterm Weißwurstäquator, da wundert einen nichts :d
München ist eine geile Stadt, aber wohl auch die teuerste in Deutschland, gefühlt irgendwo auf dem Niveau von Paris.
(von der Miete angefangen über die genannten Fahrkosten bis hin zum Lebensunterhalt)

Sehr teuer?
Schau dir mal das Gebiet der VVS an, das ist riesig.
Ich müsste für eine Hin- u. Rückfahrt an die Uni rund 12€ zahlen, jetzt zahl ich für einen ganzen Monat 30€.
Meine Monatskarte mit dem Bus ins Gymnasium hat 2005 120€ gekostet.
Und dass die Bahn unpünktlich ist, ist auch Ansichtssache.
Zur Rushhour zwischen 6-8 und 16-19 Uhr hat sie hin und wieder Verspätung, sonst ist aber nie etwas.
Ich fahre seit 2007 wochentags täglich (auch großteils in den Semesterferien) nach Stuttgart rein und hatte überschlagen 10mal eine Verspätung.
 
@Se7enair
Jap sehr teuer und wird sicher von Jahr zu Jahr noch teurer, mit nem grünen Bürgermeister wird das jetzt noch schneller der Fall sein.
Bis wir auf Bahn Niveau sind, unpünktlich, unzufrieden und teuer.

München liegt ja auch hinterm Weißwurstäquator, da wundert einen nichts :d
München ist eine geile Stadt, aber wohl auch die teuerste in Deutschland, gefühlt irgendwo auf dem Niveau von Paris.
(von der Miete angefangen über die genannten Fahrkosten bis hin zum Lebensunterhalt)

Also von Bahnniveau sind wir Meilenweit entfernt, die Bahnen und Busse sind sauber, im Normalfall auf pünktlich. Klar in der Rushhour nicht immer, aber das luegt in der Natur der Sache, denn der Bus muss auch durch den Stau

Ich weiß schon, warum ich mir hier unten vom VVS dieses Semester gar kein Ticket mehr geholt hab.. :bigok:

Ich spar da auch beim heimfahren extrem viel damit. Regulär 20€ mit BC 10€ und dann noch Studiticket komm ich auf 6€ pro Fahrt. Da kann keine MfG mithalten. Preis vom Studiticket nicht mit eingerechnet ;)

Sehr teuer?
Schau dir mal das Gebiet der VVS an, das ist riesig.
Ich müsste für eine Hin- u. Rückfahrt an die Uni rund 12€ zahlen, jetzt zahl ich für einen ganzen Monat 30€.
Meine Monatskarte mit dem Bus ins Gymnasium hat 2005 120€ gekostet.
Und dass die Bahn unpünktlich ist, ist auch Ansichtssache.
Zur Rushhour zwischen 6-8 und 16-19 Uhr hat sie hin und wieder Verspätung, sonst ist aber nie etwas.
Ich fahre seit 2007 wochentags täglich (auch großteils in den Semesterferien) nach Stuttgart rein und hatte überschlagen 10mal eine Verspätung.

Im Vergleich zu dem was fahrbar ist, ist es nicht soviel. Nur die wenigsten nutzen das ganze Gebiet. Ich wäre mit dem Innenstadtgebiet zufrieden, dafür weniger zahlen. In Würzburg ist das Gebiet zwar wesentlich kleiner, dafür zahlt man dort aber auch kein Semesterticket.
 
mit 30eu kommt man trotz der hohen benzinpreise mit einem modernen 125er roller schon über 850km weit.
also selbst so ein semesterticket ist so teuer, dass es sich nicht unbedingt lohnt im vergleich zum individualverkehrsmittel.
 
Hast du beim Roller Anschaffung, laufende Kosten (Versicherung, ggf. Steuer je nachdem) und Wartung/Verschleiß gerechnet? Dazu kommt, dass man in der bahn nebenbei noch andere Dinge erledigen kann und man kein Risiko trägt. Stellplatz braucht man auch keinen.
 
Und ich hab keine Lust bei -10°C mich auf nen Roller zu sitzen, Der friert nachts zu, Sitzbank kalt usw. nene du. Ich find 30€ ansich völlig ok. Hab zuhause aufm Dorf 40€ für eine bestimmte Strecke gezahlt. Nur wenn man mit anderen vergleicht ist Stuttgart nunmal sehr teuer.
 
Wiso brauchst du für 35km länger als für 75km?
35=Landstrasse von "Daheim"
75= Autobahn pur von der Zweitwohnung aus

@T:
Ob man wirklich in der Bahn noch "was macht", sollte man vorher ausprobieren.
Ich hätte die Option auch, bin aber einfach nicht der Typ dafür (mal davon abgesehen dass es 2h länger dauern würde).
Im ländlichen Raum sieht die ganze Sache nochmal anders aus.
Im Endeffekt sitzt man doch mit den Kopfhörern oder dem Laptop da und daddelt, anstatt sich mit dem Stoff zu befassen.
Mal ganz vom allgemeinen Stress (seltsame Leute in der Bahn-->Lärm/Geruchsbelästigung) abgesehen.

Wie kommt ihr eigentlich auf Roller? Ich würde mir lieber irgendeine Ranzkiste kaufen..
 
steuern gibts beim 125er roller nicht, versicherung ist fast nix. wartung ist nur teuer wenn man in der garantiezeit alles beim markenhändler machen lässt.

hatte noch nie ein problem einen kostenlosen parkplatz zu finden.
wenn man mit den zusätzlichen kosten kommt, muss man natürlich auch die kehrseite vom busfahren bedenken. es gehen unmengen an freizeit drauf wenn man övm nutzt. die eigene freizeit sollte einem ja auch etwas wert sein, sonst kann man auch für 1eu arbeiten gehen.

-zur bushalte latschen
-auf den bus warten
-jede haltestelle anhalten
-womöglich mehrfaches umsteigen, nochmal latschen, nochmal auf den bus warten
-keine direkte route zum zielort
-von der bushalte zum zielort latschen
-nach fahrplan richten
-nachts fehlende busverbindung

für leute, die sowieso keine lust auf övm haben und einen roller kaufen würden, brauch man die wartung und versicherung ja gar nicht erst mit einbeziehen bis auf den mehrverschleiß.

also ich würde für övm auf jeden fall mehr geld zahlen als ich spritkosten habe und viel freizeit verlieren.
 
Jenachdem wo du herkommst. In Stuttgart wartet man nicht auf Bus oder Bahn, da ist der Takt wesentlich geringer als zB auf dem Land. Ich hab zB 6S-Bahn Linien direkt vor der Tür. Dh zu Spitzenzeiten fährt hier alle 2-3Min eine Bahn, und zur Uni brauch ich nur 10Min. Da kann kein Roller mithalten, Parkplatzsuche mal außen vor. Klar gibts Gegenden in denen das nicht so ist, aber es ging ja um Stuttgart da hier das Studiticket so teuer ist.
 
Also von Bahnniveau sind wir Meilenweit entfernt, die Bahnen und Busse sind sauber, im Normalfall auf pünktlich. Klar in der Rushhour nicht immer, aber das luegt in der Natur der Sache, denn der Bus muss auch durch den Stau



Ich spar da auch beim heimfahren extrem viel damit. Regulär 20€ mit BC 10€ und dann noch Studiticket komm ich auf 6€ pro Fahrt. Da kann keine MfG mithalten. Preis vom Studiticket nicht mit eingerechnet ;)
Doofe Frage, weil ich mich mit den Tarifen und Konditionen der Bahn(card) null auskenne.. wieso sparst du denn bei einem Bahn-Ticket mit dem Studiticket? Der Weg zum Hauptbahnhof ist bei der BC doch inkl., oder? Meine ich zumindest mal gehört zu haben ^^
 
Weil ich durch das Studiticket mein Ticket nicht am Startbahnhof löse. Bzw schon da, aber der Bahnhof ist ein anderer, und zwar der letzte im Verbundsgebiet. Bis dahin fahr ich mit dem Studiticket, danach kauf ich ein normales Bahnticket auf welches es 50% dank BC gibt. Das macht in meinem Konkreten Fall 6€ zu 20€.

Ob der Weg inkl ist weiß ich nicht, allerdings ändert sich hier zB der Preis nicht ob ich am Hauptbahnhof starte oder 3Haltestellen mit der SBahn fahre. Regulär kosten die drei Haltestellen 2,10€. SBahn gehört hier aber auch zur DB.
 
Was kocht ihr zuhause so? Suche derzeit ein paar Mahlzeiten die um die 20 Minuten brauchen und günstig sind.
Mein Standard sind Nudeln kochen (15 Minuten mit Wartezeit auf Kochendes Wasser), währenddessen Gemüse und evtl. Wurst schneiden. Gemüse andünsten, bzw. Wurst etwas anbraten und dann Nudlen dazu, Eier darüberschlagen, verrühren und fertig.
Kann man sehr toll alternieren (versch. Gemüse, vegetarisch, Champignons <3 usw.) und ist deswegen ganz cool, aber etwas ohne Nudeln wär auch mal praktisch :d
 
Da gibts sehr viele Alternativen hatte selber mal das Problem hab in google nach Rezepten gesucht :d. Btw Fleisch etc dauert auch nicht viel länger wenn überhaupt :)
 
Tacos / Tortillas / Wraps + Hackfleisch und all dem anderen Kram was du reinmachen willst. Stopft ohne Ende und dauert auch nicht lang.
 
Haben wir hier eigentlich zufaellig irgendwen, der einen Haufen exotischer Sprachen lernt, und geniale Tipps fürs lernen geben kann?
 
Zählt Mathe dazu? :haha:
 
Nudeln und dann n portionsbeutel miracoli mit ins Wasser schmeißen :fresse: geht am einfachsten ansonsten mach ich iwie immer Fleisch mit einer Beilage weil ich nur 2 herdplatten hab und als Single nicht die Unmengen an Zutaten vorhalten kann. Essen gibt's meistens eh in der Mensa da gibt's dann auch die Vitamine :fresse2:
 
Schnelle Gerichte - herzhafte Rezepte unter 30 Minuten - LECKER.de
:d da kannst erst mal durch probieren, laut Angaben alles unter 30 Minuten.

Ansonsten Schnitzel, Pommes, Westernkartoffeln, Burger (self made), Steak, Maultaschen, Chicken Nuggets und und und geht auch alles schnell.
Zur Not kann man auch einfach alles was schmeckt in die Bratpfanne werfen. :)

Wenn du ein wenig drauf achten willst, auch gesund dich zu ernähren, kauf kein fertig paniertes Zeug. So ne Hühnerbrust gibts bei Aldi und Lidl usw. auch so. Man schneidet maximal einmal außen ein bissl was weg und schmeißts in die Pfanne. Dazu Reis mit Soße oder einfach nur mit Gewürzketchup aufm Brötchen. Bro-Tip: Zwiebeln und Paprika mit in die Pfanne und aufs Brötchen drauf. Fällt nachher teils runter und ist ein merkwürdiges Gefr... :d aber schmeckt :fresse:
 
200.000 Rezepte / Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE und www.rezeptewiki.de quasi meine Stammseiten. Vorallem Chefkoch, da gibt es immer Aktionen passend zur Jahreszeit. Ich empfehle jedem wirklich frisch zu kochen, klar muss zB das Gemüse geschnitten werden, die Zeit braucht aber das TK-Gericht zum auftauen, und schmecken tut es wesentlich besser.
Wenn die Gerichte etwas aufwendiger werden mach ich meistens einfach mehr und ess dann zwei Tage hintereinander das gleiche.
In letzter Zeit gabs mit Frischkäse gefüllte Jalapenos, mit Speck ummantelt. Hackfleisch-Lauch-Suppe. Pasta Arrabiata. Alles Gerichte die nicht länger als 30Min dauern, außer der Suppe, die muss evtl etwas länger kochen, ist aber keine "Arbeitszeit". Und geschmeckt haben sie grandios ;)

Und als luxxer-Tipp, kauf dir ordentliche wirklich scharfe Messer, dann macht das selber schnippeln wesentlich mehr Spaß.
 
Ich habe leider keinen Backofen und nur 2 Herdplatten und bin daher auch etwas eingeschränkt was die Gerichte angeht, aber Gemüse muss man nicht zwangsweise schnippeln. Gibt ja mittlerweile auch bei Penny & Co gute Tiefkühl-Gemüse Eigenmarken wo man Karotten, Bohnen oder gemischte Sorten (Paprika, Spargel, verschiedene Kohlsorten usw.) bereits fertig geschnitten und gewaschen bekommt. Dazu hat Tiefkühlgemüse bekanntlich nicht weniger Vitamine als die frische Kost. :)

Ist eine sehr schnell gemachte Beilage oder kann zusammen mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis auch als Pfannengericht gemacht werden. Einfach z.B. Kräuterfrischkäse als "Soße" dazu oder alternativ Eierreis mit Gemüse. Alles recht einfach und lecker. Wer Fleisch möchte kann sich ja noch etwas Hühnchen o.Ä. dazu anbraten.

Ansonsten koche ich meistens Eintöpfe oder Suppen, die halten eine Weile (lassen sich auch gut einfrieren), man braucht nur einen Topf und etwas Zeit und schmecken idR auch sehr gut. :wink:
 
IDazu hat Tiefkühlgemüse bekanntlich nicht weniger Vitamine als die frische Kost. :)

Das ist zwar grundsätzlich richtig, imho aber dennoch nur eine Notlösung. Das Zeug zieht (wie alles gefrorene) Unmengen an Wasser beim Zubereiten, noch mehr als die minderwertigen "frischen" Zutaten aus dem Discounter. Dadurch kannst Du braten und Dünsten vergessen... kannst es höchstens im eigenen Wasser noch kochen. Und schwupps... weg sind sie, die Vitamine ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh