[Sammelthread] Studenten unter sich

Na das ist ja praktisch. Bei mir meinte der Prof, dass das endgültige Thema erst ca. nach einem Jahr (nach Beginn der Promotion) feststehe :fresse:

Naja gut, 100% konkret wird es immer erst noch - ich meine damit eher das es los geht mit den Probanden "besorgen" etc. - wobei mein Dr-Vater sich da schon relativ konkret geäußert hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
ich mache gerade (zum ersten mal) ne Steuererklärung.
ich bin nicht mehr über meine eltern krankenversichert, sondern selbst (bei der hkk) krankenversichert. kann ich da irgendwas geltend machen? ich zahl dafür ja fast 80€ im monat, da könnte doch was gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle 332,10€ GKV und hätte auch gern was zurück;)

Aber Nein Krankenkasse ist nicht bei der Steuer absetzbar. Je nach Versicherer gibt es aber Bonusprogramme wo man am Ende des Jahres einen Beitrag X zurück bekommt für besondere Sachen wie Bonusheft oder Ähnlichem. Wenn es deine erste Steuererklärung ist hole dir WISO Steuer und lass dich da einfach vom Programm mal durchführen. Das fragt so ziemlich alles ab und gibt auch Tipps bei bestimmten Sachen.
 
hey,
ich mache gerade (zum ersten mal) ne Steuererklärung.
ich bin nicht mehr über meine eltern krankenversichert, sondern selbst (bei der hkk) krankenversichert. kann ich da irgendwas geltend machen? ich zahl dafür ja fast 80€ im monat, da könnte doch was gehen...

Als Student dürften nicht so viele steuern anfallen.
Mach quasi ne blanko-Erklärung. Der Freibetrag dürfte in der Regel ausreichen.
 
Aber Nein Krankenkasse ist nicht bei der Steuer absetzbar.
Klar, als Sonderausgabe (sonstige Vorsorgeaufwendungen).

Die Frage ist, ob das bei Studenten überhaupt Sinn macht. Die meisten werden den Grundfreibetrag (etwas über 8000€) selbst vor Abzug der Sonderausgaben kaum überschritten haben.
 
Wie ist das denn bei dualen Studenten? Ich komm ueber den Freibetrag.

Hab auch noch nie eine Steuererklaerung gemacht, aber jetzt frag ich mich ob es sich vielleicht lohnen wuerde:)
 
Ich muss da nochmal beim Amt genau nachfragen ob ich als Dualer Student Bafög bekommen kann. Die Hälfte vom Gehalt geht ja schon für das Studentenzimmer drauf...
 
Ich muss da nochmal beim Amt genau nachfragen ob ich als Dualer Student Bafög bekommen kann. Die Hälfte vom Gehalt geht ja schon für das Studentenzimmer drauf...

Dafür musst du schon seeeeeehr wenig verdienen und deine Eltern auch. Bafög ist ein S.aftladen. (Warum wird das letzte Wort zensiert oO)
 
Ich ruf da einfach mal an, die können eh schnell sagen ob ich was bekomme oder nicht.
Jedenfalls sollte da jeder schauen etwas vom System zu bekommen, ich zahle später ja auch wieder ein.
 
BaföG zahlst du sowieso zurück

Nja die Hälfte, also die andere Hälfte geschenkt^^ Kenn einige Leute mit Höchstsatz und die legen immer schön fleißig die Hälfte beiseite, da sie eh nicht so viel Geld brauchen. Am Ende easy zurück zahlen bzw kriegt man ja noch mehr Vergünstigung wenn man sofort einen großen Betrag zurückzahlen kann..
 
@ desMaxle: Dann betreiben sie aber auf lange Sicht Sozialbetrug. Du darfst nicht mehr als 5200€ Vermögen haben, sonst reduziert sich dein Bafögsatz immer weiter. Beim Höchstsatz und Hälfte sparen ist diese Grenze schon nach 17 Monaten erreicht, wenn man komplett bei Null anfängt.

Wenn man seine Ersparnisse verschleiert (Konten der Eltern, Bar lagern etc.) ist es schlicht eine Straftat die, wenn es auffliegt, rigoros geahndet wird (vgl. z.B. Berichte im Bafög-Forum).

Aber diese Leute müssen ja auch noch irgendeine andere Einkommensquelle haben, denn von den 300€ oder so die sonst übrig bleiben kann man echt nicht leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen lohnt sich das mit den Vergünstigungen in der Regel nur, wenn man nicht den Höchstsatz erhält. Ab August 2015 darf man dann immerhin ~7k an Vermögen besitzen.
 
@ desMaxle: Dann betreiben sie aber auf lange Sicht Sozialbetrug. Du darfst nicht mehr als 5200€ Vermögen haben, sonst reduziert sich dein Bafögsatz immer weiter. Beim Höchstsatz und Hälfte sparen ist diese Grenze schon nach 17 Monaten erreicht, wenn man komplett bei Null anfängt.

Wenn man seine Ersparnisse verschleiert (Konten der Eltern, Bar lagern etc.) ist es schlicht eine Straftat die, wenn es auffliegt, rigoros geahndet wird (vgl. z.B. Berichte im Bafög-Forum).

Aber diese Leute müssen ja auch noch irgendeine andere Einkommensquelle haben, denn von den 300€ oder so die sonst übrig bleiben kann man echt nicht leben.

Interessanter Punkt. Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Sollte ich vllt mal ansprechen bei den Kandidaten :d
 
Die Sache ist, dass duale Studenten als Auszubildende behandelt werden. Bafög sollte somit unmöglich sein.

Zur Steuer: Während des Studiums habe ich auch Steuererklärungen gemacht und meine gezahlte Steuer immer komplett zurück bekommen. Je nach Praxispartner kommt man da durchaus auch über den Freibetrag. Durch Spesensätze etc. sollte mittlerweile auch ein ordentlicher Überhand/Vortrag für die kommende Steuererklärung mit ersten richtigen Gehältern drinne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Punkt. Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Sollte ich vllt mal ansprechen bei den Kandidaten :d

Also ich bekomme Höchstsatz und kann nicht viel zurücklegen. :fresse:

Aber wer kann denn bitte dann etwas zurücklegen? Das ist ja eigentlich nur möglich, wenn die Kandidaten zu Hause wohnen und keine Ausgaben haben außer Studienmaterial und dann wilde Feierei - aber dafür braucht man einfach dann kein Bafög. Erschließt sich mir ehrlich nicht - für rund 250 - 300 Euro lässt sich auch keine WG und Rest finanzieren. :hmm:
 
wenn man aber nach dem Ende des Studiums so ca. nach 2 Jahren aufgefordert wird
zurückzuzahlen..... und bekommt 50% Rabatt bei Sofortzahlung lohnt sich sogar ein Kredit für die Summe

Die Zinsen dürften bei der Ersparnis kaum ins Gewicht fallen...
 
Also ich bekomme Höchstsatz und kann nicht viel zurücklegen. :fresse:

Aber wer kann denn bitte dann etwas zurücklegen? Das ist ja eigentlich nur möglich, wenn die Kandidaten zu Hause wohnen und keine Ausgaben haben außer Studienmaterial und dann wilde Feierei - aber dafür braucht man einfach dann kein Bafög. Erschließt sich mir ehrlich nicht - für rund 250 - 300 Euro lässt sich auch keine WG und Rest finanzieren. :hmm:

Ich bin auch knapp am Höchstsatz (530€) und könnte die Hälfte sparen - ich arbeite halt noch, der Freibetrag liegt ja bei knapp 400€, so hätte ich insgesamt ca. 650€ für alles, wenn ich sparen würde - geht, muss aber nicht. Zudem hab ich noch etwas Erspartes, so das ich ruck zuck an der Vermögengrenze bin, und dann denk ich mir kann ich auch besser Leben und drehe nicht jeden Cent dreimal um sondern geb da Geld einfach aus.
 
Du darfst nicht mehr als 5200€ Vermögen haben, sonst reduziert sich dein Bafögsatz immer weiter.

Lustig ist ja, dass in dieses Vermögen auch Autos, Bausparverträge, etc. gerechnet werden. Was zum Geier hab ich denn in dem Moment davon? Von einem Bausparvertag kann ich auch nicht die monatliche Miete begleichen.
 
Ne, wieso? Von einem Auto kann ich auch keine monatlichen Verpflichtungen begleichen. Erwarten die tatsächlich, dass man das Auto verkauft, den Bausparvertrag auflöst, etc., um sich ein Studium finanzieren zu können?

Es sollte einzig und allein das finanzielle Einkommen der Eltern entscheiden. Ansonsten wird in dem Fall der hart sparende Student bestraft, der sich durch seinen Nebenjob ein Auto leisten konnte o.ä.
Manche sind vor allem auf ein Auto angewiesen.
 
Dann sollst du den Bausparvertrag halt auflösen. Ich finde es richtig so (meiner zählt da auch rein, ist aber halt nicht viel drauf), sonst bunkern in Zukunft alle ihr Geld in solchen Festanlagen und kassieren Geld von Staat, obwohl sie eigentlich locker genug Geld hätten. Der Staat soll ja hier nur im Notfall helfen, und wenn jemand 30k€ in einen Bausparvertrag packen konnte, ist das kein Notfall sondern nur schlechte Planung.

Wenn du auf ein Auto angewiesen bist, fragst du halt mal nach und legst denen dar weshalb. Im Zweifelsfall wird auch sowas dann erlaubt, ich kenne so einen Fall. Schwerbehinderter Vater, Person muss zu Hause helfen, weil die Familie eben auch keine Pflegekraft zahlen kann, und deshalb muss gependelt werden, ÖPNV Anbindung ist komplett fürn Arsch. Die Person legt einfach einen Härtefallantrag bei und es klappt ziemlich problemlos.

Auch für den hart sparenden Studenten sehe ich keine Gefahr. Der wird sich da ja keinen neuen Golf hinstellen, sondern eher was Günstiges und somit nicht sofort die Grenze sprengen.

Nochmal: Bafög ist für die, die sich ein Studium sonst einfach nicht leisten können, weil sie gar keine Möglichkeit haben. Jemand mit einem (relativ) teurem Auto und einem gut gefüllten Bausparvertrag hat einfach nur andere Prioritäten für sich gesetzt - ist ja ok, aber dann darf die Person nicht erwarten, dass Vater Staat ihm die Sachen zahlt, die für ihn nicht wichtig genug waren, um etwas Geld bereit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu BAföG und dualen Studium: in Sachsen an den Berufsakademien ist man BAföG-berechtigt!

Zum BAföG allgemein: sofort verfügbares Geld ist OK, alles andere finde ich ebenfalls sinnlos, da damit Leute bestraft werden, die vorher sparsam gelebt haben. Und 5k € (auch 7k €) ist einfach ein Witz! Mit Auto ist man da nahezu sofort drüber, wenn man was halbwegs brauchbares hat - aber vom Auto kann man ja die Miete zahlen -.-

Ich bin eh nicht sonderlich gut auf das BAföG zu sprechen, auch weil ich es aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt bekommen haben, noch dazu war die Begründung alles andere als rechtlich einwandfrei. Hätte es mir einklagen können aber dann wäre die Sache mit dem Auto gewesen - >30k wert gewesen aber nur für wesentlich weniger verkaufbar - und ich hätte das sicherlich nicht für 5-7k€ weniger Verkauft...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@El Junior: Und wie willst du das ändern, was du ankreidest? In Zukunft schiebt dann jeder sein Geld von sofort verfügbar in Festanlage oder kauft sich ein teures Auto, und plötzlich ist man Bafög berechtigt?

Und mal ehrlich: Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man dringend auf Bafög angewiesen ist, wenn man als Student ein Auto für über 30k€ hat, oder mehr als 5k€ Erspartes, von Taschengeld und Zeitung austragen kommt sowas nicht so schnell zusammen.

Einzelfälle gibt es natürlich immer, aber da es kein perfektes System gibt, fallen solche seltenen Fälle leider durchs Raster.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh