[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Morgen bis Donnerstag 2. Staatsexamen, jetzt wirds ernst nach 5 Monaten lernen...

Viel Glück! Ich habe morgen meine Abschlussprüfung für ein Praktikum. Anschließend habe ich eine ganze Woche frei bis es wieder los geht - das zum Thema "Semesterferien" (ja ich weiß Vorlesungsfreiezeit).

Ich habs erfolgreich hinter mir, mehr oder weniger - mal wieder ne stufe spezieller und schwerer geworden, deswegen schlechter ausgefallen als gedacht - aber wichtig, erstmal bestanden...

Mal ne allgemeine Frage, kennt ihr VDI? Wenn ja, was haltet ihr davon?
Es wird immer gesagt wie toll das ganze ist aber wenn man mal im Netz Informationen abfragt, sind das eher negative Punkte die man zu sehen bekommt.
Lohnt sich das für ein Studenten eigentlich?

Lohnt sich das für ein Studenten eigentlich?

Hab mir auch sone gratis Mitgliedschaft andrehen lassen, dann nit gekündigt und dann voll bezahlt :d

Also die veranstalten wohl relativ viel... aber ich bin dort nie aufgekreuzt weil ich doch irgendwie anderes zutun hatte.

Wenn dich was konkretes davon interessiert geh rein, ansonsten lass es. Spam im Mailaccount gibts woanders auch gratis :p

Ja ich war so kurz davor auch eine gratis Mitgliedsschaft anzunehmen und meinte dann in letzter Sekunde das ich mir das doch durch den Kopf gehen lasse und evtl. nachher wieder komm :d
Joa, gut, man zahlt trotzdem was bei den Veranstaltungen, glaub so ca. 5€ gegenüber dem normalen Studentenpreis.
Aber jetzt ist es eh zu spät..besser so^^

Ich habe einiges an Papierkram wie z.B. Mitschriften hier rum liegen und würde das gerne einscannen. Gibt es dafür automatische Scanner? Hunderte Seiten manuell einscannen ist nämlich kein Spaß. An unserer Uni habe ich nichts gefunden, ich weiß aber auch nicht wonach ich suchen muss. Gibt doch bestimmt mehrere mit solchen Problemen.

Alternativ einfach zu ner vernünftigen Hochschule gehen und iwem der da gerade rum steht nen 5er zustecken.

Ich habe einiges an Papierkram wie z.B. Mitschriften hier rum liegen und würde das gerne einscannen. Gibt es dafür automatische Scanner? Hunderte Seiten manuell einscannen ist nämlich kein Spaß. An unserer Uni habe ich nichts gefunden, ich weiß aber auch nicht wonach ich suchen muss. Gibt doch bestimmt mehrere mit solchen Problemen.

Jeder vernünftige Kopierer sollte einen Scannereinzug für mehrere Seiten haben.

Die wenigsten können aber automatischen Duplexscan :(
Das haben meistens nur richtige Dokumentenscanner (Ausnahmen gibt es natürlich )

Mal in nem Copyshop gefragt? Da kann man oft selber Scannen und die haben Seiteneinzug und Duplex sehr oft. Da musst du dann nur n bissel was fürs Scannen zahlen.
Oder halt echt mal jemanden anhauen der sich dahin stellt, für ne müde Markt.

Die wenigsten können aber automatischen Duplexscan :(
Das haben meistens nur richtige Dokumentenscanner (Ausnahmen gibt es natürlich )

Die großen Bürogeräte können das idR und solche Geräte sollte es in der Uni/Bibliothek geben. Sonst können das auch bessere Multifunktionsdrucker wie z.B die größeren OfficeJets von HP.

Es bezog sich darauf, dass der Vorschlag eines Erwerbs getätigt wurde ;)
Die Kolosse in Uni/Bib etc erachte ich als nicht so geeignet für daheim, auch wenn ich das auch schon gesehen hab :d
Bis 300€ hab ich keinen Laser MFD mit Duplexscan gefunden =/
Werde mir vermutlich einen bei eBay schießen und danach wieder verkaufen^^

Ja Laser ist schwer weil die Geräte teuer sind in der Anschaffung aber ein ordentlicher Tintendrucker ist vlt. die bessere Option? Laser würd ich nicht unbedingt in.mein Zimmer stellen wollen. Wie gesagt, mal die OfficeJet Serie anschauen. Speziell 8000er Serie

Hab schon einen Laser gekauft. Hab da nicht so die Probleme, den im Zimmer zu nutzen, da ich wenn dann direkt sehr viel ausdrucke und meistens eh lüfte, weil Laser immer etwas "stinken"^^

Bzgl. Duplexscan:
Schau mal nach einen tinten Multifunktionsgerät.
Ich hatte bis vor kurzem einen Epson Workforce 3620.
Der kann Duplex scannen und hat einen Einzug. Hat nur 120€ gekostet.
Leider waren die Düsen schnell eingetrocknet weil ich sehr selten drucke, konnte den aber umtauschen.
Das Modell gibt es jetzt nicht mehr aber die Nachfolger können das bestimmt auch. Ein gute Übersicht findest du auf Druckerchannel

Ich habe einen Dokumentenscanner, der Duplexscan kann. Falls jemand etwas digitalisiert haben möchte, könnte ich ggf. aushelfen.

Ich würde mal wieder gern die Diskussion Bachelor und Master beginnen.

Hab meinen Bachelor in Elektro- und Informationstechnik im September mit 2,8 an einer technischen Hochschule fertig gemacht. Bin jetzt seit dem 1.10 im Master Elektrotechnik mobiler Systeme in Ingolstadt. Werde auch ab 1.11 bei einer Audi-Tochter im Projektmanagement als Werkstudent arbeiten.

Denke aber immer wieder darüber nach mich für richtige Jobs zu bewerben, einfach weil ich doch schon 25 bin und endlich mal Geld verdienen will. Andererseits dauert der Master nur 1,5 Jahre und die Automobilbranche, insbesondere Audi und BMW, stellt derzeit keine Nachwuchskräfte direkt ein. Da ich unbedingt in diesen Bereich will und auch meinen Master dahingehend ausgesucht habe, wird es problematisch für mich dort einen Arbeitsplatz zu finden. In 1,5 Jahren hoffe ich, habe ich dann bessere Chancen, durch Masterabschluss und überstandene Krise, einen Fuß in den Automobilzweig zu bekommen. Zudem will ich meine "schlechte" Note im Bachelor verbessern.

Wie denkt ihr über das Ganze? Würdet ihr in meiner Situation den Master durchziehen oder euch direkt fürs Arbeiten entscheiden?

Kannst ja einfach mal "spaßhalber" 2-3 Bewerbungen schreiben, aber dennoch deinen Master vorerst weiter voran treiben.

Bedenke auch dass du in einem Jahr die Masterarbeit schreiben "musst", daher wäre das vllt nen guter Weg um nen Fuß in die Tür zu bekommen? ;)

Edit:
Die 2,8 für ein ET lastiges (?) Studium in Regelzeit (?) finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, auf dem normalen Jobmarkt sollte das kein KO Kriterium sein, allerdings habe ich von einigen OEMs gehört, dass die streng nach Noten vorsortieren, da könntest du auf dem normalen Weg ohne Vitamin B durchaus Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch den Master in einer Firma, d.h. Masterarbeit extern. Wird bezahlt und geht oft als Verlängerung einer Werkstudentenstelle.

"Schon 25" ist eh gut. Da gehörst du doch noch nicht zum Alteisen ;)
Füher (TM), als es noch 9 Jahre Gymnasium und Wehrdienst gab kam man ganz automatisch 2 Jahre später aus dem Studium. Und, hat's geschadet? Nein, dadurch reift man.

Aber hey, wenn du arbeiten willst und eine passende Stelle findest, warum nicht? Berufserfahrung ist auch eine Qualifikation und den Master kann man auch 1-2 Jahre später noch machen.

Ja das werde ich wahrscheinlich auch machen mit den Bewerbungen. Nur fange ich ab 1.11 eben als Werkstudent bei ner 100% Audi-Tochter an, die fühlen sich halt dann auch bisschen verarscht, wenn ich denen nach 2 Monate kündige :d Kann aber die Masterarbeit auch bei denen schreiben, also falls es mir so gut da gefallen würde. Also den Fuß hätte ich schon ein bisschen drin.

Ja, war schon sehr ET lastig, leider in 8 Semester gemacht, also ein Semester länger gebraucht. Aber hab davor FOS Sozial gemacht, das dürfte die schlechte Note rechtfertigen. Aber das interessiert die OEMs halt auch nicht wirklich, die nehmen dann einfach den nächsten.

Ich würde (und hab's auch selber so gemacht) den Master mitnehmen. Arbeiten musst du noch lang genug.

Meine aktuelle Stelle hab ich auch in der Firma der Masterarbeit bekommen, aber andere Abteilung. Und wenn die OEMs eh nicht direkt einstellen, ist doch arbeiten bei einer Tochter die beste Möglichkeit.

Moin Moin Leute,

kurze Frage: Was gehört eurer Meinung nach heut zu Tage in eine Bewerbung(smappe)?
Was ich gelernt habe:

-Deckblatt mit Foto (optional)
-Anschreiben (mit Adresse wie ein Brief halt)
-tabellarischer Lebenslauf
-Anlagen (Zeugnisse etc pp)

Wenn die Bewerbung(smapppe) per E-Mail verschickt wird, eine gekürzte Version des Anschreibens oder gar nur ein Verweis auf die pdf's im Angang?

Bin garade etwas überfordert, so hab ichs gelernt von den Profis vom Arbeitsamt vor nichtmal 10 Jahren in der Schule.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh