[Sammelthread] Studenten unter sich

bevor ich zu einem Dienstleister gehe ziehe ich wieder bei Mama ein :fresse2:

Und ganz ehrlich, bei den Doktoranden um mich herum, würden es die wenigsten nochmal machen. Das sind eher Leute die nicht wussten worauf sie sich einlassen oder Leute die keinen Job bekommen haben und einfach weiter machen mit irgendwas. ich behaupte das keiner von denen vorhatte eine akademische Laufbahn in Forschung oder Lehre anzustreben. Das war auch der Tenor beim 10 Jahre Klassentreffen.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann von einem anderen deutschen Automobilhersteller sagen, dass dort Doktoranden ~28.000 Brutto/Jahr bekommen. Eben eine halbe Stelle zu der du aber 50h/Woche arbeitest :fresse:
Außerdem kommts ja nicht ausschließlich auf die Euros an. BMW ist schon ein netter Verein.

bevor ich zu einem Dienstleister gehe ziehe ich wieder bei Mama ein

Richtig ;) Wobei es sich viele sicher leider nicht aussuchen können

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ehrlich gesagt finde ich mein Institut als Arbeitgeber auch recht nett und habe obendrein die volle Stelle...
Außerdem bekomme ich die Gelegenheit, in mehrere Firmen wie z.B. MBtech usw. reinzuschnuppern.
Wobei ich zustimmen muss, dass es nicht bloß ums Geld geht. Als Ingenieur ist aber E13 auch bei einer vollen Stelle eigentlich recht wenig, man muss ja auch von irgendwas leben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst keine Miete zahlen. Das macht aus e13 auch schon mal e14 wenn man es umrechnet :d

Aber so ne Doktorandenstelle bei BMW oder auch so ne Stelle als Ingenieur an der Uni macht man ja als Step zu größeren Zielen. Insofern..

Wenn man als Dr. bei BMW schon mal nen Fuß in der Tür hat und sich nicht dämlich anstellt, ist das ein Sprungbrett für die Karriere.

Wer behauptet denn, dass ich keine Miete zahlen muss, nur weil die Wohnung meinen Eltern gehört? :hmm: Aber stimmt schon, zahle deutlich weniger als üblich wäre :xmas:
Klar ist es ein Sprungbrett, aber weitere 5 Jahre wie ein Student leben zu müssen, ist auch nicht für jeden was.

Naja 28000 ist jetzt nicht unbedingt "wie ein Student leben müssen". Das wirkt auf mich schon sehr eingebildet oder abgehoben..
Das verdienen teilweise ausgebildete Fachkräfte als regulären Tarif...

Wer natürlich die Erwartung hat nach dem Studium direkt 100.000 zu verdienen mit Firmenporsche und eigenem Parkplatz, der muss sich natürlich dann umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Ingenieur mit vollwertigem Master ist das ganz einfach zu wenig, auch für einen Doktoranden. Der ist ja deutlich mehr als eine ausgebildete Fachkraft. Mal davon abgesehen: Wo sind denn 2k brutto viel? :hmm:
Selbst meine 2k netto reichen nicht wirklich für ein Luxusleben, auch wenn sie schon recht "nett" sind.

Das ist doch realitätsfremd.
Klar sind 2k Brutto zu wenig, aber wenn man es 1 Jahr lang als Sprungbrett mitnimmt, muss man nicht wie ein Student leben. Kommt natürlich auf dein Leben als Student an...

Edit: Für eine Halbtags-Stelle ist die Bezahlung eigentlich ok würde ich sagen. Aber wenn du sagst man arbeitet 50h/Woche

Zuletzt bearbeitet:
Klar, für 1 Jahr geht das in Ordnung. Aber davon spricht niemand. Eine Promotion dauert nun einmal normalerweise 5 Jahre oder mehr.

Edit: Wer mit über 30 noch in der Region verdienen will, meinetwegen..

Freiwillige Praktika sind immer mit 8,50€/h vergütet, oder?
Wie muss man sich das als Student bei einer größeren Firma (OEM, Zulieferer etc.) vorstellen, was macht man da dann so, wenn man meinetwegen acht Wochen lang da ist?
Gleicht es eher einem Ferienjob, oder bekommt man wirklich auch was mit?

Naja... was heißt immer? Die können natürlich auch mehr zahlen, wenn sie wollen. Wenn man so kurz in der Firma ist, werden sie sich aber eher nicht die Mühe machen, dich da besonders weit einzuführen. Also wird das eher in Richtung Ferienjob gehen. Bei mir hieß es damals sogar, unter 6 Monate nehmen die mich gar nicht erst, weil sonst die effektiv nutzbare Zeit zu kurz/nicht vorhanden sei.

Na ja mehr, logisch, ging eher ums Minimum.
Wollte übernächstes Semester wohl mal sowas angehen, weil ich da wahrscheinlich viel Zeit haben werde.
Muss ich mich mal informieren ;)

Freiwillige Praktika sind immer mit 8,50€/h vergütet, oder?
Wie muss man sich das als Student bei einer größeren Firma (OEM, Zulieferer etc.) vorstellen, was macht man da dann so, wenn man meinetwegen acht Wochen lang da ist?
Gleicht es eher einem Ferienjob, oder bekommt man wirklich auch was mit?

Da ich gerade die Erfahrung gemacht habe, dem ist nicht so immer so. Es gibt da ein paar Ausnahmeregelungen u.a. muss der Mindestlohn von 8,50€/h bei einem Praktikum nur bei Praktika gezahlt werden, die 4 Monate oder länger sind. In den ersten drei Monaten können die dich bezahlen wie sie wollen. Aber letztendlich kommt es da auf die Firma an was sie dir zahlen. :V

Zur Promotion: 5 Jahre sind eigentlich nicht die Regel. Wenn man sich halbwegs geschickt anstellt sollte man da in 3 Jahren durch sein, aber da kommt es auch wieder auf den Bereich an ... Übrigens bekommt man an den Unis oftmals eine E13 50% Stelle während der Promotion, da sind wir dann bei nur noch ~20k brutto :3

Ich kenne es eigentlich auch nur, dass man mindestens 6, vielleicht 5, Monate als Praktikant arbeitet. Ansonsten lernst du alles und wenn du langsam drin bist, kannst du direkt wieder gehen.
Zu den Doktorandenstellen: Soweit ich das sehe, sind doch alle Stellen auf 50%? Zumindest überlege ich nach dem zweiten Master noch nen Dr zu machen und finde eigentlich nur solche Stellen..

Ich habe ehrlich gesagt auch von BMW ziemlich viel schlechtes gehört. Zum Beispiel, dass sie ihre Doktoranden extrem miserabel bezahlen. Wobei ich das kaum glauben kann, dass die die mit nicht einmal 2k brutto abspeisen wollen.

In der "großen" Industrie gibt es teilweise große Unterschiede zwischen den Doktoranden. Ich kenne bei Siemens einen, der war direkt im hochbegabte Programm und hat in der Zeit e9 bekommen (jedoch als vollzeit Stelle bezahlt, waren so um die 3500€ brutto)
Danach aber direkt at eingestiegen, IG Metall sagt ja 15(?)% über EG 12. Ist jetzt mit seinen 29 Jahren Führungskraft über eine Entwicklungsabteilung. Ist aber gar nicht mal so selten. Hier im Forum gibt es auch einige (siehe Gehalt thread), die eine ähnliche Karriere eingeschlagen haben

Hier bei uns sind mindestens 5 Jahre Standard, da an der Uni kommt da auch noch Lehre usw. rein. Habe aber eine volle Stelle, die meisten anderen am Institut auch.

E9 sind ganz sicher nicht 3,5k brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz gut, dass bei uns die Praktika schon im Studium eingebaut sind.
Mindestens drei Monate Praxiserfahrung sind dann im Lehrplan gefixt.
Seit dem Praktikum kommt eigentlich auch keiner mehr so richtig aus der Arbeitswelt raus, hat überall seine Kontakte und macht die restlichen zwei Blockseminare (wenn überhaupt noch nötig) und Masterarbeit halt nebenher.. aber nen Fuß in der Tür hat man so allemal.

War es nicht bei Unis häufig so, dass die mit Umstellung Diplom -> Bachelor i.d.R. das Praxissemester gestrichen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Semester? Dann sieh dich doch nach einer Werkstudentenstelle um.

Damit siehts ziemlich mau aus, hier in Dortmund.
Außerdem wäre es ja nur für ein Semester, normalerweise sollte das ja ne etwas längere Bindung sein.

Hab aber auch schon überlegt, dass ich, wenns mal soweit ist, den Master eher irgendwo anders mache, wo größere Firmen in der Nähe sind und man dort dann Werkstudent werden könnte.
Irgendwie muss man in die Läden ja mal reinkommen :fresse:
(Daher auch die Überlegung jetzt schonmal ein Praktikum zu machen, wenn man Zeit hat. Aber sechs Monate am Stück hab ich natürlich nie Zeit.)

Bei uns gibt es kein Praxissemester. Nur noch zwei je 9 wöchige Praktika die man selbst irgendwie unterbringen muss. Nach der neuen PO muss man sogar bei Praktika vor dem Studium absolviert haben, damit man zugelassen wird. Ich frage mich, was das dann noch bringen soll.
Aktuell mache mein Fachpraktikum bei einem Chemiekonzern und schliesse die BA direkt daran an.

Kann von einem anderen deutschen Automobilhersteller sagen, dass dort Doktoranden ~28.000 Brutto/Jahr bekommen. Eben eine halbe Stelle zu der du aber 50h/Woche arbeitest :fresse:
Außerdem kommts ja nicht ausschließlich auf die Euros an. BMW ist schon ein netter Verein.

Richtig ;) Wobei es sich viele sicher leider nicht aussuchen können

Die letzten beissen die Hunde. War schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem gehts auch an den Unis immer weniger um Bildung denn um Ausbildung...

unser prof hat es mal gut auf den punkt gebracht: "akademische handwerker"
bei uns gehen viele, die eine ausbildung gemacht haben und dann studieren, hinterher wieder in ihren alten bereich in der firma zurück und machen das gleiche wie vorher auch.

Ist ja mit Bologna auch forciert worden. Es wird alles oekonomisiert, selbst die Verwendbarkeit von Studenten.

@jersdev

Von Dortmund aus erreichste doch alles im Ruhrgebiet sehr schnell.. Das findest du zu strukturschwach für ne adäquate Werkstudentenstelle?

Na ja, es gibt schon was.
Aber wie gesagt, für ein Semester?
Danach hab ich definitiv keine Zeit mehr dafür.

Hier bei uns sind mindestens 5 Jahre Standard, da an der Uni kommt da auch noch Lehre usw. rein. Habe aber eine volle Stelle, die meisten anderen am Institut auch.

E9 sind ganz sicher nicht 3,5k brutto.

Eg9 meinte ich.

Und dass Leute von der Uni in der freien Wirtschaft nicht so beliebt sind, sollte auch klar sein, zumindest nicht direkt nach dem Abschluss.

Na ja, es gibt schon was.
Aber wie gesagt, für ein Semester?
Danach hab ich definitiv keine Zeit mehr dafür.

Sagst du jetzt. Wenn du erstmal drin bist und

a. Das zusätzliche Geld siehst sowie
b. Die zusätzlichen Kontakte pflegst

willst du garnicht mehr raus. Zudem ja auch die Möglichkeit der praktischen BA im Anschluss besteht.

Regelstudienzeit ist dann auch zweitrangig, sobald die reichlich Praxiserfahrung sammelst.

Regelstudienzeit schaff ich aufgrund der komischen ECTS-Hürde sowieso nicht, daher auch das eine Semester quasi Leerlauf.
Ich wiederhole jetzt sozusagen das zweite und dritte Semester.
Nächstes Semester schreib ich also alle Klausuren, die ich noch nicht hab, und dann bin ich auch zu den Klausuren aus dem vierten zugelassen.
Allerdings kommt dann natürlich das fünfte Semester (=keine Vorlesungen des vierten), in dem ich dann nichts zu tun hab.
Danach dann mein reguläres viertes (Fach-)Semester (sechstes insgesamt), in dem ich dann aber vermutlich wieder keine Zeit habe, noch zusätzlich zu arbeiten.

@jersdev

Ich weiss, dass du das sicher schon öfter gepostet hast, aber was studierst du momentan?

Ich sitze zur Zeit in Münster für einen Master als W-Ing und suche jetzt schon nach geeigneten Masterarbeiten, um in NRW einen Fuß in die Tür zu bekommen. Vorher war ich in München als Werkstudent tätig und in der Nähe von Stuttgart als Masterand. Wenn man einmal dort als Ing gearbeitet hat, ist man leider fürs "restliche" Deutschland etwas verkommen - zumindest im Automobilsektor :fresse: Als Ing wirst du schon fast mit Kusshand genommen und es gibt unendlich viele coole und interessante Stellen. Meine Wenigkeit fühlt sich aber in NRW zu sehr zuhause, weshalb ich wieder zurückgezogen bin. Es kann aber gut sein, dass es hier einfach nichts vernünftiges gibt und ich nach dem Master doch wieder zurück gehe.. bringt ja nix Freunde und Familie in der Nähe zu haben, aber 8h/Tag für etwas zu arbeiten hinter dem man absolut nicht steht...

Soweit ich das sehe, befinden sich in Dortmund einige Dienstleister.. da könnte man als Werkstudent sicher noch was nettes finden. Später im Beruf würde ich sowas aber nicht wollen und da ist man in NRW schon echt herausgefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh